Beiträge von secluded

    Ich spreche sowohl vom 01v, als auch vom QL1 - wenn Du z.B. 6 offene Mikro-Kanäle hast, und dann 3 von denen Hall geben willst, den anderen aber erst in 3 Sätzen (und Dein Send-Pegel ist schon eingestellt, jedoch der Send ist Aus), dann bringt mir das nix den Send Aller auf zu machen (oder den Return muten / unmuten), sondern will das ja nur für die betreffenden Kanäle...

    Schade, sind die Japaner mit dem Rivage-Editor von dieser Oberfläche weggegangen - die ein oder andere Anpassung wäre ja i.O. gewesen, aber das 1-Fenster-Konzept vom Pult zu übernehmen war irgendwie... :rolleyes:

    das stimmt - aber mit dem QL-Editor, bzw. dem Studiomanager kann man sich ja jeder Fenster einzeln aufmachen, was mir persönlich sehr gut gefällt, und auch dauerhaft nutze; man überlege nur 'mal, daß man z.B. 4 Funkmikros im Surroundeditor auf dem Pult im 5.1 Surroundfeld live verschieben soll - geht mit dem Editor und dem offenen Surround-Pan-Fenster mit 'nem Mausschubser und Kanalanwahl mit der Select-Taste auf dem Pult. Oder FX-Send von 3 verschiedenen Kanälen aus- oder anschalten - gruselig am Pult selber - und dauert ewig - bis dahin sind die Schauspieler schon 4 Sätze weiter und Dein nächster Cue ist schon in greifbarer Nähe - mit der Maus und der Software geht so was bedeutend schneller :)

    ...Klar kann man das als UserDefinedKey machen (Send An/Aus z.B.), aber da gehen einem ganz schnell die UDK's und die Bänke aus für jeden schnell zu erledigenden Handgriff :S

    Lustigerweise hatte ich am vergangenen Samstag auch einen Einsatz an 'ner QL1. Der Kollege ist krank geworden, und ich bin vom Verleiher morgens um halb 11 angerufen worden, was ich denn heute so mache (eigentlich weiß der, daß ich am Theater zu tun hab, war aber am Samstag nicht so wild). Nach meiner Zusage hat er 2 Minuten später 'nen Mitarbeiter mit Zusatzmaterial geschickt, um mich abzuholen. Veranstaltungsbeginn ist auf 12 Uhr anvisiert gewesen.

    War eigentlich alles dabei bei der Veranstaltung: Gesprächsrunde mit Handsendern, DJ mit Rapper auf der Bühne, Sängerin mit Playback, Hiphop mit Laptop, Schlagzeug und Gesang. Setup waren 4x Monitors + TWAudio B30 / M15 + Stagebox Rio3224

    Da ich auch noch nicht wirklich viel, bzw. intensiv mit 'ner QL gearbeitet habe, hab' ich noch mein Laptop mitgenommen, welches isch mit der QL-Software noch schnell gefüttert hab.

    Der Workflow mit Laptop (QL-Editor) und Pult selber gefällt mir genau so gut, wie der, mit meinem 01vi und Computer mit StudioSoftware.

    Einiges ist in der Software doch schneller und komfortabler zu erledigen, als im Pult selber; z.B. hatten die Kollegen vom Aufbau zwar alles gesteckt, jedoch nichts gepatcht - das geht dann halt mit der Software viel komfortabler :)


    zu mindest hatte ich einiges an Zeit, mir mein seit Jahren gewachsenen Workflow, den ich im Theater auf der 01v eingerichtet habe, auch auf der QL1 einzurichten und auch 'mal intensiv einzusetzen.


    so long

    Hmm. Keine Ahnung.


    Aber den Faderfarben nach ist dieser Teil der Bordtechnik der Enterprise zum Beamen von Scotty, Kirk, Spock, Pille, Lt. Sulu, Lt. Chekov, einem Nicht-Crewmitglied & Lt. Uhura gedacht.

    ...und das Namenlose Crew-Mitglied in Blauem Shirt der Star Trek Classic, welches bei einem Außeneisatz immer dabei war, kam nie zurück frech*

    (akustisches Zentrum) 2,72m vor der hinteren Schallschutzwand entfernt unter der linken Eibe hinter der Bühne [und genau mittig zur Breite der Tribüne]:



    ...dahinter sieht man noch den Center (HK Pro:12 - unter dem Plastiksack) der 5.1-Anlage (der hoffentlich ersetzt werden kann durch etwas potenteres, was mit meinen HK L5 LTS mithalten kann - falls noch Geld da ist nach der Abrechnung der Spielzeit)

    Danke,


    auf der Feminist-Bühne wurde "nur" die Blaue Fläche, sowie die Kunstrasenfläche davor bespielt.

    Auf den 2 vorherigen Bühnenbildern war die Fläche etwas größer:




    ...zu mindest hat es mein weißer "schwebender" Holz-Steg von letztem Jahr, den ich dieses Jahr nochmal aufgegebaut habe, schon bis zu Google Earth geschafft :D

    Nachdem die Spielsaison nun rum ist bei mir, werde ich hier 'mal ein paar Erfahrungen von den CP-Beam HELIX teilen:


    - Wunderbare und qualitativ hochwertige Erweiterung meiner bestehenden Funk-Anlagen.

    - In Zusammenspiel mit den vorhandenen Paddeln in vertikaler Ausrichtung, komme ich auf noch nie dagewesene Empfangsqualitäten .

    - Annähernd 100 Prozent Empfang von bis zu 7 Sendern auf 2 Combinern / Boostern mit der Kombination 1x CP-Beam (7,5m Kabellänge) + 1x Shure UA874 (10m Kabellänge) pro Shure UA844 aktiv-Antennensplitter mit 4 Empfängern Shure ULX [Abstand bis zu 30 Meter von den Antennen entfernt - Szeneriefläche (mit Gassen / Auftritten / Umlaufwegen) etwa 400m² ]

    - nach über 3 Monaten im Freien sehen die Dinger immer noch Top aus - kein Flugrost oder Sonstiges, der Stoff hat dicht gehalten, nur kleine Oxidationsspuren am BNC-Adapter zum BNC-Stecker des Kabels; Innen optisch fabrikneu. Desweiteren sind die Beams immer noch schwarz (UV-beständig sind die wohl bis zu einem gewissen Maß)


    Nach meinen anfänglichen Empfangsproblemen (eher "Luxus-Problem", da das "nur" 4 von 5 Strichen Empfang waren) mit einem Sender, der an den Lenden eines Schauspielers getragen wurde, welcher dann in einer Zinkwanne saß, habe ich die Helix-Antennen dann gute 3 Meter weiter oben angebracht - zuvor standen sie auf etwa 1,5m Höhe auf 2 Tellerstativen nahe der vorderen rechten Ecke der Bühne. Das Ergebnis war einen effektiverer Empfang für die gesamte Bühne (hat wohl was mit der Höhe und der Nieren-Charakteristik der Helix zu tun - werde nächstes Jahr wohl nochmal 2 Meter weiter nach oben gehen mit meinem Anschlagpunkt :) ) seit der 2. Spielwoche annähernd 100 Prozent Abdeckung


    Funny Thing:

    Einen "schlechten" Fleck hab' ich dann doch noch gefunden - ein Schauspieler ist etwa 80cm entfernt von einem Last-Kabel- Splitt + Stromversorgung für LED-Geraffel in der Mitte der Bühne (Split & Strom & DMX laufen für den Baum in der Mitte direkt dahinter nach Oben) jeden Abend bei der Aufführung spielend vorbeigekrabbelt auf die Bühne, da hatte ich dann doch ein kurzes leichtes Knacksen in den CP-Beam - habe das ein paar Tage verfolgt, und dann rausgefunden, daß ich in den paar Sekunden des Vorbeikrabbelns die betreffende CP-Beam vom Splitter abziehen kann, dann hat das Shure-Paddel vollen Empfang für den betreffenden Sender, dann krabbelt er vorbei, danach steckte ich wieder die CP-Beam ein. Ist eindeutig reproduzierbar gewesen - testweise habe ich einige Vorstellungen später 'mal ausprobiert, ob's wieder an der gleichen Stelle Knackst und habe die CP Beam nicht abgezogen - und das Knacksen war an genau der gleichen Stelle vorhanden :S


    noch ein paar Bilder von der Situation (das ist das letzte von 3 Bühnenbildern dieses Jahres):


    Bühnenansicht gesamt:

    Die CP-Beam befinden sich rechts der Bühne, etwa auf Verlängerung der Rampe 3m weiter und etwa 4,5m über Bodenlevel. die UA874 befinden sich rechts neben der 2./3. Reihe der Tribüne auf etwa 4m über Bodenlevel hinter 2 Lagen Schallschutzvorhang.


    CP Beam:


    Shure-Paddel:


    Aufhängung und "Sicht" der CP-Beam:




    Ansicht nach über 3 Monaten im Freien:





    ...das wär's erst 'mal - vielleicht interessiert's ja jemanden :S


    Grüßle

    ... ist geklaut vom Linux-Tux :)


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    ...ich würde 'n Grenzflächenmikrofon an die Decke in die Mitte des Raumes schrauben, früh und hart komprimieren und dem Lehrer 'ne kleine Kugel an's Revert verpassen...


    Automix würde ich weglassen, da es eh nur 2 Mikros wären.

    Bei extern zugeschalteten Teilnehmer würde ich 'n Ducker benutzen, damit das Signal, was über z.B. 'nen TV in's Klassenzimmer kommt nicht auch noch von den 2 Mikros aufgenommen wird (echo-Reduzierung, etc.)


    just my 2 Pfennig (1,0225 EuroCent)

    Da ist jetzt ja Benzin noch nicht mit dabei. Aber auf Grund genau dieser Zahlen verstehe ich die ganze Diskussion nicht. Es ist doch offensichtlich, dass die E Mobilität deutlich effektiver ist.

    ...die Herstellung der Batterien lassen wir gerade Außen vor ? (nun ja - da geht 'ne Menge Energie, CO2-Ausstoß und Raubbau an der Natur drauf, bis das Akku-Ding in 'nem in .de gefertigten Fahrzeug drinne ist...)



    @Mods

    könnte man das nicht so langsam abtrennen ? :saint: