HK Nano oder Alternative für Sprache und Hintergrundmusik

  • Funktioniert bei der Turbosound die Verbindung gut? Also ist das ganze ausreichend stabil und robust, auch wenn es mal direkt an den Endkunden rausgeht?

    Was meinst du damit genau?

    Die ip1000 kann vom iPad aus mit Bluetooth bedient werden. Ich hab das mal 'im Lager' probiert und es hat beides funktioniert, das bedienen der ip1000 und das koppeln zweier Systeme zu einem Stereo-System inklusive Musikwiedergabe per Bluetooth.

    Turbosound gibt eine maximale Reichweite von 30m für das verbaute BT4.0 Interface an, aber ob das in der Realität auch funktioniert wage ich mal zu bezweifeln.

    bei meinen Trockentests hat alles funktioniert und es lässt sich das System auch angenehm flüssig bedienen. Im Einsatz habe ich aber damit noch keine Versuche gemacht. Da habe ich bisher immer auf Old-School gesetzt;-)

  • Mit Verbindung meinte ich eher die mechanische Verbindung zwischen Säule und Bass


    Ah so, also die Säule hat vier Stahlbolzen die die mechanische Stabilität der Verbindung sichern sollen. Die sitzen recht stramm im Sub so dass da nix wackelt und Gefahr besteht dass sich die Säule vom Sub trennen kann, Ein ähnliches System hat inzwischen auch die Maui11 G2. die erste Generation der Maui war da nicht so stabil aufgestellt.


    Ich habe keinerlei Bedenken dass da irgendwas sich lockert. Wie das in ein paar Jahren aussieht weiß ich nicht, Dazu sind die Systeme noch zu jung.

  • Also: Hier noch ein erstes Feedback zum IP1000:


    Zuerst war ich mal durchaus beeindruckt von der Verarbeitungsqualität. Das hätte ich Ohringer eigentlich nicht zugetraut... 2 Systeme aufgestellt, mit BT gekoppelt und Musik über BT auf Master übermittelt. Rockt. Der Sound war überraschend. Logisch: Von einem Doppel8er können keine Tiefbasswunder erwartet werden. Aber: Offensichtlich spielt dieser relativ weit hoch in die Lowmids. Und diese sind dann - im Gegensatz zu vielen anderen Stängelesystemen tatsächlich vorhanden!


    Dann Test mit Funkmik der billigsten Sorte (Mipro 300er-Serie). Auch hier: Erstaunlich gut der Sound, obwohl ich noch kein Mischpult dazwischen gehängt habe. Einfach Funkmik in den Input A und los gings. Was wirklich unfassbar beeindruckend ist, ist die Tatsache, dass das System praktisch nicht rückkoppelt. Auch als ich mit dem Handsender direkt vor den Tops (1 Meter oder so) rumgehampelt bin. Keine Ahnung wieso... Aber möglicherweise hat das tatsächlich damit zu tun, dass die Top's relativ hoch ankoppeln.


    Was ich etwas nachteilig finde (was sich aber nach Einsatz eines Mischpults relativieren könnten): Ab -4db beginnt das System so richtig zu rauschen. Und dieses Rauschen hört man dann halt systembedingt ziemlich weit (tragend). Allerdings kann das wie gesagt damit zu tun haben, dass die Input-Pegel von IPad über BT und das Funkmik nur über die eingebauten Preamp's des Systems angetriggert wurden und deshalb natürlich das "Gaining" eine ziemliche Lotterie war.


    Erstaunlich gut ist auch die Verarbeitungsqualität und Polsterung der Hüllen.


    Am Samstag führe ich das System anlässlich eine Gala beim Kunden ein, der den Kram gekauft hat. Dann gibt's ein kurzes Praxis-Statement.

  • Kann mir ein Anwender der Nanos sagen, ob mein Gedankenkonstrukt funktioniert:

    HK Audio Lucas Nano 608I kaufen und einmal einstellen per IPAD (angedacht für eine Kircheninstallation). Wenn ich die Anleitung verstanden habe, sucht der Nano, wenn der Switch auf Blootooth bleibt, weiterhin das IPAD, behält aber alle gemachten Einstellungen bei.

    Kann ich nun an den Hardware-Reglern den Pegel verändern und dennoch die gemachten EQ-Einstellungen beibehalten? Was wird beim erneuten Einschalten gemacht - die aktuellen Pegel der Hardware-Regler verwendet?

    Danke und Grüße

  • Zitat

    HK Audio Lucas Nano 608I kaufen und einmal einstellen per IPAD (angedacht für eine Kircheninstallation). Wenn ich die Anleitung verstanden habe, sucht der Nano, wenn der Switch auf Blootooth bleibt, weiterhin das IPAD, behält aber alle gemachten Einstellungen bei.

    Richtig.
    Die nur über iPad zugänglichen DSP-Einstellungen wie Low Cut, 4-Band EQ und Kompressor pro Kanal und auch der 7-Band Master EQ bleiben erhalten und sind im Signalweg, wenn der Remote Control-Schalter auf ON steht.

    Die Suche nach dem (nicht vorhandenen) iPad wird übrigens 30 sec. nach dem Einstellen beendet. Der NANO 608i ist dann „safe“ und für Bluetooth unsichtbar, er kann nicht von einem anderen Bluetooth-Gerät gehackt
    werden.


    Zitat

    Kann ich nun an den Hardware-Reglern den Pegel verändern und dennoch die gemachten EQ-Einstellungen beibehalten?

    Ja, genau so ist das. Volume, Contour und Rev Send pro Kanal bleiben am Gerät selbst regelbar, genau wie Master Volume, Sub Level und Balance.


    Zitat

    Was wird beim erneuten Einschalten gemacht - die aktuellen Pegel der Hardware-Regler verwendet?

    Genau, es sei denn, in ausgeschaltetem Zustand hat jemand am NANO rumgefummelt. Dann könnten die Contour- und Rev-Send Regler der Hardware eventuell nicht der aktuellen Einstellung entsprechen. Die VOLUME Regler aber schon, denn sie sind analoge Regler. Sie zeigen immer den aktuellen Wert. Bei den anderen Reglern könnte man den aktuellen Wert dann durch einmaliges Drehen „abholen“.


    Ich hoffe, diese Informationen waren für dich hilfreich.

  • SUPER! Herzlichen Dank. Dann scheint das ja echt eine interessante Kiste für Kirchens zu sein, weil ein Eingelernter zwar laut und leise machen und somit im Notfall auch mal ein Feedback eliminieren (oder herbeiführen) kann, aber die richtigen Einstellungen eben dann doch nicht jeden 2. Tag verwürgt werden. Scheint HK ja clever gemacht zu haben.

    F.A.Bi.A.N. Danke fürs Aufklären.