Audionetzwerke 2017

  • Hallo liebe Mitleser,


    ich versuche gerade eine Liste mit aktuellen Audionetzwerken zu erstellen und bitte um Eure Mithilfe.


    Hier mal die "üblichen Verdächtigen", die mir gerade so einfallen.


    • AES 67
    • AES 50
    • AVB
    • Dante
    • Ravenna
    • Cobranet
    • Ethersound
    • REAC (Roland)
    • A-Net (Aviom)
    • SoundGrid
    • Ultranet (Behringer)
    • U-Net (Martin Audio)
    • Blu Net (BSS)
    • Mediornet
    • ACE (Allen & Heath)
    • Rocknet
    • Optocore
    • Nexus Star (Stagetec)

    Da sind aber schon einige dabei, die ich nicht als "Netzwerk" bezeichnen würde.


    Was fällt Euch noch so ein?





    .

  • Allen&Heath "dSnake"

    ist aber auch kein eigentliches netzwerk, sondern eine point to point verbindung


    Allen&Heath "ME"

    geht zusammen mit dem Hub schon eher als netzwerk durch...






    und ich dachte AES67 wäre AVB?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Allen&Heath "dSnake"


    ist aber auch kein eigentliches netzwerk, sondern eine point to point verbindung

    Also wie AES 50?

    Allen&Heath "ME"

    geht zusammen mit dem Hub schon eher als netzwerk durch...

    Hast Du da mehr Infos?

    und ich dachte AES67 wäre AVB?

    Genau daher habe ich das Thema aufgemacht. Die Verwirrung ist extrem. AVB kann nicht AES 67 sein, sonst gäbe es ja keine 2 Namen dafür.


    Auswertungen kommen dann in den nächsten Tagen.

  • Madi? Das wäre allerdings auch Point-To-Point.


    Zum Thema AES67 zitiere ich mal die englischsprachige Wikipedia:

    AES67 is an open standard for audio over IP and audio over ethernet interoperability. The standard was developed by the Audio Engineering Society and published in September 2013. It is a layer 3 protocol suite based on existing standards and is designed to allow interoperability between various IP-based audio networking systems such as RAVENNA, Livewire, Q-LAN and Dante. It also provides interoperability with layer 2 technologies, like Audio Video Bridging (AVB).[2]

    AES67 promises interoperability between previously competing networked audio systems[3] and long-term network interoperation between systems.[4] Since its publication, AES67 has been implemented independently by several manufacturers and adopted by many others.

  • zu Allen&Heath "dSnake":

    Also wie AES 50?

    vom prinzip her wie MADI, nur über netzwerkkabel.






    zu Allen&Heath "ME":

    Hast Du da mehr Infos?

    das ist ein system, was ähnlich ist zu Aviom. läuft ebenfalls über netzwerkkabel.

    es werden da 40kanäle gesendet und jeder teilnehmer kann sich daraus einen komplett eigenen mix basteln. pro strang können 16(?) geräte hintereinandergeschaltet werden.

    wenn man noch einen Hub einsetzt, bekommt man 10 solcher linien parallel, also bis zu 160 teilnehmer.

    http://www.allen-heath.com/series/me/

    ein "richtiges" netzwerk ist das aber auch nicht, denn alle teilnehmer bekommen die gleichen 40kanäle, die aber in den A&H pulten wiederum frei belegbar sind.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Madi ist definitiv kein Netzwerk.

    Man muss neben Netzwerken, Bidirektionalen und einfachen direktionalen Verbindungen unterscheiden.
    Powerplay und A&H ME gehen nur in eine Richtung, AES50m ACE, GigaACE und Madi sind immerhin bidirektional, aber eben auch nur Punkt-zu-Punkt-Verbindungen.

  • Ich möchte die Bemühungen hier nicht verpfuschen, aber eine relativ genaue Auflistung inklusive Aufteilung nach OSI-Layer'n findet man bei Wikipedia https://en.wikipedia.org/wiki/Audio_over_Ethernet


    Btw kann man Madi durchaus als Netzwerk betrachten, es ist auf Layer 2 mit dem nicht mehr gebräuchlichen Token-Ring Netzwerk kompatibel und mit 100base-tx Ethernet immerhin auf Layer 1 (also elektrisch sowie Signalisierungslayer) auch kompatibel, wenn ich mich recht erinnere an die Spec. Es kommen aber nunmal keine Ethernetheader zum Einsatz, daher nicht Layer 2 kompatibel.


    Jedenfalls sind gelistete Netzwerke IMHO keine Audio-Netzwerke wenn sie nur Punkt-zu-Punkt Verbindungen darstellen (also auch MADI). Würde ich selbst jedenfalls nicht direkt als Netzwerk bezeichnen wollen.

  • Gut, 2. Schritt:


    • Aussortieren von PTP
    • Klärung der Relevanz


    Unser Admin hat in einem Telefonat vorgeschlagen doch mal ein Forumstag zu Thema Netzwerke anzudenken.


    Da ich ja nun direkt und indirekt für mehrere Hersteller von Netzwerken als Produktmanager oder Supporter gearbeitet habe, fühle ich mich berufen.


    Was denkt Ihr? Würdet Ihr das interessant finden?

    Welche Netzwerke sollen wir uns gemeinsam genauer ansehen?

  • Unser Admin hat in einem Telefonat vorgeschlagen doch mal ein Forumstag zu Thema Netzwerke anzudenken.


    Da ich ja nun direkt und indirekt für mehrere Hersteller von Netzwerken als Produktmanager oder Supporter gearbeitet habe, fühle ich mich berufen.

    ...

    sehr löblich!

    bin sofort extrem interessiert!!:thumbup:



    ich hab z.b. seit jahren bei diesen OSI modellen einen knoten im kopf. wenn ich artikel dazu lese bilde ich mir ein das zu verstehen, aber schon nach kurzer zeit ist es wieder weg... das liegt ja vielleicht am alter ;(

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Was denkt Ihr? Würdet Ihr das interessant finden?

    Format-/Herstellerübergreifendes Vernetzen - welche Netzwerke kann ich mit möglichst wenig Konvertierungen kombinieren, wie verhalten sich Steuerdaten, welche Latenzen ergeben sich in der Kombination, usw.

    Also die Dinge die nicht von Herstellerseminaren abgedeckt werden.

    Endet aber schnell in einer absoluten Hardwareschlacht...


    Evtl. interessant wäre bestimmt auch für einige mehr Basic, also "Warum Netzwerk - was bringt es mir?", "Welche (grundsätzlichen) Fallen lauern?", "Welche Topologien gibt es?", "Nach welchen Kriterien wähle ich ein passendes Produkt?"

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder