Beiträge von ulf trappmann

    Vielen Dank für die Mühe und das tolle, moderne Ergebnis.

    Ich habe allerdings das Gefühl, dass ich auf Grund der großen, zum Teil dynamischen User-info-Box
    und den Umbrüchen und Trennern zwischen Beitragen, Signaturen und Buttons zum nächsten Beitrag viel mehr scrollen muss und weniger Information auf einer Seite habe; es will sich bei mir gerade noch kein angenehmer "Lesefluss" einstellen. In erster Linie bei Kurzen knappen Antworten oder Einzeilern.

    Wird wohl eine Sache der Gewöhnung sein und soll bitte nicht als Kritik verstanden werden.

    Und ich habe gerade fest gestellt, dass ich nun schon 10 Jahre hier im Forum auf der Uhr habe.
    Ach Du liebe Zeit...:)

    Frohes neues Jahr allerseits.

    Letzen Samstag in einem lokalen Livemusik-Club eines e.V.
    Das hauseigene Drumset steht immer mikrofoniert, so dass nur die
    typischen Elemente getauscht werden müssen. Der Sound soll immer top gewesen sein.
    BD - d112, Toms - Opus 88, Snare - Sm57 :/
    OK, dann halt Linecheck und GO! Denkste...
    Hier mal ein Bild von BD CH01

    Da muss wohl jemand Nachhilfe in Sachen Filter-Parametrik nehmen.

    Hallo,


    hier mal eine Rückmeldung zu meinem oben genannten Problem von Mitte Mai.


    Gestern waren zwei Pulte im Festival-Einsatz, die bereits genannte Kombination und ein Compact mit einer S16 und dem gleichen Kabel, nur in 20m.


    Es hat alles über 12Std tadellos gespielt.


    Ich bin ratlos und verbleibe noch immer mit dem Wunsch einem derartigen Fehler nicht mehr zu begegnen.


    Schöne Pfingsten,


    Gruß Ulf

    Zitat von "ulf trappmann"

    Sommer-Netzwerkk. CAT7 PUR XL, schwarz, 75,00m 1 MERCATOR CAT.7 PUR XL, 4x2xAWG23, 1x RJ45 CAT.6a, 10GBit


    Zitat von "Wurst Werner"


    BTW: Besagtes Sommerkabel setzten zwei Kollegen in der Nähe allerdings erfolgreich ein.


    CAT7 >50m?


    Dafür habe ich im Facebook Schimpf und Schande abbekommen.
    Aus dem Kopf zitiert:"... hätte der Fragesteller sich mal besser eingelesen..."

    Zitat von "Wurst Werner"


    Jo, der Entwickler hatte mal erwähnt, dass es sinnvoll sei, Pult und Stageboxen auf der gleichen Phase zu betreiben. Ich bin meist zu faul und nehm fürs Pult eine Steckdose...


    S16 und FOH sind meistens (so auch in diesem Fall) auf dem selben Außenleiter unterwegs. Amping und Backline immerhin noch auf der selben UV.


    Ich werde das Setup nachbauen und alles genau inspizieren. Mit Pegel auf mehreren Eingängen und überall mal dran wackeln. Ich werde berichten.


    Gruß Ulf

    Zitat von "emerge"

    Hallo Ulf,
    hast Du die Anbindung an Dein Linux eigentlich lösen können?


    Ja, aber Ardour als DAW ist nicht meine Welt. Zumal es keine VST-Unterstützung gibt.
    Mein Produktivsystem wird wohl noch lange Sonar 8.5 bleiben.
    Eventuell werde im PC-Brett mal einen Audio mir Linux-Thread aufmachen.


    Zitat von "guma"

    Wird das Pult schon lange mit den besagten Sommer-Kabeln betrieben oder ist die Kombi neu?


    Seit 11/2015 ca. 15 Einsätze mit diesem Kabel in unterschiedlichen Kombinationen Fullsize/Compact mit 1-3 Stk S16.


    Trotzdem befürchte ich, dass es auf das Kabel zurück zu führen ist, wenn ich nur indirekt.


    Randbemerkung:
    Wir hatten in oben genannter Location zwar unsere eigene Unterverteilung mit, aber Lüftung und eine große Küche in unmittelbarer Nähe.
    Da reicht ja schon ein nicht vernünftig entstörter Antrieb/Thermostat um sich bemerkbar zu machen.
    Die Wartung der Installation des Hauses entsprach ehr dem Standard entspricht, den ich bei Urlauben im Süden zu sehen bekomme.


    Leider habe ich den Kabel-Thread damals nicht auf dem Schirm gehabt und mich von einem Entwickler bei Sommer telefonisch explizit über ein Kabel für AES 50 in 75m beraten lassen. Mit Ethercon.


    Wenn es jetzt tatsächlich so sein sollte, dass es kapazitive Einkopplungen aufgrund des Schirms gibt oder die Dämpfung von CAT7 vs CAT5e auf 75m einen zu großen Einfluss hat wäre ich echt sauer.
    Wie soll ich dann dem Vertrieb gegenüber argumentieren?

    Zitat von "zegi"

    Klingt nach einem Problem, das mit dem Routing zusammenhängt.


    Naja, ich hab das schon öfter so gemacht. Ging bislang ohne Probleme.


    Zitat von "zegi"


    Heisst umpatchen, dass ihr die 3. Stagebox ausgesteckt hattet und im Routing au 2 Stageboxen reduziert habt?


    Jap, raus aus dem Netzwerk, im Pult umgeroutet, alle OUTs von der Bühne aus nach AmpCity gezogen.


    DI und FM-Sends auf die Bühne verlagert.


    Das Thema habe ich auch in der deutschen X32-Gruppe im Facebook gepostet. Wer mag, schaut da mal rein :)

    Hallo,


    ich hatte gestern erstmals im X32 (Fullsize, eines der ersten in Deutschland) und 3Stk. später 2Stk S16 (weil ich dort den Fehler vermutete) Verbund einige sehr unangenehme Erlebnisse die ich Euch hier schildern möchte, auf Lösungsansätze hoffe und trotz alledem auf erneutes Auftreten verzichten kann.


    Schauplatz: ein OldieFestival mit 2 Bands, 500er Saal, wird von uns mit einer potenten R'n'R-PA, DLY-Line, 6x konventionelle Wedges 12"1" ausgestattet, mit satter Pegelreserve


    Das Setup (alle Komponenten auf aktuellem FW-Stand):


    - X32 Foh und 6x Monitor
    - S16.1 und S16.2 Stage left
    - S16.3 in AmpCity für alle Outs, FM und DI (DLY-Out kommt vom Pult)
    - Sommer-Netzwerkk. CAT7 PUR XL, schwarz, 75,00m 1 MERCATOR CAT.7 PUR XL, 4x2xAWG23, 1x RJ45 CAT.6a, 10GBit


    Beim Soundcheck knallte es peitschenartig und die genutzen Kanäle der S16.3 hatten kurzzeitig 0dBFS; vom Feedback muss ich wohl nicht berichten. :evil: (das ganze dauerte nur 2-3 Sekunden)
    OK, habe ich mich eben erschrocken, wusste aber nicht, wo ich den Fehler suchen soll; also weiter im SC mit der zweiten Band. Alles prima, der Abend kann beginnen. Einlass, Go.


    Jetzt kommt der Alptraum:
    - im Laufe des ersten Sets: sehr kurzer Aussetzer aller Outs, knall, peitsch, alle Ins und Monitorfeeds auf 0dBFS feedback from hell... nach 2-3 Sekunden war der Spuk vorbei (spätestens jetzt habe ich die Aufmerksamkeit auf mich gezogen) :twisted:
    - weil sich das Szenario mit dem Aussetzen der Ausgänge angekündigt hat, haben wir zwischen den Sets die S16.3 heraus genommen, und umgepatcht (war blöd, aber zu machen)
    - im 2. Set das selbe Szenario, nur das es sofort knallte, ohne das die Outs zuvor aussetzten;alle Ins und Monitorfeeds auf 0dBFS feedback... 2 Sekunden, dann war alles wieder da :twisted: :oops: :(
    - jetzt habe ich eine Havarie-Mute-Guppe für alle Ins und Outs gebaut und die mitllerweile schweis-nasse Hand dort nichtmehr weggenommen


    Der Fehler tauchte noch 2 oder 3 mal auf, war unangenehm aber Ärger mit dem Auftraggeber gab es keinen; ein Vorteil wenn sich alle Beteiligten seit Jahren kennen und die gegenseitige Arbeit immer reibungslos lief.


    Was ist hier bloß los gewesen?


    Beste Grüße, Ulf

    Hallo emerge,
    vorab schonmal danke für Deine flotte Antwort.


    Kernel sagt:

    Code
    [  304.976024] usb 1-1.2: USB disconnect, device number 3
    [  339.997971] usb 1-1.2: new high-speed USB device number 6 using ehci-pci
    [  340.092732] usb 1-1.2: New USB device found, idVendor=1397, idProduct=00d3
    [  340.092738] usb 1-1.2: New USB device strings: Mfr=12, Product=7, SerialNumber=13
    [  340.092742] usb 1-1.2: Product: X-USB
    [  340.092746] usb 1-1.2: Manufacturer: BEHRINGER
    [  340.092749] usb 1-1.2: SerialNumber: 0269B024


    asound sieht:

    Code
    cat /proc/asound/cards
     0 [PCH            ]: HDA-Intel - HDA Intel PCH
                          HDA Intel PCH at 0xf2530000 irq 48
     1 [XUSB           ]: USB-Audio - X-USB
                          BEHRINGER X-USB at usb-0000:00:1a.0-1.2, high speed
     2 [U49e           ]: USB-Audio - USB Keystation 49e
                          Evolution Electronics Ltd. USB Keystation 49e at usb-0000:00:1d.0-1.8.4, full s
    29 [ThinkPadEC     ]: ThinkPad EC - ThinkPad Console Audio Control
                          ThinkPad Console Audio Control at EC reg 0x30, fw unknown


    Im Alsamixer, sowohl im Terminal als auch in der Gnome-Ansicht sind Aufnahme und Wiedergabe aufgeführt, es werden keine Regler dargestellt, soweit ja auch richtig.


    Jack gibt an:


    dem Jack seine Einstellung:

    Hallo Christoph,
    Du schriebst Ende 2012 zur X32-Card:


    Zitat von "christoph urbanietz"

    Für diejenigen die es Interessiert: Einsatz unter LINUX


    - die Control Software läuft einwandfrei unter Wine


    - Die USB-Soundkarte wird von neuen Alsa Versionen unterstützt.
    Wie man es von Linux kennt: Kabel rein und es funktioniert. Keine weiteren Konfigurationen oder gar extra Treiber die man installieren muss. Es funktioniert auf Anhieb komplett (getestet unter Ubuntu 12.10).


    Ich habe das die Tage unter Mint 17.2 (Ubuntu14.04 basierend) probiert und keinen Erfolg gehabt.


    ALSA ist auf Stand, Jack auch. Ich habe mehrere Modi und Sampleraten am Pult probiert aber nichts hat geholfen.
    Bist Du in Sachen Linux und Audio etwas fitter als ich und könntest mich "aufschlauen"?


    Beste Grüße, Ulf

    Jap,


    die betreffenden Ampracks gehen dafür oft genug raus.


    Ich habe es jetzt trotzdem anders gelöst.


    Die beiden dicken Monoblöcke aus einer Englischen Kleinstadt habe ich fest aufgelegt.


    LowMid-, MidHigh-Amp und Controller stecken auf einer Kaltgeräteverteilung, die Stecker sind mit EINEM TROPFEN Heißkleber gesichert.


    Das wollte ich so eigendlich nicht mehr haben, war aber die günstigste und schnellste Lösung.


    Danke an diejenigen die sich sachlich beteiligt haben.


    Beste Grüße, Ulf

    Hallo zusammen,


    Nach zwei Neuzugängen E945 habe ich diese gestern mit einem E835 unterm Kopfhörer verglichen und war von den 900ern angetan.


    Eine Sache verwundert mit jedoch; beide E945 sind sehr schwammig gelagert, so dass bei "rockigeren" Bewegungen ein Klappern auftritt.


    Das spürt man auch in der Hand, man kann das also auch ohne weiteres Equipment testen.


    Kann mit das jemand bestätigen oder es selbst mal nachprüfen?


    Besten Dank.

    Richtig.
    Ich bin definitiv vom Fach.
    Auf elektrische Diskussionen dürfen wir hier daher gerne verzichten.
    Natürlich kann ich auch selbst bauen, möchte ich aber eigentlich nicht.
    Ich hätte gerne etwas wie den K&M 28668.
    Nur halt mit Powercon-Abgängen. Der Grund? -> Fest verriegelt.
    Wenn ein Schalter dran ist sollte er zweipolig trennen und eben 20A belastbar sein.


    Ich schreibe sonst die Tage mal meine bekannten Dealer an.
    Klar, ich kann auch bei Sommer und x-Anderen bauen lassen; oder es eben selbst machen.
    Das wollte ich mir halt sparen, weil einige Racks umgerüstet werden sollen.


    Danke für Eure Beteiligung bis hier her.
    Ich hoffe, ihr habt nun noch etwas Input für mich.

    Hallo,


    ich habe mich durch ein paar Webshops geklickert, aber nichts gefunden.


    Ich suche eine Verteilung Powercon IN -> mehrere Powercon OUT 20A tauglich,
    also ohne irgendwelche Schalter die geringere Belastungsgrenzen haben.


    Wer hat sowas im Programm?


    Gerne in vernünftig, also keine Chinakracher.


    Beste Grüße, Ulf