LabGruppen FP10000Q "Masked Fan"

  • Servus aus dem schönen Bayern,

    bin ganz neu hier, möchte euch trotzdem gleich mal zu einem Problem befragen:

    ich habe seit kurzem eine nagelneue FP10000Q -meine erste- in meinem Inventar. Beim ersten Einschalten störten mich allerdings ein wenig die für mich doch recht präsenten Lüfter. "Macht nix" dacht ich mir, man kann ja über die Dip-Switches die "Masked Fan"-Funktion aktivieren, mit der die Lüfter ohne anliegendes Signal gedrosselt werden.

    Ums kurz zu machen: Das aktivieren des DipSwitches bringt bei mir leider keinerlei Veränderung. Selbst wenn kein XLR angeschlossen und die Kanalregler alle auf -unendlich sind und ich 10min. warte, es ändert sich leider gar nichts.

    Anfrage beim LabGruppen-Support ist natürlich erfolgt, brachte aber nur den Hinweis, dass eventuell die Umgebungstemperatur bei mir zu hoch ist als das die Funktion überhaupt aktiv wird. Ich teste das Gerät aber im Keller, habe heute nochmal nachgemessen: Zwischen 15°C und 16°C. Das dürfte es also wohl nicht sein.


    Nun meine Frage/Bitte: Könnte irgendwer, der den Amp besitzt, einmal beschreiben, ob und wie deutlich sich die MaskedFan-Funktion bei Ihm auswirkt?


    Vielen Dank im Voraus,:)

    michaelbutz

  • also normalerweise "heult" die Endstufe beim Einschalten nur kurz auf und ist dann im betriebsbereiten Zustand recht leise... da ist wohl was faul bei dir

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

  • also normalerweise "heult" die Endstufe beim Einschalten nur kurz auf und ist dann im betriebsbereiten Zustand recht leise... da ist wohl was faul bei dir

    Wobei "recht leise" natürlich einen ziemlichen Graubereich darstellt ;) Es stimmt, beim Einschalten fahren die Lüfter kurz hoch, das ist dann schon richtig laut, danach drehen die Lüfter langsamer, sind aber noch immer sehr deutlich zu hören. Für geräuschempfindliche Anwendungen meiner Meinung nach eindeutig zu laut. Auch bei uns ändert sich durch die Aktivierung von "Fan Masked" daran nichts - selbst ohne anliegendes Signal drehen die Lüfter munter weiter.

    WIr haben selbst einige FP+ am Start und sind damit sehr zufrieden - bis auf den Lüfterpegel, den ich als einzigen Nachteil dieses Amps sehe. Das können auch wesentlich günstigere Amps (Dynacord SL Serie zum Beispiel) wesentlich besser.