FIR mit IIR kombinieren

  • Es geht um die hypothetische Frage in wie weit sich bei nicht vorhandenem FIR Setting für Lautsprecher diese mit IIR kombinieren lassen und was dabei zu beachten ist. Beispiel ein FIR Top mit einem anderen Sub als in dem Setup betreiben

  • Es ist eine gängige Methode, FIR-Filter (wenn sie ein Hersteller nutzt) mit IIR zu kombinieren.

    Dabei werden meist FIR-Filter zur Grundentzerrung Amplitude und Phase genutzt - oder auch zur berechneten Daten aufgrund einer Simulation und dann gibt es noch einen Filterblock IIR zur Benutzer-Entzerrung.

    Manche machen es auch so, dass auch jene Benutzer-Entzerrungsfilter FIR-basierend sind.


    Ist eine Sache, bei der man sehr genau arbeiten muss - und es entstehen auch mit Multipath-Konvertierung erhebliche Laufzeiten, abhängig von Taps und Grenzfrequenzen. Auch das Windowing selbst hat Einfluss auf Artefakte.


    Nutzen schon einige Hersteller, ist aber in der Praxis noch in den Kinderschuhen. - Noch dazu mit erheblichem finanziellem Aufwand verbunden, denn effektiv kann man das aktuell nur nutzen, wenn man jeden einzelnen Treiber mit einem separaten entzerrten Signal versorgt.

  • Praktisch bedeutet es in deinem Fall, dass du um Messequipment nur schwerlich herum kommst, um eine möglichst breitbandige Phasenkohärenz im Übergangsbereich zu erhalten.

    Je nachdem, wie das FIR Top entzerrt ist, kann es auch nahezu unmöglich sein, wenn die Lautsprecher nicht aus der gleichen Herstellerfamilie sind, das hinzubekommen.

    Der Übergang Top/Sub sollte jedoch bei einem FIR Top aktuell so hoch liegen, dass eine FIR Entzerrung dort nicht aktiv ist.

    Wenn du es genau nimmst müsstest mit Messequipment die Laufzeit, die Filterfunktion und die Ordnung messen, um dann einen sauberen Übergang zu schaffen, wenn du den Controller am Sub voll-flexibel einstellen kannst.

    Wobei - bedenke - auch der Subwoofer ist mit Hintergedanken gebaut worden (Flankensteilheiten vs. Resonanzen, Impedanzkurve, Belastbarkeit) - eine allzu starke Abweichung von den Herstellerangaben ist meist unklug.

  • Oder anders gesagt: Nur weil Dein Golf einen Can-Bus Anschluss hat, muss man nicht an Kennfeldern, Getriebe Schaltpunkten oder Schlimmeren herum pfuschen, solange man nicht amtlicher Tuner ist, der die Herstellergarantie verlängert.


    Ups, das wird meine neue Signatur!

  • Die Gedanken sind frei.


    Ich nutze eine FIR-Messsoftware und dafür eine DSP-Plattform mit 6144 Taps.

    Und du?


    Nachdem du weder (Gegen-)Argumente lieferst, noch Fragen stellst, ist es schwer, dir zu antworten.


    Du erstickst damit eine möglichereise interessante Diskussion im Keim.

    Well done Administrator/Moderator! - That's what they are for!


    Ich werde hier keine Antwort mehr schreiben und mich weiter von dieser Plattform zurückziehen.

  • hermste mit meinem letzten Beitrag warst Du nicht gemeint.

    Aber wenn Du Dir die Jacke anziehen möchtest, scheint sie ja zu passen.


    Ich habe auch kein Interesse daran, Deine Worte zu zerlegen, aber Deine Antwort hilft dem Fragesteller nicht.

    Ich mag einfach nur keine Antworten die den Fragesteller überfordern und zudem nicht sachlich richtig sind.


    Gerne können wir das zwischen uns via privater Konversation austragen. Tut hier nichts zur Sache.

  • Da auch ein FIR entzerrtes Top natürlich nachvollziehbare physikalische Filtereigenschaften im Übernahmebereich unten zur Verfügung stellt b.z.w. unten dann zusätzliche Filter geschaffen werden können die den Übernahmebereich zusätzlich darstellen wenn das Top keine L.C. Funktion als Filter hat ist es dort somit natürlich auch möglich Systemfremde Subwoofer mit zusätzlichem "was auch immer" DSP Kanal da an zu knüpfen um die Frage oben zu beantworten ... ;) auch ist es meist möglich ein Top das sonnst einen externen FIR Controller hat dieses mit einem externen IIR Controller als "Ersatz" zu betreiben.


    Zitat

    Ich werde hier keine Antwort mehr schreiben und mich weiter von dieser Plattform zurückziehen.


    Kannst gerne was schreiben ... nur solltest du dann das Thema beherrschen über das du schreibst weil sonnst bringt das keinem etwas. :*


    :) Schotte

    2 Mal editiert, zuletzt von schotte ()

  • Hi,


    interessantes Thema...... Ich behaupte jetzt mal wenn es sich im Originalsetup beim Sub um das gleiche Konstrukt in gleicher Grösse und Abstimmung handelt kannste sicher auch damit arbeiten. Am austauschbarsten sind da BR Sub´s


    Mfg

  • Ich nutze eine FIR-Messsoftware und dafür eine DSP-Plattform mit 6144 Taps.

    Und du?

    Hallo hermste,


    mit welchem DSP Controller arbeitest Du?


    Ich experimentiere grade mit dem Mini DSP 2x4HD, da ist schonmal die Sonne aufgegangen aber ich vermisse folgende Features:


    - professionelles Netzteil

    - hochwertige, symetrische trafolose Ein- und Ausgänge

    - passwortgeschütztes Preset Locking

    - Preset Recall via irgendwas einfachem wie Knöppkes, Display+Rad, GPIO ...was auch immer


    Über eine Antwort und Tipps würde ich mich freuen

    Gruss

    Bodo

  • Was ist denn hier los ?? Das ist mir ja in noch keinem Forum passiert. Bitte Lasst uns bei meiner sachlichen Frage bleiben leute.....


    Soll ich lieber das Fir Preset eines fremden ähnlichen Sub nehmen oder dafür das Top das ja ebenfalls über Fir läuft mit einem Iir kombinieren ? Ich nutze zum testen einen Anylizer, Signalgenerator und könnte auch Systune besorgen

  • Ich denke, das ist für Beschallungszwecke eher ungeeignet, die Latenz wäre mörderisch. Und das wird sich auch nicht ändern.


    Generell ist es nach meiner Erfahrung überhaupt kein Problem, IIR und FIR zu mischen. L'Acoustics bietet diese Möglichkeit im Network Manager und sowohl theoretisch als auch praktisch gibt es da für mich keine Probleme.

  • Ein FIR Preset von einem anderen Bass macht keinen Sinn.

    Mit Verlaub, das ist so pauschal nicht richtig. Es geht hier sicher nicht um spezielle Anordnungen in grosser Stückzahl. Ich rate dem TS dazu sich im Lager mit einer flasche Bier ein zu schliessen und einfach mal verschiedenes aus zu probieren. Das ganze messen mit Delay und so bringt weniger als man denkt und erfordert oft mehr Erfahrung als ein schlichter Hörvergleich. Imho reden wir hier ja auch lediglich über den Überlappungsbereich von Top/Sub ;) Viel wichtiger ist Hochpassfilter am Anfang des Hörbereichs. Der sollte schon auf den Bass abgestimmt sein sonst kanns bruch geben. Den findest Du in den IIR für jeden entsprechenden Sub. Meist was ab 30Hz Q>0,7

    Horrydo

  • Ich denke, das ist für Beschallungszwecke eher ungeeignet, die Latenz wäre mörderisch. Und das wird sich auch nicht ändern.

    Eben! Hier wird von einer FIR Entzerrung von Subs geredet, obwohl es technisch nicht sinnvoll ist. Je nach Samplerate und was man an Delay noch aktzeptieren will, wird man keine Filter unter 200Hz realisieren können.

    Zumindest solange die Samplerate der Controller bei 96kHz liegt.


    Edit:

    Jetzt erst den Artikel gelesen. Up- und Downsampling sind tatsächlich ein guter Trick, hier die Laufzeiten in den Griff zu bekommen.


    Gruß

    Rainer

  • Hallo,


    wer hier "pauschal" über Laufzeiten im Bass bei FIR schreibt hat doch auch hoffentlich bedacht das es da durchaus Unterschiede wie Linear- und Minimalphasig gibt !??! Das sollte man doch schön differenzieren können ...


    Und natürlich ist auch ein FIR Filter im Bass NUR für den Sub geeignet für den er geschrieben wurde und sonnst für KEINEN Anderen zu gebrauchen !


    Bei manchen die hier schreiben könnte man auch glauben das sie das Thema Filter(n) nicht mal bei Standart nicht FIR Filtern Physikalisch verstanden haben ... :/


    ;) Schotte

  • Pauschal wird die Laufzeit eines FIR-Filters durch die Ordnung des Filters und die Samplingrate bestimmt. Dadurch bedingt ist sie einfach bei tieferen Frequenzen irgendwann zu hoch, denn die Frequenz muß in das Filter passen und somit erfordern tiefe Frequenzen hohe Filterordnungen.


    Ich denke, das kann man schon sehr einfach sehr pauschal so formulieren.