Der Monitor und der Rider

  • Hat ja lange gedauert, bis mal jemand mit Martin um die Ecke kommt ;)

    Ansonsten hab' ich die weiter oben gelobten und geschmähten TSM12 in Stückzahlen im Einsatz. Wenn man den Aufwand eines Controller-Amps betreiben will kann man das - geht aber auch ohne. Für an's E-Klavier oder Drum gehen dann auch TSM15.

    Da wird zwar ab und an von den "wichtigen" Bandtechs die Nase etwas gerümpft, das Ergebnis war aber eigentlich immer zufriedenstellend - wenn man seinen Job denn versteht.

    Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht für Ironie im Internet!

    _____________________
    PM2 Veranstaltungstechnik
    Blankenauer Straße 61
    D-09113 Chemnitz


    Fon. 0371.5212820
    Fax. 0371.5612536

  • naja, Ziel ist ja gar nicht der Austausch über die perfekte Box, sondern mehr der Umgang mit der Thematik insgesamt, da find ich das Thema hier gar nicht so verkehrt.


    Insgesamt ist doch das Zwischenfazit: solange wir keine Diven vor uns haben, wird eigentlich alles akzeptiert, was kein Spielzeug ist und es gibt auch technisch heute keine Gründe nur das explizit eine Modell zu nehmen.


    Nur bei allem was (schon länger) nicht mehr gebaut wird, tue ich mich schwer, die als Bandtech auf anhieb zu akzeptieren; da kommt bei mir schnell der generalverdacht auf, möglicherweise Material in schlechtem Zustand zu bekommen (zu oft auf irgendwelchen Stadtfesten erlebt...). Da hake ich dann nach. Hatte neulich mal frischgewartete EV FM 1202 - die völlig ok waren für die Nummer :)


    Aber Rückfragen ersparst du dir bei Leuten wie mir, wenn du was aktuelles kaufst. Das wars dann auch schon.

    freier Tontechniker & Eventplaner, auch Tätig im Vertrieb - hier aber rein privat unterwegs

  • Danke Daniel M. So habe ich es mir auch gewünscht, der Austausch über einzelne Modelle macht so allgemein ja kaum Sinn, deswegen hier weiter allgemein, wer Lust hat kann ja im Boxen Brett was machen oder ich mache das später :)


    Boxen im Detail:

    Monitore - der große Lieblings wedge thread

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

    Einmal editiert, zuletzt von karel noon ()

  • Hi, endlich mal wieder ein interessantes Thema :)


    Unter anderem bin ich für eine Bühne zuständig auf der in regelmäßigen Abständen diverse Künstler (200-400 Pax) auftreten. Mal bekanntere mal unbekanntere...

    Die Rider sind schon so eine Sache für sich; technisch kommt immer eine fette Latte was an analoger Technik da sein muss -oder ein Digitalpult. Die PA und MA muss immer von irgendeinem der größten und "besten" Hersteller sein. Liest sich tatsächlich immer recht amüsant...


    Nach einem kurzen Telefonat mit dem Techniker wird dann schnell klar, das der Rider ein gut gemeinter Ratschlag ist, aber keinesfalls bitter notwendig. Mittlerweile schaue ich auch immer mal wieder auf YouTube nach, das ist auch oft hilfreich, wenn einem die Band gar nichts sagt.


    Hilfreich ist, dass an dieser Bühne eine gut tuende PA von d&b hängt. Nix wildes, eben Standard und für die Bands immer völlig in Ordnung. Da das Monitoring nicht hauseigen vorhanden ist, kommt es von mir dazu. Aber da mache ich mir das Leben einfach, die bekommen amtliches Material in Keilform (keine MuFu) entweder in 10"/1" wenn es nicht ganz so fett sein muss oder 2x10"/1,4" wenn "auf die Fresse". Bisher hatte ich damit nie Probleme und bis auf die Techniker hat bisher keiner der Mitwirkenden wissen wollen, welcher Suppenküche die Kübel entsprungen sind.


    Wenn die Monitore das tun, was die Kollegen erwarten, wirst Du auch keine Probleme bekommen, egal was drauf steht. Und je besser die Monitore sind, desto weniger werden die Kollegen meckern. Da macht man sich das Leben doch einfach...


    Es geht allerdings auch um das, was die Monitore wirklich können und nicht um das, was die verkaufsfördernde Vierfarbverpackung verspricht. Mit amtlichen Material wirst Du da wenig anecken.

    Hierzu zählt auch ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Membranfläche, DSP-Power und Amp!!!

    sound pressure level