Beiträge von schotte

    Nach meiner Erfahrung kommt aus einem Sub nichts brauchbares mehr raus, wenn man da einen 90Hz-Hochpass drauf macht.

    ;)

    Ist aber halt kein Subwoofer ... die Dinger fangen einzeln genau da an richtig zu laden und spielen dann bis 400Hz mehr oder weniger brauchbar durch. :whistling:


    Insgesamt ist das was gefragt wird aber recht Müssig ... bei den lüütschen Kisten ist es recht egal für tiefe Wellenlängen wie man die zusammen stellt als Center Cluster bezüglich Ladungsverhalten. Richtverhalten lässt sich auch Ausrechnen. 2x4 Cluster ist 3,2m breit und Lambda/2 liegt da bei 54Hz.


    Ordentlich "Töck" macht man eigentlich auch in dem die Basshörner möglichst dicht den Topteilen zugeordnet werden. Für Center Mono gibt es auch genug schöne dopple 18" Sub-Bassreflexe zu zu mieten im Ländle damit das für heutige Erfordernisse bis 30Hz runter spielt. :)


    Versuch macht kluch ...


    corn*Schotte

    Hallo,


    in unserem Gewerbe sollte durchaus bekannt sein was unter "Bierglücksehliger Beschallung" gemacht wird und zwar "kelle Rechtsanschlag" dann. War die Anlage halt net betriebssicher ... kann der Kunde argumentieren ;). Solltest du ganz schnell unter Lehrgelt verbuchen und die Anlage selber Betriebssicher machen ! Dazu gehört als erstes ne Pappe mit 4" V.C. und dann muß irgend wo ein Limiter greifen der solchen Schaden verhindert ...


    corn* Schotte

    Hallo,


    von dem genannten Chassis sind ja schon "im Feld" paar mehr abgebrannt ... Beiträge genau dazu zum 15ND930 mit lediglich 3" V.C. gibt es mehr als genug ... also nichts besonderes. Gibst du eine Anlage raus mit lediglich einem Subwoofer für 'Dampfbeschallung' wundert das kaum und ist grob Fahrlässig vom VER-Leiher. Viel zu wenig Subwoofer gestellt ... . Das Chassis ist auch Grundlegend NICHT dazu geeignet tieffrequentes 'Bass Gewummer' zu machen ... wenn man es ihm aufzwingt ... geht er dann nämlich KA-PUTT ! :|


    corn* Schotte

    Hallo,


    so dumm ist die oben genannte Thomann Material Aufstellung doch gar nicht. Die genannten Topteile würde ich da aber dringend raus nehmen und deutlich Hochwertigere suchen dann erhält man so schon ein recht ordentliches System wo einiges mit möglich sein sollte. Wenn man von 2 singel 18ner auf 4 doppel 18ner umsteigt sollte das auch erst helfen ... ;)


    corn* Schotte

    Hallo,


    wir ham früher einfach die komplette Front mit den Ports raus schraubbar gemacht auch weil natürlich 3x umgebaut wurde ... . Kommt natürlich auf die Gehäuse Bauweise an was da geht ... "Probleme" gibt es also nur wenn man sich selber 'nix einfallen lassen tut' ... ;)


    corn*Schotte

    Hallo,


    2 laute 12"er in einen passenden Holzkasten zu stecken und ein mittel großes 90Grad HT-Horn da drüber mit nem dicken HT-Treiber ist wohl heute zu schwer selber zu bauen ... wenn man so etwas selber nicht abstimmen kann ( voll aktiv ) dazu findet sich dann auch noch jemand ...


    corn*Schotte

    Mal schön langsam, ...


    das sind irgend welche Zeilenstrahler Phantasien gewesen die weder richtiges Pa noch richtiges HiFi sind. Würde einfach mal ein Chassis raus nehmen und schauen ob sich da eventuell was schönes drinnen versteckt. Dann mal schauen ob alle Chassis einfach zusammen getüdelt sind über Kabel oder ob sich noch Weichen Bauteile drinnen verstecken und die hohen Töne damit in die Mitte zum inneren Breitbänder geschoben werden dann ist man schlauer. Auch dann einfach mal anschließen und testen. Vor aktiver Entzerrung mittels EQ oder DSP sollte man genau so wenig zurück schrecken wie mal Subwoofer drunter stellen. Mit so etwas kann man sich heute noch ne nett Party-PA zusammen stricken die mehr kann als übliche billigen Plaste-Party-PA-Kübel heute können.


    corn* Schotte

    Zudem sollte man bedenken das Hersteller üblicher 'all in one' Böxlein der Konsumer Klasse ein Interesse daran haben das dat Zeugs schon möglichst laut brüllt ... folglich ist der Limiter in solchen Büxen ( die auch noch eine ganz unterschiedliche Wirkweise haben von Typ zu Typ ) eher als aller letzte Notbremse zu verstehen ... !


    corn*Schotte



    Hallo,


    die Dinger sind extrem komplex und um welche die im "Bridge Mode" mit niederohmigen Lasten her genommen wurden sollte man einen großen Bogen machen ... sogar die einzelnen Steckverbinder Kontakte des Kabelbaumes werden schwarz und bilden Übergangswiderstände. Die Schaltpläne dazu sind im Web verfügbar aber nichts für Anfänger und 'Sack alt' das Zeug auch noch ! Die wichtigsten Schrauben sind übrigens die die Rückwand / Erde / Signal Masse mit dem Mainboard verbinden ... sind die lose / bilden Übergangswiderstände im Betrieb 'gute Nacht Marie'. Habe selber davon noch 2 Leichen im Keller liegen und mache das schon paar Jahre länger mit Service ... :(


    corn* Schotte

    Hallo,


    also TW hat sicher kein Interesse da Empfehlungen raus zu geben wenn das mit Systemfremden Topteilen läuft ... wo niemand weiß was die Topteile tun und wie das nachher alles zusamen spielt.


    Ob und in welchen Trennfrequenzen / Frequenzbereichen solche Subwoofer üblich arbeiten ist so schwer auch nicht raus zu finden. Der Illusion das das mit irgend welchen im Nebel der Glaskugel zusammen orakelten Setups die man nur eben in den DCX eingibt gescheit spielt sollte man sich aber nicht hingeben ... da sollte sich VOR ORT schon jemand mit beschäftigen der weiß was er da tut, der hören kann und besser auch messen mit einem Messystem ergänzend ! :|


    Ein Behringer DCX 2496 als DSP Systemcontroller reicht da aber prinzipiell schon aus.


    Ist auch bestimmt spannend ob die Kisten überhaupt passend bestückt sind mit Chassis die auch da drinnen laufen ...


    corn* Schotte

    Hallo,


    Clustern kann man das schon wenn man das Horn auf 60G H dreht. Winkel kann man ja testen. Mann sollte allerdings bedenken das so etwas eher BREITER im MHT Bereich und nicht unbedingt WEITER spielt. Auch sollte man bei so etwas in der Lage sein mit begriffen wie 'Cluster Setup' im DSP klar zu kommen und dieses auch erstellen können und KÖNNEN weil mit festen DSPs IN den Tops geht das meist net. Pappen Koppeln bei so etwas nämlich die Hörner aber im Ideal net. Die meisten User kommen mit so etwas nicht klar und dann spielt das net sauber. Eventuell da drüber Nachdenken wenn Ihr eh grösseres wollt potente 60x40 Grad Topteile an zu schaffen und bei größerem eben die 12" Fullrange Büchsen nur als Front Fill zu nutzen. Bei dicken Haupt Tops spielt es dann auch weiter.


    ;) Schotte

    Hallo,


    ist doch auch ganz einfach. Braucht man in der Hauptstatik richtige Ecken / Winkel / T-üdelstücke kann man diese statisch sicher NICHT durch das Flickwerk ersetzten was hier genannt ist. Natürlich kann man aber in der Nebenstatik dazu so etwas daZU bauen wenn die Nebenstatik so in Ordnung ist und wenig tragen / leisten muß.


    ;) Schotte

    Hallo,


    bei mir im Bestand und eventuell ab zu geben >>


    2x BIAMP Nexia CS ( also einen pro Kanal nutzen ) mit jeweils 10 IN auf 6 OUT. Jeweils Stereo Signal drauf schicken kann man dann auch Mono Summen bilden.


    BIAMP Audia Flex 12 IN auf 12 OUT ...


    BIAMP Audia Flex 2 IN auf 22 OUT ...


    BIAMP Audia Flex beliebig bestückt ...


    ist also alles Problemlos möglich mit komplett offener frei konfigurierbarer DSP Struktur.


    ;) Schotte

    Hallo,


    die Chassis wurden mit einer geBRÜCKTEN Proline 3000 geschossen ... weil zu wenige Basskisten gestellt wurden. Was passiert nun wenn die Chassis Reconed werden ? ... ?? ... !!!


    Die Chassis kann man im PAAR gegen die genannten Tauschen weil die TSP Parameter halbwegs kompatibel sind für das vorhandene Gehäuse. Natürtlich als PAAR auch zu tauschen weil bis da drauf zu warten das das verbleibende auch abbrennt ist sicher keine gute Idee ... ;)


    Gibt von anderen Firmen aber auch passende hoch belastbare Chassis nicht nur von RCF.


    corn* Schotte