Beiträge von schotte

    Hallo,


    'Manni' hat sich da aber auch wohl bisserl missverständlich ausgedrückt ... klingt insgesamt aber eher nach 'Ferienbetreuung' .


    @ manfred.hopman :


    Wenn du hier gescheite Antworten haben möchtest also mal GERNE genau beschreiben was denn nun eigentlich gemeint ist uns was du vor hast !


    ;) Schotte

    Hallo,


    also seit wann gibt es den im Konsumer Hifi Bereich oder bezahlbaren Kino Ton Bereich Sachen die richtig knallen wie gefordert ?? ^^ Für sauberen Kickbass fängt man bei guten TOP Teilen an und nicht bei Subwoofern. Zudem ohne Raummoden mittels DSP zu ziehen oder passiven mehrfrequenz Resonanzabsorbern gibt es auch eh keinen sauberen Bass in solchen Räumen.


    Grosssse Bauuuustelle daaas ...


    corn* Schotte

    Hallo,


    wenn du so viele Chassis schon kaputt hattest sollte es doch ein leichtest sein dieses Zerlegt zu ergründen was dort genau passiert ... Bei Bass Mitten werden auch RMS Leistungen gebraucht / gefahren die teils höher als im Sub Bass sind. Da verwundert es dann nicht das bei zu hohen Trennfrequenzen unten wenn der Hub komplett weg gefiltert ist die Chassis nicht kühlen und die Schwingspule ( teils im Überhang ) auch bei Mittelhubern kaputt gehen. Ich kenne durchaus Konstrukte mit auch genannten 12PE32. Die werden höchstens gerne "Zerhubt" bis Pappen- und Sickenkollaps aber nix mit Spule ... 10MD26 z.B. wird gerne im Horn so wild 'Geampt' das von der Spitzenspannung sogar die Schwingspule intern Spannungsüberschläge stattfinden selbst zwischen den einzelnen Wicklungen. Sollte aber alles bekannt sein ... das Zeug wurde schließlich Jahrzehnte betrieben + 'Geserviced' ...


    wie man aber feststellen muß geht das Wissen + Können dazu zunehmend verloren. ?(


    ;) Schotte

    Hallo, @ Reiterhof2021 :


    hier kann man sich aber auch ausloggen im Forum ... ;)


    Auch weiß nun immer noch keiner wie die zu beschallenden Flächen wohl aussehen, ob fest installiert oder temporär gestellt werden soll das Material. Für Mikrofon Funken mit Reichweite braucht man Antennentechnik. Da ist auch nicht mit eben mal nen 'Set Kaufen'. "Trötenlautsprecher" z.B. zieht man sich heute mit nem DSP glatt was auch nur der Fachmann kann. Du gehst da wohl insgesamt etwas "Hemdsärmelig" an das Thema dran. Ich verweise noch mal auf den externen "Fachmann" vor Ort ...


    corn* Schotte

    Hallo,


    also setzt Euch am besten mit dem Statiker / Planungsbüro direkt zusammen der die Halle macht und erklärt genau was da rein soll bezüglich Hängepunkten und Traglasten ! Alles was vorher sauber geklärt werden kann brauchschst net hinter her in teurem Truss extra zu bezahlen !!


    ;) Schotte

    Hallo,


    also da sollen wohl Traversen frei aufrecht stehen wo längs verbunden sind und DA Trennvorhänge dran sollen NICHT Deckenhoch ... zusätzlich soll da die Deckendeko dran oben.


    Wird wohl so oder so net billich werden das ... alleine wenn ich scho dran denke wie die Bodenhülsen da rein sollen das das oben dann 'Querverbindert' Maßig ist ... zudem braucht man hier ganz erheblliche Knicksicherheit / Statik bei den aufrecht sehenden Traversen / da muß richtig Stahl in den Beton Boden oder nen ordentlich langes Stück Truss unten vergossen rein in den Beton / Fundamentguss . :/ Die Maßhaltigkeit bring auch mal 'dem Mürker' bei das da noch irgend etwas gerade ist und zusammen passt dann . 8o


    corn* Schotte

    Hallo ' BeicklerPeter ' :


    Also Traversen auf den Boden STELLEN sollte Euch der FACH Lieferant dazu zu Statik + Stellen unterstützen ...


    Bei Traversen HÄNGEN braucht es Statik und Ausführung vom Jemanden der das KANN DARF und dafür HAFTET ( Sicherheit ) ... da Traversen ja auch schon einiges kosten einfach dafür Budget einplanen weil du wohl net 'der richtige Mann für den Job' bist !


    corn* Schotte

    Hallo,


    optische Gesichtspunkte sind hier neben der Statik wohl nicht zu unterschätzen. Ein auf ein Stativ gestelltes unten 'Gecurvtes' Neu-Modern-Einzelbüchsen-Stäbchen wird sicher schnell blöd aussehen. Erst recht wenn sich das auf höhe gebracht leicht nach rechts oder links neigt. "Augenkrebs" ist da schnell wahrscheinlich :|. Auch wird das 'unten rum' schnell unschön wenn viel Grundfläche mit össeliegen Stahlstreben oder so besetzt sind. ^^


    corn* Schotte

    Hallo,


    also das schräg stellen braucht man bei den meisten privaten " DJ - bedienten " Veranstaltungen gar net weil die Pax dichte zum DJ hin meist gering ist und die Leuts hinten froh sind wenn es bisserl leiser ist. Zudem sieht das schräg stellen mit einfachstem DJ Zeug aufm Stativ meist auch net schön aus ... ! Auch brauchen 99% aller DJ aufm Festsaal sicher net vorne mehr als 2 Topteile. Übliche Topteile gerade hoch stellt man die Höhe so ein das der untere Tief-Mitteltöner vom Mittelpunkt auf der Ohr Höhe von üblich großen Menschen ist also so 180cm und gut is !!!


    Pax dichte in der heutigen Zeit is eh net und wahrscheinlich wird das auch noch ne ganze Zeit so bleiben. ;)


    corn* Schotte

    Hallo,


    kann scho gehen für den Anfang weil das noch echte 3-Weger sind. Ist aber halt Sack - Alt das Zeug und da gibt es dann beim Kauf vieles zu beachten / prüfen wie Chassis original / heile u.s.w. Beim Service werden das sonnst auch schnell "Hamsterkäfige" oder "Türstopper" da draus ... musst dir halt im Klaren sein das dein Budget eigentlich viel zu niedrig ist ... ;)


    corn* Schotte

    Hallo und willkommen 'Juli' ,


    doppel 15" pro Treiber drunter oder für alle 3 Treiber zusammen ?

    Die Zeit der 60x40 Grad Hörner die auf vert. Clustern optimiert sind ist auch lang vorbei, deshalb auch die große "Auswahl" ... sehr ordentliches horizontal Horn Cluster kann man z.B. mit nem Limmer 243 Horn bauen ( mit Eminence HA14-2 Horn Adapter z.B. für 1,4" Treiber ) . Oder Line Array WGs nutzen. Ob das aber alles lohnt da selber an zu fangen ??


    ;) Schotte

    @ AWF :


    Bedenke bitte das beim Umbestücken die Gehäuse innen stabil genug sein müssen so wie Ports groß genug und Tuning anpassen wenn nötig. Wenn du die dicken 18S willst sind ganz dicke Endstufen Pflicht weil die spielen ihre Vorteile erst im Hochpegel Betrieb aus.


    Auch ist 2-Wege Bass pures Gift wenn du wirklich sauberen 'Punch' willst. Zu den K24 schreib ich mal lieber nix ...


    ;) Schotte

    Von mir wirst auch sicher keinen Plan bekommen. Dein allgemeiner "Auftritt" / deine Schreibweise hier im Forum gefällt mir auch net. War blos 'Fachchinesisch' das man scho beherrschen sollte bei deinem 'Vorhaben'.


    'Tschü' und 'viel Glück' ... *finger


    corn* Schotte

    Hallo,


    ne 15 Grad abgeschrägte Front zu beiden Seiten hin laufen die Chassis doch tief genug ins Gehäuse. An der ungünstigsten vorderen Stelle Abstand Front Chassis zu Gitter kann man doch groß genug machen. Chassis in ein kurzes 90Grad V zu bauen geht auch dann mit normalen Bassreflex Ports einfach zu bauen und läuft auch gut. Hornkehle Bassreflex kann man noch recht einfach mit ' HornRESP ' Simulieren / zusammen frickeln.


    ;) Schotte

    Hallo,


    Echte 6th Bandpässe für draußen als universal Sub würde ich dringend lassen ... auch sind Chassis- Hersteller-Gehäuse-Designs immer mit Vorsicht zu genießen. Das Celestion Design ist da noch brauchbar erfordert aber sehr stabile Bauweise. Da fehlen in den Kammern schon umlaufende Streben im Plan. Wenn die einfachen Chassis überhaupt lohnen würde ich die in so etwas wie Hornkehle Bassreflex bauen wenn du unbedingt "Frickeln" willst wo die Front mit dem Chassis etwas schräg gestellt ist und quasi der 'Horn Ausgang'. Membranen kann man auch nach Imprägnieren zum Wetterschutz. Das sieht dann gut Horn ähnlich aus wenn man durchs Gitter schaut ist aber keins. Funktioniert aber wenigstens und universell einsetzbar. Da die Chassis wohl 4 Ohm haben würde man die wohl eher getrennt an einer einfachen 2-Kanaligen Mittelklasse / Leistungsklasse Endstufe betreiben.


    ;) Schotte