Hast du evtl. auch nen Phasengang dazu?
Tomy
Hast du evtl. auch nen Phasengang dazu?
Tomy
Hi,
interessant finde ich vor allem die Korreleation (wenn das die rote Kurve oben ist), da scheint im Bassbereich irgendwas unlineares zu passieren.
Tomy
Heute mach ich's umgekehrt.. volle Anhebung und durchkurbeln bis es ein Problem gibt.
Vorteil ist, dass es das Problem nicht so lange gibt
Tomy
:shock: Und schon sind wir wieder da, wo wir schon öfters waren.
Fakt ist doch:
- Der 'gesunde' Menschenverstand hat hier versagt. Fakt ist, es gibt immer mehr Gehörschäden.
- Der 'Fluchtreflex' geht zurück, da die Tonqualität deutlich gestiegen ist. Früher klangen 110dB halt einfach schrecklich, da hat man freiwillig leiser gemacht, oder das Publikum ist geflohen. Heute klingen 125 dB noch gut.
Tomy
Hi,
und die 15905-5 gilt NUR für elektroakustische Beschallungsanlagen, und greift daher (wenn sie denn mal veröffentlich wird, beim (Aus-)Beuth Verlag steht was von 2008) nicht für klassische Musiker.
Und das mit den Beatles versteh ich nicht ganz, wozu muss der Satzgesang passen, wenn man eh nix davon hört
Tomy
@PultQuäler: Ich hoffe mal das nich Du den Papst in Österreich 'ruhig gestellt' hast.
:shock: Gell Manfred, da gibt man sich solche Mühe mit den Signaturen, und dann sowas
Tomy
Hi,
ich denke, hier kommt es darauf an, ob man das Netzteil und den Computer als zwei Geräte sieht oder nicht.
Im ersten Fall reicht die Messung des Netzteils, im anderen ist die Messung an allen berührbaren Teilen (und eigenlich auch an den Pins) nötig, es sei denn die Buchse ist mit einem Blitzsymbol gekennzeichnet.
Aber ich würde argumentieren, dass das Netzteil ein separates Teil ist, da es zum Betrieb eines Notbooks nicht zwingend nötig ist.
Daher einfach Isolation und Ableitstrom am Netzteil bezogen auf den DC- Out (masse und +) und gut ist
Tomy
Hi,
der Compander sollte doch unterm Strich 'unsichtbar' sein. Ist er natürlich nicht zu 100%, aber ich denke für eine Überwachungsmessung reicht es. Wenn man noch den Amplitudenthreshold für die Referenz relativ hoch einstellt, dann wird ja die Übertragungsfunktion nur bei relativ lautem Pegel ermittelt.
Bedenken hätte ich eher in Richtung Delayabgleich, da ja die Laufzeit für die Messung möglichst konstant sein sollte, was eigentlich ein Stativ bedingt.
Tomy
Hi,
willst du mit wechselnder Aussteuerung messen (also sozusagen den Redner als Referenz) und dann Dual FFT oder einfach auf das Spektrum gucken?
Tomy
Off topic: 16 1/3 für Bahnstrom weil am Anfang des 20 JHd die Steuerungstechnik noch nicht so weit war, um Leistung bei 'hohen' Frequenzen wie 50Hz zu beherrschen.
Tomy
Hi,
es gab mal ein Problem mit den primären Siebelkos. Einfach mal tauschen, dann sollte es wieder spielen.
Imho sind DCX2496 und DEQ2496 vom Netzteil her indentisch.
Tomy
Hi,
ich denke, ihr würfelt da was durcheinander. Die Behringer DI ist eine aktive DI, und solche sollte man auch für Instrumente ohne eingebauten PreAmp verwenden. Denn die klingen alle bei einer Spannungsanpassung (Re >> Ra) am besten.
Tomy
SK: Woher beziehst du die Aussage 'Isolationsmessungen sind bei IT Geräten nicht durchzuführen'?
Imho muss die Isolationsprüfung auch an allen Anschlüssen gemacht werden, die nicht mit einem Blitzsymbol gekennzeichnet sind.
Tomy
Zitat von "maddin[RDHAlles anzeigen"]hi
hier nen beispiel protokoll:
http://www.rfaservice.de/media…ta/BGV_Pruefprotokoll.pdf
wenns nicht öffnet.. kopieren und einfügen
gruss martin
Hi,
schaut gut aus, nur die Einheiten stimmen nicht so ganz, zumindest beim RIso
Tomy
Hi,
habe die 'Story' in ähnlicher Form (da ging's um Schwarzarbeiterfahndung bei den Zeltbauern) von einem Kollegen gehört, der 'peripher' dort tätig war.
Tomy
Hi,
du brauchst auf jeden Fall einen 'lokalen PA', also eine Verbindung der leitenden Teile miteinader, sonst liegen die Gehäuse evtl. über die Entstörkos auf Netzpotential. Das ist dann zwar normalerweise nicht direkt gefährlich, aber kribbelt doch ganz gut. Und wenn sich mehrer Ströme z.B. über eine Verteilung addieren, kann es schon interessant werden.
Tomy
Hi,
ich kenne in (Ober-)franken sehr sehr wenige, die die SAE gemacht haben. Es gibt sicher Franken, die das gemacht haben, aber entweder machen die dann ein Studio oder sind woanders hingezogen, da sie hier keine Jobs finden.
Ich wohne in Bayreuth, und könnte ab und zu mal aushelfen, es sollte aber nix ständiges werden.
Tomy
Hi,
:shock: mein Fehler. Ich meinte den Ultracurve 2496
Sorry
Tomy
Hi,
für die Front würde ich mal den Ultradrive 2496 ins Rennen schicken. Hat Graphischen EQ, parametrischen EQ, zur Not auch noch einen Compressor/Limiter und ein Delay. Gerade beim FoH, wo man nicht immer 'rumstellen' sollte, eine gute Lösung, die dazu nur 1HE verbraucht.
Tomy
Hier nochmal ein herzliches Dankeschön an Klaus und Jakob für die Super Orga und Unterstützung.
War echt schön bei & mit euch.
Tomy