Beiträge von jens lüdtke

    Hi, Vom MBP zum Kramer sinds vielleicht 1 bis 2 Meter - die Strippe war 1,5m lang :) Mit nem VGA-Adapter und ner 5m-VGA Strippe gings dann. Kann das Digital-Kabel zu schlecht gewesen sein? Bei der Entfernung sollt es eig. keine Probleme geben.


    Anderes Notebook hab ich noch nicht probiert - hatte keins mit digitalem Ausgang zur Hand. Wird aber getestet, danke für den Hinweis. Interessant ist, das es mit dem BlueRay-Player auch nicht klappte.... Ich sah da einen Zusammenhang.

    Hi,


    ich habe hier wiederholt Probleme mit einem Kramer VP-728 Präsentationsumschalter. An sich ein feines Gerät und Problemlöser bei den typischen kleinere Tagungs- und Konferenz-VA. Zum Problem:


    Man kann auf Signalquellen mit digitalen Signalen (Laptops/PCs mit DVI-D-out, höherwertige DVD oder Blu-Ray-Player) umschalten, das Bild wird dann auch korrekt über den analogen Ausgang (VGA HD-15/Sub-D) ausgegeben, aber nach ein bis zwei Sekunden bricht die Übertragung zusammen und ein schwarzes Bild wird angezeigt. Spielt man vom selben Gerät statt digital nur analog zu (MacBook mit Displayport-Adapter auf VGA statt DVI z.B.), dann geht alles.


    Meine Vermutung geht in die Richtung, das es was mit den HDCP-Kopierschutzmechanismen zu tun hat.


    Tipps? Lösungshinweise?


    Danke, Gruß Jens

    Aha, gefällt mir soweit schon ganz gut. Habt ihr noch Videomischtechnik eingesetzt oder den Präsentationsrechner direkt an den Beamer angeschlossen?


    Schade das so wichtige Details wie z.B. das mit dem Rednerpult oder die spontan auftauchenden Kameras oder anderes einem die Gesamtoptik vermiesen können. Die Organisation solcher Veranstaltungen wird meist nicht von dafür ausgebildetem Personal übernommen sondern von irgendwem, der sich dann damit rumschlagen darf.

    Interessante Lösung. Die Traversenkosntruktion betreffend: war das noch von oben abgehangen oder so? Die Stützweiten von Dreikanttruss sind ja aher gering - da müsste man ein leichtes Durchhängen beobachten können. Erst recht bei Lasten in der Mitte (Sanyo XP-Serie - ca. 10-12k Lumen).


    Der Lichtmann hatte wohl wenig Lust ;) Genauso wie die Dekoabteilung für den Beistelltisch am Pult. Ist das Pult von euch gekommen? Die Kabel entlang der Stuhlreihen - sind die von euch? Muco oder dergleichen?

    Setzen den PM1000 auch auf kleineren Konferenzjobs ein. Da ist auch kein Rauschen zu hören. Der Service von Dynacord ist excellent. Nochmal mit denen telefonieren bzw. erfragen an wen in der Gegend noch so ein PM gegangen ist. Vielleicht kannst du mit dem Besitzer des Geräts mal vergleichend hören. Soll seinen einfach mal mitbringen und anschliessen. Die Tage ist auch wieder Hausmesse bei EVI, lass dich einladen und pack den PM ein ;)


    Gruss Jens

    Hat schon jemand das Handbuch Event-Management zu Hause und kann ein paar Worte dazu sagen?
    Gibt es einen Link zu dem Buch wo man dieses über amazon bestellen kann und damit das Forum unterstützt so wie bei den anderen Büchern?

    Ganz einfach:


    Laptop oder PC mit Videoeingang (Einige Grafikkarten haben sowas)
    Videokamera welche dauerhaft anbleibt (Hab ne Sony Handycam genutzt)


    Über ein Programm namens iuVCR kann man dann vom Bildstrom in festen Intervallen Bilder abgreifen. Die zig GB an Bildern habe ich dann später mit jpgavi in ein AVI gewandelt und mit einem Videoschnittprogghie bearbeitet.


    Es gibt viele Wege zum Ziel ;)