EV ELX oder HK Audio Linear 5 (Yamaha DXR / DXS)

  • Hallo,

    ich bitte um eure Hilfe.

    Ich habe vor mir eine gebrauchte PA Anlage zu kaufen und kann mich nicht entscheiden.

    Einmal zur Auswahl stehen

    4x EV ELX 118P

    https://m.thomann.de/de/ev_elx_118p.htm?ref=msg_a_2

    2x EV ELX 115P

    https://m.thomann.de/de/ev_elx…htm?o=4&search=1489690732


    Und das Linear 5 Rock Pack von HK

    Besteht auch aus 4 Subwoofer und 2 Lautsprecher.

    https://m.thomann.de/de/hk_aud…rock_pack.htm?ref=msg_a_0


    Die EV Anlagen ist 1,5 Jahre alt und die HK Audio Anlage 5 Jahre alt. Beide Sets kann ich für jeweils 3000 Euro erwerben.

    Ich bin DJ und mir kommt es vorrangig auf den Bass an.


    Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei meiner Entscheidung helft!

  • Die EV wird im Bass sicher mehr Wumms haben, als die HK. Die Membranfläche eines 18" ers ist 1641 quadratcentimeter, beim doppel-10er ist es etwa 1013 quadratcentimeter.


    Am Ende hast du also mit vier 18" Subs deutlich mehr Membranfläche als mit vier doppel-10"ern. Wenn man den technischen Daten glauben will, spricht das auch für die EV.


    Auch das 15" Top der EV-PA müsste untenrum mehr Schub haben, als das 12"er der HK.


    Also von den technischen Daten her ist es klar.

    Der Ton macht die Musik.

  • Die Hk ist im Bass zu schwach...alles unter 18ern kannst du gerade bei kleinen Zelten vergessen. Das Rock Pack geht in einem Zelt gnadenlos unter, wobei das nicht zwangsläufig am Top liegt. Die Bässe und Membranrechnerei geht vllt in einem kleinen Saal, alles Andere braucht Volumen um Druck zu erzeugen. Unter 18" ist es nur eine Hochzeitsanlage bis max 200 Leute.

  • Vielen Dank für die antworten. Ich hätte ohne euch wahrscheinlich zu HK audio gegriffen, weil sie einen höheren neu Preis hat. Aber darauf kommt es wohl nicht an.

    Ich spiele ab und an ganz gerne mal dubstep und da meinte jemand zu mir, dass ich die vollen 30 Hz bräuchte... Macht das wirklich so einen großen Unterscheid, ob ich jetzt wie bei der EV 32 Hz habe oder Subs mit 30 ?

    Wenn ja, was würde man in dem Fall nehmen? Auch interessiert mich der unterschied zwischen ELX EKX und ETX.

    Weil es ja anscheinend nur auf die Membranenfäche ankommt. Warum also der große Preisunterschied?

  • Au weia:


    Ich traue beiden Anlagen nicht zu, 30 Hz sinnvoll zu reproduzieren. Weiterhin: Sobald die Reflexionsflächen fehlen (also Wände), können so kleine Bass Stacks 30 Hz nicht transportieren (Also nach wenigen Metern ist das nicht mehr hörbar). Das wird bei 50 Hz schon schwierig.


    Daher würde ich sagen: Diese Empfehlungen sind gesundes Halbwissen, denn die wenigsten haben zum Schluss so potente Anlagen, dass sie wirklich 30 Hz ins Publikum bringen. Daher würde ich bei 4 Subwoofer alles unter 50 Hz für nahezu irrelevant einstufen.


    Mit Deinen Fragen bewegst Du Dich eindeutig auf Party PA Niveau. Da bekommt man hier schnell eine grobe Abfuhr.


    Ich denke auch, dass die EV für Dich sinnvoller ist.

    Viele Grüße

    Tobias

  • Da ich die ELX15p kenne, weil damit des öfteren arbeite(n muss):

    Ich finde die etwas -wie soll ich sagen- unkonkret, wenn auch nicht völlig unbrauchbar. Man muss sie schon etwas filtern. Immer wenn es geht ziehe ich die 12er-Version in Kombi mit den 18erSubs vor. Die 12er Tops klingen mE deutlich direkter und stimmiger als die 15er.


    Nur so als Info, letztlich aber muss man das im Vergleich bzw. in der Kombi hören.

  • Wobei es eigentlich eine Klasse ist, wo es nicht schwer ist 2 Subs zu findet, die das Gleiche oder mehr wie solche 4 Drücken... und die Qualität... naja, aber für Party DJ mag es schon OK zu sein.

  • Wobei es eigentlich eine Klasse ist, wo es nicht schwer ist 2 Subs zu findet, die das Gleiche oder mehr wie solche 4 Drücken... und die Qualität... naja, aber für Party DJ mag es schon OK zu sein.

    momentan besitze ich 2 yamaha dxs 15 und 2 yamaha dxr 15 . Ich bin mit diesem Set recht zufrieden, klingt sehr gut und ist ordentlich laut. Der Bass allerdings könnte mehr Druck geben.

    Benutze die Anlage bei Partys bis 300 Leute und wollte nun zusätzlich mit der neuen auf 600 Leute kommen.


    Heißt ich suche eine Anlage, die etwa auf dem Niveau der yamaha ist, mit mehr Bass.


    Meint ihr ich habe von dieser Anlage mehr?

    Könnte sie zum selben Preis wie die ELX erwerben und die Anlage ist sogar nur 1 Jahr alt.


    2x JBL PRX 715 Topteile

    2x JBL PRX 718 Subwoofer

  • Habe mich jetzt dazu entschlossen 2 weitere dxr und dxs zu kaufen.

    So kann ich bei Partys bis zu 300 Leute mit der Combi 2 DXR 15er und 4 DXS 15er arbeiten.

    Und bei mehr Leuten , nehme ich dann die restlichen zwei DXR 15er mit.


    Kennt sich zufällig jemand mit den Einstellungen aus ? Mich würde interessieren, auf wieviel Hz ich trennen soll und welcher Modus am besten für die genannten Kombinationen ist.

  • Hallo Kevin,

    leider muss man bei Dir wohl "zwischen den Zeilen lesen".

    Wer oder was sind DXR und DXS? Wenn Du damit die Yamaha-Lautsprecher meinst:

    Ich hab mal nach dem Manual/ Prospekt gegoogelt. Sooo viele Möglichkeiten bietet das SYytem ja nicht, da die Trennfrequenzen ja vorgegeben sind. Da kannst Du dann halt ein wenig probieren. Wenn Du die Tops direkt auf die Bässe stellst, würde ich als Ausgangsposition die höhere Trennung wählen (bei Stange dann die tiefere) und dann mal hören was da passiert, ggf. kannst Du durch die Wahl der Übergangsfrequenz und der gewollten Bildung eines "Lochs" den Klang verbessern (Raumakustik etc.). Die anderen Schalter halt auf "FOH" und erstmal "flat". Das muss man je nach Situation probieren.


    Wenn Yamaha diverse Modi im DSP zur Auswahl stellt, gehe ich davon aus , dass ALLE "am besten für das System" sind (in Abhängigkeit von der jeweiligen Anwendung und Situation).


    Was aber auf keinen Fall richtig ist: "Bei 300 Leuten diese Frequenz und jener Boost...blablabla". Lies Dich ein wenig in die Theorie ein und dann probieren, probieren, probieren. Ich würde das aber nicht unbedingt laufend vor 300 bis 400 zahlenden Gästen machen....


    Abschließend noch eine Bemerkung:


    Falls ich jetzt Unsinn erzählt habe, bitte ich die Profis das entsprechend zu korrigieren.^^

  • Das passt schon so.


    Und der Threadersteller hat alles richtig gemacht. Dieses Mittelklassezeug tut sich nicht viel, warum dann ohne Not wechseln? Man kann durchaus damit arbeiten und gute Ergebnisse erreichen, sofern man keine absoluten Höchstleistungen erwartet. Wenn ich mehr Fundament brauche, geht das in dieser Größenordnung über eine Verdopplung der strahlenden Fläche sehr viel effektiver als über Wattzahlen oder Herstellernamen. Und mit jetzt 4 Tops und 4 Bässen wird aus einer unflexiblen Kleinbeschallungsanlage plötzlich ein respektables und vor allen Dingen variables Setup für alle möglichen Einsatzfälle.


    Mit freundlichem Gruß

    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Sehe ich genauso - die genannten Wechselkandidaten wären keine klangliche Verbesserung und vom Output her wäre auch kaum was mehr, da wir in der gleichen Klasse bleiben würden und die angesprochene Membranfläche sich nicht/kaum ändert.

    Die Yamaha Sachen haben in ihrer Klasse eine positive Bewertung - da kannst Du nicht viel machen - bei so einem Budget.

    Ob das für die 600 bzw. 300 Leute reicht - hängt von sehr vielen Faktoren ab - dazu wurde aber im Forum auch schon hunderte von Seiten geschrieben…