Beiträge von rüdiger pankow

    Hallo slaytalix

    wo steht den ein Preis für um die 8.000 wo das oben gesuchte Material:

    Powersoft X4 Amp, 2-4 18er Subs und noch die HLS 20 gibt.

    Da wirst du aber deutlich drüber liegen.

    Habe das HLS20 mit 4 18nern ( 2xdoppel 18) im freien (DJ) sowie im großen Saal (mit Live-Band) gehört.

    Das ist schon eine Waffe mit wenig Aufwand beim Aufbau. Klang war beeindruckend.

    Super Sprachverstädlichkeit und unten rum einen guten Punch. Im Saal war es eine sehr breite Bühne daher waren noch 2 kleine Tops als Nearfill für den Tanzflächenbereich gestellt. Bei solch einer Anschaffung kann ich Tobias nur zustimmen - Termin machen und live antesten. Es gibt soviele schwarze Kisten die gut sind - das ist leider immer eine Geschmacks und Geldangelegenheit. Laut könne Alle wenn es dann noch sauber klingt und der Preis stimmt - dann wäre es meine PA. Auf jeden Fall bist du bei HD auch flexibel, bei kleineren Gigs könntest du auch mit nem 10ner Top und den 18nern los bei gleichem Amping - oder diese bei großen Gigs als Near / Sidefill nutzen. Einfach mal antesten und sich die Preise anschauen. Viel Spaß und um den Weihnachtsbaum ist ja viel Platz...

    Ich werfe auch mal die WestLab mit in die Runde

    12er Top als aktiv oder passiv Version

    http://westlab-audio.com/de/pr…at-series/labrat-twelve-p

    sehr kleines 12er Top mit großer Performence

    dazu die 15er Subs und du hast ein kleines Besteck mit großer Wirkung und TOP Qualität im Klang.

    Hier kann man auch die LabRat eight als gute Ergänzung dazu nehmen

    http://westlab-audio.com/de/pr…rat-series/labrat-eight-p

    ob bei kleinen Gigs als Fronttop mit Bass oder bei größeren Sachen aktiv als Side, Nearfill od. Monitor. Einfach mal anschauen

    (Es geht mir so um die Dimension 30 - 200 Personen, Darbietungen mit Bands und sonstigen Künstlern. Die PA sollte so weit wie möglich unsichtbar bleiben. Der Druck der PA sollte zwar stimmig sein (Headroom), aber es geht nicht um Bass zum Umfallen.)


    Für diese Events habe ich mir die WestLab PA zugelegt.

    2 Stück 15er aktiv-Bässe, (2 Tops LABRAT twelve passiv) und für die Bühne (2 Stück LABRAT eight aktiv) die 15er Bässe sind mit gerade mal 45cm Höhe kaum sichtbar, erzeugen einen sehr knackigen Bass, das 12“ Coax Top, passiv, mit Abstrahlwinkel 90° x 90° (sehr gleichmäßig im ganzen Raum), Max SPL (peak) 130 db, H= 476 mm, B= 362 mm, T= 308 mm, 20,5kg, Schwenkbügel ran und noch leicht geneigt auf die Zuhörer. Für die Musiker auf der Bühne 2 Stück 8“ Coax Top, voll aktiv, Abstrahlwinkel 100° x 100°, Max SPL (peak) 127 db, H= 390 mm, B= 260 mm, T= 258 mm, 10 kg. Vielleicht habt Ihr ja mal die Möglichkeit dieses Set zu testen. Ich kann es nur positiv beschreiben bei uns im Kurhaus (Konzerte, Künstlerbeschallung usw. zwischen 80 und 300 Zuschauer) Sollte es mal kleiner sein, kannst du auch die 8ter Tops mit einem 15er Bass nutzen. Kaum sichtbar mit großer Wirkung.

    Bei 500 PAX würde ich folgende Varianten stellen - entweder:


    HT16 Touringset (passiv mit Hoellstern Amp)

    https://proaudio-technology.co…kt/ht16-hornlautsprecher/


    Modular 15 VA (passiv oder aktiv System)

    https://www.voice-acoustic.de/…oustic_SubSat15_info.html


    Harmonic-Design HLS20 mit 1 bis 2 Infras (Passiv-System)

    https://www.harmonic-design.co…systeme/toursys1-systeme/


    ich kenne alle 3 Systeme und kann sie für die PAX Zahl nur empfehlen.

    Lieber ausreichend Material hinstellen und zu 60% fahren als zu wenig und aus dem nicht ausreichenden Material versuchen 120% rauszuholen.


    Je Hersteller gibt es auch kleinere Tops für schlankere Events

    zu 1) MT10 MT12

    zu 2) Modular 10, Score 5 - zu

    zu 3) MP10, MP12 usw.


    schaue dir die Hersteller mal an, wenn du welche in der Nähe hast teste sie zu Livebedingungen, vielleicht hast du auch die Möglichkeit einen großen Raum zu mieten und bekommst es hin mehrere Systeme gleichzeitig zu testen - wäre natürlich das BESTE, viel Erfolg und immer guten TON

    Ich werfe mal Pro Audio Technology in Spiel

    https://proaudio-technology.co…-line-array-lautsprecher/

    wenn es kleiner sein darf

    https://proaudio-technology.co…-line-array-lautsprecher/

    noch kleiner

    https://proaudio-technology.co…-line-array-lautsprecher/

    Zumietbarkeit je Wohngebiet sicherlich unterschiedlich???

    Klang und Handling 1a

    einfach mal gegen LA, DB oder Meyer testen, wenn es dann den Techniker überzeugt sollte der Kunde auch zufrieden sein. Habe das Material bei verschiedenen VA's gehört, mich hat es überzeugt. Preis - Leistung, Handling, Zumietbarkeit je Wohngebiet??? aber ansonsten Daumen hoch

    Ich kenne leider keines der beiden Systeme, habe aber einiges Material von Voice Acoustic und habe mit den Produkten und mit dem super Service sehr gute Erfahrungen gemacht. Mit gefallen auch Systeme besser, bei denen nicht alles an einer einzigen Endstufe hängt, sondern im Worstcase auch mit Teilen der PA weitergemacht werden kann.[/quote]


    Auch bei der beschriebenen Voice-A. ist nur der 12er Bass aktiv, ist also nichts Anders wie bei der Hoellstern.
    Ausfall sollte bei keinem Produkt vorkommen, kann aber passieren da ELEKTRONIK.


    Ich selbst habe seit 4 Jahren 2 Hoellstern 14.4 DSP im Einsatz - TOP Produkt und sehr zuverlässig, gleiches wirst du aber auch von Voice.A. hören.
    Hol dir doch einfach mal beide Systeme in einen dir bekannten Saal und teste A/B mit deinen Zuspielern

    Melde dich mal bei Manuel Jörs aus 30880 Laatzen
    Telefon: 01515-8803377
    ist ja nicht so weit weg, er kann dir bestimmt weiter helfen


    Gruß Rüdiger
    PS: Ich selbst habe das HT16 Touring Set nutze aber für kleine Gigs die MT12 mit je Seite einem oder 2 SW18.
    Habe die TX20 beim Thomas in der Halle gehört und fand es schon sehr beeindruckend - da ich aber die HT16 und MT12 habe kommt es für mich nicht in Frage

    Vorteil einer eigenen PA - du kennst das System und weißt was du da hin stellst.
    TW-Audio hast du ja schon angesprochen - gut skallierbar und du kannst es sinnvoll erweitern.
    Wenn du klein aber gut anfangen willst - Pro Audio Technology 2 SW18 mit 2 MT12 und einer Hoellstern 14.4DSP
    Wenn dann wieder Geld da ist 2 SW18 nachkaufen - wieder Geld verdienen und dann noch 2 SW18 + 2HT16 nachkaufen.
    Dann kannst du locker deine Lokation und auch Outdoorgeschäfte beschallen. 6 SW18 und 2HT16 (Touring-Set) immer noch an einer Hoellstern 14.4 zu betreiben - und das an einer Steckdose ohne Kraftstrom. Wenn es dann noch mehr sein darf kaufst du irgendwann noch einen 8.4er Amp dazu, da kannst du dann noch Bühnenmonitouring oder Sidefill mit betreiben. Wenn du auf Aktiv stehst, schau mal bei Voice Acoustic. Mit den genannten Systemen bist du aber in einer Liga die nicht günstig ist dafür sehr gut und es sollte in jeder Region möglich sein für den Anfang bei größeren Geschäften etwas hinzu zu mieten.
    Wenn die Möglichkeit besteht teste einfach mal das Material auf eigenen VA's dann solltest du schnell rauskriegen was dir vom Klang und Handling zusagt.


    solltest du dich für eine Variante entschieden haben - vielleicht ein kleiner Post im Forum


    viel Spass beim TESTEN

    vielleicht solltest du dir direkt von der Hoellstern Seite die neuste Version runterladen, neu installieren und dir ein neues Preset erstellen.
    Wenn du schon K2 hast sollte die neuste Version die V162 sein. Dann hast du die neuste Version.
    Öffne TW-Audio und ziehe deine gewünschten Boxen rein. Preset benennen und abspeichern.
    Ich mache immer 3 Versionen einmal im Bass mit 0 db einmal eine Absenkung -3 db und einmal eine Anhebung mit +3 db.
    Wenn du dann mal im Zelt bist, nur das Preset mit +3db nehmen und du merkst was passiert, halliger Raum -3db usw


    Gruß Rüdiger

    hallo terrine, dein Satz hift sicher bei seiner Entscheidung, ich denke das der Hauptverfasser beide Daten kennt, es sollte auch nur für evtl. Interessenten ein kurzer Überblick sein. Mein letzter Satz sagt auch aus: Nehme beide Endstufen und teste sie in einem A/B Vergleich, den der eigene Höreindruck verschafft mehr als tausend Worte in einem Textvergleich. Sollte es für dich wichtig sein kannst du ja eine Formatierung nachstellen...


    Manchmal habe ich den Eindruck man sollte lieber gar nichts schreiben bevor man sich solchen Blödsinn reinziehen muß - gruß an die terrine

    Ich hatte für kurze Zeit die K-Serie, hat mir überhaupt nicht gefallen, Preis-Leistung aber vor allem die Lüfter:"Viel zu laut für ein so teures Produkt"!!!!
    Hoffe das sie es bei der X4 verbessert haben.


    nun einmal die Daten zur Powersoft X-4 DSP+Dante Digital-Endstufe
    Technische Daten:
    • Anzahl der Kanäle: 4
    • DSP
    • Dante


    Ausgangsleistung:
    • Ein-Kanal-Modus: 2Ω / 5200W, 4Ω / 3000W, 8Ω / 1600W
    • Bridge-Modus: 4Ω / 10400W, 8Ω / 6000W
    • Max. Ausgangsspannung/-strom: 175 Vpeak / 75 Apeak


    AC-Hauptstrom:
    • Netzteil: Universal, einphasig, Bi- oder dreiphasig, Schaltmodus mit PFC
    • Betriebsspannung: 85V - 440V


    Wärme:
    • Max Umweltbetriebstemperaturbereich: 0° - 45°C


    AUDIO:
    • Rauschen: -70dBV (20Hz - 20kHz, A-gewichtet)
    • THD + N: < 0,5% (in der Regel <0,01%)
    • IMD: < 0,5% (in der Regel <0,01%)
    • Eingangsimpedanz: 20kOhm
    • Dämpfungsfaktor: > 5000 @ 8Ohm, 20Hz - 500Hz


    DSP:
    • DSP-Architektur: ARM Cortex A-8 -Prozessor und TI C6000 DSP-Plattform
    • AD Converter: Dual 24Bit 96kHz Tandem® Architektur mit 127 dBA Dynamikbereich
    • DA Converter: Dual 24Bit 96kHz Tandem® Architektur mit 122 dBA Dynamikbereich
    • Interne Genauigkeit: 40Bit Floating Point
    • Firmware: Netzwerk upgradefähige Firmware
    • Crossover: Linear Phase (FIR), Hybrid (FIR-IIR), Butterworth, Linkwitz-Riley, Bessel: 6dB / Oktave bis 48dB / Okt (IIR)
    • Verzögerung: bis zu 4s auf der Eingangsschnitt; bis zu 200ms pro Ausgang für den Zeitabgleich
    • Limiter: Truepower, Effektivspannung, Effektivstrom, Peak- Limiter
    • Dämpfungsregelung: Aktive DampingControl


    Abmessungen:
    • Maße (LxHxB): 483x44x495mm
    • Gewicht: 15,5kg


    dagegen die Hoellstern 14.4 Verstärker Technologie:


    • 4 getrennte Eingänge und 4 getrennte Ausgänge
    • Wartungsfreies Innenleben
    • 0,000 ms Latenz, ZeroLatency Technologie
    • Verstärkte Neutrik PowerCON Buchse
    • Vorbildlich laststabile Hochstrom-Audio-Ausgänge
    • Verstärkte Hochstrom Neutrik SpeakON Buchsen
    • 5 kW an 2 Ohm (> 6 kW an 1,6 Ohm)
    • Ganzmetall Neutrik XLR Buchsen und Stecker
    • 4 x 3,8 kW an 2,7 Ohm (> 4,5 kW an 2,2 Ohm)
    • Robuste Luftfiltergitter aus Federstahl zum Absaugen
    • 4 x 3,4 kW an 2 Ohm (Mode OFF | OFF)
    • Schwarz gepulvertes Ganzmetall-Gehäuse
    • 4 verschiedene, praxisgerechte Betriebsmodi
    • Alle Kühlkörper zur Versteifung mit Gehäuse verschraubt
    • Umfangreiche Schutzfunktionen
    • Mechanisch geschützte Drehknöpfe und LEDs
    • Dämpfungsfaktor 1500 an 8 Ohm
    • 2 HE Gehäuse mit nur 12 kg (26 lbs) Gewicht
    • Auffallend audiophiler, hochauflösender, neutraler Klang
    • 2 HE Gehäuse mit nur 29 cm Tiefe (ab Rack-Winkel)
    • Auffallend gut kontrollierte Tieftonwiedergabe
    • 2 HE Rack-Winkel sind austauschbar
    • Digital kontrollierte Verstärkungseinstellung
    • Hochwertigste, temperaturgesteuerte Lüfter
    • Robustes RS-485 Netzwerk (und RS-232 Schnittstelle)
    • Lüfter frontseitig ansaugend
    • Deterministisches Hoellstern Netzwerk Protokoll
    • Hochwertigste, rückseitige Schalter (Kugelmechanismus)
    • Aktive PFC Schaltung zur Entlastung des AC-Netzes
    • Sicherer Betrieb bei Feuchtigkeit und Schmutz
    • Robuste iCVP Schaltnetzteil Technologie
    • Erlaubte Einschalt-Temperatur minus 40 °C
    • Intelligentes AC-Netz-Management für 16 A Automat (B)
    • Alle Funktionen intern durch Firmware kontrolliert
    • AC-Netzspannung von 75 V bis 265 V (> 100 VDC)
    • Alle Technologien seit 01 / 2004 erfolgreich eingeführt
    • AC-Netzfrequenz von 40 Hz bis 100 Hz
    • Engineered and Made in Germany
    • Sehr hoher Wirkungsgrad


    • 180 VAC bis 265 VAC. ab 70 VAC betriebsbereit
    • Hocheffiziente Netzteil und Verstärker-Technologie: Halbierter Strombedarf mit 10 A bzw. 16 A durchschnittlicher Stromaufnahme
    • Breite: 19“ (483 mm) – Höhe: 2 HE – Tiefe: 30 cm (erlaubt kompakte Racks)
    • Gewicht: 10 bzw. 12 kg
    • Hoellstern Konfigurator2 – für Windows und Macintosh Betriebssystem.


    Ich habe mich für 2 Stück 14.4 DSP entschieden und bin seit 3 Jahren mehr als Glücklich.


    Bevor du kaufst versuche doch mal die X4 sowie eine 14.4 zum Test zu bekommen vergleiche A/B in der Liga sollten dir beide Firmen behilflich sein.


    Gruß Rüdiger und viel Erfolg!!!!!

    hey, da du die Hoellstern schon aufgezählt hast, frage doch einfach mal direkt beim Udo Hoellstern an ob er ein passendes Demoteil zum Verkauf hat.
    Ich habe selbst 2 Stück 14.4DSP und bin TOP zufrieden, nicht gerade billig aber eben Qualität!!!

    Ich kann dir aus Erfahrung auch zur 14.4 DSP raten.
    Habe selber zwei Stück davon.
    Treibe mit der einen 6Stück Singel18er sowie 2 HT16 TOPs an.
    Die andere ist für zwei MT12 mit 2Singel 18nern.
    Spielt einfach genial, 2 HE und nicht mal 13kg!!!
    Und ja: "ne normale Schukodose reicht" wir haben auch schon mal Beide gleichzeitig eingeschaltet um zu testen ob es geht - war auch kein Problem.
    Ich würde dir auch zu einem Test raten, rufe einfach direkt beim UDO an und berichte Ihm was du vor hast, er wird dich sicherlich gut beraten.
    Viel Erfolg mit viel Leistung und wenig Gewicht!!!!!!!!

    hallo du schreibst:
    "Habe aber damit z.B. auch schon Faschingsveranstaltungen gemacht mit ca. 500 Personen (junges Publikum)
    wo es niemandem zu leise war, Halle ca. 14m x 40m."


    Was war das für ein Publikum, hatten die alle Ihre Handys mit und die Ohrhörer drin und eigene Musik gehört, sonst kann ich dir deine Wortwahl nicht glauben, das du mit dem Material eine 40mtr. Halle allequat beschallt hast!!!!!!
    Ich stelle da schon ein HT16 Touring-Set hin bestehend aus 3 18ern + HT16Top je Seite.


    Ich würde dir empfehlen deine Sachen komplett zu veräußern und etwas zeitgemäßes anzuschaffen.


    Vielleicht in der Liga RCF TOP Aktiv, kannst du dann auch für ganz kleine Mucken alleine fahren, ansonsten mit 2 aktiven Bässen oder mehr.
    Das gibt es auch von Yamaha und und und...
    Wenn es teurer werden darf auch von vielen anderen Herstellern.
    Nur würde ich darunter nicht anfangen da du ja auch auf guten Ton stehst.


    Auch solltest du dir überlegen deine alten Teile mit Neuem zu mischen - mache einen Schnitt und du wirst begeistert sein.
    Solltest du dich für aktiv entscheiden, dann für die Tops 2 Mulikabel (XLR und Strom in einem Kabel), dann brauchst du nur ein Kabel je Seite legen.
    Das gleiche gibt es auch für die Variation Top zum Bass, spart Aufbauzeit und man legt halt nur ein Kabel.


    Viel Erfolg

    Du schreibst, du möchtest erst einmal klein anfangen, das Fest kann über die Jahre wachsen...
    Das wird es nicht wenn die Leute beim Ersten mal nicht zufrieden sind.
    Überzeuge mit gutem Ton und guter Musik, wenn dann die Bratwurst schmeckt und das Bier gekühlt ist, fühlen sich auch die Leute wohl!!!!!!!!!
    Selbst bei 300 Personen im freien Feld behaupte ich das die Qualität mit einer 12/1" Box sowie einmem 18er je Seite sehr ernüchtern (gequält) klingt.
    Für DJ-Musik mag es grenzwertig gehen, für Live-Musik würde ich davon Abstand nehmen.
    Greift beim ersten mal ein wenig tiefer in die Tasche, geht zu einem Verleiher in der Umgebung und lasst ein vernünftiges Set hinstellen - das Publikum wird es Euch DANKEN
    viel Erfolg bei hoffentlich gutem Wetter :wink:

    was spricht gegen eine "Bose L1 Compact"
    Portables Line Array System mit "Spatial Dispersion" Lautsprechertechnologie für eine gleichmäßig Schallverteilung auf der gesamten Bühne und überall im Zuschauerraum. Zwei ToneMatch Kanäle mit festen Presets für Mikrofon und Akustikgitarre (zuschaltbar), integrierter Basslautsprecher im Standfuß, zwei Aufstelloptionen: niedrige Säulenhöhe für kleinere Räume oder volle Säulenhöhe für größere Räume.
    Ideale Lösung für Live-Musik, Referate und Vorlesungen, Geschäftspräsentationen und andere Anlässe.
    Gewicht aufgebaut (ohne Tasche): 13,30 kg
    Abmessungen:
    L1 Compact Lautsprecher Array (B x H x T): 40,8 x 7 x 7,1 cm
    L1 Compact Erweiterung (B thomann x H x T): 83 x 7 x 7,1 cm
    L1 Compact Standfuß (B x H x T): 41,8 x 33,9 x 42,6 cm
    das ganze für unter 1000,00 Euro, sieht elegant aus, passt in jeden Mini!!!


    einfach mal anhören

    Hey, könnte mir für diese Sachen sehr gut die Fohhn LX-501(passiv Top) mit jeweileis einem XS-3 (aktiv Bass) vorstellen.
    Sehr gute Sprachverständlichkeit. Auch bei breiteren Bühnen sparst du dir ein Near oder In-Fill da sehr breite Abstrahlung.
    Auch wenn man der LX501 lieber einen 18er pro Seite zusagt, finde ich den XS-30 für deine Sachen besser.
    Schnell aufgebaut und durch die Säulentops auch nett für solche Geschichten anzusehen.
    Schau dir mal das Datenblatt bei Fohhn an.
    http://www.fohhn.com/index.php?id=84&tx_fohhnproducts_pi1[fohhnproducts]=454&cHash=35a6d73c72f1e435ed6c4b56958b7a74
    Wenn es dann richtig groß sein soll, kann man sich bei Verleihern auch mal 2 XS-30 oder 6 18er ausleihen.
    Aber für deine normalen VA´s hast du mit den 2 XS-30 sowie 2 LX-501 amtliches Besteck.
    Einfach mal ausleihen und testen!!!!
    PS. Fohhn macht guten Tooooon..........