Beiträge von Martin2003

    Kann mir jemand sagen welche USB Sticks auf einem SQ-5 definitiv laufen? Ich möchte nicht die ganzen fast 1000 Beiträge durchforsten, gibt inzwischen vielleicht auch neuere.

    Es kommt immer mal wieder die kurzfristige Anfrage von Musikern ob ich das Konzert mitschneiden kann, ich habe nun 8-10 verschiedene Sticks probiert aber mit keinem läuft es. Entweder werden die Sticks gar nicht erkannt oder die werden erkannt und lassen sich auch formatieren mit dem Pult aber die Aufnahme läßt sich dann nicht starten :(

    Mein Kunden hat mich halt gefragt was beachtet werden muss. Natürlich kann ich sagen "keinen Plan" oder "kümmere dich selber" aber dann heißt es wieder "lassen wir das" und schon ist der Auftrag für 3-4 Tage Profiprojektor und Leinwand vermieten Geschichte. Und ist halt auch ein "guter" Kunden dem ich häufiger bei der Orga von VA´s helfe.....

    Hallo!

    Einer meiner Kunden möchte im Rahmen von diesersen Weihnachtsaktivitäten im Dezember (Glühweinbuden, Hintergrundbeschallung das übliche) gerne indoor Filme zeigen. Geplant ist die Vorführung von jeweils einem Film für Kinder nachmittags (z.B. so was wie Polarexpress oder Einkönigin) etc. und einem Film abends für eher Erwachsenen Zielgruppe (Richtung steht noch nicht fest, kann auch eine Reportage oder sowas sein). Das Ganze dann über 4-5 Tage indoor in einem kleineren Raum ca. 50m/2, zu rechnen ist mit 20-50 Zuschauern pro "Vorstellung".

    Frage: Was muss bei der öffentlichen Vorführung beachtet bzgl. Urheberrechte oder ähnlichem beachtet werden? Gibt das da so etwas wie die GEMA ?

    Unsere tollen Politiker treiben die nächste Schwachsinns-Sau durchs Dorf:


    Auszug:

    Wir möchten Sie heute über die vom Bundeskabinett am 24.08.2022 beschlossenen Energiesicherungsverordnungen informieren, in denen kurz- und mittelfristige Maßnahmen zur Energieeinsparung festgelegt sind. Die Verordnungen sollen einen Beitrag zur sicheren Energieversorgung – insbesondere Gas – leisten. Neben der Einsparung von Gas sind auch Stromsparmaßnahmen vorgesehen, um so die Stromerzeugung mit Gas zu verringern.

    Diese Verordnungen beinhalten auch für Handwerksbetriebe relevante Maßnahmen:

    Die kurzfristigen Maßnahmen gelten vom 01.09.2022 bis zum 28.02.2023:.

    Die Beleuchtung von Gebäuden und Baudenkmälern von außen mit Ausnahme von Sicherheits- und Notbeleuchtung ist untersagt


    Ist ja toll wenn man normalerweise im Winter 20-25% des Umsatzes mit Objektbeleuchtung macht, vor allem in der Weihnachtszeit Kotz*

    Hallo! Ich habe hier einen Schwung JBL VRX und SRX Serie bei denen die Metallgitter unansehnlich waren. Diese habe ich zum Sandstrahlen und Pulverbeschichten gegeben und sehen nun wieder Top aus.

    Jetzt soll auf die Rückseite noch 5mm Aukstikschaum geklebt werden bevor ich die Gitter wieder montiere - womit klebt ihr den Schaum? Ich habe hier Adam Hall Sprühkleber den ich normalerweise für das kleben von Schaumstoff in Cases nehme, der fasert beim sprühen und ist hell. Man sieht es dann durch die Löcher im Gitter und es sieht sch.... aus - jemand einen Tipp?

    Verstell blos nichts an den ersten 12 Kanälen fürs Schlagzeug - das hat uns mal ein Profi eingestellt, der hat echt lange gebraucht bis das gut war. Das bleibt jetzt so - haben extra ein Foto von den Reglerstellungen gemacht.... :D

    Hey!

    Ich bin da zu Anfang auch ziemlich reingefallen: Die beiden Klinkeneingänge am ATEM sind STEREO! Eingänge und UNSYMMETRISCH! beschaltet. Man muss also sehr auf die richtige Belegung des Audiokabels vom Audiomischpult zum ATEM achten. Ein Kabel von 3-pol. XLR einfach 1:1 durchverbunden auf den 3-pol. Miniklinkenstecker funktioniert logischerweise dann nicht. Wie ist denn eure Audioverbindung da ausgeführt?

    Gibt es nach ca. 1 Jahr etwas neues bei TW Audio? Eigentlich plane ich im nächsten Jahr in Material von denen zu investieren aber möchte natürlich Planungssicherheit haben das ich auch später noch Material dazukaufen kann bzw Service habe.

    Preise findet man im Netz leider gar nicht - kennt hier jemand einen Händler der da gute EK-Bedingungen anbietet? Oder sonst direkt beim Hersteller?

    Danke für die schnellen Rückmeldungen. Es handelt sich um eine 7 Meter lange Traverse an der momentan 7 oder 8 Scheinwerfer in der 1KW Klasse hängen.

    Gesamtgewicht der aktuellen Konstruktion incl Truss und Leitungen liegt bei ca. 150 Kg, vorhanden sind 2 D8 Motoren mit jeweils 250Kg Tragfähigkeit.

    Eine Umrüstung auf LED in den nächsten Jahren ist denkbar.

    Die Cable Guides von Admiral wären genau die gesuchte Lösung!

    Hallo! An einer Theaterbühne sollen die bisherigen D8 Motoren gegen D8+ Motoren ausgetauscht werden damit niemand mehr zum tothängen oben auf die Leiter muss. Bisher wurden dann immer die Leitungen beim Tothängen gelöst bzw. an der Traverse befestigt.

    Nun wird nach einer Lösung gesucht womit die Leitungen auch rauf und runterfahren - was gibt es da in der Praxis (bezahlbar!)?

    Ich habe das schon mal auf einer Bühne gesehen das oben auf der Traverse so ein großer Blechkasten montiert war in dem die Leitungen sich gesammelt haben.

    Hubhöhe ist ca. 5m, ist auch nur eine kleinere Installation mit 7 oder 8 einzelnen Leitungen 3G2,5, ein Umbau auf Multipinstecker und einer Leitung 18G2,5 wäre möglich.

    Hallo! Ich benötige für einen Denon DN-X1500S den TAP-Button (also den Gummiknopf oben, nicht den eigentlichen Taster). Habe mir schon einen Wolf im Web gesucht aber nur ein Angebot in den USA für horrende Versandkosten gefunden. Ersatzteilnummer müsste die 1190125001 sein - hat jemand einen Tip für mich wo ich das Teil stressfrei in der EU beziehen kann?

    Das ist es leider nicht. Die letzte Aufzeichnung war eine Versammlung, nur Sprache. Ausgang von A&H SQ-5 aus einem Auxweg (also Mono) in einen Klinkeneingang des BMD ATEM (es wurde nur einer der beiden Eingänge genutzt). Verdrahtung der Stecker: Am Miniklinkenstecker Tip und Ring gebrückt und diese Ader in der XLR-Kupplung am anderen Ende auf Pin 2. Die Abschirmung mit Brücke in der XLR Kupplung auf Pin 1 + 3 aufgelegt. Trotzdem Rückmeldung von mehreren Zuschauern das kein Ton hörbar ist....

    Hallo! Ich streame Livekonzerte und auch Versammlungen über Youtube und habe immer wieder das Problem das Zuschauer sich melden das sie keinen oder nur einen ganz leisen Ton haben, Bild ist einwandfrei.

    Setup: Blackmagic ATEM Mini Pro ISO, Ton kommt vom externen Audiomischpult (A&H SQ) in die beiden externen Miniklinken Audioeingänge des ATEM (Stereo bei Konzerten, Mono bei Versammlungen etc.), Ton ist im ATEM vernünftig ausgesteuert, gestreamt wird direkt aus dem ATEM per Streamingschlüssel auf Youtube ohne extra Streamingsoftware wie OBS oder ähnliches. Ich kann selber den Stream verfolgen mit einem externen Endgerät, alles OK, bei den meisten Zuschauern ist der Ton auch in Ordnung aber manche melden sich dann das sie keinen Ton haben.

    Irgend jemand noch eine Idee? :/