Beiträge von MRspeaker

    Hallo Coman,


    Da du aus dem Lippetal kommst,
    schau doch einfach bei einem unserer Läger vorbei.


    Entweder bei mir in Wadersloh / Diestedde
    oder im Lager in Allagen / Sichtigvor Möhnesee.


    Du kannst dir gerne prof. Boxen wie die Art 300, Anhören, oder dieThomann 12"/1" Plastikkübel oder die schlechtere Wahl von DAP die PR-112 oder noch schlechter MC-15... Alles auf Lager...
    Natürlich auch weitere Systeme....


    Amping kannst du gerne auch anhören, zur Wahl steht Ram Audio oder T-Amp. ( schrecki ja sie sind verkauft aber aufgrund Ratenzahlung und da ML-Case erst in der 4.kw liefert gehen die letzten Amps auch erst in der 4.kw samt amping weg.)


    So kannst du dann selber Entscheiden ob du dich eher im Bereich Low Budget, mittel oder High End bewegen möchtest ob Gebrauchtkauf oder Neukauf in Frage kommt.



    PS; Sollte dir eines unserer Systeme beim Probehören gefallen, können wie gerne über gesonderte Mietverträge, Mietkauf (Mietpreis wird auf Kaufpreis angerechnet) oder normal Verkauf reden.
    Art 300 wären auch noch 4 Stück gebraucht abzugeben.
    Ebenso Ram Audioamping / neu oder gebraucht



    Bei Ernsthaftem Interesse schlage ich vor,
    mich doch bitte persönlich zu Kontaktieren.

    Also wär meint mit zwei 12" Tops lassen sich keine 50 Leute beschallen nur weil irgendwer der Meinung ist das alle 12" automatisch Bassarm sind...


    sorry kein Verständnis....


    Ich hab schon ein paar mehr als nur 2 Art 300 von RCF, die waren schon so oft auf kleinen Partys unterwegs, ich kanns nicht mehr zählen...



    PS; Für 300€ könnte ich noch 2 oder 4 gebrauchte Art 300 Boxen anbieten wenn Interesse besteht...
    Als Amp dann ne Ram Audio R1500, pack ich gerne mit ins Angebot rein.
    Speakonkabel leg ich von mir aus dann auch kostenlos bei....


    Die Ram Audio Wahlweise gebraucht oder neu...
    Gebrauchtware wie üblich 1 Jahr Garantie

    mmh-


    Wenn der Kanal nicht ganz so breit ist,
    Ist jetzt nur ein Gedankenspiel, warum nicht ne 500m Trommel mic Kabel bestellen und dann das ganze im Kanal versenken?


    bischen Ballast damit es nicht wegschwimmt...


    Der Gedanke ist jetzt vielleicht blöd aber...
    begründete Einwände?

    Anhängerkupplung und ausgebaute Rücksitzbank und es reicht mit Anhänger für 400 Leute. (Pauschal-je nach dem halt was Kunde will...)


    Wenn man jetzt noch wie ich in der Nachbarschaft einen Anhängerverleih mit über 30 Hängern hat, bekommt man auch für jede VA einen passenden Anhänger in alle größen (Nein nicht kostenlos sondern ganz normal per Dryhire)


    Was will man mehr? - Sprinter und alles andere hab ich nicht nötig...
    auch wenn ein 7,5 Tonner auch kein altzugroßes Problem wäre, aber so eine Auftragslage besitze ich nicht.

    Naja so einfach ist das nun nicht zu beantworten.


    Erstmal müßte man wissen ob du die original Pläne oder den Mod verwendet hast.
    Dann müßte man wissen welchen Pegel du überhaupt meinst, es gibt mehre (einfach ausgedrückt).


    Ich glaube AW Audio hatte sogar mal Messdaten, oder der TThorsten...


    Zudem nimmt die Lautstärke ja mit der Entfernung von der Quelle ab. Ob du einen Hörschaden bekommst hängt also unter anderem von der Entfernung ab.
    Dazu kommen körperliche Verfassung, usw usw usw....


    Auch ein Kopfhörer kann Hörschäden verursachen...
    Wenn du deine Anlage als Kopfhörer verwendest gibt es bestimmt Hörschäden, max. Output vorrausgesetzt.


    Wenn du deine Anlage in einem Sicherheitsabstand von 1km betreibst und nur Gäste mit guter Laune einlädst wird wohl niemand leiden-


    Für den Betrieb in kleinen Garagen und Kneipen ist dieser Sub auch eher die falsche Wahl. Wenn hier hartes Brot mit voller Belastung gefahren wird sind, Hörschäden wohl nicht auszuschließen.
    Ein guter 12" Hätte hier eher verwendung gefunden, meine ich.


    PS; Ich bin immernoch der Meinung das es bessere Gehäuse als den Arls für den Kappa gibt, sofern du die Mod Version besizt würde ich gerne mal testen. Wir hatten mal Spaßhalber 2 normale Arls gebaut, das Ergebnis war niederschmätternd....

    Oder einen Zonemischer verwenden der die Signale Routen kann.


    Numark RM6 zum Beispiel kann 6 Line Pegel und 2 Masterwege.
    kostet ca. 150€



    Wenn man entsprechend pannt hat man schonmal 4 wege da sich die Signal aud die Masterwege routen lassen (a / b / a+b)


    CD PLayer hat ja jeder so wäre es eine relativ kostengünstige Möglichkeit.


    Alternativ halt eine Soundkarte mit 6sym. Ausgängen- dürfte aber teurer sein.

    Brennenstuhl Steckdosen nutze ich und muss sagen das diese für den mittleren Betrieb ganz gut sind.
    Der einzige Nachteil der mir aufgefallen ist, ist das die Endkappen bei unsachgemäßer Behandlung ausbrechen. War aber erst bei einer von vielen..


    Für den harten Roadeinsatz kann ich nur Selbstbau aus vierkant alurohr empfehlen (aber nur mit Prüfung von Fachkraft etc...)

    Manchmal findet man DJs die auch ihre CDs vermieten wenn sie selber keinen Auftrag haben....


    ansonsten, ist es nicht etwas teuer für eine VA neue CDs zu kaufen?
    Da sind schnell ein paar Hundert € weg...

    Ja geärgert habe ich mich auch mehr als einmal... g*..


    Ganz wichtige VA, Schul Theater zu Weihnachten,


    Jaja muss alles profesionell sein, Darsteller müssen abgenommen werden etc. Monitoring für Keyboard, CD einspielungen...
    man denkt sich eine ganz normale Bühnen- Aufführung und nimmt entsprechendes Besteck mit...


    Ergebnis;
    Turnhalle mit gedachter Bühnenfläche (so lang wie die Turnhalle).
    Boxen und Mikros dürfen niergendwo stehen, wegen Stolpergefahr, Headsets können nicht verwendet werden, die Kinder sind zu klein und wären überfordert... Keyboard- Monitor geht nicht, Stolpergefahr wegen Kabel und Monitor nimmt zu viel Platz weg (10"/1").



    Ergebnis, keine Headsets, keine Overheads, keine Keyboardabnahme, kein Monitor und keine CD Einspielungen weil das Stück mit nem Gettoblaster geübt worden ist der auch zu verwenden wäre...


    Für ein Funkmic hatte ich dann ein 24 Kanäliges Pult inkl. Siderack...
    Die Boxen konnten so eben an die Wand gestellt werden.
    Meterweise Förderbandmatten hatte ichmir dann auch gespart...


    Lezten endes mein best bezahlter Job 2005 um ein Mikro zu bedienen :grin:

    Also wenn wir schonmal dabei sind,
    ich habe das so gelöst; (Beispiel)


    mini Jobs;


    Party; Eine aktive Anlage (12" Bass + 2x Top)
    Bass aktiv, Tops werden durchgeschliffen vom Bass
    DJ Rack; Wie üblich CD PLayer Mischpult...
    Also bei kleinen Sachen 2x Strom + 2x Signal, kriegt auch jeder Kunde gebacken.


    mini Jobs / Beschallung;
    1x Amp im Case + 1he Mischer + Patchfeld (Speakon / XLR
    Kann jeder Kunde einfach bedienen, bis zu drei Mikros oder sechs Line Geräte, zwei bis 8 Boxen da 2ohm stabiler Schaltnetzteilamp
    Also bei kleinen Sachen wie Sprachbeschallung, Hintergrundmucke etc.
    oder als Amp für Monitoring bei Bühnensachen..


    Bei der nächst größeren Variante sind im Rack (auf Rollen) ein Bassamp und ein Amp für die Topteile sowie entsprechendes Patchfeld auf Harting und XLR / Speakon. Wenn ich jetzt mein Plug and Play Harting Kompatiblitätssystem für die Mischpulte und Stageboxen aufzähle wirds morgen... :grin:



    aber mit der Kombo kann man von klein bis mittel alles machen obwohl nur zwei Cases, 3 amps und eine aktive anlage aufgezählt ist
    Auch hier wirds wieder kompliziert wenn ich anfange zu erzählen das die Topteile der aktiven PA wieder kompatibel zu... usw usw usw...


    Plug and Play und man spart kosten Aufwand Gewicht und ist flexibler..

    Alles was schwer ist sollte auch Rollen bekommen,
    sind günstiger als den Rücken zu reparieren...


    Schonmal probiert 10HE in einen Golf zu bekommen? - hier ist Party PA wer hat denn hier alles nen Sprinter und co.. und dann solche Männerracks...


    Kompatibilität.. Ihr habt ein Case mit allem, für dicke fette Party ganz ginial..
    und dann?- 1x Kunde für 1x Amp + Boxen.. öh ne da müssen wir schon das ganze Rack vermieten....


    only DJ Auftrag.. Bitte eigenes Besteck mitbringen..
    mißt, da hab ich unterm Besteck noch 50kg Amps....


    20 Mann Party in Kneipe XYZ...
    Zu dumm dass jetzt ne 2400er T-Amp mitgenommen werden muss im Rack obwohl die 1400er oder was weiß ich alleine gereicht hätte...



    Fazit;
    Besser kleine Handliche Racks nehmen, bei der Bestückung und verkabelung sorgfälltig darauf Achten; Was will ich, was hab ich was kann ich mir leisten und mit welchen Cases macht das Tetris spielen im Auto am meisten Spaß?



    Ein vernünftig durchdachtes Patchfeld in jedem Case, sei es Harting Klinke oder sonst was.. ist sinnvol..

    Naja ich denke mit 5000€ kann man schon was machen, es ist schon realistischer als die ewige 1000€ Frage.. g*


    Nun natürlich sind die Informationen sehr gering, und wie immer kann eine lokale gute PA-company so ein Problem vor Ort besser lösen als das Internet.


    Aber ich denke wenn man sich gut erhaltene gebrauchte Lautsprecher zulegt, ist schon viel gespart. Da es leise sein soll, reichen ja kleinere...


    Mit ein paar Abstrichen nimmt man eben als Amps die T-Amps von Thomann, da gibs drei Jahre Garantie, keine Versandtkosten und Gewicht spielt keine Rollle. Und da sie so günstig sind, gibs eine als Ersatz ins Rack für alle Fälle. Sind zwar etwas Bassschwach aber soll hier nicht stören...


    Frequenzweiche von Behringer, auch wenn sie keiner mag, sie reicht
    oder halt die kleine 2weg von DBX...


    Bassbox auf die Tops abgestimmt, wenn überhaupt nötig...


    CD-Player von Omnitronic, laufen wie alle anderen auch, sind ja Sonylaufwerke drinn.... Manchmal sogar besser als Markengeräte wie man hört...


    Mischpult.. Naja für den Installationsbereich halt rm6 von numark oder für den DJ ein Pult was riderfest ist oder halt nicht....


    Kabel.. kosten halt auch was.. einfach statt XLR Klinken wenn möglich verwenden oder Schraubanschlüsse (zum Beispiel bei den Amps).


    Als Kabel müssen es auch nicht die teuren sein, da Festinstallation, es reicht alles an Litze was Quadrat hat...billige Mikrofonkabel.. (gegebennenfalls aber mit guter Schiermung, Mantel egal..)

    Wenn man mal die billigen Klinkenstecker mit den teuren Klinkensteckern vergleicht merkt man das der Aufpreis nur an der Zugentlastung und dem Gehäuse liegt. Der eigentliche Stecker ist aus dem selben Material, zumindest sehe ich keine Unterschiede.


    Eine günstige Adresse ist glaub ich http://www.Reichelt.de



    Des weiteren haben einige Geräte ja auch direkte Schraubklemmen- dann spart man sich den Stecker komplett.

    skyper
    Nach längerere Überlegung muss ich dir recht geben, Harting ist umständlich und nicht ganz sinnig in diesem Fall. Meine Gedanke ging erst in diese Richtung da ich hier noch was liegen habe...


    Aber es macht mehr sinn CEE Blau zu nehmen da gebe ich euch recht.


    Derzeit habe ich bei uns auf Firma Presshülsen (Hab jetzt nicht den genauen Namen) "gefunden". Diese gehen von 4-6mm² und haben Stifte zum verschrauben im Schukostecker.
    Einen geeigneten Schukostecker der den Kabelquerschnitt packt habe ich noch im Lager.
    Übergangsweise wird das erstmal herhalten bis die geigneten Stecker geliefert sind.


    Vielen Dank für die Infos.

    Ich war auch schon am überlegen einen (fertigen) 19" Verteiler ins Amprack zu setzen... mmh- wieder mehr Höheneinheiten...
    und keine Abwärtskompatibilität für kleine Vas ohne Drehstrom....


    Wenn ein Amp für Schuko nicht reicht soll man doch gleich ein Drehstromgleichrichter rein bauen... naja was solls...


    Meine derzeitige Überlegung geht nach Lastharting...
    1x 1m Adapter auf Schuko für kleine Sachen wo es an Drehstrom mangelt
    1x 10m Hartingkabel auf externen 19" Verteiler....




    PS; Weiß jemand ob die DQX beim einschalten nen 16B Automaten raus schmeißt?- ich habs noch nicht getestet

    Hi @ all,


    Ich habe jetzt mal eine Frage die vielleicht der ein oder andere schon gelöst hat, ich bin ja nicht der erste der solche Hochleistungsamps nutzt...


    Die DQX 7.0 wird Herstellerseitig nur mit der Zuleitung, ohne Schukostecker ausgeliefert.


    Jetzt der Hammer, die Zuleitung ist in 3x6mm² ausgeführt.


    Meine Frage; Laut Datenblatt zieht die Stufe 13A bei Ausnutzung der 2x2,3kw @ 4ohm so wie ich das Datenblatt verstehe.


    Also alles im Rahmen 16A... Steckdosenfreundlich, wenn das Anschlusskabel nicht wäre....


    Gibt es Hersteller die Schukostecker anbieten, in die man 3x6mm² bekommt?-


    Wie löst ihr sonst das Problem- Klemmkasten?
    Jetzt bitte nicht die Antwort Stufe auschrauben, Kabel wechseln, die 6Jahre Garantie wollt ich behalten...



    Oder sind die Anlaufströme zu hoch die zwingend auch eine Absicherung über 16A B erfordern?




    PS; Ich bin ausgelernter Energieleketroniker Fa. Anlagentechnik, also wirds auch Fachmänisch gemacht.. keine Sorge