Beiträge von Mechwerkandi

    Zitat von "Kracky"


    Ich würde sagen 100 Punkte nach Hamburg!!


    Danke für die Blumen.
    Irgendwie schlecht geschlafen? Krach mit der Alten? Zuviel Ärger im Job?


    Hier ist Kindergarten.
    Das echte Leben ist woanders.

    Zitat von "Kracky"


    Gequirlte Kinder Ka..., so ein dilettantisches Geschwätz kann nur jemand abgeben der noch nie ein größeres Zelt beschallt hat.


    Naja, wir wissen ja, von wem das kommt.
    Nicht, das nachher wieder einer heult.

    Zitat von "DJ-JAJA"


    Ich finde das nur lustig, weil vor ein paar Jahren das Thema Coax als NO-GO eingestuft wurde. :wink:


    Es gibt auch noch Leute, die betrachten Android als brauchbares Betriebssystem. :grin:

    Ohne Präjudiz möchte ich einwerfen, das sich die Begriffe "Bass" und "Zelt" gegenseitig ausschliessen.


    Auf dem Strandfest in Dorum neulich hätte ich dem Techniker auch am liebsten mal zugerufen:
    "Eh, Du Spacken. Geh' in den nächsten besseren Autoscooter und kuck dir an, wie man das macht. Das gibt es an drei Seiten überhaupt keine Wände, und hinterher weisst du, warum Uhlenbrock so teuer ist. Das Holz war schon aktuell, da warst du noch Quark im Regal."

    Zitat von "MartinFricke"


    Den Klang beurteile ich, wenn ich die zweite Box fertig gebaut habe, damit ich das Stereo-Erlebnis habe (Wobei ich da sowieso nicht so der Experte bin, der Klang in Worte fassen kann).


    Lass' es einfach, es kann ohnehin keiner verifizieren.
    Wenn das so tut, wie es soll, ist das ok.

    Zitat von "MartinFricke"


    Gerade der Bass wird wegen den Wänden stark reflektieren.


    Alles < 200 Hz ignorieren. Wird ohnehin überbewertet. Sieht doch sonst gar nicht schon schlecht aus. Der Abfall off-axis rührt z.T. auch von einer systemtypischen Eigenschaft der Breitband-Chssis her, die im Übergangsbereich auf den Schwirrkonus irgendwelche seltsamen Effekte generieren.


    Zitat von &quot;MartinFricke&quot;


    Hab jetzt mal 2 Stunden recht laut Musik laufen lassen, draußen 21 Grad in der Box 23 Grad.


    Is doch ok. Wäre höchstens noch zu klären, wann der "Wärmespeicher" voll ist, also der Temperaturverlauf über die Zeit, aber so was hat schon mehr experimentellen Charakter.

    Zitat von &quot;MartinFricke&quot;


    Die paar Watts bei dieser Box sind da kein Vergleich


    Unbestritten.
    Letztlich ist es egal, ob 5 oder 500 Watt. Irgendwie muss die Wärme weg, und Luft, Gehäusedämmung oder MDF sind anerkannt schlechte Wärmeleiter. :wink:


    Meine Überlegung zielt eher auf die Richtung, das sich ein Wärmestau entwickelt.
    Das wäre aber einfach zu testen: Thermofühler vom Meßgerät (ich habe hier so was vom Multimeter, das sind einfach nur zwei Stücken Draht) irgendwo oben im Gehäuse fixieren.
    Die Messleitung durch ein BR Rohr nach draussen führen und dann Gas geben.


    Im Idealfall würde sich ein Temperaturgleichgewicht entwickeln, ich befürchte aber beinahe, das die Geschichte über die Betriebszeit immer wärmer wird.

    Zitat von &quot;MartinFricke&quot;


    Denke auch das es etwas wärmer werden könnte, wenn die Box auf voller Leistung läuft, aber dann bewegt der Subwoofer ja auch mehr Lüft durch die Bassrohre ;)


    Vorsicht.
    Nach meinen Untersuchungen ist der Luftaustausch (und darum geht es bei der Wärmeableitung...) in einer BR Box erstaunlich gering.
    Weil das Hubvolumen des Chassis in Relation zu dem Inhalt der BR Rohre klein ist, wird die Luft meistenteils nur hin und her bewegt.
    Ein echter Austausch findet nur nebenbei statt.


    Ich habe irgendwo mal ein paar Boxen gesehen, bei denen die BR Rohre als Kühlkörper für die Halbleiter ausgebildet waren. Das fand ich ganz schlüssig, ist aber für den Selbermacher schlicht nicht darstellbar.


    Das Netzteil ist auch nicht das, was viel Wärme produziert. Die Verstärker-Endstufe und das Chassis funktionieren da deutlich besser.

    Was mir so aufgefallen ist:
    Die Abwärme von einem 200W-Netzteil, dem Verstärker und dem Tt-Chassis, und alles in einer Kiste. :?
    Wenn da mal über einen längeren Zeitraum ein bisschen mehr Leistung abfällt, wird das schön warm werden...

    Problem? Nö. So was sieht anders aus... :wink:


    In den ersten Listen wurde der Typ als "abgekündigt, kein Bestand" geführt. Aber:
    Jetzt hat es einen Vergleichstyp mit höherer Belastbarkeit. IRFZ 48V PbF, bei voelkner zu 77 ct. :grin:

    Blöderweise ist es kein reiner Schalter, sondern es hat noch ein bisschen Peripherie in dem Sinne, das ein Art "Anlaufsteuerung" realisiert worden ist.
    Vermutlich, um Anlaufströme zu begrenzen, wird der Ausgang bei "Start" über etwa 2 sec. von Null auf 100 hochgeregelt. "Stop" ist einfach aus, und das gleiche auch noch für die andere Drehrichtung.


    Ich werde mich mal um einen Vergleichstyp kümmern.


    Die Ansteuerung gibt es natürlich auch als E-Teil, aber nur komplett mit dem Motor und einem Teil des Getriebes zu 280,- €.
    Dafür kann ich schon eine Weile basteln... :wink:

    Zitat von &quot;MartinFricke&quot;


    Die Linearität des Lautsprechers erzwingen, ist mir zu aufwändig.


    Zuerst wäre zu klären, wie weit das überhaupt notwendig ist.
    Es gibt eine erstaunlich grosse Gruppe, für die sich eine f-Gang-Linearität so was wie der heilige Gral der Lautsprecherentwicklung darstellt.
    Diese Anbetung erreicht gelegentlich absurde Züge.


    Ich gehöre nicht dazu.
    Das System muss funktionieren, eine hohe Fehlertoleranz mitbringen und dem Zweck gerecht werden. Mehr nicht.
    Und wenn man die Vorgaben auch noch möglichst ökonomisch/wirtschaftlich erreicht, umso besser.

    Interessantes Konzept.
    Die Idee, ein TC Chassis als Mittel-Hochtonzweig zu verwenden, hab' ich lang nicht gesehen, das letzte Mal bei einem Isophon-Kinolautsprecher.


    Warum das rel. grosse Volumen für den Fostex?

    Frage an die Elektroniker:


    Ich benötige Ersatz für ein paar chinesische Halbleiter.
    Die sitzen im Leistungsteil der Steuerung von einem kleinen 12V-DC Motor, hier: el. Sitzverstellung.


    Das Gehäuse ist ein TO-220 AB, so wie ich das bis jetzt sehen kann, jeweils 6 Stück parallel geschaltet für beide Drehrichtungen.
    Die Beschriftung ist lausig schlecht lesbar, was ich erkennen konnte, war:


    "3103"
    "16R" und "048P"
    "YV"


    Kann damit einer was anfangen?


    Nachsatz:
    Neue Erkenntnisse.


    Vor dem 3103 steht ein "IRL". Damit ist die Sache weitestgehend klar, es ist ein Mosfet von IR, und was ich zuerst für eine "6" in der Typenbezeichnung gehalten habe, ist ein Diodenzeichen in dem Firmenemblem von IR.
    Bleibt noch zu klären, was es sich mit dem "048P" auf sich hat. Bei min. einem ist sicher "047P" zu lesen.


    Ist wohl auch kein Chinese. Der Vertreiber scheint in USA zu sitzen..
    Blöderweise gibt's die Dinger wohl nicht mehr. :-/