Beiträge von spl

    Guten Abend,


    ich habe noch Restbestände an iColor4-Geräten. Die gibt es mit unterschiedlichen Stempeln; allesamt haben sie 4x 500 Watt Brenner hinter jeweils einer bunten Glasscheibe (ROT / GELB / GRÜN / BLAU).


    Ich möchte die Teile nun per LightRider ansteuern. Hier gibt es allerdings kein passendes Preset.

    Also: Selbst eines erstellen:

    > Alle Farben werden über Kanal 1 gesteuert; Kanal 2 ist Chease, 3 Speed und 4 der Master.

    > Schwierigkeit: nirgends ist beschrieben, von wo bis wo genau welche Farbe hinterlegt ist.

    Lt. Bedienungsanleitung gibt es 32 (!!!) unterschiedliche Farben - diese sind mit Color1 bis Color 32 beschrieben.

    Auf dem passenden Controller sind die Grund-(Misch-)Farben (rot, gelb, blau, grün, cyan, weiß, magenta, purple) zwar hinterlegt, nicht aber die Zwischen farben ala "leicht cyan aber mit etwas weniger blauanteil".


    Kurz: Habt ihr sowas irgendwo parat; bestenfalls mit genauer Benennung.

    Ich habe bereits versucht die einzelnen Lichtstärken jeweils per Blick auf die Lampe herauszufinden.

    Unschön bei jeweils 500 Watt, so richtig sehen tut man nichts und es brennt in den Augen...


    Eine Bedienungsanleitung gibt es hier:

    https://jb-systems.eu/de/fileu…oad%2FFile-1418229703.pdf

    Relevant ist Seite 31/48.


    Viele Grüße

    Dennis

    ...wenn's Masse am Stück is, sag' ich nix mehr dagegen :saint:

    Ist es definitiv!


    Danke für die vielen hilfreichen Antworten! Loch durch die Kappe und mit Draht und Lasche am Kabel befestigen - passt. Wird bei 22 Stück mit je 3 Kappen, die abhanden kommen können echt Frickelarbeit für lange Abende aber was solls - hilft ja nüscht und sieht am Ende sogar einigermaßen professionell aus.

    Es geht um die Lightmaxx Tour Spot Arc (12x 3W). Die Geräte haben schraubbare Kappen, die aber komplett ohne separate Fixierung ausgeführt sind.


    Ursprüngliche Idee war einfach aufzupassen, dass nichts wegkommt und nen Stoß auf Ersatz zu kaufen.

    Lt. MusicStore ist diese Linie allerdings nicht mehr im Programm, der Hersteller exisitert wohl auch nicht mehr...


    Bleibt also nur die Option etwas selbst zu Tüfteln / etwas Passendes zuzukaufen.

    Gibt es solche Gummiverbinder separat? Habe mal gesucht, offenbar aber mit den falschen Schlagwörtern.

    Hallo hallo,


    bei der Verwendung von IP65-Lampen sind sowohl Strom- als auch DMX-Anschlüsse zum Schutz mit Kappen versehen.

    Leider gehen diese Kappen haufenweise verloren...


    Wie fixiert ihr die sicher am Kabel, sodass sie nicht mehr einfach in Hosentaschen, auf dem Boden oder sonst wo verloren gehen können?


    Grüße

    Dennis

    Konnte das Problem beheben. Offenbar gibt es in der LightRider-App eine dafür vorgesehene Funktion, die ich bisher jedoch in einem anderen Kontext gesehen habe.

    Man kann PAN und TILT je bewegter Scheinwerfer (-Gruppe) anpassen. Das sieht dann zwar hanebüchen aus, funktioniert aber einwandfrei.

    Guten Abend,


    beim Prüfen des Verhaltens dieser Funktion mit anderen Geräten konnte ich das Thema weiter verifizieren:

    Es tritt nicht nur bei den THM-7, sondern bspw. auch bei CAMEO NanoSpot 120 exakt so auf.


    Meine Scanner hingegen verhalten sich in Ordnung - der kann aber auch nur 180c PAN.

    Guten Abend zusammen,


    beim Verwenden von zwei Eurolite TMH-7 Heads mit der Steuerung Daslight LightRider sorgt die Verwendung von PAN und TILT für Kopfschmerzen...

    Es sieht so aus als passe der PAN- und TILT-Bereich der App nicht zum Drehbereich der der Heads selbst:

    - In der App kann eine Fläche angegeben werden, die sich aus 360c PAN und 180c TILT ergibt

    - Die Heads selbst können 540c PAN und 180c TILT


    Die Heads drehen sich beim Bewegen von "vorne links nach vorne rechts" (App) volle 540c, obwohl eigentlich nur 90c notwendig wären.

    Ähnliches gilt von "mitte links nach mitte rechts" (App): hier drehen sich die Heads um 540c, obwohl im korrekten PAN nur ein 180c TILT notwenig wäre.


    Das führt dazu, dass die Limitierung der Heads nicht zur Fläche passt, die manuelle Bewegung auf der Fläche nicht passt und die vorprogrammierten Bewegungsmuster ebenfalls unpassend sind (!)


    1) Versteht ihr, wo genau mein Problem liegt?

    2) Kennt ihr dieses Thema? Tritt das bei anderen Heads ebenfalls auf?

    3) Wie ist das Thema lösbar?


    Ziel: Manuelle Bewegung "vorne rechts" (App) >>> Heads zeigen nach vorne rechts

    Antwort kam direkt von Ape Labs:

    Beim anschalten des FW-Empfängers „nach oben“ und den An-/Aus-Knopf drücken. Dann gemäß der erweiterten Bedienungsanleitung die FW vom neuen Gerät senden. Das funktioniert einwandfrei (!)

    Die Lösung ist lt. Hersteller im Bereich der LR512-Firmware zu finden:
    Die aktuelle Firmware ist mit einigen Verschlimmbesserungen im Bereich der Connection ausgestattet.

    Ein Downgrad auf Version 0.06 sowie ein kompletter Reset des Geräts führen nun dazu, dass die Connection stabil ist und bei jeglicher Form von durch Menschenhand verursachtem Verbindungsabbruch ein schneller Reconnect möglich ist.


    Ich hoffe auf ein schnelles Bugfixing, sodass auch die seit FW 0.06 entwickelten Fixes und Upgrades der Firmware verwendet werden können

    Hallo zusammen,


    um die aktuell herschende Notwendigkeit mehrerer Lichtpulte einfach und intuitiv lösen zu können, habe ich ein Daslight LR512 "Light Rider" angeschafft. Dieses Gerät löst die meisten meiner Probleme - wenn es denn ordentlich funktionieren würde...


    Softwarestand:

    - Ipad Air: > 12.4

    - LR512: 0.22 (aktuelle Version)

    - Light Rider App: aktuelle Version


    Wenn ich mal eine Verbindung aller Komponenten erreiche (Wifi: LR512<>IPAD AIR , Light Rider App <> LR512), wird nach max. 2min eine Unterbrechnung der Wifi-Verbindung in der App berichtet, sodass die Lichtshow stehen bleibt und sich der LR512 aufhängt.

    Effekt: vollständiger Neustart erforderlich.


    Häufig wird auch trotz Wifi-Verbindung in der App kein Interface angezeigt.
    Dieses Verhalten tritt unabhängig von der Firmware auf dem LR512, dem Sendekanal des Wifis und der Umgebung auf.


    Leider ist die Dokumentation des LR512 nicht gut; es wird davon ausgegangen, dass die Verbindung immer einwandfrei funktioniert und erst ab bestehender Verbindung beschrieben. Das es vereinzelnd Verbindungsabbrüche gibt, es bekannt - aber solche, die das Arbeiten komplett unterbinden meines Wissens nicht.


    Kennt ihr derartige Probleme? Habt ihr Ideen wo man außerdem mal hinschauen sollte?

    Geplant ist ein Test mit einem anderen Ipad, wobei Ipads fraglos nicht für Verbindungsprobleme bekannt sind...


    Ich freue mich über Rückmeldungen und Hinweise.


    Viele Grüße

    Guten Abend,


    beim Update der Firmware von ApeLabs MobiLight 4 benötige ich euren Support.

    Ich habe einige mit Firmware 3.3, einige mit der aktuellen 4.8.

    Es ist gut beschrieben, wie man sie in den Service-Modus versetzt.

    Ich finde dort allerdings nur den Update-Send...

    Wie kann ich sie in den Zustand zum Empfang der Firmware versetzen?


    Viele Grüße und vielen Dank

    Hallo zusammen,


    beim Routinecheck der Geräte zum Ende des Wochenendes ist aufgefallen, dass sich meine Martin Magnum 1000 ungewöhnlich verhält:

    - Nach dem Aufheizen fängt sie sofort mit dem Nebel an - 100% Ausstoß, permanent

    - dies passiert unabhängig von den Einstellungen auf der Fernbedienung, es wirkt wäre der Schalter überbrückt

    - Reinigen des Schalters sowie WD40 haben keine Verbesserung gebracht

    - ist die Fernbedienung vom Gerät getrennt, passiert nichts

    - eine Sichtprüfung hat keine Auffälligkeiten gezeigt


    Kennt ihr ein solches Verhaltensmuster bei Nebelmaschinen?

    Habt ihr eine Idee wie eine weitere Vorgehensweise aussehen kann? Ich habe die Fernbedienung in Verdacht...


    Bevor ich das robuste und normalerweise gut funktionierende Gerät gegen eine andere ersetze, möchte ich es mit einfachen Mitteln gängig machen.

    Hat jemand eine passende Fernbedienung über, die ich zwecks Prüfung kaufen darf oder gibt es wesentlich heißere Fehlerquellen?


    Über Rückmeldungen freue ich mich sehr.

    Viele Grüße

    Dennis