F1 fährt ja auch mit Bandpasshörnern bis 250 bzw. über 400Hz, daher kam auch meine Idee, ob das mit den Limmern auch geht
Beiträge von klangbad
-
-
Sicherlich gibt es bei F1 das Passende für drunter und ganz drunter. Hab aber nur selbstzusammengeschusterte durch Klangerfahrung gewachsene budgethobbyorientierte Anlage, die sowas weder im Neu- noch Gebrauchtzustand zulässt (Ich weis-ich gehör ins Party Forum-allerdings ist Limmer und F1 für mich ne andere Abteilung)
P.S. Die 15er F1 Hörner schauen schon fein aus, nur etwas groß und bist 115 Hz brauch ich ja gar nicht. -
Ist ne halbe(und je nach Anwendung auch ganze) AX88
Kontrolliert wird außer Trennung und Limiter nix- ganz minimalistisch.
Br wohl eher nicht und bei ca 150 Hz Trennung wohl auch nicht nötig.
CB einfach und gut. Ein Hörndl wär halt recht passend zu oben und unten und Platz genug ist ja auf demm Limmer auch. -
Der Pegel fällt natürlich ab, allerdings kann das bei gewünschter leichter Bassbetonung, wenns klanglich passt(?, stimmig sein?!
-
Also Empfehlungen für Filler von 160 bis 300 Hz? So was wie 15" oder 12" Frontloaded ? Oder die halbe Oktave etwas unschön lassen...
-
Die Tops sind 8" 1" von F1, gehen theoretisch bis 200Hz, da fehlen mir dann aber hörtechnisch die Lowmids, also höhere Trennung bis 300Hz gewünscht
-
über 200Hz wenigstens ein leiseres Muh
-
Doppel 12er und leicht?hmmm
-
Hab ein Horntop, dass unter 300 Hz nicht mehr genügend Output hat.
Hat jemand den Limmerbass schon mal bis 300Hz laufen lassen?
Vom Frequenzgang dürfte das gerade noch gehen, zumal der Bereich tendenziell live gerne zurückgeschraubt wird (soll natürlich auch für Konserve gehen).
Oder wäre ein Filler von 200 bis 300 Hz unbedingt nötig?
Danke für Eure Bemühungen -
Wenn auch Selbstbauzeug in Frage kommt, meld Dich bei mir: 15" BMS Chassis unter 20 kg (Pappelsperrholz) und unter 300 EUR und 4Ohm. Hoher WG, dafür nich abgrundtief
-
hab 2 Selbstbau 12" Rutschen, Spanplatte, grauer Filz.
Falls Interesse besteht kann ich gerne Fotos machen. Standort Südostbayern -
Vor ein paar Jahren hatten die sowas noch direkt bei Dynacord . Ansonsten ausbauen und reinigen- hat bei mir funktioniert
-
Zitat von "madmax"
Das 850er und 650er als deren Weiterentwicklung? mit 1,4" HT als kleine Brüder waren aber noch später; oder?
Das 650 bzw Vorgänger 600er sind doch viel älter. Der 10er ist meines wissens bei Allen gleich?!
-
Zitat von "skyworker"
Nochmal ein Wort zu den alten Daubs - ich hatte ja nun auch ein paar Schränke davon... D500er und DS1000er. Meines bescheidenen Wissens nach wurden die 1800er Serien von Bose durchaus bei Daub gebaut, selbst John Meyer hat zur Zeiten von externer Versorgung noch auf die D500er gebaut - die hatten dann den Zusatz MSL für Meyer Sound Lab.
(;O)
Die MSL Versionen schienen tatsächlich modifiziert zu sein, zumindest klingen sie noch etwas klarer. -
Hätte eine 5000er und eine 6000er in gutem Zustand wegen Umstieg auf noch leichtere abzugeben. 1000 EUR/Stück
-
Zitat von "marce"
Weiter OT: hättest Du weiter gesucht, hättest Du als ursprüngliche Fehlerursache sicherlich auch noch den Bediener das Pultes gefunden.
Also mal ehrlich: wer sagt, daß Digitalpulte per se schlecher klingen als Analoge sollte evtl. man seinen 1980-er Wandkalender gegen einen "aktuellen" (oder zumindest einen mit einer 2 vorne dran) austauschen...
weiter OT: Ne kein Bedienfehler-der Mix war gut
Allerdings gibt es sehr viele schlechtklingende Analogpulte (geht dann halt in die verhangene Richtung) und wahrscheinlich inzwischen auch gute Digitale, die nicht so harsch klingen -
Zitat von "mellotron"
Für die eigene Band im Jahr 2012 noch ein kleines analoges Pult kaufen? Da fallen mir gerade gar keine Argumente dafür ein.
1. Manche alte Säcke können so neumodisches Zeugs nicht bedienen.
2. Aus klanglicher Sicht
OT: Hatte neulich mal wieder so eine Erfahrung als Zuhörer: gewohnte Location, gewohnte Anlage(d&b), eine mir bekannte Band und (für mich) unerträglicher Kreischsound, den ich dort noch nie vernommen hatte. Bei der akustischen Fehlersuche hab ich dann ein Digitalpult gefunden... -
Zitat von "madmax"
In Produkten höherer Preisklassen werden sogar gleiche Chassis der gleichen Produktionscharge noch selektiert.
Zieh' dir mal 2 verschiedene Schuhe an und marschier' den ganzen Tag über die PLS... :lol:
Da ja sonst gleicher Effekt wie bei unterschiedlichen Chassis: durch Serienstreuung unterschiedliche Parameter
-
Zitat von "Karel Noon"
Das mit den MTL kam ja erst später nach einigen Antworten dazu, trotzdem bleibe ich bei meinem Vorschlag, kleine 12er, davon dann aber Mehrere,
läßt dir auch verschiedene aufstellvarianten (Zahnlücke open Air z.B.) offen.ein Sub muß nicht zwingend größer sein von der Pappe her als das Top, das würde ich eher als "Musikerweißheit" bezeichnen, die bei gar keiner Ahnung zumindest die größten fehler vermeidet.
Da du dich aber Informierst kannst du ja auch in andere Richtungen denken. Wichtig ist nur das der Bass halbwegs im Pegel mithalten kann mit den Tops.
Benutzt du die PS15 mit Controler? mit welchem Amp?Und was verstehst du unter "Soul"? klassischer soul von James Brown oder moderner "hiphop/r&nb soul? macht ja für den bassbedarf auch noch einen
Unterschied.
volle Zustimmung. 12" klingt bei kleinen Sachen idR einfach besser und ist schön skalierbar. Erst bei großen Sachen nicht mehr rentabel-allerdings auch da gut, nur halt teuer -
Zitat von "tobias kammerer"
Ja, nämlich die dB Max SPL Angabe!
Am Besten die Sensitivity mit der leistung hochrechnen. Nur das bringt vergleichbare Zahlen, da die Maximalmessung in keinster Weise genormt ist.
Viele Grüße
Tobias KammererMinus 3dB Powerkompression und nochmals -3 falls keine Wand dahinter
und mit echten 135 dB werden sogar Gehörlose zufrieden sein. Ich brauch da einen Turm von Bässen dazu. Kneipe dürften 120 dB völlig ausreichend sein (Meine Meinung)