Da viele hier im Forum in verschiedenen Häusern tätig sind bzw. überall herumkommen von mir mal die Frage in die Runde:
Wie würdet ihr in heute technisch ein Gebäude ausstatten, in dem verschiedenste Veranstaltungen unterschiedlichster Art stattfinden und durch ehrenamtliche Mitarbeiter betreut wird.
Kurz als Background:
Es handelt sich um ein Gemeindehaus einer Kirche in dem jede Woche so 500-1000 Menschen an Veranstaltungen teilnehmen. Von Jugend und Kindergruppen bis zur Seniorenarbeit. Von Kleinkunst und Vorträgen bis zu Konzerten (max. 300 Personen). Also kurzum - so alles was man sich vorstellen kann. Es gibt ein festes Team von ehrenamtlichen MA, die in der Technik fit sind und auch mal ein Konzert/Veranstaltung managen können. Aber so 90% der Veranstaltungen werden durch eingewiesene Laien ohne tieferes technisches Verständnis betreut. Vor einiger Zeit hatten wir einen Schwelbrand und jetzt wird alles neu aufgebaut. Zur Zeit ist das Gebäude entkernt und wird mit einem Erschließungsbau (neues Treppenhaus, Fahrstuhl usw.) ergänzt. Hinsichtlich der Vorgaben möchten wir uns an die Veranstaltungsrichtlinie halten obwohl wir formal 'noch' nicht darunterfallen, die Gespräche und Abstimmungen dahingehend sind mit den Behörden/Feuerwehr usw. erfolgt und alles genehmigt.
Die Gebäudetechnik wird komplett neu installiert und aktuell optimieren wir das Konzept.
Zum Konzept:
Wir setzen ausschließlich hochwertige Komponenten ein, dafür sehr gerne gebraucht. Yamaha, d&b, Sennheiser usw.
Statt verschiedenster spezifischer Verkabelung setzen wir ausschließlich auf Netzwerkkabel über das wir Video, Ton (Dante) , DMX, IP-Netzwerk usw. über ein zentrales Patchfeld verteilen.
Lautsprecher sind passiv, Verstärker für die fest installierten Lautsprecher sitzen im Technikraum. Jeder Raum wird über das zentrale Patchfeld an sinnvollen verschiedenen Stellen durch Netzwerkkabel erschlossen.
Über die Netzwerkkabel führen wir auch mal direkt Mikrofone bzw. Videosignale über entsprechende (fest verbaubare) Adapter. Bei größeren Veranstaltungen wird das Mischpultrack aufgebaut und passend integriert bzw. eine richtige PA aufgebaut. Für Multicores / Leitungen im Saal ist ein geschützter 'Kanal' vorgesehen um es vom Publikum fern zu halten.
Die sonstige Haustechnik läuft über KNX/Dali.
Meine Frage zielt hauptsächlich auf die Nutzung der Netzwerkkabel als Analog/Digitalkabel.
Würdet ihr das so machen oder doch noch Spezialkabel verwenden? Vorgabe ist die flexible Nutzung der Räume um sie auch mal ganz anders nutzen zu können ohne wieder Wände aufstemmen zu müssen um Kabel zu verlegen. UND natürlich ein sparsames Nutzen des Budgets. Dass die meisten 'Gewerke' bei entsprechendem Invest heute über IP laufen ist klar. Der Weg steht uns ja immer offen.
Über Erfahrungen / Vorschläge würde ich mich freuen.