Beiträge von null ahnung

    Ich habe so etwas schon mal für OHM! Boxen gemacht.

    Wie ? bei Ohm gibt es noch Verbesserungspotenzial. ;)


    Wie groß ist das Horn ( wegen möglichst tieferer Trennfrequenzen gerade bei 15" Pappe ) ? Welcher Treiber passt da mechanisch dran ? Welcher Treiber passt akustisch überhaupt zum Horn ?

    Eine Idee dazu habe ich ja schon ,so ist es ja nicht das ich mich hier auf die Lorbeeren anderer ausruhen will.

    Da ich vor kurzem eine Kombi aus 15W700 und B&C DE 254 TN auf Beyma TD 365 gebaut habe und die Abstimmung der FW gut funktioniert,dachte ich daran den Celestion 15" der HK mit dem Beyma Horn und BCDE254 auf zu frischen.

    Dafür brauche ich auch keine Absolution das mache ich sowie so.

    Mir ging es eher darum ob das schon mal Jemand praktiziert hat oder im Netzt etwas gefunden hat was zu dem Thema passt.

    Natürlich bin ich auch für jeden weiteren Hinweis dankbar der mich weiterbringt.

    Dieses Thema habe ich auch im MB eröffnet.

    Das Thema Selbstbau/ Modifikation findet dort warscheinlich wenig Ansprechpartner,deshalb noch einmal hier.


    Wortlaut ab hier identisch:

    Die Serie HK Audio Pro 12-15 war mal die Einsteigerserie und der Kassenschlager.
    Aber so richtig zufrieden war eine betreute Band nicht wirklich,vor allem nachdem Sie öfters mit meinem Material gespielt haben.
    Das Problem ist der HT Zweig, nach meiner Recherche sind dort Sica Komponenten verbaut ,als Horn wie auch als HT.
    Bei der 12" Variante scheint das ja noch gerade so zu funktionieren ,bei der 15" macht es sich aber deutlich bemerkbar.
    Der HT ist deutlich an der Kotzgrenze was auch kein Wunder ist es handelt sich ja wohl auch nur um einen 1".
    D.h wie immer der 15" quält sich zu hoch und der 1" kommt weil auch aus der Kategorie "Günstig " wahrscheinlich nicht weit genug runter.

    Trennfrequenz ist laut HK 2kHz.

    Da im VA Bereich ja so gut wie nichts los ist dachte ich mir wir nutzen die Zeit und bauen die Pro15" um.
    Habe im Netzt gesucht ob schon mal Jemand die gleiche Idee hatte und habe bisher nichts gefunden.
    Na klar kann man sich auch neue oder andere Kandidaten zulegen aber das wäre ja zu einfach.


    Hat Jemand eine Idee oder ist im Netz schon mal über ein Upgrade gestolpert so wäre ich an Information darüber interessiert.

    und hast das Horn ja auch ein wenig angesägt).

    Nein ,das war der Prototyp mit dem 18 sound Horn der es am Ende nach dem messen nicht geworden ist.

    Nur dieses Horn musste angepasst werden da die Höhe ja vorgegeben war.

    Das 18sound Horn und erst Recht das RCF Horn hat sich als nicht praktikabel im Zusammenspiel mit dem DE610 erwiesen ,obwohl es meine Favoriten waren sind Sie beim messen durchgefallen,deutliche Einbrüche im Frequenzgang.

    Ich habe letztendlich nur 2 Prototypen vollendet.

    Einmal mit dem Faital Horn und mit dem Beyma Horn.

    Nach wie vor ist der Favorit das Top mit dem Faital Horn.

    Macht genug Strecke so das es über 3 x18"locker spielt.

    Es hieß immer das die Faital zu stark bündeln sollen,das kann ich in der Praxis nicht bestätigen.

    Deshalb ja auch noch mal nachgelegt mit dem Beyma Horn das horizontal ja 90° hat.


    Die 91 cm sind extrem knapp man muss da schon sehr genau arbeiten.

    Bei der Größe der Kiste komme ich geschätzt auf 15 - 18 kg nur Holz.

    Ist 15er Birkenmultiplex also keine Hexerei ,mehr ist da nicht raus gekommen,wobei ich sagen muss das die B&C 12 HPL76 wirklich absolute Leichtgewichte sind.

    Da diese LS aber abgekündigt sind ist das Projekt so wie es ist erstmal beendet.


    Letztendlich sind alle Kisten immer ein Kompromiss,manche mehr manche weniger.

    Deshalb ja auch immer noch die Suche nach der Eierlegenden Wollmilchsau. :);)


    Stadtfestbühne Bild

    Es ist vermutlich sinnvoller mit was leichtem anzufangen. Direktstrahlende Tops ohne viel Schnickschnack.

    Um Erfahrungen zu sammeln wäre das die beste Idee

    Schlichte Kiste, mit oder ohne BR-Port(s). Aktiv getrennt mit DSP und ohne passive Bauteile.

    Macht Sinn

    Um da aber wirklich vorwärts zu kommen musst Du dich mit messen auseinander setzen ,entweder mit Arta oder Smaart oder.....,das ist der entscheidende Punkt um wirklich ein gutes Ergebniss zu erzielen.

    Ich würde auch nicht gleich mit hochpotenten und teuren Komponenten anfangen.

    Klein ,leicht und guter Klang waren deine Vorstellungen,also nicht das letzte Quäntchen SPL.

    D.h die 10er oder 12er sollten schon mal Neodym sein .

    Kleiner und leichter als meine Kiste wirst Du wohl kaum finden 91cm hoch ,22kg

    Mein Vorschlag wäre z.B

    B&C 12NDL 88 und B&C DE610 auf Faital Horn LTH142

    Das Problem in solchen Boxen ist immer der Hochtöner, der ja mit dem Pegelgewinn auch mithalten muss. Da trennt sich die Spreu vom Weizen hinsichtlich der Klirrarmut im oberen Wiedergabebereich. Viele Treiber kommen da gern schneller an die Grenzen,

    Das z.B war der Grund für den DE 610 den ich einsetze ,der im Controllerpreset mit -8 dB zu den beiden 12" läuft,also komplett entspannt.


    Wer mehr Output braucht kann diese Box auch mit dem B&C 12 NDL88 bauen muss dann aber das Preset anpassen

    Absolut. Ich ziele ja eher auf kompakte, leichte Tops um die 30 kg. Da macht eine Differenz von 20 kg definitiv was aus.

    22kg habe ich geschafft,Gesammtgewicht

    also angesichts der tatsache, das man horn tops aller hersteller regelgerecht nachgeworfen bekommt,

    Von Horntops war hier eigentlich keine Rede ich glaube es ging hier eher um Direktstrahler

    Bist du mit dem Ergebnis zufrieden? Oder hattest du irgendwann einfach keine Lust mehr?

    Sehr zufrieden ,vor allem mit der 2x12" mit dem Faitalhorn.

    Die Variante mit dem Beyma Horn ist eher für Indoor, da ihr Reichweite fehlt.

    Wenn sich Selbstbau von Tops insgesamt nicht lohnen sollte, bleibt natürlich die Frage, was kaufen? I

    Das kommt auch immer auf die Sichtweise an.

    Wenn man das rein als Hobby macht und nicht darauf angewiesen ist damit Kohle zu generieren dann kann man sich auch daran machen und das selber bauen.

    Vergleichbar gekauftes kostet mindestens das doppelte.

    Jeder der so etwas entwickelt hat auch einen anderen Ansatz dahinter.

    Mein Ansatz war ,da die normalen 12/1-1,4 an ihre Grenzen gestossen sind etwas potenteres am Start zu haben.

    Es sollte so klein und leicht sein als möglich.das ist mir mit 22kg und einer Höhe von 91 cm gelungen.

    Gleichzeitig sollte die Box aber auch sehr entspannt bei hohen Lautstärken klingen und so wenig wie möglich Klirr produzieren.

    Der HT läuft zu den beiden 12" mit -8dB das heisst der hat noch massig Reserven und läuft nicht an der Kotzgrenze was eindeutig dem Klang zugute kommt.

    Die Doppel 12" sind in der Lage mit 4x18" pro Seite klar zu kommen,was vollkommen ausreichend ist.


    Ich habe auch die Controller Presets veröffentlich was Du in keinem weiteren Bauvorschlag finden wirst ebendso keine Weichenpläne weil genau das der Punkt ist der Arbeit und Kopf gemacht hat,das wollen und sollen sich auch alle Entwickler vergüten lassen.

    Ich habe die Presets veröffentlicht weil B&C die Chassis abgekündigt hat und ein Nachbau damit eigentlich unmöglich ist.


    Doppel 12" Bauprojekte sind mir auch nur sehr wenige im Netz begegnet.

    Die PAF 212 von Fabian ist hier ja schon genannt worden und ist ja hier im Forum auch dokumentiert.

    Desweiteren ist da noch die 212 von Sound-Klinik.

    Auch die 212 Projekte von Jobst kann man sich anschauen ,wie es mit der Verfügbarkeit von FWeichen aussieht müsstest Du selber recherchieren.

    Zweite Variante von Jobst.


    Prinzipiell zu sagen Selbstbau macht kein Sinn ist Quatsch wenn man selbst (Werkzeug ,Werkstatt) oder ein Verwandter ,guter Bekannter eine Tischlerei hat oder ähnliches dann ist schon mal eine Hürde genommen.

    Auf jeden Fall macht es Spass und bringt ne Menge Erfahrung mit auch geht man mit seinem Material anders um.

    Wenn Du Lust hast und eigentlich nichts dagegen spricht so kann ich nur sagen ,mach es.

    Wenn Fragen dann einfach fragen es gibt genug Wissen was Selbstbau betrifft in diesem Forum und sicher sind auch viele bereit das mit Dir zu teilen.



    Stadtfestbühne Neuruppin 2021

    dann belibt nur noch ein passendes gehäuse für den mittelton und ein passendes hochtonhorn.


    das designen der resonanzkammer der mt und tt ist ja auch nicht so ohne.

    Es geht in diesem Thread einzig und alleine um die PAF 12 die Dokumentation steht schon in Beitrag 1

    .D.h jeder der will kann die PAF 12 nachbauen einzig und alleine fehlt die passive Weiche und oder Controller Presets.

    Ja um ein Controller Preset zu erstellen bedarf es etwas Aufwand der dann natürlich auch seinen Preis hat ebendso wie das erstellen eines Weichenplanes.

    Ich kann verstehen das man das nicht einfach so ins Netz stellt warum auch. Denn zum Schluss kommt dann die Frage kann ich nicht auch Chassis X-Y verwenden muss es unbedingt Controller X-Y sein oder kann ich auch w-z nehmen.


    Ich habe ca.17.000 Zugriffe auf meinen Thread und habe sogar die Controller Presets veröffentlicht,die ich bezahlt habe.

    Ergebniss 0 Rückmeldungen auf einen Thread den ich 2013 begonnen habe.



    War mir nicht mal so das H-Audio die Fertigweiche für die PAF 12 angeboten hat?

    Gibt es noch Aussichten auf Frequenzweichen?

    Warum soll es unbedingt eine passive Frequenzweiche sein?

    Ich habe ein ähnliches Projekt mit Fabians Hilfe gebaut und fahre die Box aktiv per Controller an.

    Fabian hat für mich auch eine passive Weiche entwickelt ich habe die auch aufgebaut aber noch nicht ausprobiert und werde das warscheinlich auch nicht mehr machen.

    Das Ergebniss hat dieses Wochenende wieder alle überzeugt,man kann aktiv über Controller die Chassi deutlich besser ansteuern als es mit einer passiven Weiche möglich ist.

    Nachteil ist natürlich das man für den Betrieb eine 4 Kanal Endstufe und einen Controller braucht.

    Ebendso natürlich ein 4 adriges LS Kabel.

    Hast du Messungen (ohne Weiche, nur mit Horn) vom 610er ?

    Nein wenn dann hat das alles Fabian auf seinen Laptop


    Habe noch etwas gefunden vielleicht hilft Dir das bei der HT Einschätzung weiter.

    https://www.musiker-board.de/t…35028/page-3#post-7810436

    2x12" ist ja schon was Potentes (ich gehe einfach mal von Mittelklasse aus) , wie verhält sich der 610er bei Pegel ? wo wird der akustisch getrennt ?

    Der 1,4"läuft mit -6dB zu den 2x12" (2x B&C 12HPL76)also fast im Standgas,Trennung liegt bei 1,2kHz

    Selbst bei Pegel keine Auffälligkeiten,da er kaum gefordert wird.