Beiträge von schotte

    Hallo,


    den P.D. 12SB30 / P.D. 123C01 gibt es ja leider nicht mehr, die Daten dazu sind aber noch im Web zu finden. Erste Version läuft bei mir sehr erfolgreich und schon lange in alten JBL doppel 12" Sub-Bässen in 40L pro Chassis also 80L zusammen und 42Hz Tuning. Der neuere 123C01 unterschied sich nur durch das Redesign der hinteren Polkernplatte ...


    corn*Schotte

    Hallo und Moin !


    Zunächst mal kauft man keine Topteile anhand von irgend welche db Angaben des Herstellers oder Datenblattes ... bei näherem anschauen der Technik könnte nämlich auffallen das die JBL Kübel auch nur einen sehr kleinen Hochton Treiber haben. Das "Wunder" wird also sicher ausbleiben und die Enttäuschung wenn du die nach 3 Stunden Betrieb in die 'Kernschmelze' gefahren hast ist sicher groß. Ist halt ein sehr gefragtes Ersatzteil bei den JBL Kisten ... . Amtliche Topteile zum Sparpreis wird also Wunschdenken bleiben !


    corn* Schotte

    Hallo,


    ohne Erfahrung lasse das mal lieber und gleich weg damit ... die genannte RCF Pappe ist kein Bass-Mitteltöner sondern höchstens ein Bass für maximal 3-Weger oder Subwoofer. Verstärker Module kann man reparieren / instand setzen. HT Treiber kann man auch prüfen. Wenn Pappen kaputt sind kann man da sicher etwas halbwegs passendes finden ohne das man an der Kiste etwas ändern muss.


    ;) Schotte

    Hallo,


    also 'Franks Werkstatt' ist pädagogisch absolut NICHT zu empfehlen ... ! Diese 'selbst ernannte Instanz' kann man sich getrost sparen wenn vieles spärlich bis unrichtig erklärt wird. Vieles relevante wird erst gar nicht genannt im Zusammenhang gerade wenn es um Selbstbau geht und es kommt auch schön durch das er anscheinend vieles selber gar nicht verstanden hat ! Also so lange der 'Franks' die relevanten zu beachtenden Knackpunkte z.B. einer Tonsäule nicht auf den Schirm bekommt ... und bei Lautsprecher Tests wie dem 'Arendal Monitor' z.b. den unteren Frequenzgang / Frequenzgang Angaben des Herstellers auf Grund von obskuren Messungen beurteilt ohne die eigentliche Gehäuse Abstimmung von Volumen und Bassreflex / Tuning / TSP zu untersuchen kann man sich solche Kanäle sparen ! Gerade wenn es um Lautsprecher Selbstbau geht geht es darum dem User ganz bestimme Herangehensweisen und elementare physikalische Zusammenhänge zu vermitteln und genau das kann 'der Frank' net ! ;)


    corn*Schotte

    Hallo,


    wie schon geschrieben wurde ist das halt ein "entweder - oder System" ... entweder man stellt halt die Notbeschallung hin oder man kauft gleich was richtiges hinter her ... :|


    Im übrigen besteht ein Grundsystem eh aus 2 solcher Dinger weil mit einem ist die Not halt ganz groß und hat nicht mal mehr Party PA Berechtigung ...


    Den vorhandenen Bass 'abklemmen' geht net weil der muss recht hoch spielen damit er den Anschluss an die winzigen Breitbänderchen findet. Gehört halt elementar zum Gesamtsystem ... . Stellt man einen weiteren Sub dazu müsste man den vorhandenen auch noch DSP'n können also die tiefen Bässe da raus drehen um ihn zu entlasten weil sonnst bringt das nüschte. Einen Sub zum erweitern wird man nicht 'billig' finden weil welche die wirklich tief spielen sind nicht im "Party PA Budget Segment" zu finden. Ein weiterer Nutzbass zum Nutzbass macht nämlich och keenen Sinn. Weiterhin muß man solche Systeme dann auch noch Abstimmen KÖNNEN weil 'hinstellen und läuft' gibt es bei alternativen der kreativ erweiterten Sound Konzepten net !


    corn* Schotte

    Hallo,


    das man heute ne 1 zu hören bekommt die irgend wie noch Musikalisch und nach Instrument klingt wird ja auch immer seltener. Meist scheint das eher bei den heutigen 'Digital Pult Heros' nach dem Motto zu gehen :


    Wir wummern mal ordentlich auf den L'Arc Subwoofern mit Werkspreset drauf rum ...


    Wir triggern eine 2-Ton Attack mit dem BD Mic ...


    Wir triggern mit dem BD Mic den Eigenklang von Hybrid Subwoofern an ...


    u.s.w.u.s.f.


    corn*Schotte

    Hallo,


    so etwas wandert auch in Militärtechnik z.B. in Rufanlagen zur psychologischen destabilisierenden Kriegsführung "Freund- / Feindansprache" über lange Distanzen. ;)


    corn* Schotte

    @ Blancblue :


    Sehe hier net das DU etwas praktisches hier dazu bei trägst ... :thumbdown:


    Auch wurde ausführliche Hilfestellung gegeben aber anscheinend nicht zur Kenntnis genommen ... anstatt 'Herausforderungen' an zu nehmen und praktische Lernschleifen zu beginnen ... :(


    Arroganz zu sehen ist auch meist ein Fehler vom Betrachtungswinkel ... du bist gerne dazu eingeladen hier praktisches bei zu tragen und nicht nur 'auf zu mischen' und deinen Beitragszähler zu erhöhen ... ?(


    corn*Schotte

    Öhm, ...


    das ist alles auch Aufstellungsabhängig ... mit solchen theoretischen 'Summenspielchen' auf dem Rechner kommst du da net weiter und über hören und probieren kannst das ja anscheinend auch net. Der Sub 615 ist auch ein Fehlkauf zu dem bestehenden System da auch nur ein 15" Nutzbass ohne richtig Tiefgang als Infra. Wenn dann gehört da was dazu was bis 30Hz runter spielt und 18" als Antrieb hat. :(


    Stäbchen Systeme R und L aufstellen.


    Neuen Sub als Center MONO in die Mitte mit MONO SUMME als Signal.


    R und L vom 'Tiefbass' per Filter befreien ... mittels HPF 45-55Hz.


    Center Mono Sub von 30-80 Hz laufen lassen.


    Laufzeiten zwischen Bass und Sub gegebenenfalls auf Bezugspunkt 'hinterer Publikumsbereich' anpassen.


    Kontroll Hören und gegebenenfalls korrigieren / anpassen.


    Fertig.


    Komisch das wir das früher alles hin bekommen haben mit einfachsten Mitteln ... dazu haben wir unsere eigenen Lautsprecher Systeme für Party Beschallung vorab auch noch selber Entwickelt, Gebaut und Abgestimmt. Wie ging das alles nur ? !! ;)


    corn*Schotte

    Gibt ja auch Leuts die mit CODA auch nur unmusikalisch 'rum wummern' ... alles schon gehört ;).


    Zu den Limmer Hörnern gilt wie immer. Wer nicht gleich 4-8 "Freunde" also Stück davon baut / kauft macht etwas falsch. Messungen von nem 4rer Haufen währen also dringend mal Sinnig dann erst !


    corn*Schotte

    Hallo,


    geht halt wild zu in unserer Branche ... ;) .


    Um so wichtiger ist das man selber weiß was man da tut und die "Herrschaften ein zu norden" weiß !


    Also Kaufvertrag mit allen relevanten Daten und Absprachen muß zu Stande kommen.

    Niemals Ware ohne vorherige Bezahlung ober 'Cash auf den Tisch' bei Übergabe raus geben / verschicken. Bei Käufern außerhalb von Deutschland grundsätzlich auf Zahlungswege bestehen die vom Käufer nicht Rückgängig oder Anfechtbar sind. Sonnst ist die Ware nachher im 'Ausland' und das Geld wird aus irgend welchen behaupteten Gründen zurück gefordert und dann ist die Ware weg. Also nix PayPal oder Andere mit Käuferschutz akzeptieren dann ... als Verkäufer ist man so doch in einer guten Position ! Geht einer auf DEINE Bedingungen nicht ein ... 'näxten' Interessenten nehmen. ;)


    corn*Schotte

    Hallo,


    bei diesen Sica Hochtönern werden auch gerne nur die Lötstellen am Schwingspulen Querabgang hochohmig nach gewissen Betriebsstunden mit Pegel da diese nicht sauber durchgelötet sind ab Werk. Bei komplettem Ersatz des Treibers sollte man auch aufpassen. Zu diesen Dingern gibt es wohl eine längere 'Bauhistorie'. Die Treiber haben dann teilweise nicht mehr die gleichen Eigenschaften / Frequenzgänge wie die alten Dinger. Die Ferrofluid Pampe da drinnen kann man auch nicht einfach gegen 'irgend eine' ersetzen da sich dadurch auch die Eigenschaften / Abstimmung der ganzen Box verändert.


    corn*Schotte

    Hallo,


    mit "Hände inne Täsch" geht es jedenfalls nicht ?( . Heute kann sich jeder auch einen einfachen Messaufbau bezüglich Impedanzfrequenzgag mit dem ARTA Messprogramm zusammen tüdeln. 'Ausreden' gibt es deswegen da nicht mehr ...


    corn* Schotte

    ... kommt alles auf den richtigen Sinnigen Einsatz an ... wer 'oben rum' zu viel abschneidet so wie hier vorgesehen da wo es interessant wird mit Hörnern und 'unten rum' zu viel erwartet und schon falsch Low-Cuttet wird nichts gutes erreichen. Wie oben schon erwähnt würde auch ich einen 4rer Haufen bilden ... diesen Messen ... linearisieren ... und möglichst direkt ohne großen Abstand an die Topteile anbinden. Sauber "Töck" macht man halt in dem man alles zwischen 60Hz und 4kHz "auf den Punkt" bringt und NICHT einfach 16 Kästen vor die Bühnenkante würfelt / verteilt.


    Eigentlich schade das die Leuts heute kaum mehr so etwas zu Gange bekommen. ?(


    corn* Schotte