Lüfter von A&H AR2412 ist laut

  • Ich habe ein gebrauchtes GLD80 mit Stageboxen gekauft, alles aus der 'violetten Phase'. Den Lüfter der AR2412 empfinde ich als zu laut für ruhige Umgebungen. Eine Messung mit einem PAA3 aus einem Meter entfernung ergab vorne ~45 dB(A)und an der Rückseite 48dB(A).

    Ist das normal oder kann das Tauschen des Lüfters den Pegel drastisch reduzieren?

    Ich habe auch noch zwei AR0804, die auch hörbar sind. Aber bei weitem nicht so laut.

    Kann da ein GLD Benutzer mir etwas dazu sagen?

    Danke für alle Informationen

  • Also im Normalfall habe ich den Lüfter noch nie arbeiten gehört!

    Selbst in warmen Umgebungen muss man schon sehr nah dran sein um etwas zu vernehmen

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

  • Hm, meine Eigenbeobachtung hierzu:


    S16: ich höre in sehr stiller Umgebung kein Lüftergeräusch. Hat das Teil überhaupt einen Lüfter? Arbeitet der erst, wenn eine bestimmte Temperaturschwelle erreicht ist?

    AR2412: hat ein Lüftergeräusch ist mir aber noch nie unangenehm aufgefallen.

    DL151 und DL155 haben beide auffällig laute Lüfter, deutlich lauter als AR2412, da beide Geräte aus unterschiedlichen Chargen stammen, ist das wohl immanent. Trotzdem hat das keine "Job-Relevanz", d.h. auch in leerer Halle war das nicht im Auditorium wahrnehmbar.

    DiGiCo MADI-Rack: Die Pultlüfter sind lauter als die der Stagebox. ;)


    Ich mache mal bei Gelegenheit eine Relativ-Messung

  • Super, danke für die Rückmeldungen. Da werde ich wohl einen kompletten Satz neuer Lüfter besorgen. Mal sehen ob man da mit 'Flüsterlüfter' die Dinger ruhig bringen kann.

    Danke nochmal.

  • So, jetzt habe ivh inzwischen die Lüfter getauscht, auch wenn die Freunde vom A&H recht deutlich überhöhte Preise dafür abdrücken.

    Trotzdem kommt noch keine wirkliche Freude auf. Jetzt sind die Lüfter der Stageboxen zwar deutlivh leiser aber seit gestern kann ich die AR2412 nicht mehr zur Zusammenarbeit überreden. Der Lüfter läuft nur gibt es keinen Link mit dem Pult mehr. Kabel tauschen bringt nix, alle verwendeten funktionieren mit der AR0804 anstandslos.

    Mist aber auch. Den restlichen Sommer werde ich wohl wieder mit dem M32 verbringen, obwohl das GLD in der Sonne und bei Bands 'mit ohne' Rider einfacher zu handeln ist. Nur wenn Audio nicht geht ist der Rest egal.

    Nur schwindet halt so langsam mein Vertrauen in das A&H. So fühlte ich mich zuletzt als das X32 ganz neu am Markt war und keiner wissen konnte dass es auch nach Jahren ohne Probleme vor sich hin werkelt. Aber gut. Mal sehen was A&H für die Reparatur verlangt.

  • Eigentlich würde mir bei der Geschichte als erstes einfallen, dass es, warum auch immer, beim Öffnen der AR2412 und Tauschen des Lüfters zu einem Kontaktproblem im weitesten Sinne gekommen ist. Platinenstecker? Flachbandkabelverbinder? Versehentlich irgend was abgezogen und nicht mehr aufgesteckt?

  • guma wäre auch mein erster Verdacht gewesen wenn nicht inzwischen gut 20 Shows damit ohne Probleme absolviert worden wäre. Zudem hatte ich das Teil vorgestern auch benutzt und es blieb an der Location. Lediglich der FOH Platz wurde über Nacht abgebaut. Auch eine Kontrolle heute bestätigte dass alle internen Verbindungen bombenfest sind.


    floger da ich Pult und Stagebox immer an einer USV betreibe, an dieser Location sogar an der selben weil ein analoges Core verwendet wurde (zum Glück), schließe ich ESD mal aus. Es geb auch keinerlei Wetterkapriolen.


    Einziger Verdachtsmoment der mir momentan bleibt ist dass beim Aufbau die Kisten einige Minuten in praller Sonne standen. Eventuell kam es zu einem Problem durch die höheren Temperaturen. Sollte aber an sich auch nicht sein... naja. Inzwischen habe ich auch im A&H Forum Berichte über Ausfälle gefunden. Mal sehen was bei der Reparatur raus kommt.

  • Ich dachte, die Kiste ging direkt nach dem Lüftertausch nichtmehr.

    Ja, so habe ich das auch gelesen.

    mfk0815

    Mal so unter uns:

    Entschuldige die Indiskretion aber kannst Du mir den Sinn davon erklären, dass Du den nahezu gleichen Beitrag mit extra "hab mein M32 lieb" Gewichtung im "Brett der technisch Unbedarften" (ja klar, Du bist dort der Erklärbär) postest? Was hilft das Dir und was hilft das den Hilflosen?

  • Es besteht bei mir durchaus die Hoffnung dass jemand sich meldet der das selbe Problem hatte und einen Grund dafür kennt. Warum ich das it dem M32 hier weg lasse können wir eventuell per PM besprechen;-)

  • War die AR an einen anderen Pult mit neueren Softwarestand ? Dann solltest du mal schauen ob deine GLD den neusten Softwarestand besitzt. Im Normalfall geht dann der Error Led an der AR an.


    Sonst kann ich zum Lüfter nichts negatives sagen, fällt kaum auf. Das Board wird aus einen 48V SNT versorgt der Audioteil wird Linear geregelt über zwei Spannungsregler. Deshalb auch der Lüfter, da der Strom von den OPVs nicht mehr unerheblich ist. Fällt über diese relativ viel ab, was mitunter mit dem Lüfter nach draußen geführt wird.


    Der Digitale Audioteil sitzt auf einer PCB auf dem die Ethernetbuchsen verschraubt sind. Wie sie zu den ADCs verbunden sind kann ich mich nicht mehr erinnern :/. Könnten durchaus Flachbandkabel sein.

  • So, falls es jemanden interessiert. Ich war heute mit dem Teil beim Österreich-Vertrieb und dort wurde die Netzteilplatine getauscht. Der Grund für den Defekt konnte man aber nicht zweifelsfrei nennen. Dazu hätte man lt Techniker an der defekten Platine zu lange herum analysieren müssen. Da war der Tausch deutlich günstiger.

    Und da muss ich auch die Lanze für den A&H Vertrieb brechen. Da wird das Teil nich quer über den Kontinent zu einem zentralen Service Center gekarrt was Kosten und Zeit verbrät. So ist das Teil jetzt in kürzester Zeit wieder einsetzbar. ich habe die Wartezeit überbrückt indem ich mir das dLive angesehen habe. Das ist schon ein cooles Pult. Ich denke ich muss mal den Rechenstift anspitzen;-)

  • Das habe ich mir heute auch gedacht. Dann hat sich das mit der dLive auch eingependelt. Firmware und Apps usw. sind vielleicht schon nächstes Jahr weiter entweickelt als heute. Wer weiß ob nicht die eine oder andere Erweiterungskarte dazu kommt. Heuer wirds wohl nix mehr.

    Und dann ist Konsolidieren angesagt;-)