Beiträge von ulf trappmann

    HK hat da schon lange ein Antworten T-Shirt im Angebot.


    Das gab es auch mal auf Englisch, und es ist mir
    schon zu Beginn des 21. Jh über den Weg gelaufen.


    Ich hätte gerne ein Shirt mit:


    Ich habe kein Gaffa!


    --> und das ist am Ende der Veranstaltung oftmals nicht gelogen :?


    oder:

    Wer hat mein Gaffa?


    Beste Grüße


    Ulf Trappmann

    Zitat

    Ihr Tontech hat ebenfalls ein 01V96 dabei gehabt. Ganz einfach weil er in nahezu jedem Song individuelle FX und EQ-Settings verwendet hat.



    Und so ganz ohne Dynamics würde ich persönlich keine A Capelle Truppe
    mischen wollen. Saubere Gates sind doch ein Segen. Oder?


    [Ironie] du kannst ja den Ohringer als LoFi FX einschleifen, oder zum einrauschen der PA benutzen [/Ironie]


    Beste Grüße


    Ulf

    Master & Group Insert am Phonic Helixboard 18 FW nachrüsten


    Hallo,


    leider hat besagtes Pult keine Einschleifpunkte in der Gruppe und der Summe.


    Hat jemand von euch ein Helixboard 18 zu Wartungszwecken auf gehabt oder es gar modifiziert?


    Wenn ja: Was ist machbar?


    By the way: Ich kann die Geräte bezüglich ihrer Audioqualität nur empfehlen.
    Das Preis-Leistungsverhältniss ist top und darf keinesfalls mit Geräten der
    Ohrenschmiede verglichen werden. Allerdings macht alles einen wackeligen Eindruck,
    ausgefallen ist aber noch nichts.


    Beste Grüße


    Ulf

    Ich habe eben von Katie Melua Spider's Web auf WDR 2 gehört und kann
    kein schlechtes Wort darüber verlieren. Mixdown und Mastering waren
    wirklich gut, auf die kommenden DVD und CD der Produktionen der Live
    Earth Konzerte kann man sich bestimmt freuen.


    Trotz intensiver Vorbereitung wird bei so einem Livemusik-Marathon hin
    und wieder mit der heißen Nadel gestrickt. Also sollten vor allem diejenigen,
    die die Materie kennen, mit ihren Kollegen ein Nachsehen haben. Ich kann mir
    gut vorstellen, dass da auch nach langjähriger Erfahrung beim Change Over
    keine Routine zum Tragen kommt.


    Respektvolle Grüße


    Ulf

    Guten Abend Ralf,


    das einzige was man klar beantworten kann ist, dass du selbstverständlich die einzelnen Ausgänge
    deines Wiedergabegerätes auf ein ( Digital-)Pult legen kannst. Somit kannst du über VCA o.ä. Gruppen deine Lautstärke regeln.


    By the way; du kannst auch versuchen den LFE über einen Filter abzugrenzen, macht aber keinen Sinn. Ist schliesslich schon beschnitten.


    Was du an Lautsprechern einsetzt bleibt der Forum Gemeinde wohl ein Rätsel, und ob die bis an den Sub heran kommen musst du selbst heraus finden.


    - Was hast du denn überhaupt vor?
    - Warum eine Mixer Matrix?
    - Warum derartige Amps?


    Mein Vorschlag: nimm 'nen ordentlichen Surround Receiver mit Digital In!


    Dann macht Heimkino auch Sinn


    Beste Grüße


    Ulf

    Tja,


    auf dem offiziellen Kirchentagsgelände wird traditionell kein Alkohol ausgeschenkt.


    Ich komme dieses Jahr das zweite mal als Besucher und freue mich schon lange auf ein unglaublich vielfältiges Programm. Mal eben 5 Tage in eine stressfrei Welt eintauchen hat schon was. Und Abends kann man sich ja noch gemütlich treffen und das Feierabendbier genießen.


    By the way:
    Wenn man dort unterwegs ist, wird man neben den großen Bühnen und Veranstaltungen auch immer wieder auf kleiner aber ebenso spannende und interessante Events treffen. Diese werden oftmals von den Semi Techs der ausführenden Gemeinde betreut, und genügen vielleicht nicht immer unseren Ansprüchen. Daher mein Tipp: Wenn man das gesprochene Wort noch versteht, oder das Stück, welches die Band gerade darbietet noch erkennt, einfach mal 5 gerade sein lassen. Wenn dort 100 Leute stehen oder sitzen und folgen können, kann es garnicht so schlimm sein ;)


    Beste Grüße


    Ulf

    Hallo,


    Dieser Plexiglaskragen dient dem Schallschutz, und somit einem einfacheren Mix mit weniger Bläser Direktschall.


    Positiver Nebeneffekt ist dier reflektierte Schall, der dem Spieler quasi als "Persönlicher Monitor" dient.


    Beste Grüße


    Ulf

    Großartig!


    Ich klapper aller klassischen Schaumstoff Spezis im Bergischen Lande ab,
    werfen. Ich glaube, bei Thomann oder Adam Hall bin ich gut aufgehoben.


    Vielen Dank euch allen


    Beste Grüße


    Ulf Trappmann

    Hallo,


    ich verbaue am liebsten die Lasttrennschalter von Möller.


    Ich mag das modulare System von denen, alerdings muss man den
    Katalog genau studieren, da viele Teile einzeln bestellt werden müssen.


    Schau mal hier


    Beste Grüße


    Ulf

    Hallo,


    gibt es noch den tollen Blockschaumstoff den man in den 70s und 80s in
    jedem amtlichen Foto- oder Laborgerätekoffer fand?


    Mein Plan: Ich möchte in einem Koffercase ein Sortiment ausgewählter Mikros
    unterbringen. Zum Teil gibt es von den alten Schätzchen keine Transporttaschen
    mehr, oder es ist zu sperrig alle Köfferchen einzeln zusammen zu packen.


    Kann mir jemand Tips geben, wo ich Schaumstoffe finde,
    die sich gut verarbeiten lassen?


    Danke im Vorraus


    Beste Grüße


    Ulf


    >ich hoffe, ich habs an das richtige Brett gepinnt<

    Huch, da ist der Thread ja wieder...


    Also, die finanziellen Mittel stehen noch immer nicht fest, aber,
    die Topics Direktschall und Automatikmischung stehen bei diesem
    Projekt ganz oben.


    Danach kommen:


    - MuCo Breakout im Altarraum ( ? x send / ? x return)
    - Matrixgestaltung ( Automix & Submix)
    - ...



    Ich muss mich noch ein wenig gedulden, da nicht klar ist,
    in welchem Umfang modernisiert werden soll.


    Ich will dann bei Zeiten ohnehin einen Thread starten, in dem ich
    nach Vorschlägen und Erfahrungen mit Installationen in Sachen Kirchensound
    fragen möchte.


    Nicht verwechseln mit:
    "Wie mische ich in halligen Räumen?"
    oder:
    "Band in Kirche, aber wie?"


    Dafür habe ich lange Livesound-Erfahrung, es geht mir um die Umsetzung.


    Beste Grüße


    Ulf

    Hi,


    interessante Idee.:idea:


    Versucht habe ich das noch nicht, aber die Vorstellung, das Sidechain Signal
    über nen Trigger rein zu holen ohne das eine Störgröße mit genommen wird
    finde ich großartig.


    Was ist denn in Triggerclips drin? Piezo?


    Diesen Preamp gibt es bereits ab150,-, vielleicht reicht sowas ja schon um ein verwertbares Triggersignal
    zu bekommen. Und durch sanftes Übersteuern kannst du sogar auf die Signalform Einfluss nehmen. 8)


    Wenn du das experimentieren anfängst, kannst du ja mal davon berichten.


    Viel Erfolg


    Beste Grüße


    Ulf

    Hallo,


    vorab, ich bin kein Pyrotechniker, nur begeisterter Besucher von Großfeuerwerken.


    Ich war letzten Samstag bei Rhein in Flammen in Bonn. War wie immer gut, allerdings recht kurz, keine 30 Minuten.


    Wie jedes Jahr stand ich auch diesmal am gegenüberliegenden Ufer, so dass man die Abschussstellen auch im Blick hat.
    Mir, meinen Bekannten und wahrscheinlich vielen andern Besuchern, fiel auf, dass nach der Hälfte des Programms zwei Feuer
    zu sehen waren. Unmittelbar nach Ende des Feuerwerks näherte sich die Feuerwehr vorsichtig von beiden Seiten.
    Gut 15 Minuten später wurden dann noch ein paar Effekte kontrolliert am Boden abgebrannt.


    Schon klar, es war sehr trocken, aber:


    Warum brannte es an den Abschussstellen?
    Wurde das Programm aus Sicherheitsgründen gekürzt?


    Beste Grüße


    (ein verwunderter)


    Ulf

    Zitat von &quot;uifei&quot;


    Übrigens, in der Elektroausbildung, zumindest in dem aktuellen Lehrbuch (was ich gerade vor mir habe), sucht man vergeblich nach dem Kabeltyp H07RN-F


    Mal eben zwei Off Topic Fragen:


    - Welches Buch lag vor dir?


    - Wie ist darin eine entsprechende schwere Gummischlauchleitung bezeichnet?



    Beste Grüße


    Ulf

    Hallo,


    im Rahmen der Atex Richtlinien wird der Hersteller Vorkehrungen
    getroffen haben um die Zündenergie so niedrig zu halten, dass diese
    keine zündfähigen Gemische zünden kann.


    Auch die Maschine selbst wird in der Ex Zone die Mindestzündtemperatur
    nicht erreichen.


    Und dann gäbe es da noch die untere und obere Explosionsgrenz.
    Ich vermute, darauf kann man bei Lackiermaschinen gut Einfluss nehmen.
    Diese Grenze ist Werkstoff (Gas/Staub...) abhängig und wird in g/m³ angegeben.
    Bei atmosphärischen Bedingungen gilt die UEG 20g/m³ ... 60g/m³ Luft.
    Extreme Stäube könne schon unter 15g/m³ explosionsfähige Gemische
    bilden. Das gilt aber nicht unbedingt für vernebelte Flüssigkeiten, da diese
    eine besonders große Oberfläche und somit große Verdunstung haben.


    Ich empfehle dazu das Buch:
    Explosionsschutz nach DIN VDE 0165 und Betriebssicherheitsverordnung

    Darin erklärt der Autor in verständlichem Deutsch wie die Norm zu verstehen ist.


    Sollten Fragen zu diesen oder ähnlichen Themen aufkommen,
    schlage ich gerne für euch nach.


    Die Seminare der TÜV Saarland sind ebenfalls gut aufgebaut.


    Beste Grüße


    Ulf Trappmann

    Zitat von &quot;Seven&quot;


    Ich erwarte ein Zerpfücken meiner Aussagen


    Kannste haben...


    Zitat von &quot;Seven&quot;

    Im Endeffekt ist der Kunde der Hörende im Publikum der die Zeche zahlt.


    Nun ja, wenn sich die Band totalen Müll zusammenspielt,
    weil niemand sich selbst oder gar die anderen vernünftig hört,
    dann kann das kein FOH Mensch der Welt hinbiegen.


    --> Wurde bereits erwähnt; Shit In = Shit Out.


    Zitat von &quot;Seven&quot;

    Ergo: FoH Tech wichtiger als Monitor-Tech.


    Wenn eine Band mit eigenem Monitormix reist, oder diesen fordert,
    so ist der verantwortliche Kollege genauso maßgeblich am Sound,
    also dem Gelingen des Abends aus unserer Sicht, beteiligt wie der
    Mensch am FOH oder demjenigen der die PA eingemessen hat.


    Fazit:


    In einem Feld wie unserem, in dem sich technisches und akustisches
    Fachwissen mit Erfahrung und Gespür kreuzen, darf es die Egofrage
    "Wer ist wichtiger?" nicht geben.


    Beste Grüße


    Ulf (der beides gleich ernst nimmt)

    Zitat von &quot;Manuela&quot;


    Wenn der Motor nun direkt mit Stromdaten in A beschriftet ist, meint das dann netto oder ist der Blindstrom da schon eingerechnet?


    Dass ist der Motornennstrom, darauf sollten die Überstromschutzeinrichtungen eingestellt werden, wenn sie im Strang liegen.


    Ich verstehe deine Frage vielleicht falsch, am besten rechnest du mit o.g. Formel mal aus auf welchen Strom du kommst.


    Schau mal hier und dort ,vielleicht erklärt sich dann schon was durch die Zeigerdiagramme von selbst.


    Gruß


    Ulf