Schoeps Microphone in Azerbaidjan

  • Howdy, weiss jemand von euch vieleicht wo ich 8 Schoeps MK4 oder CCM4 in Azerbaidjand ( Baku) mieten kann?

    Der VA dort hat es vergeigt,

    Als Alternative wurden mir AT4041 angeboten. Die kenn ich leider aber mal gar nicht.

    @ Wora, evtl kannst du da was zu sagen. Du müsstest ja beide kennen, oder?

    Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

    Cullen Hightower

  • ich kenne beide. Kommt drauf an für was. Ich mag die AT Electrete, wobei die halt - wie so viele Condenser in der Preisklasse - ein wenig "hell" klingen. Was nah mikrofoniert toll funktioniert, *kann* weiter weg schon ziemlich nerven. Kann man aber gut EQen. Bei mir sind sie dennoch die Standardmikrofonierung für Orchester, wenn mir wahre Schätze zu schade oder außer Budget sind. Die Richtcharakteristik über der Frequenz ist ok. Seitlicher Schall ist klanglich also gut erträglich.

  • Wora, evtl kannst du da was zu sagen. Du müsstest ja beide kennen, oder?

    jepp, ich kenne auch beide.

    das AT4041 ist ein wirklich gutes mikrofon. aber wie bemi schon schrub, bemerkt man da schon einen unterschied.

    das AT4051 ist klanglich auf der höhe des KM184 und wäre hier meine empfehlung als ernsthafte alternative.

    das Schoeps löst dann noch einen hauch schöner auf und funktioniert vor allem in halligen umgebungen besser als alles andere was ich kenne.

    mit dem 4041 musst du ein paar kleine abstriche machen. fragt sich ja auch, wie es ansonsten mit dem material in Baku bestellt ist. da hört man ja so geschichten... ;)


    also mein fazit:

    an die leistungsfähigkeit der Schöpse kommt das 4041 nicht heran. aber es ist trotzdem kein schlechtes mikrofon, mit dem man auch recht gute ergebnisse erzielen kann.


    letzlich kommt es darauf an was du wirklich benötigst. ist es ein konzert, das unbedingt mitgeschnitten werden soll, dann würde ich evtl, die mikrofone ins handgepäck nehmen und immer unter dem kopfkissen behalten. wenn es um ein normales konzert geht (ja um was geht´s denn eigentlich?) könnte man vielleicht mal ein auge (ohr) zudrücken...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Danke erstmal, Ist "nur" ein Livekonzert, Dann werde ich die AT einfach mal probieren.

    Geht um teilweise ziemlich leise Instrumente. Tanbur, Qanun.

    Zum Glück nur In-ear, muss das trotzdem laut und schön genug kriegen.

    Mit den Schoepsen halt nie ein Problem.

    Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

    Cullen Hightower

  • wäre super, wenn Du danach mal berichten könntest. Das 4041 hat eine ziemliche Hochtonanhebung, die in der Praxis ausgeprägter ist, als es das Herstellerbildchen vermuten lässt. Außerdem wird die Richtcharakteristik über den Frequenzgang schon deutlich schlechter eingehalten als bei MK4. Das "KM184" der ATs ist das 4051, das hat wora schon richtig eingeordnet, das 4041 ist auch hörbar eine Klasse darunter.

    Bei Beschallung und mit Kleinkondensatormikros abgenommenen leisen Instrumenten fällt mir immer folgende Dreiteilung ein:

    Entweder die Abstands- und Pegel- und Direktivitätsverhältnisse sind günstig, dann geht's mit 'any Condenser', man kann sich's mit EQ zurechtmachen und erzählt nachher, was für erstaunlich gute Ergebnisse man mit XYZ-Günstigkondensern gehabt hat,

    oder es ging eigentlich gar nicht, auch mit den Schoepsen nicht wirklich, man hatte aber keinen Einfluss auf das Beschallungskonzept und sitzt mit rotem Kopf am Pult,

    oder man bewegt sich genau in der Grenzsituation, wo man mit den Schoepsen noch eine stabile Situation hat, in der das Ganze angstfrei mischbar ist, mit den billigen Kondensern aber schon in der Angstzone, kurz unterhalb des ersten Feedback, in der es dann auch schon nach Badezimmer klingt.


    Lass' uns bitte wissen, was Du tatsächlich vorgefunden hast.

  • oder man bewegt sich genau in der Grenzsituation, wo man mit den Schoepsen noch eine stabile Situation hat, in der das Ganze angstfrei mischbar ist, mit den billigen Kondensern aber schon in der Angstzone, kurz unterhalb des ersten Feedback, in der es dann auch schon nach Badezimmer klingt.

    meistens exact diese Situation. Mit den KM184 ging es auch ganz gut...es kommt auch immer drauf an wie viele ich am Start habe. Hatte das mit shure KSM137, solange nur 3 davon am Start waren klang es echt vernünftig...sehr neutral. Bei 8 wurde es dann komisch...der Badezimmer Effekt kam auf einmal ziemlich zum tragen. Das habe ich mit den Schoeps halt nicht. Ich werde berichten am nächsten WE.

    Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

    Cullen Hightower

  • Dann will ich mal berichten:

    Es funktionierte erstaunlich gut, den höhenboost des Mics kompensieren und dann klang das.

    Nicht soviel GBF wie sonst, speziel im Lowbereich, aber doch gutmütig.

    Badezimmer effekt war auch nur gering vorhanden.

    Also kein Angstgegner diese Mikro.

    Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

    Cullen Hightower

  • Für die die es interessiert hier das Ergebnis. Falls falsches Brett bitte verschieben.

    Mikrophonie :

    Git ; DPA 4099 + AT 4041

    Santoor : AT 4041

    Tambur1 : AT 4041

    Baglama : AT 4041

    Nay ; SM58

    Tambur2 : AT 4041

    Oud : AT 4041

    Qanun : AT 4041 + DI

    Bass Darbuka : Front SM57 + Back E 906

    Dohol : E 906

    Daff : Opus 65

    Main Vocal : E-945

    Bvoc : Sm58


    2 Track von der CL5

    Upload ausgetauscht gegen Datei direkt Show Baku Fynashya1.mp3

    Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

    Cullen Hightower

    2 Mal editiert, zuletzt von Freakpedda ()

  • danke für die zeitnahe rückmeldung!

    dann haben die umgebungsparameter also gestimmt, so dass du auch ohne die Schoeps mikros klargekommen bist. das ist dann also doch prima gelaufen.



    wenn ich dieses file entpacke, kommt eine .exe datei zum vorschein.

    ich bin ein vorsichtiger mensch, wenn es um das installieren von unbekannten exe-dateien geht... ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Danke ThoSchu fürs Datei erlauben.

    Und ja, bin immer ein wenig unsicher wenn ich das mit Unbekantem Material machen muss.

    Bei den Schoepsen weisst du halt was du bekommst.

    Aber neben KM184, DPA 4011c dürfen jetzt auch die 4041 den Job machen wenn es mal wieder nix anderes gibt.


    wora, Umbegungsparameter gingen so... war ganz schön unter Zeitdruck. Die Örtliche Crew hat ihren Krempel nicht zum spielen bekommen, Musste dann selbst noch 2 CL5 + 5 Rio updaten.Der Monitormann war auch keiner...habe dann nach 10 min zuschauen den Mix noch selbst hingeschraubt und ihm gesagt: Nur noch gucken... nix mehr anfassen. Den In-ear mix für den Hauptkünstler habe ich dann lieber noch vom FOH gemacht. Hatte etwas von Adventure Tours ;). Aber am Ende hat doch alles geklappt...dafür sind wir ja da.

    Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

    Cullen Hightower

  • fragt sich ja auch, wie es ansonsten mit dem material in Baku bestellt ist. da hört man ja so geschichten..

    ... war ganz schön unter Zeitdruck. Die Örtliche Crew hat ihren Krempel nicht zum spielen bekommen, Musste dann selbst noch 2 CL5 + 5 Rio updaten.Der Monitormann war auch keiner...habe dann nach 10 min zuschauen den Mix noch selbst hingeschraubt und ihm gesagt: Nur noch gucken... nix mehr anfassen. Den In-ear mix für den Hauptkünstler habe ich dann lieber noch vom FOH gemacht. Hatte etwas von Adventure Tours ;). Aber am Ende hat doch alles geklappt...dafür sind wir ja da.

    dann sind meine infos also gar nicht so schlecht... in diesem falle: leider!


    ich kann mir das so ungefähr vorstellen, man hat ja selbst schon ein paar solcher erfahrungen sammeln müssen. aber wenn dann noch verständigungsprobleme dazu kommen... uuuuh.


    aber schön, dass du mit den 4041 positive erfahrungen gemacht hast.

    wie gesagt: die 4051 sind dann noch eine klasse drüber - auch preislich ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • darf ich die Herren mal um Vergleich 4051 und KM184 bitten. Preislich ja dann quasi selbe Liga, KM184 sicher akzeptierter. Aber wenn jetzt das 4051 besser ist als das KM184, in welcher Hinsicht auch immer, spricht nichts dagegen ...

  • die 4051 hab ich auch. und die haben wir mal vor jahren in einem Mannheimer studio mit den KM184 verglichen. zweck war die aufnahme einer akustikgitarre. die musiker haben sich dann für das 4051 entschieden. ich fand den unterschied marginal. man kann hier also von gleichwertigkeit sprechen.

    einen anderen direktvergleich mit anderen quellen habe ich aber auch nicht.


    4041 hab ich selber nicht, aber früher hab ich die bei einem kollegen öfter mal im einsatz. für mein gefühl sind sie vom charakter her am besten mit AKG C451 zu vergleichen. direkt verglichen hab ich sie aber nie, deshalb ist das eben nur so ein "gefühl".


    momentan setze ich meine AT4051 übrigens öfter als drum-OH ein, und zwar wenn die bühnenakustik in irgend einer form problematisch ist. ansonsten nehme ich dort auch gerne meine 4081er.

    die schoepse und die großen 4050er muss ich da aber auch mal wieder einsetzen... mannomann, irgendwie blöd, wenn man zu viel auswahl hat ^^

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang