Beiträge von Volker

    stb: sehr gut !
    christian_thomas: Treffer !
    ukw: es soll durchaus Personen geben, die Steuerrecht studiert haben oder Fachkenntnis durch Beraterprüfung nachgewiesen haben und damit richtig Geld verdienen. Es soll auch Leute geben die, auch Steuerrecht studiert haben und damit zwar sicheres aber eben nicht richtig Geld verdienen, weil sie sonst in Konkurrenz zu denen treten die damit Geld verdienen (müssen). Angehörige der letzten Berufsgruppe dürfen(!!) keine Steuertips geben (glaube es mir) und die Diskussion hier ließ sich nur noch mit einem genauen Hinweis geraderücken. Alles fachliche hat stb dankenswerterweise geregelt, alles andere mit Deinen Ansichten ist mir jetzt zu doof. Belassen wir es dabei. Freu Dich doch einfach dass es Leute gibt die sich kompetent zu solch speziellen Rechtsgebieten äußern und nicht nur den letzten Stammtisch mal für andere zusammenfassen. Alles sollte ganz sicher nicht überheblich wirken, da muss man nix reininterpretieren.


    Tschö wa !

    war ein paar Tage offline...


    Danke StB! Leider hast Du auch recht gehabt mit "beratungsresistent"...
    Leider war die Diskussion nach Deiner abschliessenden Darstellung auch nicht zuende, obwohl alles (und wirklich alles) gesagt war.


    Viele Grüße und schönen Abend noch,
    Volker
    p.s. den Nicknamen finde ich nach wie vor genial ;)

    letzteres, also quer.
    Extreme Kräfte im Normalbetrieb verhindert diese extrem teuere Kunststoffummantelung. Extreme Kräfte im Fall des Abreissens des Motorzuges treten vielleicht auf und verformen den Doppel-T-Träger, aber hier geht es in erster Linie ja mal darum, dass nix runter auf Personen fällt (und jeglicher Zug nach unten wird durch den Tower abgefangen, nicht durch die Verbinder, die einen Kragarm halten.


    Viele Grüße,
    Volker

    Es handelt sich hier um eine gefährliche Diskussion mit interessantem Halbwissen. Vielleicht ist ja "stb" motiviert das mal kurz geradezuziehen, ich muss mich da raushalten.
    Und am Rande: wenn "Finanzamt für Steuerstrafsachen und Steuerfahndung" auf dem Briefkopf steht, ist es ganz sicher nicht die Betriebsprüfungsstelle eines Festsetzungsfinanzamtes.
    Die Fahnder rücken aber normalerweise auch nicht für 250 Euro aus, da muß folglich was spannenderes dahinter stecken, was hier aber nicht weiter ergründet werden soll.


    Am besten sind meiner Meinung nach sowieso die Pseudoprivaten Ebay-Verkäufer, die schon "ohne Rechnung" in die Auktion schreiben und dann auf eine Zahlung per Überweisung bestehen... Manche meinen auch trickreich zu sein und verwenden Konten von Freunden und Verwandten.
    Aber laßt es Euch gesagt sein, die Jungs und Mädels von der SteuFa sind nicht doof... ;-).


    Soviel von mir,
    Volker
    p.s. ehrlich währt am längsten, auch wenn es Geld kostet und manches daher länger dauert.

    Hallo!


    -> also es gibt schon schönes Flugmaterial für KF 1515-Systeme, zumindest deutlich besseres als für die KS CM215.


    Die SW118 spielt auch gut, wie ich aus Erfahrung weiss (auch wenn es nur ne Discoveranstaltung war).


    Die Musterlösung für Deine Problematik scheint mir aber die d&b M4 zu sein, aber ein einzelner Punkt ("billig") deiner Auswahlkriterien dürfte sicherlich nicht erfüllt sein. Dafür klingt sie gut, ist sacklaut, superleicht und dank D12 sehr robust bei abnormaler Übersteuerung.
    Nichts desto trotz würde ich sie mir in einem Vergleich mal anhören. Ich war von dem Teil sehr angetan, sogar im passiven Betrieb als standalone auf Stativ. Dazu je einen Q-Sub und Du hast Spaß auf Parties ;)


    Viele Grüße,
    Volker

    Hallo!


    Unsere Kette (eine Rud Kette mit verschiebbarem durchsichtigem Spezialkunstoffteil dran) wird oben über den Tower gelegt.
    Du mußt folglich von der Länge her genug Kettenmaterial haben um diese vom Sleeveblock über den Tower und wieder zum Sleeveblock zu führen. Da das ganze nicht viel Spiel haben darf, muss ein Kettenverkürzer dran sein (es sei denn Du fährst das Ding immer auf die gleiche Höhe, was aber schon problematisch ist, wenn ein oder zwei Tower, aus welchen Gründen auch immer, nur etwas höher stehen als die anderen (nebenbei, wir richten Mehrtowersysteme vor dem Hochfahren mit einer Laserwasserwaage aus!).
    Zurück zum Thema: Unsere Ketten sind 3 Meter lang.
    Wenn Du jetzt mit Handkettenzügen arbeitest mußt Du die Länge nicht haben. Wir arbeiten allerdings mit Motorzügen ( Verlinde SM 10 ) und der Motor wird als Kletterzug verwendet (damit er nicht während der Veranstaltung unten am Basement hängt). Er wird also an der Traverse angeschlagen, die Kette dann über das Top zum Sleveblock geführt und mittels Schäkel befestigt. Da der Motor folglich über der Truss, aber unter dem Top hängt, muss bei uns auch dieses Stück mit der Sicherungskette überbrückt werden.
    Die Version mit dem Bozen und der kurzen Kette, die ein Vorposter beschrieben hat, funktioniert zwar grundsätzlich auch, aber es sollte auch hier ein Kettenkürzer verwendet werden.
    Ich habe mal für uns entschieden, dass eine Kette über den Tower (nach persönlichem Empfinden) sicherer ist, als ein Bolzen am Topteil. Einmal unterstellt es käme zu einem Riss der Trägerkette, wäre die Kraftauswirkung auf das Topteil deutlich geringer, vor allem aber nicht seitlich versetzt.
    Der Spezialkunststoff, der die Kette schweineteuer macht, ist nötig, da streng genommen die Last ja nicht im Motor, sondern in der Kette hängen muss. Stahl auf dem Aluprofil würde den Doppel-T-Träger im Topteil zerstören, wenn eine nicht unerhebliche Belastung dranhängt.


    Nebenbei: ich überlege gerade 4 Ketten und 4 Motoren zu verkaufen umd auch auf C1 Motoren umzusteigen, weil mich das sichern nervt. Wenn Du ein gutes Angebot machst kannst Du das Set evtl. haben.


    Viele Grüße,
    Volker

    Kurze Kanne, 500w, Farbfilter hält über 10 Stunden am Stück problemlos (LEE, länger haben wir es nicht getestet).


    Abstrahlverhalten je nach Achse sehr unterschiedlich. Eine Achse etwa wie ein Baufluter, eine Achse tendentiell mehr CP60...


    ausprobieren. Die Dinger kosten doch nix.


    Viele Grüße,
    Volker

    wir haben auch cp87 drin, experimentieren aber gerade mit 500w R7s (geht natürlich nicht bei Anwendungen, bei denen der Beam gefragt ist, aber es gibt ja genügend andere, beispielsweise Licht in Fluren oder einfach nur Farbe an der Wand).


    Bisher ist der Test erfolgreich. Das Leuchtmittel für 2 Euro hält schon diverse Veranstaltungen.

    Hallo!


    wir hatten auch mal die VS3 plus.


    Spßeshalber haben wir sie mal zusammen mit ähnlichen Billiggeräten ( Futurelight) an einen ScanCo gehängt und sowohl langsam als auch schnell imm wieder die gleiche Strecke fahren lassen.
    Die VS3 fuhren duetlich schneller und genauer. Alle fahrten waren besser.


    Sie sind auch deutlich leiser als die Chinamodelle.


    Größter Nachteil ist eigentlich, dass sie ausehen wie selbstgebastelt auf der Kantbank.


    Fazit: wenn man auf Optik keinen Wert legt sind es gute Geräte.


    Viele Grüße und viel Spaß mit den Teilen,
    Volker

    nimm ne sonycam (oder eine von Panasonic), einen zweidrahtwandler für video und einen infrarot-zweidrahtwandler und die beigefügte Fernbedienung. Zwischen Kamera und Steuerung/Videomischer ein 5-poliges kabel und fertig für schnappschüsse. Wenn Du natürlich ganze fahrten haben willst sieht das schon anders aus, aber da bekommst Du ohnehin bei diesen Spaßkameras leicht probleme mit dem autofocus.


    Es gibt übrigens teilweise nicht gerade geringe Probleme mit der Helligkeit bzw. den Hell/Dunkel-Unterschieden bei Discoveranstaltungen.



    Viel Grüße,
    Volker