Beiträge von kristian w.

    Zitat von "sven wessoly"

    Äh, das habe ich jetzt nicht ganz verstanden ... ?!?!
    Kannst du mir erklären was du meinst?


    Gruß, Svenner


    Ganz einfach: Verwende die 2,5" Samsung an USB1 (hinten) und stell die auf Archivsuche. Die andere Platte, bei der du keine Libary erstellen konntest (Seagate) steckst du an den USB2 (vorne) und hier nimmst du die Ordnerstruktur, dann brauchst du die LIbary gar nicht.


    Ich machs genauso, nur daß beide Platten (2,5" Western Digital) genau den selben Inhalt haben und auch beide eine Libary haben. Dann muß ich nicht darauf achten, welche Platte an welchen USB kommt.


    Das was mich nervt, ist wenn ich meine Platten update, dann muß ich die neuen Ordner auf beiden Platten genau gleich einfügen. Gibts da kein Tool, das einfach dieseben Änderungen auf der anderen Platte automatisch vornimmt? Eine andere Möglichkeit wäre, nur eine Platte updaten, und dann diese zu spiegeln. Aber das ist doch sehr aufwendig, nicht? Wie machst du das?


    Zitat von "sven wessoly"

    2m sollten reichen, oder?! ;)


    Naja, kommt darauf an, wie weit du die Platten entfernt haben möchtest. Meine Platten liegen direkt unter dem Case (das hat ca. 20 mm Gummifüsse), da reichen schon 30 cm.


    Grüße, Faxe...

    Ich habe was gefunden, das für euch auch interessant sein könnte: ein USB Kabel mit Winkelstecker. Dieser trägt vorne nicht so viel auf und das Kabel geht nach unten weg.
    http://www.usb-center.de/USB-C…abgewinkelt_shop1199.html


    Da gibts auch welche, die nach links oder rechts abgewinkelt sind.
    Vielleicht kann das der eine oder andere hier brauchen.


    @Svenner: Ich habe zwar auch keine Lösung aber wenn du die Platten verkehrt herum einsteckst? Bei der Dateisuche brauchst du ja keine Libary. Und bei der einen funktioniert´s ja
    Grüße, Faxe...


    PS.: Freu mich auch schon aufs Update, obwohl langsam habe ich mich an zwei Platten gewöhnt. Aber eine kleine Tastatur wäre schon fein....

    Ich habe Erfahrung mit folgenden Modellen:


    AKG K240: beispielloser Klang, sehr angenehmer Tragekomfort, viel zu leise beim Auflegen oder Livebetrieb. Sein Spezialgebiet ist das Studio.


    Sony MDR 500: Der kleine Bruder vom 700er. War sehr fein beim Auflegen, nicht so laut wie der 700er, den ich mir kaufte, weil mein 500er "abhanden" kam.


    Sony MDR 700: Von dem hatte ich sogar zwei. Leider mechanisch nicht so der Hammer, beide hatten das selbe Problem mit gerissenem Plastik bei den Gelenken. Der zweitere hatte dann noch einen Wackler am Stecker. Dieser war aber nur am linken Ohr, was mich nicht weiter störte, ich nutzte sowieso nur die eine Seite. Das Leder der Ohrpolster wurde mit der Zeit auch ein wenig härter und rissig.


    Technics RP DJ 1200: Klanglich in der gleichen Liga wie der MDR 700. Das Kabel war dann schnell mal kaputt. Sonst angenehmer zum tragen wie der Sony 700.


    Sennheiser HD 25-C: Danach kaufte ich mir auf Anraten mehrerer Kollegen den Klassiker HD25. Davor wollte ich den nicht, weils kein Spiralkabel gab. Jetzt habe ich den immer noch und nachdem mir der auch "abhanden" kam, kaufte ich den gleichen wieder. Daß der matschig klingen soll, kann ich so nicht stehen lassen. Sicher ist er klanglich nicht auf Augenhöhe wie der AKG (den ich auch immer noch habe), aber für einen DJ mehr als ausreichend. Von der Lautstärke her der lauteste, den ich bis dato getestet habe. Auch im Bassbereich finde ich ihn sehr in Ordnung. Okay, er drückt schon auf die Ohren, aber das finde ich nicht unangenehm.


    Sennheiser HD 25 SP: Den mußte ich mir mal leihen, als ich meinen vergessen hatte. Ein wenig leiser als der normale SP und keine einseitige Kabelführung, auch kein Spiralkabel. Und der einteilige Bügel mit den runden Befestigungen für die Treiber können sich so um die eigene Achse drehen - das nervt ja völlig. Was ich damit meine, sieht man hier:



    Fazit: Feiner, leichter Kopfhörer, der gut klingt und sehr laut kann. Das Spiralkabel hat genau die richtige Länge. Ich würde ihn mir wieder kaufen. Okay, mit 177,- (beim T) nicht gerade der günstigste, aber den hat man dann auch lange. Ist sogar noch ein zweites Paar Ohrpolster mit dabei).


    Grüße, Faxe...

    Klar ist schade, daß die Pioneer "vergessen" hat (hätte man ja mit DIP Schalter an der Rückseite lösen können). Aber das wäre für mich kein Grund, das 5000er nicht zu kaufen. Für die fehlenden Phonokanäle gibt es kleine Vorverstärker. Kostet so ca 2x 30,- und gibts sogar beim Conrad.


    Was ich entscheidend gut finde ist, daß es ein 19" Gerät ist und sonst auch sehr kompakt ist. Ich habe im Moment ein Denon 1500 in Eigengebrauch. Okay, der originale 19" Einbausatz ist Mist, aber ich habe einen Einbausatz vom 600er Pioneer adaptiert. So ist das eh ordentlich eingebaut, aber das 5000er wäre um vieles kleiner.


    Ich halte Pioneer wirklich für den Hersteller, der das beste Material baut. Nur ab und zu "vergessen" sie kleine, aber wichtige Sachen. Pioneer könnte ihre Geräte mit wenig Aufwand um soviel besser machen. Denon spielt da einfach eine halbe Liga tiefer. Aber was sie machen, machen sie ordentlich. Und das Preis / Leistung Verhältnis ist bei Denon auch viel besser. Naja, Grundsatzdiskussionen gibts eh schon genug.

    Meine Empfehlung, wenn es transportabel sein soll:


    Pioneer DJM5000 + MEP7000


    Der MEP kann CD´s und DVD´s mit Audio oder mp3´s abspielen. Du kannst aber auch eine HDD anschließen und bequem mit dem farbigen Monitor durchs Verzeichnis surfen oder mittels ID3 Tags suchen. Schau dazu mal in den Thread "Pioneer MEP-7000 vs. Denon 2500". Da werden so ziehmlich alle Vor und Nachteile des Gerätes erläutert.


    Der DJM5000 ist nagelneu und daher kann ich dir noch nichts Genaueres darüber sagen. Bilder und Beschreibung auf der Pioneer HP sind auf jeden Fall vielversprechend und deshalb ist ein Gerät (für den Verleih) schon geordert.


    Passt alles in ein sehr kleines Rack, hinten noch eine 19" Steckdosenleiste rein und aufgeräumt ist. Noch ein, zwei Littlelights, wenns perfekt sein soll.


    Grüße, Faxe..

    Mal abgesehen, daß dein Beitrag im Brett "Rigging" besser aufgehoben wäre, baut dir jeder Casebauer was du haben möchtest.


    Wir haben uns einen Flightcasekoffer machen lassen (Masse ca. 60x40x10, vom Seeburg) und drinnen ist ein Schaumstoff mit kleine Löcher für die Bolzen, große Löcher für die Eier, schön in einem Raster. Die Splinte bewahren wir in Boxen auf, die auch in dem Case stecken. Weiters findet auch ein Kupferhammer Platz. So ist alles an seinem Platz und durch die schöne Anordnung sieht man gleich, ob was fehlt oder nicht.


    Ich mach dir mal ein Foto, wenn ich das nächste mal daran denke.


    Grüße, Faxe...

    Ja, für den Verleih ist das Teil echt gut. Wir haben es zusammen mit einem Denon 4500 er für 0815 Dj´s angeschafft. Das ersetzt das alte Rack, wo ein DJM3000 mit einem CMX3000 seinen Dienst verrichtet. Wenn es noch eine Effektsektion hätte (wie DJM600 reicht schon), dann wäre es sogar mein persönlicher Favorit.


    Für die Mieter, die gerne ein wenig mehr ausgeben möchten gibts ein DJM 800 mit CDJ 1000.


    Grüße, Faxe...

    Danke für die Blumen, toll wenn man dem Forum mal was zurück geben kann.


    Ist vielleicht für den einen oder anderen eine Hilfe, wenn wie bei mir die Zeit drängt. So ein Leihgerät bekomme ich nicht, wenn ich den auf Reparatur gebe. Und dann muß ich CD´s schleppen. Total uncool, wenn man einen MEP gewohnt ist.


    Klar gibt man auf sein Equipment acht, weils einfach sauviel Geld gekostet hat. Aber ein Getränk ist auch ohne Eigenverschulden schnell mal im Gerät. So geschehen vor zwei Wochen, da kam ein (angetrunkener) Freund zu mir auf die Bühne und als er stolperte, spritzten gerade noch ein paar Tropfen Eristoff Ice (sowieso eklig) aufs linke Jog Wheel. Zuerst dachte ich, nix passiert und wischte die sichtbaren Tropfen schnell weg (hab da immer was dabei, man weiß ja nie). Erst zwei Wochen später fing das Zeug an zu kleben.


    Naja, nix weiter passiert. Gott sei Dank. Er hat zwar gesagt, daß er für den Schaden aufkommt, aber wer gibt seinem Kumpel schon gern eine Rechnung?


    Anmerken möchte ich noch, daß die Garantie futsch ist, wenn Pioneer merkt, daß man das Gerät offen gehabt hat. Aber wenn man ein wenig Obacht gibt, sollte nix passieren.


    Grüße

    Zitat von "kristian wachter"

    Aber wie kriege ich das Rad ab? Einfach abziehen?


    Ich bin ja von Natur aus sehr neugierig, und habe es mal in die Hand genommen. Ich bin zwar anders draufgekommen, aber hier die Anleitung, wenn jemand mal was Ähnliches passiert:


    Wichtig noch: Das Zerlegen und Reinigen ist keine große Sache. Sollte sich das jemand nicht zutrauen, bitte das Gerät in die Werkstätte bringen und es machen lassen.


    CU-V170 umdrehen, und auf weiche Unterlage legen. Alle Schrauben, die mit einem Pfeil gekennzeichnet sind, müssen raus. Die zwei Gerätefüße sowie die Ausbuchtung mit den Anschlüssen bleiben am Gehäusedeckel.


    Nun hat man dieses Bild vor sich:


    Das Kabel (roter Pfeil) lösen und ausstecken


    Nächster Schritt:

    Diese 3 Schrauben herausdrehen und das schwarze Teil vosichtig herausnehmen. Das ist die Schalteinheit mit der Lichtschranke. Diese erkennt, ob das Rad gedrückt ist. Vorsicht, das fällt auseinander. Ist aber logisch und einfach, wie das wieder zusammengehört. Man kann ja an der andern Seite nachsehen.


    Nächster Schritt:

    die weiße Scheibe (roter Pfeil) bleibt liegen, die Sicherungsscheibe (gelber Pfeil) muß von der Achse (blauer Pfeil). Das geht am Besten mit einer Spitzzange. Danach kann das Rad mit der Achse nach unten herausgezogen werden.


    Vorsicht beim Umdrehen des Gerätes, daß die weiße Scheibe, die viereckige, klare Scheibe und die darunterliegende Feder bleiben wo sie sind.


    Gereinigt werden muß jetzt hauptsächlich der unterste Rand vom Rad und der weiße Schleifring, der noch im Gerät ist (kann aber einfach herausgenommen werden). Am besten gehts mit einem wenig feuchten Tuch. Bitte keine Lösungsmittel, alle Getränke, die es so gibt, sind wasserlöslich, daher gehts mit Wasser problemlos.


    Zusammenbau:
    Der weiße Schleifring wieder reinclipsen. Das Rad mit der Achse wieder reinstecken und darauf achten, daß die Verzahnung der zwei Zahnräder schön ineinander geht. Das Gerät wieder aufs "Gesicht" legen. Dann beachten, daß die Feder, die klare viereckige Scheibe und die weiße Scheibe genau auf der Achse liegen. Beachte, daß die weiße Scheibe nur in einer Position paßt. Nun den Sicherungsring drauflegen und auf die Achse drücken (Rad gegenhalten).
    Jetzt kommt das schwarze Gestell wieder an seinen Platz. Hier muß darauf geachtet werden, daß der Hebel mit der Feder wieder genau an seinen Platz kommt. Dazu einfach an dem anderen Laufwerk abschauen. Noch die 3 Schrauben rein (Bild 2), den Stecker einstecken und das Kabel fixieren, dann kann auch schon das Gehäuse wieder verschlossen werden.
    Das wars.

    Hallo Jens,


    schön daß es bei dir läuft. Bei vielen anderen (hier und im Dj Forum) läuft es auch ohne Probleme. Nur meiner geht mit Hub nicht. Ich habe mittlerweile 7 verschiedene Hubs ausprobiert. Neue, gebrauchte, alle funktionieren am PC ordentlich. Am MEP geht keiner länger als 10 Minuten, dann kommt ein E8304 und dann ist Sense.


    Was anderes:
    Hat jemand schon mal ein Jog Wheel demontiert? Vor zwei Wochen hat es einen Spritzer Eristoff Ice abbekommen. Jetzt klebt das Rad, wenn ich drücke beim drehen (was ja normal ist). Wenn ich es ganz vorsichtig ohne drücken drehe, dann gehts ganz leicht. Also Rad ab, mit Iso saubermachen und gut ist. Aber wie kriege ich das Rad ab? Einfach abziehen?


    Grüße, Faxe...

    Ich habe sie das letzte mal auf der 05er Mayday gesehen. Die haben auf dem Mainfllor gespielt, da hingen 88 Stk EV Xvls herum. 8 Bananen mit je 8 Stk rundherum und nochmals 10 Stk li und re neben der Bühne.


    Subs (EV X-sub) konnte ich nur schätzen, waren aber so an die 60 Stk.


    Vom Druck war ich wirklich beeindruckt. Und ich bin nicht schnell beeindruckt.


    Grüße, Faxe...

    JA, ich habe auch 2 Platten dabei. Das stört mich ja gar nicht so, hat ja auch einen Vorteil Aber wenn ich alles mit einer Platte machen könnte, dann hätte ich einen USB frei für einen störungssicheren Betrieb einer Tastatur. Bei mir geht das einfach nicht mit dem Hub. Warum nicht, kann mir niemand sagen.


    Weiß jemand Genaueres, wann das Update kommen soll?

    Ich habe noch einen gravierenden Minuspunkt zum MEP: Zwischen Archivsuche und Normal (Datei) Suche kann nur umgeschalten werden, wenn die Platte abgestöpselt und wieder angesteckt wird. Das ist völlig unbrauchbar. Ich helfe mir mit 2 identen Platten, die eine vorne, die andere hinten angesteckt. Die eine läuft im Normalmodus, die andere im Archiv. Und aus irgendeinem Grund geht bei meinem Gerät kein einziger Hub. Nicht aktiv, nicht passiv.... Wenn ich einen aktiven (mit Netzteil) anstecke, Platte und Tastatur anschließe, dan funzt es zunächst prima. Nach geschätzten 10 - 15 Minuten stoppt die Wiedergabe und ein E-8304 im Display und muß ab und wieder angesteckt werden, damit´s wieder läuft. Ohne Hub und Tastatur läuft der MEP einwandfrei.


    Bitte liebe Pioneerleute, wenn ihr das hier lest: Macht was!


    DJM-5000: Leckeres Teil, aber durch die eingebauten Soundkarten eher was für die Notebookfraktion. Und leider (fast) keine Effekte an Board. Nicht daß die jetzt sehr wichtig sind, aber man will doch ein bisschen rumspielen. Mein Wunschmodell wäre ein 800er im Querformat. Aber ich auch so zufrieden.


    Grüße, Faxe...

    In einem Zelt lassen sich z. B. die Felder (genau 5m) zählen. Oder Abschreiten, ich mach das oft so, darum liege ich gar nicht soweit daneben.


    Bei den meisten Controller kann man eh Meter eingeben. Feintuning mit einem Klick (Test CD).


    Funzt immer und brauche keinerlei Messgeräte.


    Schöne Grüße, Faxe

    Ich bin da eher der Meinung von Wora. Einen Sub auf dem Boden statt an der Bühnenkante (oder geflogen) bringt 3dB. Das sind 3dB, die ich nicht kaufen, schleppen und mit Strom versorgen muß. Noch besser ist die Aufstellung in der Raumecke, dann haben wir schon 6dB mehr, ohne mehr Leistung.

    Das Thema interessiert mich auch. Gibts einen Verleiher, der Kopfhörer in großer Stückzahl mit Sendestation verleiht?


    Wie sieht das dann in der Praxis aus? Hat da sonst vielleicht noch jemand Erfahrung damit?


    Grüße, Faxe...