Stellung der Lautsprecher

  • Hallo,


    ich bin mir net sicher, ob das hierher gehört, aber da ich über das Thema schon einiges hier gesehen habe, wohl doch....
    Also, mein Problem bzw. Frage:
    Ich habe zwei solcher Stacks:
    http://www.dslsauger.de/public/Image/LS.jpg
    Daten dazu: Das untere ist ein 18" Subwoofer (ziemlich tief getunt) und oben drauf is es ne Fullrange Box mit 2x 15" Subs (Jetzt nicht auf den Chassis und Lautsprechern ansich rumhacken, ich habe ide Fullrange Boxen mit 13 Jahren selber gebaut, und für meine Zwecke sind sie völlig ausreichend, ebenso wie die 18" die hab ich dann später gebaut). Sie sind knapp 2m hoch, 0,55m Tief und 0,75m Breit.
    Und dann hab ich noch ne Halle (obere Zeichnung):
    http://www.dslsauger.de/public/Image/Plan.gif
    Größe und Raumhöhe und so könnt ihr ja von der Skizze aus lesen (die Türen sind vereinfacht dargestellt :))
    Zu den Zahlen auf der Zeichnung:
    1: Ist die Maßstabgetreue Grundfläche des Stacks.
    2: Ist eine große zweiflüglige Tür. Die wird aber nur höchstens zweimal im jahr aufgemacht, also man könnte den Lautsprecher ruhig davor stellen!
    3: Kraftstromanschlüsse (16CEE und 32CEE) Hab ich nur wegen der vollständigkeit eingezeichnet
    4: Auch ne Tür, das ist eine der beiden Eingänge zu Halle
    5: zweite wichtig eingangstür (das schwarze auf dem Boden ist nur eine Rampe, wegen Höhenunterschied)
    6: Auch eine mehr doer weniger unwichtige Tür,d ie nicht allzuoft geöffnet wird
    So, dass erstmal dazu.
    Jetzt meine Frage: Wie soll ichd ei Lautsprecher am besten aufstellen,d amit ich möglichst viel Wirklungsgrad und co. habe (da gibts doch immer das, wenn mans da hinstellöt hat man 3db mehr wegen was weis ich was)
    In den Raum finden oft "Treffen" :D statt, der rote Bereich gibt an, wo man sich dann die meiste zeit aufhält (Wichtig: die treffen sind keine Disco, vielmerh ein liustiges beisammensitzen, also diue Musik ist nicht laut, sondern vielmehr im Hintergrund).
    Nur wenn ich dann mal alleine die Sau rauslassen will, dann soll es was bringen, und dann natürlicha uch möglichst laut (und möglichst Tief (Ich liebe Bass über alles)), nur dass ihr mir die Speaker dann nicht gerade in den roten bereich reinstezt....
    Ich habe danns chonmal ein paar Vorschläge geamcht. Es ist natürlich auch denkbar, dass mand die Stacks wieder auseinander reist,a ber dann verliert man die 2m Höhe...
    ALso wie soll ichs machen? Einen der Vorschläge? Wenn ja welchen? Oder doch anders?


    Danke für eure Hilfe
    MfG Johannes

  • hallo


    mein vorschlag ist nr 3... die toilette, denn da gehört die "scheiße" hin. das ist kein stack und wird es auch nie eins werden, oder verstehst du da was falsch und willst in die reflexöffnungen klo-rollen rein "stacken"

  • Hallo,
    ähm was ist den an Stack falsch? Meines wissens ist alle Stack was mehr als ein Lautsprecher überienander oder nebeneinander sind, oder? Und Stack ist doch richtig gecshrieben, oder?
    Und dynacordfan, was soll den die blöde Bemerkung, wie kommst du dabei bitte auf eine Toilette?
    Die Anlage langt mir locker für den Raum aus, und so blöde Komentare wegen der Anlage, die kannst de echt behalten (Wie oben schon beschrieben)! Billig und dafür trotzdem noch gut musste das sein, aber das ghet einigen Leuten hier in dem Forum einfach net in den Kopf, denen macht esnix aus, wenn sie für einen Suwboofer 1200€ ausgeben, aber für das Geld bekomme ich eine komplette Anlage, die für meine Zwecke vollkommen ausreicht! - Das wollte ich mal gesagt haben!
    Genauso, wie andere Leute fertig gemachtw erden, die sich halt nur was weis ich ne Ravemaster-Kiste leisten können, na und? Wenns ihnen langt, bzw. wenn se net mehr brauchen! Trotzdem haben die ne faire Antwort verdient, auch wenn Leute, die was bessers gewöhnt sind nur auf die herabschauen!


    Philou, danke für deine Antwort, hät ja sein könne, dass es da was bestimmtes gibt,a uf das ich unbedingt achten sollte, und auf das ich evt. beim ausprobieren nicht gekommen wäre.


    MfG Johannes

  • ...und wieder ist das Niveau der Beiträge ein gutes Stück gesunken...


    Gruß, Simon


    PS um Missverständnissen vorzubeugen: Ich meine nicht die "Stacks" :)

    Am Anfang war das Licht

  • Nehme Vorschlag 3. Warum:


    1: Du spielst so auf die kurze Seite des Raumes, was in Bezug auf Raumresos regelmäßig günstiger ist und das ganze wird subjektiv lauter
    2: Damit spielt zumindest eine Seite in die Raumnische und fahre den ganzen Rödel mono
    3: Setze die Boxen so hoch wie´s vertretbar ist (auf Tisch o.ä.) und ich meine hier Deine SF 25 Imitate, sprich die Subs lasse unten und in den Ecken (zusätzl. Gewinn). Damit wirst Du mit einiger Sicherheit zwar übelste Dröhnattacken bekommen (zu tief abgestimmter br), die lassen sich aber halbwegs eq-en (terzband vorausgesetzt).


    kind regards Uwe


    p.s.Warum hier manche den "Oberprofi" raushängen lassen verstehe ich nicht, immerhin sind wir im Partybrett :-?

    Party-DJ im Ruhestand

  • Würde auch sagen, Zeit nehmen und ausprobieren.


    Ausserdem, lass dich nicht unterkriegen. Auf solche Antworten wie die eine, würde ich gar nicht eingehen. 8)
    Wenn du mit der Anlage zufrieden bist dann ist das doch schon mal eine gute Vorraussetzung. Wer hat schon gerne selber schlechten Sound beim Auflegen.
    Kopf hoch und Master rauf :D:D:D !!


    MfG


    DJHeini

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Hallo,


    ich lasse mich nicht von solchen Antworten unterkriegen, mir ghets nur furchtbar auf den (schuldigung) Sack!
    @ Uwe:
    Das mit vorschlag drei habe ich mir schon fast gedacht :) Aber jetzt kam natrülich noch die richtige erklärung dazu! Das mit den Dröhnattacken ist so gewollt! Ist zwar wie imemr Geschmackssache, aber ich finde es einfach herlich, wenn alles um einen rum mitschwingt, und man einfachg nur noch Bässe, hat (wie man sieht sind mittel und hochton audch etwas unterdimensioniert).
    Also danke nochmal.
    PS: Ich fahre mit der Anlage in der Halle mit wenns sein muss knapp über 120dB(A) und mehr muss es wirklich nichts ein, egal ob das jetzt Eminece Subwoofer sind oder ob das d&b Speaker sind, is doch im Enddeffekt egal! Hauptsache ich bin damit zufrieden, und ich bind amit zufrieden, ich würde von einem anderen Lautsprechersystem auch nur das gleiche wollen.
    Und es können nicht viele Schüler, eine solche Anlage ihr eigen nennen, oder hab ich da was verpasst, ich kenne zumindets niemanden, der so eine hat (Soll jetzt kein eigenlob sein, ich will damit nur sagen, dass ich begnetzte Mittel habe, und nichta us dem vollen Schöpfen kann, klar hätte ich auch lieber d&b Chassis, QSC Endstufen,... es geht aber net)


    Also danke nochmal, zum jetzt auspreobieren ist es wohl etwas zu spät, dann aber gleich morgen Mittag :)


    MfG Johannes (17)

  • Für nen Schüer gehts, wenn man bedenkt, das die meisten anderen mit Rabeland,... rumrennen.
    Du wirst ja sicher bald aufsteigen, zur "Azubi PA", ging mir auch so, hab früher viiiiiiiiel Hifi Zeugs,... gebaut. :wink:
    Nimm dein Hobby ernst, dann wirds auch was.


    MfG



    ERICH

  • Hi,


    ich nehm das ersnt :) Ich habe auch schon für Bands Laustprecher gebaut, und ide wrane bis jetzt alle damit zufriden, ich baue alles selber, sogar das Amp-Rack, das hab icha cuh sleber gebaut, ist billiger, und es macht mir Spaß! Und bei uns am Gymnasium fragen die Musiklehrer mich, bevor sie was neues kaufen, dass ist immer das geilste, Johannes aufs Sekretariat....


    MfG Johannes


    PS: Was ich jemden empfehlen kann, ist eun Ultrabass von Behringer, der hat meien Anlage auch zum nötigen wumms verholfen! (Aber nicht jetzt wieder wgeen billig zeugs draufrummreiten)

  • Zitat von "dslsauger"

    PS: Was ich jemden empfehlen kann, ist eun Ultrabass von Behringer, der hat meien Anlage auch zum nötigen wumms verholfen! (Aber nicht jetzt wieder wgeen billig zeugs draufrummreiten)


    Das ist dann so ziemlich das gleiche, wie einen Suizidgefährdeten mit ´nem Solinger Musterkoffer (Messerset) in eine Zelle zu sperren. Nix für ungut, diese Ultrastarken Bassverbieger machen jedes Chassis zu Schrott, entweder die Anlage klingt oder sie tuts nicht. Ein bißchen EQ mög ja noch gehen. Also ich wäre da ganz vorsichtig mit so´nem Teil, zumal Du, wie Du selber geschrieben hast, Deine Subs eh sehr tief abgestimmt hast. Da dürfte das Frontgitter nahezu das einzigste sein, was die Pappe zurückhält :roll:


    Uwe

    Party-DJ im Ruhestand

  • Da muss ich Uwe zustimmen. Ich hatte auch den Ultrabass und der ist nach 2 Wochen wieder aus meiner Anlage rausgeflogen!
    Die Bässe sind unsauber, unpräzise und das Chassi ist wesentlich schneller an seinen Grenzen! Überlge gut ob du den weiter einsetzten willst!

    "Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"