HK Nano oder Alternative für Sprache und Hintergrundmusik

  • ...trotzdem geht's auch um den Preis.


    Ich habe hier eine Anfrage liegen eines (nicht allzu reichen) Serviceclubs, der seine Veranstaltung bei nicht Vorhandensein einer Beschallungsanlage auch verstärken will. Es geht ausschliesslich um eine möglichst gute, weitreichende Sprachübertragung von Headsets und Handsendern - nicht um Kirmes oder Geburtstagsbeschallung - keine Livemukke, kein Konservengedudel in ungepflegter Lautstärke!


    In Frage kommen Systeme wie das Maui 11, Mackie Reach oder HK-Audio Nano 300 und Nano 600 (bzw. 608). Der Vorteil des Nanos wäre halt, dass das komplette System problemlos transportier- und aufbewahrbar ist und Dau-taugliche Mischpulte eingebaut sind. Angeschlossen wird dann irgend ein Doppelfunkempfänger - das ist aber hier nicht das Thema.


    Maui 11 und 22 haben wir selber im Verleih. Reach kenne ich nicht - benötigt aber in jedem Fall Boxenständer und ist mit 15kg an der Grenze vom Gewicht "auf's Stativ".


    Kennt jemand der geneigten Forenuser die Nano's und hat diese für sowas schon eingesetzt? Gerade das Nano 300 wäre halt auch preislich der Burner. Preislimit liegt übrigens bei irgendwie 2000 Euronen für zwei Seiten.


    Danke für Eure Tipps und allfällige Alternativen!


    4Art

  • dB Opera 10. Sieht schlicht aus, geht unerwartet laut und klingt schockierend gut für ein Top in der Preisklasse. Lässt sich in einer Euronormkiste transportieren und ist mit knapp 13kg auch noch simpel zu handeln.


    Ich hatte (unerwarteterweise) einmal ein Päärchen Opera 10 für die Sprachbeschallung von rund 200 lauten Partygästen im Einsatz. Als die Meute ankam dachte ich noch, dass das nie im Leben reichen würde. Aber man hat am Ende jedes Wort verstanden, auf der ganzen Fläche.

    Der Ton macht die Musik.

  • Was muss denn in "2000€ für zwei Seiten" alles rein? Amp, Stative, Kabel, Mixer, Steuern? Oder Nur 2 Tops & Stativ netto VK? Bei letzterem gibts dann ja durchaus ein paar ganz anständige 8" oder 10" Tops z.B. der kleinen deutschen Hersteller, wie PL Audio F8pro, F10pro, Seeburg TSM, AZ NL208,... die da in Frage kommen könnten. Bass gibts dann halt wirklich gar keinen, dafür saubere Mitten/Höhen.


    Vielleicht auch ganz interessant: Wie groß ist denn die zu beschallende Fläche, und wie hoch kann/darf/muss das Top hängen?

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Ich kenne die nano ganz gut, und mit der 300er geht ne kleine Feier, aber sobald man da moderiert, verzerren die kleinen Tops schon. Also Moderation und Sprache braucht potentere Tops.

    Wir nehmen rcf art 712 für sowas. Einfacher ist die Maui oder curve. LD hat auch eine Maui 5 für solche Anwendungen auf dem Markt. Die tuts für ne Gesellschaft die nicht alle wild durcheinander schreien alle mal. Obenrum besser und lauter wie die Hk.

    Nimm ne Säule, sparst du Stative, man kann wenig falsch machen und es gibt vllt. eine Zylinderwelle. Rcf Evox wäre da sicher auch noch drin.

  • Wie gesagt: 100 Pax in einem Raum, in welchen halt 100 Pax reingehen. Die Räume sind dafür nicht überdimensioniert.


    Aus Erfahrung weiss ich, dass die Mauis (11er) für sowas sehr geeignet sind - aber schon fast zu gross. Und Finger einklemmen tut sich der Endkunde bei sowas auch nicht, weil er keine Stative aufbauen muss. Indes sind die Mauis schon an der gewichtsmässig (Sub) oberen Grenze. Kennt denn die Nanos niemand? Haltbarkeit ist sekundär - dafür wird das Zeug zu wenig eingesetzt. Und nein: Die Themen Dauervermietung etc. PP müssen wir jetzt hier nicht diskutieren 8o.


    Die 2000 sind VK.

  • Bei uns ging früher für sowas 'ne Seeburg C2 raus - wäre wohl heute die A2 oder A3. Dazu gab's ein Rack mit Amp, CD-Spieler, Doppel-Funke (Sennheiser-G1) und ein 4-Kanal-Disko-Pult (HighLevel PM4000 - brauchbarer 3-Band-EQ)


    Idiotensicher, 3 Kabel, 2 Stative, in 10m aufgebaut.

  • Wie gesagt: 100 Pax in einem Raum, in welchen halt 100 Pax reingehen. Die Räume sind dafür nicht überdimensioniert.

    da steht's doch.

  • Ich Empfehle Miau 8.0


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bevor das Ganze hier definitiv in Nonsens abgleitet: Vermutlich werden es zwei Turbosound iP1000er-Systeme. Die Säulen sind Alu, Bässe Holz, Verbindung "Stängele"->Bass Metallzapfen. Mischpult kann man sich für den Anwendungszweck des Endkunden sparen, da ein supereinfaches Digipult eingebaut ist, welches auch über eine IOS-App bedient werden kann. Und es steht kein "Behringer" drauf (obwohl Behringer drin ist). 8o Aber das Problem haben wir bei anderen Major-Brands ja mittlerweile auch...

  • Die ip1000 wäre mir als bessere Alternative zur Maui auch eingefallen. (Nicht nur) Für sprache geht auch die QSC K8 ganz gut. Die wird aber wohl ein externes Mischpult brauchen. Angenehmer klingt die QSC, die Turbosound ist härter im Klang was aber bei Sprachverständlichkeit ja kein Nachteil ist.