Beiträge von TomyN

    Weiss jemand was das Teil (uraltes Analog Lichtpult) für eine Ausgangsformat hat?


    Versorgt wird es über 15V vom Dimmer, bei Lampe aus ist Ua = Udc (15V), bei Lampe voll an Ua = Udc/2 (7.5V).


    Ist das einfach 0 .. - 7.5V, oder irgend eine Stromsteuerung (0...20mA, 0..10 mA, 4..20mA) ?????


    Tomy

    Hi Bernd,


    was möchtest du mit dem Optokoppler denn genau machen??
    Hast du eine Oszi bei der Hand? Wenn ja, würde ich einfach mal mit 1k Ohm anfangen, und dann schauen, wie sich das Rechteck verhält.
    50 Ohm sind meiner Meinung nach deutlich zu niedrig.


    Tomy

    Stimmt so nicht ganz. Kein Drehung -> Keine Gegeninduktion -> zu hoher Strom -> Qualm


    Wichtig bei solchen Adaptern ist, dass sie wirklich nur für Dimmer eingesetzt werden. Ich würde halt noch eine Beschriftung drauf machen 'Nur für Dimmer verwenden'.


    Tomy

    Hi,


    ich kann das schon nachvollziehen. Aber was bringt es, dann hinterher hier so drüber zu lamentieren?
    Ein Anfruf bei der Polizei und sie muss tätig werden, also zumindest jemanden schicken, der sich den Lift anschaut.
    Aber ich denke, die Frage ist doch: Ist das Ding wirklich (lebens-)gefährlich, dann kann ich ein Wegschauen nicht akzeptieren, oder ist es eine 'unschöne' Konstruktion, die man früher aber schon selber mal so gebaut hat, dann kann man evtl. ein Auge zudrücken.
    Man kann aber z.B. auch zu den darunter stehenden Moderator ansprechen, dass er sofort die Bühne verlassen soll, wenn ihm sein Leben lieb ist.
    Aber wie immer, ist ja nix passiert, und nächstes Jahr steht das Ding wieder da, weil die Qualität der Beschallung war ja gut.
    Vielleicht geht dann mehr Wind, und dann mal schauen, ob ein Richter 'Letztes Jahr hat sich keiner beschwert' als Entschuldigung durchgehen lässt.


    Tomy

    Hi,


    also ich versteh die Diskussion nicht.
    Das man in Deutschland mal wieder 'Titel statt Verantwortung' fordert. Das der Lift da überlastet ist, dass sieht jeder vernünftige Mensch, egal ob mit oder Ausbildung. Und wer es nicht sehen will, der sieht es nicht, egal ob mit oder ohne Ausbildung.
    Was wir brauchen ist mehr Verantwortungsbewusstsein anstelle von noch einem Titel.
    Und dann gibt es da noch jemand, der die sehr kritische Situation erkennt, diese auch fotografiert, dann aber denkt 'Hab ich ja nicht aufgebaut und ich mach nen Bogen drum, dann trifts mich nicht'.


    Tomy

    Ups, das Mitec dürfte aus den achzigern sein. Da kommt dann leicht so viel Arbeit (Fader, Elkos und zum Entrauschen NE5534 zumindest für die Summenamps) auf einen zu, so dass es imho günstiger ist, zu einem neuen Produkt in der unteren Preisklasse zu greifen.


    Tomy

    Hi,


    Geometrie ist schön und gut, und für die Coverageplanung auch sehr sinnvoll. Nur Delayzeiten würde ich heute nicht mehr so bestimmen.
    Einfach installieren, und dann an einem Referenzpunkt (den kann man bei der Planung schon festlegen) die Impulsantworten messen, und die Laufzeitdifferenz bestimmen.


    Tomy

    Hi,


    ich denke, simpler wäre der Ansatz die drei Strangspannungen zu überwachen, und beim Überschreiten eines Grenzwertes abzuschalten.
    Die Überwachungsschaltung müsste so ausgelegt sein, dass sie den Fehlerfall überleben würde.


    Tomy

    Hi,


    ich denke, grad bei der Sondenmessung kann man ziemlich viel falsch machen (Stichwort: Spannungstrichter). Ich würde da pragmatischer vorgehen, und die Auslösedaten des FI messen (Strom, Berührspannung). Falls kein FI da wäre (ja, ich weiss.. das darf nicht) dann würde ich die Schleifenimpedanz messen.


    Tomy

    Hi,


    ich würde zwei Dinge checken


    1) Die Verdrahtung in deiner 'Dose'
    2) Die Versorgungsspannung, die du auf die Leitung schickst


    Brummt es denn auch, wenn kein Kabel angesteckt ist, und über Krokos o.ä. versorgt wird?


    Tomy

    Hi,


    mich verwundert etwas die 'unsymetrie' der Transistoransteuerung (Pin 8 und Pin 7).
    Und spielen würde ich zuerst mit R26 (??) an der Source von Q9 zum Ausgang.


    Wegen dem weglaufenden Ruhestrom würde ich mir schon Gedanken machen. Man testet ihn in normalwerweise mit einem Sägezahn. Kann es sein, dass die ganze Geschichte schwingt? Gibt es evtl. irgendwo einen Widerstand im Massebereich (entkopplung verschiedener Massen), der nicht mehr richtig funktioniert (Messen, nicht gucken)?


    Tomy