Beiträge von MRspeaker

    Ich bin auf der Suche nach einem Datenblatt der oben genannten Box. Die Art 300 Serie wird ja von RCF nicht mehr vertrieben, daher gibt es auch keine PDF Files mehr auf der Homepage des Herstellers.
    Auch eine Anfrage beim Deutschland Vertrieb war bis jetzt erfolglos. Google und co. halfen mir auch nicht weiter.


    Hat denn noch irgendwer von euch ein PDF File dieser Box?


    Ich wäre wirklich ganz dankbar.

    So jetzt melde ich mich auch mal,
    und hoffe das das hier möglichst viele lesen damit nicht einer meint, ich wäre ein 14 Jähriger Alkoholbubi der keine Ahnung hat!


    Die Page wurde mal von mir erstellt, nur dummerweise ist sie schon so was von alt, das gibt es schon gar nicht mehr... da hätten sie noch besser recherchieren müssen....


    Zu mir, dem ehemaligen Bub....
    Ich steuere mittlerweile auf die 21 zu, habe ein eigenes Unternehmen (nebengewerblich) arbeite für viele umliegende Firmen (Music Concept Beelen, Kolmitz Ton Ahlen, Wolfgang Kockort Rheda Wiedenbrück (sehr bekannt hier im Forum) die Straßenfeger aus Allagen/Sichtigvor ...usw..
    Bin jedes Jahr auf der PLS, hab viele Bücher um mir theoretische Kenntnisse zur vertiefen, habe eine abgeschlossene Ausbildung in einem Weltweit agierenden Automobilzulieferer (Hella), und arbeite im Schaltschrankbau.
    Entsprechend höre ich mir auf der PLS neuste Systeme an, habe mittlerweile zwei Chöre die ich fest betreue und höre mir auch gern hochwertige Veranstaltungen und Konzerte an.


    Das Equipment auf dieser Jahre alten Partypage ist übrigens durch Yamaha, DBX, RCF, Numark, Solton, Sommercableprodukte usw. ersetzt worden....zudem habe ich mehr Sprach und Bühneveranstaltungen als mobildisco- Jobs..


    So ich hoffe ich konnte meinen Ruf halbwegs wieder herstellen, ich bin kein Profi, aber ich lass mich in diese Kiste nicht schupsen, dafür habe ich viel zu viele Glückliche Kunden.


    achja: Ich stehe zu meiner Meinung, das System hat nichts auf einem Stadtfest verloren. Klanglich war es nicht beeindruckend...

    Natürlich kann man das Stadtfest in Lippstadt damit vergleichen, die Bühne ist fast gleich groß, der Marktplatz in etwa auch, etwas größer...
    Vom Budget mache ich das nicht abhängig..
    Wobei für den Preis des Linearrays (22000?) mit Sicherheit ein konventionelles amtliches System 10mal mehr bringt.


    Klar können auch teure Systeme ausfallen aber mal ehrlich, rechnet mal nen Durschnitt.. was geht wohl häufiger kaputt? das hatten wir schon so oft...


    Und das ich mit einer negativen Meinung dort ankam war klar (g*) aber es klang dennoch grottig, sorry aber es ist einfach so.
    Meine Freundin war übrigens der selben Meinung, und leonie glaub auch soweit verstanden...


    naja so ich hab noch zwei Aufträge heute.. diese Schützenfeste zss..lol

    Immerhin kriegen andere Hersteller Wasser zum kochen....
    andere wiederum machen bloß heiße Luft....


    @Tolleranzen, so wie ich das hier im Forum gelesen habe, gibt es da nicht!
    (4-acoustic)
    laut meinen informationen ging eine Seite nicht vom Array wie bereits erwähnt...
    das wäre eine Toleranz zwischen 0% und 100%
    Quasi ein Digital Array..lol...


    Ich hab mír den Text mal grade durchgelesen, ich kann nur dem Herrn D. mal raten eine prof. Veranstaltung zu besuchen....
    Ich empfehle mal das Lippstädter Stadtfest, ist fast die selbe Größe und dort steht Nexo Geo S. feine Sache.. klanglich sind gute Mischer am Werk mit durchweg prof. Material, da gibs nichts zu beanstanden....
    Beckumer Sommer ist auch recht gut...


    Naja wat solls, ich bin nur dort hingegangen, mit der Hoffnung das China nicht doch etwas entwickelt was uns hier zu schaffen macht...
    Meine Hoffnung ging in Erfüllung.


    Ob 4A das Stadtfest nächstes Jahr bekommt steht ja erstmal ganz wo anders... Es gibt wie immer einer Ausschreibung...

    Am Sontag waren vor der 1. Bühne (nicht das Array) etwa 200 Kinder vor der Bühne..
    Da flogen drei Tops pro Seite, optimal ausgerichtet, passender Winkel soweit erkennbar (horizonzal und Vertikal), bestens für den kleinen Marktplatz meiner Meinung nach.
    Die Umgebungsgeräusche waren gering, keine lauten Kinder oder Eltern, keine Autos.. das durfte nicht so laut aus den Boxen kommen....


    Ein Ansatz vor mir wäre:
    Die Tops hatten einen Winkel nach unten zum Puplikum, im Gegensatz zum Aray waren sich auch auf einer vernünftigen höhe. Ich gehe davon aus das so der FOH Platz (Zwei Stockwerke Baugerüst) nicht optimal beschallt wurde. Könnte eine Uhrsache sein, man schraubt wo man garnicht braucht.


    Da ich diverse Soloansprachen durch ein Mikro gehört habe (Meistens Headset oder Handfunke....)kann ich wohl beurteilen das es nicht am Mischer liegen konnte. Denn bei einer einzigen Person, was soll man denn da falsch mischen? - Allenfalls ein falsch eingestellter 31bänder könnte viel kaputt machen.
    Aber selbst dann wären zwar bestimmte Frequenzen überbetont oder weniger present, aber das Array hatten im ganzen halt einen untransparenten sound (wie oben erwähnt) und sowas schreibe ich eigentlich dem Array zu. Denn wer so einen Sound mischen würde, wie kommt so jemand in einen amtlichen FOH- kostenlos - so wie der Herr 4A sich da rein gekauft hat...:grin: ???

    Ahlener Stadtfest;


    So aus zeitliches Gründen konnte ich leider die User Leonie... und Fanatic nicht mehr anmailen, hab es kurzzeitig jedoch geschafft in Ahlen vorbei zu schauen... (der hammer steht ganz unten...)


    Zum Lineaaray und dem Ahlener Stadtfest wo der klumpatsch hing;
    Meine Meinung hat sich bestätigt, absoluter Müll....


    Die kleine Anlage in der Stadt:
    Sah nach Doppel 18" und Doppel 12" Tob pro Seite aus, leider konnte ich nicht erkennen was für Material.- Betreut wurde das ganze von irgendeinem mobilDisco Team.. was ja nicht schlecht sein muß..
    Aber die Aussprache der Aerobigdamen über Headsets war derart schlecht.. Die Musik zu laut, um was von der Sprache zu verstehen und irgendwie war sprachlich unter 1kHz alles weg... kein Fundament nichts.. man stelle sich für Sprache nur höhen vor... (ernsthaft)


    Die Bühnen der Innenstadt:
    FOH, die üblichen verdächtigen, Soundcraft, Klark.. usw..
    (das einzige was ich gut fand und es war halt Standart...)


    1. Bühne:
    Sound ein bischen bassig (Leonie nennt es fundiert aber ich gehe mal hier von verschiedenen Geschmäckern aus g*) , etwas schlecht eingestellte Anlage aber nichts gravierendes (war halt nicht so mein gewohnter Sound...aber alles noch subjektiv und vertretbar )
    Aber der Hammer: Defintiv zu laut, 200 Kinder vor der Bühne und eine Lautstärke das man sich nicht mehr normal unterhalten kann, muss das sein?


    2. Bühne
    Unser heiß diskutiertes China Array,
    Boah, sowas verdient den Namen nicht, das Prinzip des Arrays wurde nicht annähernd genutzt, totaler Entwicklungsfehler.
    Das Array hing meiner Meinung zu tief, die Banane stark gekrümpt, das erste Top sollte wohl das Array auf den Doppel 18ern stützen wenns zu schwer wird (siehe Franz Bracht lool). (Da war nicht viel Platz zwischen)
    Der Sound: fehlende mitten, kratzende Höhen, kein bischen brilianz und kein bischen Transparenz. Klanglich müll, und das hat auch nichts mit Mischkunnst zu tun... ich hab den Solo moderator gehört das hat gereicht...


    Achja Delay line? - Ich hab keine gesehen, ihr?-


    Monitoring, siehe thread von leonie, hat es die Band wohl auch gestört mit chinamüll zu arbeiten oder mußte der Raider erfüllt werden?- ich denke lezteres.


    Der Hammer:
    Samstag soll eine Seite des Arrays komplett ausgefallen sein, haha, ich lach mich kaputt wenn das stimmt...
    Tolle Werbung fürs Sperholz... und das ist auch der Grund warum man nur zuverlässiges Material nutzen sollte... es sei denn man möchte seine Zuschauer verärgern.


    Fazit:
    Soviel wie angepriesen war von 4a garnicht vorhanden und das was vorhanden war, klang sehr sehr schlecht und ging auch noch kaputt....

    Wie das mit mehreren Amps zu verstehen ist?
    Du nimmst einfach einen Amp für jeweils 2 Lautsprecher.. ..


    Da es ja eine Zeltbeschallung ist, und ich um dieser Jahreszeit wegen mal von Schützenfest ausgehe (Sprache, Kapelle etc),


    nimm zwei Amps, einen an die Linke Zeltseite, einen an die rechte Zeltseite. Viele Amps kann man so schalten das sie ein Monosignal auf beide LS Ausgänge routen, zur not baust du einen Adapter....


    Das ganze hat den Vorteil das du 4 Boxen mit einem Masterkanal steuern kannst und den Nachteil das du deine 2. Linie nicht extra regeln kannst, dafür ist es jedoch mit kleinen Mischpulten gut und günstig realisierbar.


    Bis 25m 2,5mm² hatten wir noch keine Probleme an 4 Ohm (zwei Boxen).
    Amp -> 25m Kabel -> Box 1 -> 25m Kabel -> Box 2


    Naja aber die Zeiten sind vorbei, machen würd ich das nicht mehr und wenn dann mit mehr mm², vor allem ist das jetzt auch ne pauschale Aussage, bei dem einen gehts beim anderen nicht.

    Wenn die Pfarrer das doch gerne haben möchten,
    dann müssen sie doch auch wissen was das ist?
    Also ich wüsste es jetzt nicht.. hab ich auch noch nie von gehört...


    Ich denke an ein Mik mit Kugelcharakteristig, da kann viel einstreuen....

    Und damit die LEDs wie gewünscht etwas länger leuchten baust du einen Kondensator parallel zur LED oder besser, vor die Treiberstufe (also an die Basis von dem Transistor der die LED ansteuert...)
    das ist billig, funktioniert und ist nicht so aufwenig....

    Echt? - So ein kleiner Preis unterschied?
    ok hab ich jetzt nicht mit gerechnet.. sorry :oops: ich hab die Teurer in Erinnerung... Preisfall?
    dann die Behringer.. gab schon genug Berichte über dat Dingen, es soll funzen...


    Das der LOW Cut bei der Weiche nicht so ganz pralle ist, ist mir bewußt.


    Was den Schutz der Anlage angeht, empfehle ich mal diese Plexiglasscheiben von Thomann sowie einen sinnvollen Aufstellungsort.

    Die Frage nach einem Controller wird der Benutzer selbst beantworten können. Es wird bestimmt Budgetabhängig sein...


    Die DBX Weichen trennen, und ein Equalizer ist nicht umbedingt von nöten, ein Low Cut ist natürlich sinnvoll, der an der DBX Weiche sitzt bei 40Hz. Ebenso sinvoll kann ein Limiter sein, muss aber nicht.

    Wenn kein DJ PLatz von nöten ist kann man ja echt schonmal was machen mit dem Budget.


    Frage schonmal vor weg; Die alte Anlage, bestehen da noch funktionierende Verstärker die eventuell wieder verwendet werden können?


    Kabel? - vorhanden oder müssen noch welche gekauft werden?

    In lezter Zeit biete ich öfters mal Jugendlichen einfach an, mal bei mir vorbei zu schauen, um sich mal eine halbwegs amtliche Box gegen den China Kübel anstinken zu lassen.


    Als Beispiele hab ich für die Praxis von Pizzo bis 1" Schräbeltop ein bischen auf Lager. Die meisten bringen aber ihre eigenen Klamotten mit...


    Ergebnis;
    Ein Kunde steigt komplett auf amtlich und will keinen Billigkram mehr..
    Ein weiterer weiß nun bescheid, wird jedoch weiterhin bei billig bleiben da es eh nur für Gartenpartys ist. Sollte es größer werden meldet er sich jedoch...
    Fazit; den ein oder anderen Kunden hab ich nun mehr, erschreckend ist das fast alle Kunden keine Ahnung hatten, wie klein, Kompakt, günstig in der Miete doch eine Anlage sein kann im Gegensatz zum Kauf einer Anlage für ein paar Veranstaltungen.....
    Ganz zu schweigen vom Wirkunsgrad und klang in Bezug auf Größe und Gewicht.
    Hier heißt es weiterhin Aufklärungsarbeit leisten....denke ich..


    Zudem; Auf den Partys merkt es auch kaum einer, weil unwissend, es ist immer so, und es drückt...zudem kenn jeder die Lieder auswendig, wenn es dann mit der Sprachverständlichkeit hapert ersetzt das Gehirn die Stellen-
    welcher Jugendliche geht denn heute noch auf ein Konzert (ich sprech grad von Klassik, Musicals, Chor- Auftritte..etc..- )

    mmh-


    Ich habe mal ein wenig gegoogled....


    http://www.rudhandel.de/ -
    http://www.air-gomm.ch/foerderband/foerderbaender.html
    http://www.budde.de/pages/pu_produktuebersicht.php4
    http://www.geppert-band.de/


    Vielleicht kann eine der Firmen weiter helfen oder sofern sich eine Sonderanfertigung in gewünschter Farbe lohnt- ein paar Matten herstellen lassen.


    Vielleicht kann man die vorhandenen Matten auch mit Stoff (ich denke an farbigen Bühnenmolton) umwickeln.
    Oder halt wie erwähnt LKW-planen.
    Ich wüßte jetzt auch nicht wie man diese Matten grade bei Puplikumsverkehr einfärben könnte... blättert bestimmt alles ab...
    Mmh vielleicht weiß eine der Firmen ja in Sachen Färbung weiter....


    oder mal auch bei AH oder dem großen T direkt anfragen ob die eine Lösung parat haben- eventuell können die sich ja dann an die Zulieferer wenden....


    Wenn es eine Wiederkehrende Veranstaltung ist;
    Kann man das Mattenproblem nicht umgehen?
    Z.b. Kabelkanal legen lassen (unter die Erde damit)... oder einen größeren Umweg mit dem Kabel machen.. etwas Funkbassierendes oder Optocore sofern kein Strom... gibt vielleicht noch andere Möglichkeiten...