Beiträge von klangbad

    Sicherlich gibt es bei F1 das Passende für drunter und ganz drunter. Hab aber nur selbstzusammengeschusterte durch Klangerfahrung gewachsene budgethobbyorientierte Anlage, die sowas weder im Neu- noch Gebrauchtzustand zulässt (Ich weis-ich gehör ins Party Forum-allerdings ist Limmer und F1 für mich ne andere Abteilung)
    P.S. Die 15er F1 Hörner schauen schon fein aus, nur etwas groß und bist 115 Hz brauch ich ja gar nicht.

    Ist ne halbe(und je nach Anwendung auch ganze) AX88
    Kontrolliert wird außer Trennung und Limiter nix- ganz minimalistisch.
    Br wohl eher nicht und bei ca 150 Hz Trennung wohl auch nicht nötig.
    CB einfach und gut. Ein Hörndl wär halt recht passend zu oben und unten und Platz genug ist ja auf demm Limmer auch.

    Hab ein Horntop, dass unter 300 Hz nicht mehr genügend Output hat.
    Hat jemand den Limmerbass schon mal bis 300Hz laufen lassen?
    Vom Frequenzgang dürfte das gerade noch gehen, zumal der Bereich tendenziell live gerne zurückgeschraubt wird (soll natürlich auch für Konserve gehen).
    Oder wäre ein Filler von 200 bis 300 Hz unbedingt nötig?
    Danke für Eure Bemühungen

    Zitat von "madmax"

    Das 850er und 650er als deren Weiterentwicklung? mit 1,4" HT als kleine Brüder waren aber noch später; oder?


    Das 650 bzw Vorgänger 600er sind doch viel älter. Der 10er ist meines wissens bei Allen gleich?!

    Zitat von "skyworker"

    Nochmal ein Wort zu den alten Daubs - ich hatte ja nun auch ein paar Schränke davon... D500er und DS1000er. Meines bescheidenen Wissens nach wurden die 1800er Serien von Bose durchaus bei Daub gebaut, selbst John Meyer hat zur Zeiten von externer Versorgung noch auf die D500er gebaut - die hatten dann den Zusatz MSL für Meyer Sound Lab.
    (;O)


    Die MSL Versionen schienen tatsächlich modifiziert zu sein, zumindest klingen sie noch etwas klarer.

    Zitat von "marce"

    Weiter OT: hättest Du weiter gesucht, hättest Du als ursprüngliche Fehlerursache sicherlich auch noch den Bediener das Pultes gefunden.


    Also mal ehrlich: wer sagt, daß Digitalpulte per se schlecher klingen als Analoge sollte evtl. man seinen 1980-er Wandkalender gegen einen "aktuellen" (oder zumindest einen mit einer 2 vorne dran) austauschen...


    weiter OT: Ne kein Bedienfehler-der Mix war gut
    Allerdings gibt es sehr viele schlechtklingende Analogpulte (geht dann halt in die verhangene Richtung) und wahrscheinlich inzwischen auch gute Digitale, die nicht so harsch klingen

    Zitat von "mellotron"

    Für die eigene Band im Jahr 2012 noch ein kleines analoges Pult kaufen? Da fallen mir gerade gar keine Argumente dafür ein.


    1. Manche alte Säcke können so neumodisches Zeugs nicht bedienen.
    2. Aus klanglicher Sicht
    OT: Hatte neulich mal wieder so eine Erfahrung als Zuhörer: gewohnte Location, gewohnte Anlage(d&b), eine mir bekannte Band und (für mich) unerträglicher Kreischsound, den ich dort noch nie vernommen hatte. Bei der akustischen Fehlersuche hab ich dann ein Digitalpult gefunden...

    Zitat von "madmax"

    In Produkten höherer Preisklassen werden sogar gleiche Chassis der gleichen Produktionscharge noch selektiert.


    Zieh' dir mal 2 verschiedene Schuhe an und marschier' den ganzen Tag über die PLS... :lol:


    Da ja sonst gleicher Effekt wie bei unterschiedlichen Chassis: durch Serienstreuung unterschiedliche Parameter


    volle Zustimmung. 12" klingt bei kleinen Sachen idR einfach besser und ist schön skalierbar. Erst bei großen Sachen nicht mehr rentabel-allerdings auch da gut, nur halt teuer

    Zitat von "tobias kammerer"

    Ja, nämlich die dB Max SPL Angabe!


    Am Besten die Sensitivity mit der leistung hochrechnen. Nur das bringt vergleichbare Zahlen, da die Maximalmessung in keinster Weise genormt ist.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer


    Minus 3dB Powerkompression und nochmals -3 falls keine Wand dahinter
    und mit echten 135 dB werden sogar Gehörlose zufrieden sein. Ich brauch da einen Turm von Bässen dazu. Kneipe dürften 120 dB völlig ausreichend sein (Meine Meinung)