Verkabelung PA Anlage

  • Guten Tag,
    Zu meiner "neuen" Anlage benötige ich jetzt noch professionelle Hilfe.
    Erst einmal die Bausteine:
    - Dynacord PS2000 Powermixer
    - 2 * Dynacord FE50
    - 2 * Dynacord FE100 LO

    Meine Theorie der Verkabelung sieht nun folgendermaßend aus:
    Ich schalte den Powermixer auf Biamp 1, bedeutet, wenn ich es richtig verstanden habe, dass über Amp 1 und 2 die hohen Frequenzen ausgegeben werden und aus 3 und 4 die tiefen. Also geh ich mit 1 und 2 jeweils in die FE 50 und mit 3 und 4 jeweils in die FE100. So die Theorie? Würde das so gehen. Ich habe die Möglichkeit auch auf Norm 1 zu stellen, bedeutet, dass alle 4 Verstärker das gleiche Signal ausgeben. Ich kann an den FE100 nämlich zusätzlich auch ein Schalter auf LOW und HIGH Cut stellen. Ist es dann nicht doppelt gemoppelt, wenn ich auf Biamp1 stelle und gleichzeitig die hohen Frequenzen rausfilter? Macht das was? Oder sollte ich lieber auf Norm 1 stellen und nur die hohen Frequenzen rausfiltern dem Sub überlassen. Hoffe hierbei kann mir jemand weiterhelfen.

    Eine abschließende Frage der Interesse halber: Was denkt ihr ist mit der Anlage drin? Welche Art und Größe der Veranstaltung würde sich damit beschallen lassen?
  • na ja, ich sags mal so... wenn man sich ne beschallungsanlage kauft, sollte man sich eigentlich VORHER gedanken machen, was man damit erreichen möchte;(

    sonst ist der verdruss vorprogrammiert, wenn man feststellt, dass man zur beschallung seiner jobs entweder zu viel geld ausgegeben hat oder das material gar nicht genügt.8)


    und bevor ich jetzt anfange die bedienungsanleitungen der genannten geräte zu studieren (wofür mir gerade die zeit fehlt):

    hat dir denn der verkäufer nicht erklärt, wie das funktioniert?

    das gehört doch eigentlich zum job dazu, gerade wenn man solches material an anfänger verkauft.


    ansonsten: willkommen im forum!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Du hast es fast richtig verstanden: Den Powermixer auf "Biamp1" stellen. Mit 1 und 2 jeweils in die FE50 und mit 3 und 4 jeweils in die FE100LO gehen. Soweit richtig. Die FE100LO hat einen Schalter "FLAT/HI-CUT". Diesen Schalter auf "FLAT" stellen. Dadurch wird die passive Frequenzweiche in der Box deaktiviert. Sie ist auch nicht notwendig und eher ungünstig, da die Trennung der Frequenzbereiche ja bereits durch den Powermixer erfolgt. Eine Einschätzung was mit dieser Anlage "drin ist" solltest du selber vornehmen.

    Es grüßt
    ein Knöpfchendreher.

  • na ja, ich sags mal so... wenn man sich ne beschallungsanlage kauft, sollte man sich eigentlich VORHER gedanken machen, was man damit erreichen möchte;(

    sonst ist der verdruss vorprogrammiert, wenn man feststellt, dass man zur beschallung seiner jobs entweder zu viel geld ausgegeben hat oder das material gar nicht genügt.8)

    Wenn man die Anlage jedoch nicht "gekauft" hat, sondern so bekommen hat?

    und bevor ich jetzt anfange die bedienungsanleitungen der genannten geräte zu studieren (wofür mir gerade die zeit fehlt):

    hat dir denn der verkäufer nicht erklärt, wie das funktioniert?

    das gehört doch eigentlich zum job dazu, gerade wenn man solches material an anfänger verkauft.

    Leider hat mir der "Verkäufer" keine Anleitung dazu. Und im Internet bin ich leider nicht fündig geworden. Wen jemand etwas findet oder eine Anleitung hat, wäre mir auch schon einmal sehr geholfen.

    Sie ist auch nicht notwendig und eher ungünstig, da die Trennung der Frequenzbereiche ja bereits durch den Powermixer erfolgt.

    Und welche Trennfrequenz würdest du hier einstellen?

  • Wenn man die Anlage jedoch nicht "gekauft" hat, sondern so bekommen hat?

    ok, andere sachlage.

    das hier ist ja ein forum für professionelle anwender. daher gehe ich bei fragen grundsätzlich eben erstmal von professionellen anwendern aus. wenn es sich um hobby handelt, sollte man das am besten entsprechend kennzeichnen.

    nix für ungut.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ...

    2 Mal editiert, zuletzt von linearray ()

  • ja dann mach es einfach so. Recommended: 400-600 Hz, falls es da um die selbe Box geht. Geht aus dem Foto nicht hervor.


    Einen Sub trennt man - mal ganz allgemein gesprochen - bei 80-120Hz.


    In einer Box kann man sicher auch bei 400-600 trennen, v.a. wenn die uralt ist und die einzelnen Pappen nix abkönnen.



    Also: 400Hz - 600Hz = -200Hz ;)

  • Da dieses Thema

    1. Erschöpfend beantwortet wurde

    2. das passende Board sich noch im Umbau befindet und

    es

    3. in diesem Forum schon immer zum guten Ton gehörte, auf Parallelveranstaltungen zu verzichten, ich aber gerade die 22 Antworten im "Expertenforum" gelesen habe, glaube ich, dass wir auf eine Fortsetzung verzichten können.