Beiträge von thomas seewald

    Die Ausführung und Qualität bestimmt den Preis. Ich habe für eine Low-Cost Sache (Verein) mir welche bei http://www.mikrofon-windschuetze.de anfertigen lassen. Die haben auch sogenannte "Budget Windschütze". Meine 5 Stück haben mich (privat) mit einfarbiger zweiseitiger Bedruckung einen unteren dreistelligen Betrag (plus 21% niederländischer Mehrwertsteter) gekostet. Ausführung ist OK, wird aber mutmaßlich nicht so lange wie eine echte Beflockung halten.


    Das Besprühen "normaler" Windschützer mit Farbe habe ich in meiner Jugend ausprobiert und das war nicht so toll.....


    EDIT: Ob der T-Shirt- Beschrifter Deines Vertrauens das machen kann (der Schneidplotter sicherlich, aber die Presse ? ....) weiß ich nicht. Tassen können beschriftet werden. Wie wären zwar rund wie ein Windschutz, aber sind hart....

    Achtung, nicht alle Kappen passen auf alle Fader. Auf mein Behringer 3242FX z.B. passen leider keine Standard-"Schiebeknöpfe" (Jedenfalls nicht die, die ausprobieren konnte). Mann kann sie als Ersatzteil nachbestellen + Versand + Mindermengenzuschlag wäre ich auf einen stattlichen Preis gekommen. Ich habe es dann gelassen ....

    Kann man eigentlich die ungelesenen Marktplatz-Beiträge auch durch den Haken als gelesen markieren ? Falls Ja: Irgendwie klappt das bei mir nicht. Falls Nein: Wie macht man es dann ? (ohne alle einzeln anzuklicken)

    Hallo in die Runde,


    ein Kollegen aus dem Videoforum slashCAM sucht ein bestimmtes Musikstück, dass etwa um 2000/2001 häufig in der Disco AURA in Ibbenbüren gespielt wurde.


    Ist hier jemand, der dort damals aufgelegt hat , jemanden kennt der das getan hat oder einen sonstigen Kontakt zu Gästen oder Personal aus der Zeit hat ?


    Hier der Link zum slashCAM-Beitrag für evtl. Details.


    http://forum.slashcam.de/suche…-vt134198.html?highlight=


    Vielen Dank für Eure Mithilfe.

    Nicht den Ton vergessen, der ist im gelben Cinchkabel nicht mit drin ;)


    Der 75Ohm-Widerstand im Bastelkram ist eigentlich überflüssig, der Abschlusswiderstand ist bei korrektem Schaltungsaufbau in den Geräten.... Ist bei älteren Videogeräten manchmal nicht vorhanden, wenn ein Loop-Out existiert, meistens aber doch und dann per Schiebeschalter aktivierbar.


    Somit führt bei Geräten ohne Loop das T-Stück unweigerlich zu einer Fehlanpassung. Wenn es aber um das bloße Ansehen geht, sollte es trotzdem gehen. Mehr als etwas Geisterbild kann eigentlich nicht passieren.

    Sorry, mal eine doofe Frage von einem Nicht-Profi:


    Wenn der Kollege Material dazumieten muss und er darauf von Dir einen Rabatt bekommt, warum sollte er diesen Vorteil nicht an seinen Kunden weitergeben ? Wenn Du das nicht willst, wozu gewährst Du ihm überhaupt einen Rabatt ? Soll mit dem Rabatt einfach der Gewinn des Kollegen verbessert werden ?


    Freue Dich doch, dass Du wenigstens Material vermieten konntest oder ist der gewährte Rabatt so gut, dass Du nicht mal damit Deine Unkosten decken konntest ? Dann solltest Du Deine Rabattierung prüfen, denn am Ende der Lebensdauer sollte Dein Material (insgesamt betrachtet) Gewinn abgeworfen haben.


    Oder aber es ist eine strategische Partnerschaft, in der Du ebenfalls vergleichbare Rabatte von ihm bekommst, wenn Du etwas brauchst. Dann musst Du mit ihm reden, wie ihr Euch bei "Interessenskonflikten" verhalten wollt.


    Übrigens kann er bei einem anständigen Geschäftsgebahren des Auftraggeber gar nicht wissen, dass Du ebenfalls anbietest und zu welchem Preis. Und bei einem "unanständigen" wird der Auftragegeber alle Anbieter gegeneinander ausspielen wollen - so oder so ...

    Da DVDs sowiso "nur" SD wiedergeben, wäre ein Umstieg m.E. nicht notwendig, solange das das primäre Zielmedium ist. Wie viele DVDs werden denn gebrannt ? Wie viele Zuschauer schauen dem Stream zu ? Wo und warum ? Welche "Halbwertszeit" haben die Aufzeichnungen ? Worum geht es überhaupt ? Muss gezoomt / geschwenkt werden ?

    Vielleicht etwas ungeschickt formuliert, aber warum sollte eine finanziell klamme Schülerband nicht nachfragen, ob irgendwo eine abgeschriebene und nicht mehr eingesetzte PA herumsteht, und als "Dauerleihgabe" überlassen werden kann ?

    Bitte denkt bei allen Überlegungen daran, dass die Feuerlöscher nur für Entstehungsbrände geeignet sind. Schon nach relativ kurzer Zeit ist das Löschmittel alle. Wenn die ganze Bude in Flammen steht, braucht ihr mit dem Feuerlöscher eigentlich nicht mehr kommen. Und mit dem Auslösen eines Pulverlöschers werden sich schlagartig riesige Wolken weißen Pulvers verbreiten. Das kann die Sicht auf die Fluchtwege ziemlich einschränken....


    Egal, ob Pulver, Schaum oder CO2. Die erste Stufe nach der Eigenssicherung ist immer die Personenrettung. Also alle raus aus dem Raum bzw. Gefahrenbereich. Wenn nun eine bewußstlose Person vor den Flammen liegt, dann wird sie größere Probleme haben, als z.B. ein CO2 als Löschmittel, nämlich die Rauchgase selbst. Einem Flüchtenden wirst Du mit einem kurzen CO2 Schub aus dem Löscher nicht das Licht für immer ausknipsen und für die Erfrierung musst Du auch nah dran sein und lange raufhalten. Sollte die Person selbst brennen, wäre die Löschdecke (oder andere schwer brennbare Textilien ...) die beste Wahl, denn auch das Löschen mit anderen Löschern ist nicht gesund. Allerdings sind m.E. die Überlebenschancen für die Person ohne Löschversuch schlechter, als mit einem (egal wie)...


    Tipp noch. Den leeren CO2 Löscher vor der (geschlossenen) Tür liegenlassen, damit die Feuerwehr sieht, dass OC2 im Einsatz war und gleich den Atemschutz anlegt.


    Was ich überhaupt nicht verstehe ist die Argumentation mit der Gasflasche. Wenn das Feuer so stark ist, dass ich an das Ventil nicht mehr herankomme, lass doch die Flasche brennen. Der Löschversuch würde doch nur die Flamme löschen, aber nicht das Austreten des Gases verhindern. Somit entstünde doch gerade durch das Löschen eine Explosionsgefahr (oder auch ganz simple Vergiftungsgefahr). Wenn, dann muss man direkt nach dem Löschen das Ventil schließen können. Kann man sehen, ob das Ventil noch zu schließen ist ? Das Risiko wäre mir zu groß.


    In dem Fall: Alle sofort raus aus der Gefahrenzone - Kein Platz für Helden ! Die meisten Helden sind tot !

    Zitat

    ist problematisch in der Nähe von elektrischen Anlagen, teuer in der Wartung und verursacht auch nicht viel weniger Sauerei als Pulver.


    Pulver verteilt sich im ganzen Raum, wenn man Glück hat sogar im ganzen Gebäude. Der Schaum bleibt an Ort und Stelle ....
    Wenn man also Glück hat, sinf die Schäden durch das Löschmittel geringer.


    Zum Thema Schaumlöscher:

    Zitat

    Die Brandklasse C, also Gasbrände, können nicht gelöscht werden. Das geht nur mit Pulver. Bei einem Gasbrand ist es aber sowieso angeraten, das Gas einfach abzustellen. Wenn die Flamme gelöscht wird, das Gas aber weiterhin ausströmt, entsteht sonst sofort Explosionsgefahr!

    Quelle: Gloria Feuerschutz

    Ich liebe die ATEM-Mischer, allerdings haben sie auch einen deutlichen Nachteil.


    Sie haben keine Scaler, also müssen die Eingangssignale in Auflösung und Bildwiederholfrequenz dem Ausgangssignale entsprechen. Das Problem kann man mit externen Scalern lösen. Das jedoch muss bei Planung und Kalkulation einfach berücksichtigt werden.


    Außerdem haben sie keine Bedienmöglichkeit am Gerät selbst (ok, bei den neuen 4K-Modellenkann man die Auxen an der Frontplatte steuern - das ist aber nicht der Sinn der Sache). Entweder muss zusätzlich eine Hardwarekonsole gekauft werden (die ich im Vergleich zum Mixer selbst als eher höherpreisig ansehe) oder sie müssen per Computer gesteuert werden (von WLAN und ausschließlicher (!) Steuereung per iPad würde ich absehen - Kabel ist sicherer)

    Es gibt für den Einbau in Autos Monitore, die sich wie eine Sonnenblende herunterklappen lassen. Ansonsten würde ich bei einer Orgel evtl. doch den (teilweisen) Selbstbau in Betracht ziehen. Die kleinen Monitore aus dem KfZ-Bereich haben oft einen "Stativanschluss" oder sogar "Einbaurahmen, sodass der Monitor z.B. in eine Wand eingebaut werden kann. Die "Wand" kann ja ebenfalls schwenk- und neigbar sein ...


    Ist der Notenhalter ebenfalls denkmalgeschützt ? Kann man da den Mini-Monitor nicht einfach anschrauben (bei großen Bildschirmen evtl per VESA-Halterung)

    Bei der Gitarrensendervariante ist der Empfänger eh am Netz. Den Sender müßte man doch (falls mit 9V Block betrieben z.B. Sennheiser) mit etwas Bestelei an ein 9V Steckerntzteil hängen können. (Netzteil und 9V-Batterieclip, 5 Minuten löten, fertig)


    Ich glaube, das diese Variante eine bessere Übertragung hergibt, als es andere Lösungen in der genannten Preisklasse täten. (Gäbe es in der Preisklasse ünerhaupt etwas grundsätzlich anderes ? ....)


    Und besser als der Billigkram erst recht.

    Zitat

    Ich rechne mal:
    4 Strecken, Antennenpaar Bühne: deckt die Varianten 2-4 ab, ein Empfänger davon für die Varianten 1 und 5
    1 Strecke, Antennenpaar Saal 2: für Variante 1
    1 Strecke, Antennenpaar Saal 3: für Variante 1 und 5


    Du brauchst genau 2 Empfänger und 2 Eingänge in der Audiomatrix mehr und hast keinen Streß.


    Ich halte das für die einfachste Lösung....