Beiträge von Volker

    Ich ahne mehr, als du vielleicht glaubst… ;)


    Es geht nicht darum, was man machen kann, sondern was nachher zu einer nicht ordnungsgemäßen Buchführung und je nach Ausprägung zur Schätzungsbefugnis führt. Aber das geht hier in einem PA-Forum zu weit. Es steht dir frei die Hinweise zu ignorieren oder im Falle einer selbständigen oder gewerblichen Tätigkeit mit dem Steuerberater des Vertrauens mal zu besprechen oder anderen, die aber bitte vom Fach sind (…).

    Nicht jeder kennt sich mit den Feinheiten von Betriebsprüfungen aus…

    Und insbesondere die Thematik der Vorsysteme ist ein spannendes Feld.

    Wenn man schon meint unbedingt Word nehmen zu müssen, sollte man die erstellen Rechnungen z.B. nicht abspeichern.


    Das war es aber jetzt von mir zu dem Thema.


    Wer mal sehen will, wie ne xrechnubg aussieht, kann das obige Tool nutzen.

    Das Format gibt es für Rechnungen an den DB Konzern schon ewig.

    Die sind aber so nett und stellen auch ein Tool dafür zur Verfügung:


    XRechnungsgenerator Deutsche Bahn


    Damit kann man ggfs. auch Rechnungen für andere generieren.


    Wer Rechnungen mit Word oder Excel schreibt und als pdf versendet hat sowieso die GoBD nicht verstanden und sollte mal seinen StB des Vertrauens aufsuchen ;-).

    Das gilt evtl. auch für Anwender von uralter Software.

    Kommt bei uns drauf an. LC am 8 Fach Multicore, Lc für patchkabel, SC für Video bis Adapter auf LC am Multicore, zumindest wenn die inneos zum Einsatz kommen (https://www.inneos.com/products/turnkey/real4k-adapters/ ).


    Von den teuren (Neutrik) oder superteuren (Militärstandard) habe ich bisher abgesehen, allerdings haben wir auch keine Anwendungen mit Bedingungen wie in Wacken ;-).

    Alles übrigens MM OM3. Reicht. Selbst ein Apple TV (mit den inneos) oder auch die DLive mit obigem medienconverter spielt entspannt durch das 200m Core,..

    Also mein Kenntnisstand war der von @MH3, ist aber zugegeben auch zwei drei Jahre her.


    The VLAN tag was been removed in V1.8 allowing user tagging of gigaACE traffic.“


    Die scheinen auch was an der Firmware diesbezüglich geändert zu haben. Vielleicht muss man es einfach mal ausprobieren.


    @mh3: stehen in Duisburg auch Modelle mit 10g Glasfaser? Das soll es nämlich bei uns sein…


    Dass es mit stumpfen Medienkonvertern ( TP-Link MC220L Gigabit-Ethernet-Medienkonverter ) über Glas funktioniert ist klar. Aber ich möchte aber eben glasstrippen sparen und hole daher das Thema mit dem Switch nochmal hoch.


    Beste Grüße,

    Volker

    teilweise selbstbau. W-Bins usw... hatten wir mal Anfang der 90er.


    Also ganz ehrlich:

    für die Unterhaltung hier im Forum super, für die Nutzung bei Dir superunbrauchbar.


    Meines Erachtens hat der Verkäufer da auch ne 0 zu viel in der Preisangabe, es sei denn es findet sich ein Liebhaber. Aber der würde dann vermutlich nur Originallautsprecher kaufen.


    Hake das ab!

    ich habe in meinem dLive system Ubiquiti switche und WLAN-"Ufo".

    das läuft seit vielen jahren zuverlässig

    Hallo!
    Auch für GigaAce? Welcher Switch genau?
    Kann der auch 10G Glas und unabhängige VLans z.B. für MA-Net, Dante, AVB usw... gleichzeitig?


    hat jemand mal probiert, ob über die Luminex Dinger (insbesonder 10i, 16i, 18t) auch Gigaace funktioniert ohne Macken? Und auch sowas wie "Magenta TV" ?

    Was ich noch spannend fand war das


    pkSound T8


    Im Prinzip wie ein Kara II, nur 5 kg schwerer, dafür mit einem Treiber mehr, eingebaute Endstufe mit DSP (und sogar AVB) und alles (Curving und Hochtonklappen) motorisch verfahrbar.

    Keine Ahnung wie das klingt und was das kostet, aber motorisch verfahrbar ist der Knaller. Die Shader stufenlos, das curving in 0,1 grad.


    Sowas hätte ich gerne fürs Kara III. Man kann erstmal alles schnell aufbauen und die Feinheiten macht man später und kann sie auch noch easy verändern.

    Nicht ganz klar ist mir die Verlagerung des Schwerpunktes, die ja zwangsläufig eintreten muss, aber ich habe mich auch mit dem System sonst nicht weiter beschäftigt, da Lager voll brauner Boxen.


    So einen Ansatz gab es vor Jahren mal bei KS, aber ich meine da ist nie was draus geworden, da damals schon an Messetag 2 defekt…

    Also ich fand es im Ergebnis doch sehr interessant. Gut, die Messe könnte man langsam umbenennen in Prolight&LedWand, aber ansonsten hat es sich für uns gelohnt. Bekannte Leute habe ich diverse getroffen und würde auch nächstes Jahr wieder hinfahren. Ich war jedes Jahr da, seit es die Messe gibt.


    Generell würde ich hoffen, dass man die Messe nach Köln oder Düsseldorf verlegt. Ich habe Karten für mehrere Personen gebucht und musste trotz Voucher-Codes diverse Emailadressen usw eingeben, musste Fragen beantworten, die nicht weniger mit der Veranstaltungstechnik Messe zu tun haben könnten usw… das Parken ist wieder 2 Euro teurer geworden (wie jedes Jahr), also man könnte echt den Eindruck gewinnen, dass die Messe Frankfurt gar keinen Bock mehr auf die Messe hat. Ganz im Gegensatz zu den Ausstellern und Besuchern.

    Man sollte einen Standort wählen, wo man draußen auch mal „Gummi“ geben kann mit den PAs und wo eben alles für den Besucher erträglicher ist. Aber auch für den Aussteller. Wenn ich höhre war riggingpunkte und Preriggs kosten, dann wundert mich nicht, dass die Zahl der Aussteller immer mehr zurück geht bzw die Stände kleiner und groundsupports boomen…


    Und Barcelona ist keine Option, da in einer Hochsaison (Karneval) und nur vernünftig mit dem Flieger zu erreichen, was mit 4-5 Pax schon echt ins Geld geht.


    julian knödler:

    Als Einzelbesucher darf man sich die Frage evtl. stellen. Mit mehreren Person und Anreisestart nicht in einer Großstadt stellt sich so eine Frage nicht.

    Naja, bedenkt man dass es schon über 10 Tage drin steht, dann scheint der Preis noch zu hoch zu sein für die ilive…


    Zu den Boxen:

    Was bitte ist ein OriginalNACHBAU Und was steht auf den blauen Schildchen? Hoffentlich nicht KME…

    e-on :


    Das holen die über die Parkgebühren wieder rein ;)


    Ich habe auch zuletzt vor 15 oder 20 Jahren mal Tickets gekauft. Aber bei der Konkurrenz in Amsterdam hat zuletzt immer ein Code gereicht, der in diversen Anzeigen oder Newslettern stand. Man musste garnicht nach Karten fragen, sie lagen quasi einfach auf dem Tisch und man musste nur zugreifen.

    Bei der PLS ging es in den letzten Jahren nur über die Vertriebsschiene für lau, aber dieses Jahr hat es doch gereicht den Fragebogen auszufüllen. Hat das nicht sogar jemand hier am Anfang des Themas geschrieben?

    Sie haben also den richtigen Weg (=kostenlos für Besucher) immerhin inzwischen gefunden.


    Dass niemand mehr ausstellt glaube ich auch nicht so recht. Ich könnte mir vorstellen, dass der ein oder andere sogar davon profitiert, dass andere nicht da sind.


    Wäre ich Hersteller mit nem coolen Produkt, würde ich definitiv einen Stand machen. Keine ganze Messehalle, aber irgendwas im Bereich 16-25qm. Gerät und Kühlschrank rein, drei Stühle und nen Tisch. Ich könnte mir schon vorstellen, dabei wertvolle Kontakte oder zumindest wertvolles Feedback der Kunden zu bekommen.


    Gut, es ist billiger zum übernachten kurz nach Düsseldorf zu fliegen und morgens wieder zurück, aber dafür kann die Messe ja nix.


    Ich kenne keinen bei RCF, aber vielleicht haben sie sich genau deshalb zu ner spontanen Teilnahme entschlossen. Und es sind ja noch zwei Wochen, wer weiß….


    Der ein oder andere kann auch nach wie vor nicht wirklich liefern. Da würde ich auch keinen Messestand machen… gibt doch nur Ärger, wenn man plötzlich 1000 Pulte verkauft bzw. schafft das nicht, wenn die Lieferzeit 12 Monate und mehr ist.


    Es bleibt spannend. Mittwoch ist der Tag meiner Wahl.

    Helix s5000 von showtec/highlite .

    Preis stimmt, Output ok, CRMX und ohne Filter 10 grad, also sehr gut als Bühnenlicht und Backdrop-Funzel.

    Andere sinnvolle Winkel mit Streuscheibe.


    Die Dinger haben 5 Segmente, die du einzeln ansteuern kann. Hat auch was…

    Ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion lostreten. Ich hätte es nur mal spannend gefunden, das Ding überhaupt mal zu hören.


    Was die live Sound Area angeht, so habe ich schon vor Jahren gesagt, dass da ein perfekt eingemessenes K1/k2 oder GSL/KSL oder Meyer (Panther? Keine Ahnung… ihr wisst was ich meine) als Referenz hängen sollte.

    Wer braun, schwarz oder Ami kaufen will, der macht das auch, wenn HK plötzlich besser klingt. Aber für die ganzen außerhalb der aktuell gefragtesten 3 Brands (in Deutschland) wäre es doch mal schön zu zeigen, dass sie das eigentlich auch können.

    Vielleicht sogar besser.

    Dass die drei Hersteller das nicht nötig haben, liegt auf der Hand. Aber die ganzen anderen, die da ausstellen, könnten doch alle nen 1000er in den Pott werfen und so eine PA mieten. Und wenn dem Hersteller das Ergebnis des örtlichen Systemers nicht passt, können sie ja vor Messestart noch optimieren(das muss man dann schon ermöglichen, sonst wäre es auch irreführend).


    Also wenn ich ne Lautsprecherbude hätte und hätte ein System entwickelt, das mit 35kg und kompakten Ausmaßen ein K2/KSL… in seine Schranken weist. Dann würde ich das doch buchen und daneben hängen. Aber nungut, vielleicht habe ich einfach die falschen Ideen.


    So richtig Spaß macht das ja eh alles nicht wegen der Lärmbegrenzung.

    Ich fahre hin, aber nur, weil wir das jedes Jahr machen. Und die Regelung mit den kostenfreien Tickets finde ich gut, war lange überfällig (sinnlose Umfrage ist ja das Gleiche).

    Gut, man hat immer irgendwo Tickets vom Vertrieb bekommen, aber jetzt finde ich das besser.

    Hamburg (Leatcon) ist interessant, passt bei mir aber zeitlich nie.

    Barcelona ist mir zu weit, Amsterdam (2h Pkw) war ok.


    Vielleicht macht ja jemand die Messe mal neu in Düsseldorf oder Köln. Ich denke viele teilnahmen scheitern auch an völlig abwegigen Preisen von n Frankfurt. Aber das ist nur ne Vermutung, da mich als Besucher jedes Jahr der immer gestiegene Parkplatzpreis völlig nervt (im gleichen Parkhaus!).


    So kann man eine an sich tolle Messe auch kaputt machen.


    Toll fänd ich mal ein L-Acoustics L2 bei den Demos, aber sowas gibt es ja leider nie… weshalb eigentlich nicht?

    Vielleicht sollte man auch einen völlig anderen Ansatz nehmen. Es soll j nicht nur Sonne und Regen, sondern auch Wind aushalten.

    Was für ne Leinwand steht denn da? LED? Das ist je nach Größe auch nicht „mal eben“.


    Wie wäre es denn mit verkleideten Layher Türmen? Da ist dir völlig egal, ob es regnet oder schneit, 40 grad und Sonne oder ein Windstärke 8 Sturm… Rund herum sorglos Paket und ggfs auch für die Leinwand direkt mit.