Beiträge von david kammerer

    Es handelt sich nicht um die Aussage eines Aufbauhelfers, sondern um die des Zeltbetreibers! Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Und der hat mir gesagt, daß es definitv mit Schneelast gerechnet ist. Also nix Vermutung oder so. Da ich keinen Grund sehe, daß mich der Betreiber anlügt (was sollte er davon haben?), glaube ich das mal und prüfe es dann wenn ich Notwendigkeit dazu sehe.
    Hast du eigenlich auch von deinen Lehrern immer einen schriftlichen Beweis für ihre Aussagen gefordert, oder auch ab und zu einfach mal was geglaubt?
    Natürlich geht es hier um Sicherheit, aber wie ADMIN schon so oft schreibt, nicht um Auswendiglernen von Gesetzestexten und Vorschriften, sondern um eine Analyse der Situation und das Treffen der geeigneten Vorkehrungen.


    Viele Grüße


    David Kammerer

    Zitat von "Künstler"

    Bei uns in der Gegend ist leider das Wasser so dünn, das es sofort abfliest. so das auch keine 40 Tonnen Wasser auf dem Dach sind, da das Wasser nicht liegenbleibt.
    Habe leider auch noch kein Zeltbaubuch in die Hand bekommen, wo eine Schneelast einberechnet wurde, deshalb frage ich ja, wo Du die Weisheit hergenommen hast, bzw. einen link oder Hinweis bei welchen Zelthersteller dies so sein soll.


    Ich red ja nicht von Wasser, sondern von Schnee und der bleibt bei uns (Südbayern) auch mal mehrere Wochen auf einem Dach liegen :wink: .
    Es sind auch keine Weisheiten, sondern mir wurde das vom Zeltbetreiber so gesagt. Natürlich hab ich keine beglaubiogte Aussage von ihm verlangt. Mir reicht das erstmal so. Wenn ich solche Klammern kaufe, werde ich mich vorher nochmal genau bei einem Zeltbetreiber erkundigen und ins Baubuch schauen. Ich wollte nur etwas helfen, wenn aber gleich wieder nach Beweisen, Gesetzestexten usw. geschrien wird.....
    Einfach mal mit einem Zeltverleiher reden, der wird euch schon in ein Baubuch schauen lassen.


    Viele Grüße


    David Kammerer

    Zitat von "Künstler"

    Habe bis jetzt noch keinen Zeltbauer gefunden, der mir bestätigen konnte, das eine Schneelast in die Static einbezogen ist. Da es ja, wie Du schreibst, den Zeltkäufern nicht gesagt wird, hätte ich doch gerne von Dir einen link irgendeines Herstellers, der beweist, das überhaupt eine Schneelast einfliest.


    Hallo Leute,
    hatten letztes WoE wieder in einem Zelt zu tun. Der Zeltbauer sagte mir es sei mit 4 cm Schneelast gerechnet. Dann wäre aber nicht die Alukonstruktion das Problem, sondern würde die Plane aus den Führungsschienen reissen. Das Zelt hatte eine Dachfläche von 2100qm, was ca. 80 Kubikmetern entspricht. Bei reinem Wasser (ich weiß, daß Schnee leichter ist) sind das 80 Tonnen. Ziehen wir was für die Schräge ab und die Tatsache, daß Schnee nicht gleich Wasser, dann sind es bestimmt immer noch 40 Tonnen (gleichmäßig verteilte Last).
    Da sollten 75 kg an einem Punkt kein großes problem darstellen
    Ist sicher nur ein Überschlag und nein ich hab das Baubuch nicht gelesen (Zeitmangel). Ich brauch aber keinen Herstellerlink, da sowas in jedem Zeltbaubuch stehen muß. Also mal beim Zeltverleih eures Vertrauens nachfragen, ob man mal eins anschauen kann.
    Viele Grüße


    David Kammerer

    Hallo,
    bin prinzipiell auch sehr daran interessiert, warte aber lieber, bis wieder eines in München / Umgebung stattfindet. Euch viel Spaß dabei!


    Viele Grüße


    David Kammerer

    Auch ich wäre im Raum München /Augsburg stark interessiert. Aber bitte erst nach der Saisson, also Oktober oder November. Ich wundere mich, wie hier einige Kollegen im August oder September noch Zeit für sowas finden :?:


    Viele Grüße


    David Kammerer

    Zitat von "wora"


    einspruch!
    -10dBV sind -7,78dBu


    nachzurechnen hier: Sengpiel Umrechner


    in der regel liefern consumer-CD-plärrer tatsächlich -10dBV (näheres gibt das handbuch unter "technische daten" preis)
    das bedeutet, das der controller möglicherweise nicht richtig ausgesteuert werden könnte.


    Also wenn schon klugscheißen, dann schon richtig :wink:
    Der Bezugspegel bei dBu und dBV ist tatsächlich ein anderer. 0dBu=0,775V , 0dBV=1V. Natürlich kann man beides miteinander verrechnen, da es sich ja um Spannungen handelt und dann kommt (hoffentlich) das raus, was Kollege Wora ausgerechnet hat :D


    Viele Grüße


    David Kammerer


    Scheinbar, sonst müsstest du ja nicht auch darauf aufmerksam machen.
    Wunder mich schon etwas, daß man sich darüber so aufregt


    Viele Grüße


    David Kammerer

    Hallo Leute,
    also ich kann auch einige Statements bzgl. SRX nicht nachvollziehen. Wir setzen selber die SRX 715 ein und wir haben selten eine so gute 15/2 er gehört (und wir haben viel gehört). Ich kenne die TW jetzt nicht und daher wil ich auch nicht vergleichen, aber die JBL ist alles andere als eine Wald und Wiesen Krachmach PA, die nicht Ridertauglich wäre. Sehe das ähnlich, wie JBL Alex. Wir machen hier schon auch mal ein Open Air der härteren Gangart auf nem Sportplatz mit insgesamt 4 SRX plus Bass und es hat sich noch kein Techniker beschwert. Es ist auch alles andere als Billigkram drin (Hohtöner z.B. aus der Vertec!). Das einzige: sie brauchen echt viel Leistung (können das aber auch ab) und haben eben nicht den mörder Wirkungsgrad (dB/1W/1m). Ich würde daher und aus noch ein paar anderen Gründen nicht zu den XTI Endstufen greifen.


    Viele Grüße


    David Kammerer

    Hallo!

    Zitat von "Adrian Völlmar"

    Als ich gemütlich mein Bierchen getrunken hab ist mir ein fliegender Lautsprecher aufgefallen, und hab gedacht ich seh nicht recht.


    Bist du sicher, daß es nur ein Bier war?? :D:D


    Viele Grüße


    David Kammerer

    Ja.
    Wenn du dann trotzdem noch ein Auge drauf wirfst, daß keiner dran rumfummelt bzw. wenn nicht gerade gepogt wird was das Zeug hält (aber bei einem Stadtfest ja eher unwahrscheinlich), hätte ich keine Bedenken.
    So und jetzt dürfen wieder die BGV C1-Jünger und Sicherheitsvorschriftenfanatiker über mich herfallen. :D


    Viele Grüße


    David Kammerer

    Hallo Leute.


    Zitat von "highQ"

    Da hast du völlig recht. Aber andererseits befinden sich in diesem Bord haufenweise Personen, die dieses Problem mit Sicherheit schon einmal hattn und mir somit oft weit besser helfen können, als eine Behörde, die mir zwar sagen kann wie und was und wo die Leitungen da oben sind, aber keinerleih Ahnung vom Bühnenbau haben


    Dein Problem hat ja aber nicht wirklich mit Bühnenbau zu tun, sodaß es auch keine Rolle spielt, ob die Behörde davon Ahnung hat. Die mögliche Gefährdung durch die Stromleitung ist ja immer vorhanden, auch wenn ich auf ein Hausdach steige, mit einer Leiter Bäume zuschneide.....
    Ich glaube genau die Behörde kann dir da die beste Hilfe geben, weil im Zweifelsfall wird auch eine Behörde darüber entscheiden, ob sie euer Vorhaben genehmigt oder nicht.
    Viele Grüße


    David Kammerer

    Hallo,


    warum ruft ihr nicht einfach beim zuständigen Stromnetzbetreiber (E-Werk) an? Die können euch sicher sofort sagen,

      ob die Leitungen isoliert sind
      wie hoch über Grund die Leitungen hängen
      und wie nah man ohne Gefährdung an diese Leitungen ran kann.


    Im Übrigen hat schnell mal eine Zimmerei Isolierschläuche, die man über diese Leitungen schieben kann, damit man ohne Gefahr auf einem Hausdach arbeiten kann (bei Stromanschluß übers Dach).
    Kleine Kritik am Rande:
    Ich versteh nicht ganz, warum viele so oft erst mal ins Forum schreiben, um Meinungen und Ratschläge (die dann oft auch nur Vermutungen sind) zu bekommen, anstatt das Naheliegende zu tun: nämlich bei den zuständigen Stellen nachzufragen, bzw. einfach mal kurz selber nachzudenken. Das Leben könnte so einfach sein :wink:


    Viele Grüße


    David Kammerer

    Hallo Leute.


    Generell würde ich nochmal überdenken, ob die Leinwand so groß sein muß.

      1. wurde ja schon erwähnt, daß das Format dann 2:1 ist
      2. bei nur einem Meter der Unterkannte über Boden werden Leute, die weiter hinten sind nicht alles sehen können; d.H. die Unterkannte sollte unbedingt über Kopfhöhe sein (je nachdem ob man sitzt oder steht)
      3. bei so einer großen Leinwand stellt sich auch die Frage nach dem Beamer(n): entweder ihr habt ne echt große Halle, oder ihr seid im Freien. Im Freien braucht ihr aber schon knackige Beamer (und zwar nicht nur einen) bei deren Miete eine zusätzlich gemietete Leinwand nicht mehr so drastisch ins Gewicht fallen sollte. Oder man überlegt gleich ne LED Videowall und spart sich die Leinwand


    Viele Grüße


    David Kammerer