Der Monitor und der Rider

  • Moin zusammen,


    Angeregt durch meine eigene Suche nach einem tauglichen Wedge und ein paar Bezügen zum Thema in anderen Threads hier im Board wollte ich das ganze mal mit einem eigenen Thema versehen.

    Zusätzlich kam noch ein Kommentar eines Kollegen am Wochenende dazu der sagte so schön "wenn jemand überhaupt noch Namen von wedges aufschreibt..."


    Fakt ist, es geht mir nicht um die ganz große Nummer, also Rock am Ring und Internationale headliner Stadion Tour. Da sind wir uns alle einig da wird gemacht was gefragt wird und das ist außer bei Metallica und ihrem Meyer Setup wohl fast immer D&B oder L-Acoustics.


    Mich interessieren die Shows im mittleren bis kleinen Rahmen, Tours in maximal 3000er Hallen und Clubs wie die allseits beliebte Heimat Venue unseres geschätzten BilLBo und den Dutzenden ähnlichen.


    Wie haltet ihr es dort mit auftauchenden wünschen? Sowohl als Lieferant als auch als ankommende Band?


    Bevor ich selbst noch mehr Schreibe und damit zu sehr meine Richtung vorgebe erst mal die Kommentare von euch bitte ;)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Wenn da grundsätzlich etwas solides mit 12", 1.4" vor den Füssen liegt, dann ist das in der Regel vollkommen OK. Entscheidend ist (so argumentiert Billbo ja auch immer), dass das richtige Werkzeug genutzt wird.


    Wenn ich als Dienstleister weiß, dass da Pegel gefordert wird bis die Ohren bluten, dann wähle ich eben eine Doppel12er Kiste mit ordentlich output. Wenn da ein Chor steht oder Jazz gemacht wird, im entsprechenden Ambiente, dann wähle ich kleine, unauffällige Wedges, welche aber auch klanglich OK sind.


    Irgendwelche Tröten aus dem LowBudget Lager gehen aber in keinem Fall.


    Letztendlich ist es egal ob da nun d&b, Meyer, TW Audio, Seeburg, GAE, HK oder sonstige Hersteller rumliegen. Die Hauptaugenmerk würde ich auf Art der VA und den notwendigen Pegelanforderungen sowie Bühnenausleuchtung legen.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Jein. Ab "gute Tribute-Band" aufwärts ist in der Regel d&b Max oder Nexo PS15 die Minimalanforderung. Da kann ich dann vielleicht noch einen K&F CA oder KV2 ESM hin legen ohne dass es gröberes Gemaule gibt. Einen Seeburg TSM12 oder HK PR sollte ich daheim lassen, denn die Kisten spielen einfach klar eine Liga unter den anerkannten Standards.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Eine PS15 (und ähnlich aussehende Produkte) finde ich mittlerweile ungeil, trägt sehr dick auf und sieht auf einer Bühne grob und klobig aus. Mir gefallen diese Low-Profile-Kisten ala RCF TT25-SMA, die gibt´s ja mittlerweile von fast jedem Hersteller auch in Laut und klingend.

    Ich bekomme manchmal halt ´ne Krise mit Monitoren (gerade älteres Gerät) die nach einer sinnvollen Entzerrung für Vocals kaum noch Pegel abliefern. Ich brauche keine 90Hz auf dem Frontwedge, da sind die Prioritäten anders. Hier darf alles mitspielen das ab rund 133dB abliefert, und zwar im ganzen Band...


    Mein Liebling ist da eine 12"/1.4" Kiste, ebenfalls RCF (NX) in aktiv. Kostet kaum was, klingt richtig gut ( der kleinere Bruder zu schwach, der große 15"-Bruder zu schräpig) und sorgt auf den Gala-Baustellen mit Tribute-Kapellen auch für ausreichend Druck.

    Die beste Box ist übrigens immer gerade die, die im Lager steht ;)8o

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • Hier darf alles mitspielen das ab rund 133dB abliefert, und zwar im ganzen Band... (...) Mein Liebling ist da eine 12"/1.4" Kiste, ebenfalls RCF (NX) in aktiv.

    Interessant, jedoch liefert die von dir genannte Box noch nicht mal ansatzweise diesen Pegel und schon gar nicht breitbandig (Quelle: PP 2-2011, S. 96). Etwas weniger mit irgendwelchen ungeprüften Zahlen rumhantieren fände ich ja hübsch :)

  • Regelmäßig bei mir im Einsatz und immer akzeptiert RCF-TT25.

    Immer gerne verwendet und auch schon öfter im Rider gefordert: HK CT 112.


    Nexo PS 15 öfter Mal in den Ridern explizit ausgeschlossen... so ändern sich die Zeiten.


    Seeburg TSM12 hatte ich einmal im Einsatz, da grad nix anderes frei war. Ich hab nie so viel Lob für den Monitormix bekommen. Ist vll. nicht meine Lieblingsbox, aber nach meinem empfinden besser als PS15.


    Mir selber wurden als Bandtech in letzter Zeit öfter Yamaha Aktivboxen angeboten. Hat immer funktioniert, ohne dass ich jetzt die genauen Typen kenne. Sind die wieder im kommen?

    freier Tontechniker & Eventplaner, auch Tätig im Vertrieb - hier aber rein privat unterwegs

  • Soso, die TT25 schafft das also nicht? Vll. messe ich zu selten oder mache zu viele Jobs als das ich mich um Pdf-Lesen kümmern könnte, will mich aber auch nicht um 1 db streiten wollen.

    Das die Nx das nicht schafft war klar, Ist aber soundtechnisch mein Liebling, da war ja noch ein Absatz, den hast Du aber freundlicherweise wegkopiert :|

    Frag übrigens mal den BillBo, der macht die Männerbaustellen mit der TT25 SMA, und da wackelt die Wand.... und eine PS15 macht das Spielchen nur 6 Monate mit, dann klingen die alle unterschiedlich...

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

    Einmal editiert, zuletzt von Teddytaste ()

  • Ich hätte jetzt auch daraus geschlossen das die NX die geforderten 133 macht, auch mit Absatz.

    Das ist eben das gefährliche am schreiben, da gehen einige Infos gerne mal unter oder werden falsch verstanden.


    Ich hadere deswegen mit der Frage weil ich um mich herum immer öfter "Alternative" aber gleichwertige Monitore zu den großen sehe.

    Ich Schaue mich selbst nach einer Option um die in den nächsten Jahren mein eigen werden soll.

    Da stellt sich natürlich die Frage wie relevant der Name noch ist.


    Es gibt viele wirklich gute Monitore am Markt, einige davon würde ich sogar auf gleichem Niveau sehen wie die von mir genannten beiden großen.


    Ich selbst würde auch alles akzeptieren was wie oben genannt das richtige Werkzeug ist, und vermute mal das es vielen anderen auch so geht.

    Da ist mir im Rider die Angabe "schön klein" vs. "extra laut" wichtiger als eben ein Name.


    Persönlich mag ich coaxe nicht so gerne, auch wenn es theoretisch "richtiger" ist, daher füge ich noch mal ein wie reagiert ihr wenn statt einem geforderten coax oder eben nicht coax das Gegenteil dort steht? Ist ja schon was anderes, gerade wenn man mal zwei zusammen legt....

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • F.A.Bi.A.N

    meint diese Box http://www.rcf.it/de_DE/produc…stems/nx-series/nx-12-sma und wohl zu Recht da im Teddytaste Zitat ja auch NX steht.


    Haben davon 2 Stück im Haus, so superduper finde ich die nicht. Gehen schon, gehen auch laut, aber im direkten Vergleich zu dem, was ich bei meinem alten Arbeitgeber im gleichen Raum deutlich koppelanfälliger und weniger schön im Klang.

    Der Vergleich dazu: KS CM112 und T4M. Gerade letztere sind eine Waffe. Nachteil: Systemamps+Systemcontroller nötig

    Allerdings hatte ich mit den T4M auch Open-Air keine Probleme, gegen große Samba-Trommelgruppen noch Gesang durchzusetzen :)

  • Wobei ich ungern hier zu viel über verschiedene Modelle direkt diskutieren möchte. Hier ist ja nicht das Boxen Brett, diese Unterscheidung war bewusst gewählt.


    Wichtiger wäre mir da wie bisher schin gut geschehen der etwas allgemeinere Ansatz.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Grundsätzlich sehe ich in der angesprochenen Größenordnung häufig Multifunktionsboxen. Die verdienen Ihr Geld eben auch als Delay-Line, Sprachbeschallung, Nearfill,... und damit werden sie meistens eher passend zu dem, was eh noch so im Lager stehen gekauft. Und in der Regel passt das auch problemlos als Monitor.


    Oder suchst du wirklich explizit nach reinen Monitoren?


    Coax vs. nicht-Coax spielt bei mir im Denken in der Praxis keine Rolle.

    Als Dienstleister - ist mir (außer PS15) noch nie ein Monitor abgelehnt worden; HK PR oder irgendwelche Noname oder Hobbymusiker-Produkte habe ich aber auch nie angeboten.

    Als Musiker hab ich noch jedem Monitor eine Chance gegeben. Einzig herbe Enttäuschung: HK Audio Powerworks. Bin aber auch schon mit unbekannten Selbstbauten glücklich geworden.


    Yamaha4711 trifft es in meinen Augen ziemlich gut: Ich würde höchstens noch ergänzen: Irgendwas solides aktuelles 12"/1.4" - irgendwas abgerocktes hilft auch nicht, selbst wenn ein ordentlicher Name draufsteht. Solange man es nicht sacklaut braucht und um jedes dB GBF kämpft, funktioniert ziemlich viel.


    Was sind denn Kriterien für deine Entscheidung?

    Ich find Zumietbarkeit im Umkreis wichtig. Mir reichen für 75% meiner Band-Jobs 3-4 Monitore; wenn ich dann für die letzten 25% noch 2-4 unkompliziert beim Kollegen dazu mieten kann: perfekt.


    aktiv oder passiv wär dann auch noch so eine Grundsatzfrage...

    freier Tontechniker & Eventplaner, auch Tätig im Vertrieb - hier aber rein privat unterwegs

  • Aktiv oder passiv ist mir schon fast egal, bei passiv aber bitte erst mal ohne sündhaft teuren System Amp zu betreiben. Wenn es welche gibt die optional sind um so besser.


    Zumietung: ja, gerne aber nicht wirklich wichtig für mich in dem Fall.


    Reiner wedge oder mufu: die Funktion als Monitor hat Vorrang, daher sind mir Dinge wie trittsicherheit und vernünftige Kabelführung sehr wichtig, auch der Winkel sollte gut nutzbar sein.

    Eine zusätzliche Nutzung mit Flugbügel oder Flansch ist natürlich eine gute Dreingabe.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • 1+ RCF TT25 SMA


    einfach eine ordentliche, nicht zu schwere Monitorbox, aus der wirklich was rauskommt, nicht zu teuer, sieht schick aus ... und die meisten Techniker kennen sie inzwischen auch. Schon lange keine Diskussionen gehabt ... bei PS2, MUFU & Co diskutiere ich inzwischen dagegen gerne mal ... ;)

  • Allgemeiner Ansatz? Bitteschön:):


    Wedges sind in der Praxis das Sinnbild für 'Gegessen wird, was auf den Tisch kommt!'. In Clubs/ Venues mit Festausstattung sowieso – aber längst nicht nur dort. Selbst auf den allergrößten Festivals spielst du über das, was da ist, und gut. Zumindest so lange du nicht der Megaheadliner mit Weltalleinstellungsmerkmal bist. Und in Zeiten, in denen bereits 2 von 3 Coverkapellen mit eigenem In Ear anrücken, wird sich daran sicherlich auch so schnell nichts mehr ändern.

    Klar, dass krasse Missverhältnisse dabei nach Möglichkeit von vornherein außen vor bleiben (sollten); ein Metal Groß- Open Air mit ein paar 8“+Tweeter Plastedosen ist unschön (was nicht heißt, dass selbst so etwas niemals vorkommt). Aber die einzige Möglichkeit, stets mit seinen Lieblingswedges arbeiten zu können, ist – selbst mitbringen.

    Das muss nicht unbedingt der oben erwähnte Headliner sein, der mal eben mit 3 Sattelschleppern voll Deko, Backline, Pult- und Monitorsetup an der Festivalbühne andockt. Das kann genau so gut der Liedermacher sein, der seit 30 Jahren 2 Bose 802 (und NUR die) als Monitore akzeptiert bzw. mitbringt; oder der Stadtfestbeschaller, der einfach keine Lust auf Stress mit wechselnder Semiprofikundschaft hat und deshalb beizeiten in einen ordentlichen Satz gutmütiger, zuverlässiger Mittelklassewedges investiert.


    Interessant ist dabei vielleicht, dass Musiker Wedges oft völlig anders wahrnehmen als Techniker. Klar, da kommt Ton raus. Auch. Aber solche Fragen wie ob man die Setlist problemlos dran kleben kann, der Winkel für die Fußauflage passt, 2 oder 3 davon eine schöne 'Burg' fürs kleine persönliche Areal auf der großen bösen Bühne ergeben, das Teil nicht so leicht wegrutscht, wenn man mal dagegen tritt, oder – Gipfel der Gefühle – man sich sogar drauf stellen kann, ohne dass gleich das Frontgitter einknickt oder das ganze Ding einfach umkippt, sind mindestens genau so wichtig.

    Hingegen: welcher Herstellername da dran steht? Who cares?


    Mit freundlichem Gruß

    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • So ähnlich waren auch meine Gedanken.


    Bleibt also noch folgendes über: wer von den anwesenden würde mir trotz richtiger Auswahl und dimensionierung des Werkzeuges trotzdem eine Szene machen, und vor allem: warum?



    P.s. Die schon mehrfach genannten rcf kommen als von mir nicht gemochter coax mit zu schwachen Gittern nicht in frage ;)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • 100% Full ACK billbo. Unser tägliches erleben - auch mit aufstrebenden Bundesliga-Acts (excl. Weltliga - da sind wir (noch) nicht angekommen bzw. wissen wir nicht, ob wir da jemals ankommen wollen ;-)).

  • Thread ins Boxen-Brett verschieben?
    Ich habe in den letzten 20 Jahren sehr viele Monitore in der Hand gehabt und drüber gemischt, inkl. quasi aller Premium-Großbühnen-Modelle.
    Mein absoluter Favorit seit langem: Martin Audio LE12JB (nicht LE1200).
    Leicht mit idealen Seitengriffen für schnelle Umbauten,

    aktiv oder passiv zu betreiben (passiv ohne Controller klingt hervorragend),

    Links/Rechts-Modell,

    flache Bauweise auch vor kleinen Künstlern,

    idealer Winkel,

    Hornabstrahlung verengt sich mit zunehmendem Abstand,

    stabiles und standsicheres Gitter,

    kippsicher

    ideale Kabelführung zur Bühne hin.
    Sehr schön allein, im Pärchen oder auch im 4er-Halbkreis.

    Kein hässlichen MuFu-Stativaufnahmen oder Gummifüsse an den Seiten.
    Kann man problemlos hochkant als Infill oä hinstellen.


    Und die 300 Hz-Resonanz des inneren Rahmens kann man einmalig mit zusätzlichem Gaffa bekämpfen.


    Wird leider nicht mehr gebaut, ist aber gebraucht zu bekommen.