Beiträge von Seven

    V Kick habe ich aktuell nicht probiert. Aber Beta 52 und D6 (und auch Subkick und E901).

    Ich habe mein Setup von E901+Subkick auf E901+D6 geändert. Mit Beta 52 macht man natürlich nichts falsch, insbesondere mit Beta 91 vermutlich sehr oft weltweit verwendet. Ähnlich wie einige andere hier ist das Beta 52 (später als das D112) auf meiner Liste nach hinten gerutscht.


    Da ich primär Rock-Musik mache passt die Kombi aus E901+D6für mich bestens. Geht im Zweifel aber auch beides alleine für sich. Das E901 macht für mich mehr "Körper & Kante" der Trommel und das D6 schiebt eben untenrum sehr ordentlich klingt aber eher "rund".


    Mit SE Mikrofonen habe ich bislang nur gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte das auch auf dem Schirm, habe mich nach zahlreichen Youtube-Videos dagegen entschieden es zu testen. Das D6 kenne ich schon länger und es hat immer für mich gut bis sehr gut gespielt. Daher fiel meine Wahl darauf.

    Grade mit nem Kollegen drüber unterhalten. Mich wundert es auch, dass nicht viel mehr Hersteller das Processing auf die Bühne verlagert haben. Sehe da deutlich überwiegende Vorteile für diesen Ansatz.

    Ich bin auch ein Fan von gleichartigen Vocalmikrofonen.


    Was ist mit SM58 verkaufen und V7 in beliebiger Anzahl erwerben? SM58 sollte man bei Kleinanzeigen gut loswerden. Bei Sennheiser würde ich eher auf 945 als 935 gehen, falls es auf der Bühne mal lauter wird.


    Ich habe meine MXL 603 grade durch SE8 ersetzt. Das klang im direkten Vegleich für meine Ohren deutlich besser. Klar kostet auch das doppelte. E614 mag ich persönlich weniger.

    Ich habe mir nun auch eine Wing geholt. Ich hatte noch gewartet in der Hoffnung, dass eine Compact Version noch in 2023 rauskommt. Letztlich bekomme ich die Wing auch so ins Auto und so weit wie notwendig alleine getragen. Und so wie ich mir die Kiste nun eingerichtet habe, würde ich ungerne auf Fader verzichten wollen. Gut die Channel Strip Section brauche ich nicht. Aber die 4-Channel-Section, die Custom Controls und die Show/Mute/Transport Section nutze ich auch.


    Ich hätte gerne eine 1HE Core Version mit Netzwerk, 3x AES50, StageConnect, AES/EBU und Expansion Slot. So als Backup für das Stagerack.

    Ich habe nach längerem Überlegen auch von SQ auf Wing gewechselt. Das Ganze gefällt mir ziemlich gut. Dieser Thread hier hat mir auch einiges an kreativem Input geliefert, wie man die Kiste bestmöglich benutzen kann. Danke schonmal dafür in die Runde. Ich würde nun gerne Snapshots und Snippets einsetzen bzw. dies einmal für meine Zwecke testen, was ich vorher noch nicht wirklich getan habe.


    Mein aktuelles Setting sieht wie folgt aus:

    Ich habe eine 8-köpfige Band. Drums belegen die erste, Instrumente die zweite

    und Vocals die dritte Inputlayer. Monitoring mache ich vom FOH via 8x n-1 Mix, so dass ich hierfür direkt 8 Buss verbrate. Daher nutze ich auch den Ansatz von Billbo, die 4 Main-Mixe als Subgruppen einzusetzen.


    Auf meinen User-Layern habe ich alle Instrumente auf DCAs. Backing Vocals sind auch auf einer DCA. Nur die drei Lead Vocals habe ich den Input Kanal anliegen. Dazu eben noch die Main-Mixe und die FX-Busse. Arbeiten klappt somit sehr gut.


    Nun würde ich mir gerne pro Song einen Snapshot anlegen und dabei im Kern erstmal die DCA Faderpositionen speichern. Das ist auch kein Thema. Nun würde ich aber gerne noch dazu einige Pan-Positonen songspezifisch speichern. Dafür muss ich den Scope um die entsprechenden Kanäle erweitern. Hier möchte ich nun nicht die Faderpositionen recallen, sondern eben nur den Pan. Das scheint mir aber so granular nicht möglich. Ich habe mir nun ein paar Snippets gebaut und in den Snippets die Pan-Einstellungen gespeichert. In der Show verlinke ich nun die passenden Snippets an den Snapshot, so dass die Snippets beim Recall des Snapshots mitgeladen werden. Das macht das Showfile aber auch einigermaßen unübersichtlich, wenn an jedem Snapshot noch 1-3 Snippets hängen. Zudem zeigt er mir dann in der Show Controller als "Next" nicht den nächsten Snapshot, sondern den nächsten Snippet an; was mir auch weniger gefällt.


    Da es sich um eine handvoll Snippets handelt könnte ich die auch über UDK/Custom Controls händisch drücken. Also erst den Snapshot mit DCA und FX Settings laden und dann eben Snippet 1 (Vox 1 Center, Vox 5L, Vox 5R,) und Snippet 2 (Git1 20L, Git2 20R). Aber offenbach kann ich hier den Custom Controls nur Snapshots und keine Snippets zuordnen. Das ging doch aber beim X32 oder spielt mir das Gedächtnis einen Streich?


    Wie dem auch sei: Ich hoffe mein Ziel ist verständlich. Habt Ihr eventuell Tipps? Oder wie baut ihr Shows auf der Wing für Bands auf?


    Besten Dank

    7

    Ich habe jetzt zu Hause mal AE 3000 an der Snare getestet und bin sehr angetan. Im Vergleich zu SM57, Opus 87 und i5 klingt es dem Original am nächsten und vor allem weniger „compressed“. Nahbesprechungseffekt deutlich weniger als bei i5. Dafür lässt es sich weniger gut positionieren. Für meinen aktuellen Zielsound wird es aber wohl bei i5 oben und Opus 87 unten bleiben, weil das i5 in Richtung „processed Rocksnare“ vorfärbt.


    Mein Subkick werde ich durch ein zweites D6 ersetzen. Das gefällt mir aktuell einfach besser für den Schub untenrum und auch als Floortommikrofon macht das D6 für mich das was es soll; also auch etwas in Richtung Mu-Fu.

    Ich weiß genau was Du meinst! Ich verstehe aber bis heute nicht, warum das so war!?

    Der 12er war in meiner Wahrnehmung durch den 6,5er so entlastet. Der 12er musste glaube ich "trotzdem" bis 700 hz spielen. Bis 300 hz hat der 12er für meine Ohren super Rock-Snare und Bratgitarre abgebildet. 300-4k war irgendwie immer komisch. Undifferenziert. Damit würde ich die Schuld beim 6,5er abladen, der offenbar die Stimme nicht gut hinbekommen hat.


    Und der 1"er war auf jeden Fall laut, aber nicht wirklich schön. Grade offene Hihats waren immer eine Gratwanderung.

    Ich bin da (noch) nicht am Ende meiner Gedanken.

    Bei meiner letzten festen Band habe ich Becken abgenommen mit Hihat-Mikrofon und Underhead Rechts und Links. Das ganze mit K&M Klemmen. Das war auch soweit immer ok. Becken war das auch nur ein Crash rechts, eins links und dazu noch n Ride und ein FX-Becken. Ridebecken hatte ich auch mal separat abgenommen. Aber dann auch wieder drauf verzichtet, da es zum einen musikalisch kaum eingesetzt wurde und weil der Aufbau so kompakt war, dass ich mit den beiden Underheads alles gut eingefangen bekommen habe.


    Setup ist jetzt eigentlich identisch, nur dass der Trommler das alles sehr viel weiter auseinander baut. Als fauler Mensch bin ich erstmal bei Einzelabnahme der beiden Crashes, einem Mikro für Hihat und einem für das Ride/China, welche relativ weit außen stehen.


    Mein Vorgänger auf der Techniker-Position hat das Ganze mit 2 GM als Overhead und nem Hihatmikro gelöst. War soweit ich das beurteilen kann ganz ordentlich. Wenn ich das machen würde, hat der Faulpelz allerdings wieder zwei Ständer mehr im Gepäck. Für zwei GM als Overheads sprechen für mich, dass ich zwischen "produced-closed-Mic-Sound" und einem offeneren/natürlicheren Sound eher mal switchen kann, was für das Programm der Band sicherlich nicht verkehrt, aber auch nicht notwendig ist. Ich habe hier alle Freiheiten.


    Im Gegensatz zur vorherigen Band ist allerdings Geschwindigkeit beim Changeover nicht soweit oben in der Bedeutung. Bei der letzten Band war es schon gut, alles mikrofoniert zu bekommen bevor es auf die Bühne ging.


    In meinem Kopf bin ich mit 4 gleichen KM (zB SE8) am Ende aber flexibler als mit 2 GM und 2 KM, wo ich die GM irgendwie immer mehr als Overhead den als Close-Mic für Hihat/Crash einsortiert habe. Ich kann mich auchnicht ganz davon frei machen, dass 2 GM als OH irgendwo auch "cool" aussehen.

    Moin.


    Ja, über die SE8 hört und liest man nur Gutes. Ob die CC8 für mich den etwa doppelten Preis wert sind? guma: Hast Du SE8 und CC8 selbst mal verglichen?


    Die MXL und AKG will ich auch verkaufen. Aber für das Geld was man dafür aktuell bekommt, behalte ich sie lieber im Proberaum.


    audiobo:

    Bei mir ist es musikalisch primär Rock. Ab und an auch wieder mal aktuellen Pop. Aber Klassik kann ich ausschließen.