Beiträge von BVX

    Zitat von "WolfgangK"


    ==> die einzige sichere Methode ist tatsächlich die von dir vorgeschlagene:


    + Drehstromstecker einstecken, bevor irgendein(!) Verbraucher anliegt
    + Dann stark unsymmetrisch belasten, z.B. mit einer(!) PAR-Kanne auf einer(!) Phase
    + den Test für alle 3 Phasen durchführen - ich habe schon die allerkomischten Dinge erlebt


    Wichtig an dieser Stelle: Die Phasenkontrollleuchten von Stromverteilern sind symmetrisch angeschlossen und funktionieren deshalb auch an Drehstromanschlüssen OHNE Neutralleiter. Mit den Phasenkontrollleuchten kann man also NICHT den Bauerndrehstrom prüfen!!!!


    Genau das habe ich gemeint! Entweder hab ich mich falsch ausgedrückt oder du wolltest es nochmal ausführlicher erklären ;)
    Der PSA 161 hat 3 Anzeigen für jeweils U und I pro Phase.
    Denke das sollte funktionieren, am besten werd ich mal von der Garagendose den N klauen und dann ausprobieren.


    vielen dank!

    Mal angenommen, der Nullleiter fehlt von Anfang an (Abriss während der VA, das Risiko müssen wir wohl >vorerst< eingehen)
    und der Kollege hängt den Verteiler ans netz, dabei überprüft er geschwind jede Phase mit einer Par Kanne, dann müsste sich doch was bemerkbar machen oder?



    Wie liegen denn solche Stromverteiler preislich?

    Hi,


    Ich hab mir jetzt jegliche Threads über "Bauerndrehstrom", "wie kann ich mich vor Bauerndrehstrom schützen" "Fehlender Nullleiter" usw... welche ich im web finden kann durchgelesen.


    Konkrete Antwort auf meine Frage konnte ich jedoch nicht finden.
    Vor kurzem wurden 2 unserer Dimmer auf einer Veranstaltung zerstört, durch den eben fehlenden Neutralleiter. Bei einigen anderen Geräten waren es Gottseidank nur die Feinsicherungen.
    Mir selbst ist bewusst wie man die Spannungen mit dem Duspol misst und dass dies auch vor jeder Veranstaltung zu tun ist, bevor die Verbraucher ans Netz kommen.


    Ein weniger bewanderter Kollege steigt da nicht ganz dahinter und da wir einen Botex PSA 161 im Rack haben, hab ich mich gefragt, ob es denn nicht reicht wenn er diesen ans Netz hängt und die Spannungen an den integrierten anzeigen abliest? bzw kann auch der Verteiler ohne den N schaden nehmen?



    lg

    Treiber werden automatisch Installiert.


    Ein klick auf "Firmware Update" schaffte abhilfe :roll:


    Jetzt funktioniert alles Tadellos, die wichtigsten Einstellungsmöglichkeiten ala HPF und LPF sowie die gängigsten Filterkurven sind vorhanden und Funktionieren.


    Benutzerfreundlichkeit bekommt das ding ne glatte 1 von mir.
    Werde in ein paar wochen nach ausgiebigen Tests auf Veranstaltungen nochmal was dazu schreiben.



    lg

    Soo..


    Das Gerät ist nun mal eingetroffen.


    Im großen und ganzen macht das Gerät einen relativ guten Eindruck in sachen Verarbeitung (Für das Geld)



    Jedoch gehts schon beim einrichten Los.


    Software Installiert, Controller angesteckt, Software gestartet: Beim Punkt "Synchronizing" bleibt das ding stehen.
    Sowohl bei MAC als auch windows.


    Hat Evtl jemand schonmal mit der "Allcontrol" Software von Dap gearbeitet?


    lg

    Meine Kollegen sind in etwa genausoweit wie ich, wir sind alle keine Veranstaltungstechniker. Als damals die TW audio angeschafft wurde, wurden wir von einem Techniker grob über einige Aspekte von PA Anlagen eingewiesen, eben über Grundlagen wie Trennfrequenz, Filterkurven, delay Zeiten usw.


    Im Endeffekt muss jeder (auch Ich) das Material nutzen, wobei wir ja hier von einer Anlage sprechen die ihr Setting nur von uns aufgezwungen bekommt und dann allein ihren weg antritt.

    Zitat von &quot;zegi&quot;


    3. Ist die Idee, zum "TW-Futzi" zu gehen gar nicht so verkehrt. Warum nicht das ausbauen, was man schon hat? BTW hast du bisher nichts davon erwähnt, was ihr schon im lager hattet, oder?



    Das ist eine Budgetfrage! Wenn der Chef sagt er will für diese zwecke nicht soviel Geld zahlen, muss ich mich wohl oder übel damit abfinden.
    Da ist ne TW erweiterung auch nicht drin.


    zu den Sachen die wir bereits haben:


    4x EV MTL 1X mit Oberton 18XB700 bestückt,
    4x EV MTH 1
    2x Dynacord LX 3000
    2x Dynacord L 1600
    2x Dynacord DSP 244


    4x TW Audio B30
    2x T24
    1x Endstufe mit integriertem DSP, Irgendso ein schweineteueres Systemendstufenteil, irgendwas von Delta steht drauf?


    Unbekannte Anzahl an EV S200 (Oldschool) und EV S300 mit einigen L1000 Amps.


    (Hier möchte ich nochmal anmerken dass ich angestellter Eventkaufmann und kein Veranstaltungstechniker bin, Kritik über das obengenannte Material kann und werd ich mir nicht zu herzen nehmen)


    Das EV System ist sogut wie immer in Verwendung, da die hälfte davon bei uns im Laden "festinstalliert" ist, die TW gibt er nur für Eigenzwecke raus. (Auch wenn das auch meines erachtens leicht "verschwenderisch" ist.


    Fakt ist, ich wurde beauftragt, eine neue Anlage im Rahmen des Budgets herbeizuschaffen.
    Gebraucht kommt nicht in Frage, Wiederverkauf i.d.R. auch nicht, immerhin sind die S200 immernoch in Massen vorhanden.


    lg

    Zitat von &quot;zegi&quot;

    Ich schliesse mich allerdings der Meinung an, dass es für Herrn Meier und Frau Müller einfacher ist, wenn die Komponenten Selfpowered sind. Passive Systeme sind immer eine Idee schwieriger zu bedienen - kann auch schnell "zu" schwierig sein für Leute, die sich nicht dafür interessieren, wie das funktioniert.


    Ich sehe da keinen Unterschied, ob der Kunde nun massig XLR und Strom zu jedem Lautsprecher zieht, oder am Amprack an einer sauber beschrifteten Patchbay anstöpselt. Dsp preset ist ja automatisch geladen und locked.


    Zitat von &quot;zegi&quot;


    Zur "wir haben nur Topliga-Geräte"-Philosophie: An sich finde ich das Klasse, wenn man mit solchen Geräten alle Jobs machen kann und es auch korrekt bezahlt wird. Problematisch wird es dann, wenn sich herumspricht, dass Herr Meier für das System XY vor einer Woche nur die Hälfte bezahlen musste als Frau Müller heute.
    Ich finde zwar auch, dass man eine gewisse Untergrenze nicht unterschreiten sollte, aber ein Preiswertes System kann durchaus auch Sinn machen.


    Herr Meier und Frau Müller zahlen immer den gleichen Preis. Und wenn der Herr Jansen das mal billiger bekommt, weil er mir in seiner Schreinerei letztesmal nen schicken Schrank zum Super Preis genagelt hat, dann is das eben so.


    Bei uns kann man nicht behaupten, dass andere Kunden mit besseren Anlagen bedient werden, da wir keine Verleihfirma sind und unsere "Hochwertige Anlage" sowieso nur zum Eigenzweck dient. Diese Anschaffung kann man maximal als nebenherlaufendes Projekt bezeichnen, und ich dachte mir eben, dass ich in diesem Forum eventuell ein paar infos von Profis bekomme, die den ein oder anderen Geheimtipp haben was günstigere, gute Geräte betrifft.
    Wusste nicht das man in diesem Forum nur schreiben darf, wenn man Hauptberuflich Verleiher is und nur Highend im Lager stehn hat.


    In diesem fall hätte ich auch zu dem futzi gehen können, der uns damals die B30 und die T24 angedreht hat, obwohl diese für unsere Umsatzorientierten Halligallidrecksaufestln Qualitativ viel zu hochwertig ist!

    Generell hast du da schon recht,
    Wir kommen aus einer eher ländlichen Gegend, 80% dieser Veranstaltungen finden in "Stodln" mit bis zu 30m länge statt.
    Meist auch in großen Kreisen, Herr Meier hat nämlich Söhne die Heiraten, da sind 3-400 leute keine Seltenheit, die es auch nicht lassen wirklich sehr ausgiebig zu feiern.
    Da gibt es bei uns ein recht beliebtes Objekt, in dem unsere alte Anlage (6 15er Aktiv subs und 2 15er aktivtops) 8 Wochenenden am stück spielte.
    Das das Ergebnis aus den T kisten war natürlich relativ ernüchternd, darüber brauchen wir nicht sprechen. Das hat die Kundschaft aber nie wirklich gestört, was jetzt nicht heißen soll das es mir egal war, immerhin möchte ich ja eine Klasse höher aufsteigen.


    Und selbst wenn das Material 20.000€ kostet, werden 2 15er und 2 10er Tops das nicht bewältigen.


    Ich war heute morgen mal beim großen T, der mir natürlich sofort die Achat unter die Nase reiben wollte.
    Wenn ich schon mal da bin, ließ ich mir das natürlich auch mal zeigen, obwohls nicht wirklich in Frage kommt.
    Nach gefühlten 100 Variationen kam dann endlich mal die Nova zum Einsatz. mit 2 Visio 12 Topteilen und den 215er Subs.


    Für mich klang das System gut, nicht übermäßig geil gut, sondern einfach nur gut.
    Druckvolle, trockene Bässe. Im mittel/hochtonbereich blieben die Topteile auch bei hohen Pegeln klar und kreischten nicht.
    Im direkten Vergleich mit der QSC K Serie konnte ich nicht wirklich negative Differenzen feststellen.
    Die Nova war natürlich mit ihren Doppel 15ern klar im Vorteil.


    Geampt soll das ganze nun über 2 EV Q1212 werden.


    Werden uns das System höchstwahrscheinlich anschaffen, wenn es gewünscht ist, werde ich auch meine eigenen Eindrücke dann hier im Forum mal posten.


    lg

    Wie oben schon erwähnt war für diese zwecke immer die billige The Box bei uns im einsatz, nie defekte und die Kunden waren zufrieden. Nur war das ding eben abgerockt, und wir wissen, instandsetzung lohnt sich nicht! Das ding ging damals für relativ gutes geld im großen E weg.
    Die Anlage hatte im Jahr etwa 50 Einsätze, (habe ich glaub ich schon mal geschrieben) also Nachfrage war genügend vorhanden, auch wenn man ab und zu für bekannte extrem den Preis drücken musste.


    Aufgrund Zeitmangels haben wir das Projekt zeitweilig eingestellt, nur kommen jetzt wieder Anfragen ohne ende...deswegen die Überlegung.


    und die X ist eben kein extrem billiges Material, wobei ich mir eueren Ratschlag durchaus zu Herzen genommen hab und jetzt die Finger von der X Serie lassen will, eventuell etwas mehr Investieren.


    Von PL Audio hab ich mir die Preisliste schicken lassen, das Material wirkt relativ hochwertig und vernünftig, wird allerdings das bereits erhöhte Budget in der Ausführung 4x 15er Subs + 2 Tops deutlich sprengen.


    Ich hoffe ich entfache nicht gleich ein zweites Höllenfeuer;
    Aber was haltet ihr denn von der Nova Visio serie?


    Hatte vor kurzem eine Nova Nano Array mit NB1 Bässen gehört, fand das eigentlich ganz Ordentlich.


    lg

    Ihr versteht das etwas falsch,


    Die Firma in der Ich arbeite verdient ihr Geld nicht mit Verleih von Anlagen!
    Wir sind in der Erlebnisgastro tätig, und haben für Eigenzwecke (Veranstalten im Sommer mehrere Outdoor VA's) 2 amtliche Anlagen.


    In letzter zeit wurden wir desöfteren von Gästen gefragt ob wir denn auch Anlagen verleihen, daher die Überlegung einer günstigeren Anlage.


    Die dap kam eigentlich hier nur ins Gespräch, da wir diese letzten Sommer (weis allerdings den verleiher nichtmehr) mal gehört haben und den Sound eigentlich garnicht so übel fanden.
    Das Dap unter den PA Freaks so verrufen ist, konnte ich leider nicht riechen. Wirklich "billig" ist diese Serie immerhin ja nicht.


    lg

    Das find ich jetzt etwas übertrieben. Ich habe immerhin nicht gesagt, dass ich hier irgendwie bestätigt haben will, dass die X Serie der wohl verbotenen Marke absolutes Profi Material ist.


    Ich habe auch gezielt nach Alternativen gefragt.
    Und man sollte auch meinen Anwendungszweck beachten.


    Es geht hier Speziell um Anlagen die allein ohne Aufsicht das Lager verlassen und auf das Technische Verständnis absoluter Laien angewiesen sind!
    Da juckts mich nicht wirklich ob ich nach nem jahr mal nen 200€ Chassi tausche.


    Wenn ihr so dermaßen Brutale Businesshengste seid und für solche zwecke euer teuerstes Equipment alá Nexo, TW Audio und Meyersound in den VW Passat von herrn Meier der seine Silberhochzeit feiert packt, gerne. Ich nicht.


    Finde dass die Frage durchaus ihre Daseinsberechtigung im PA forum hat.
    Schließlich würden die im PartyPA forum bei 4000€ Budget ganzschön große Augen machen und mich mit "Ich hätte da noch 4 Omnitronic XYZ20123123 rumstehen, also wenn du willst?" überfluten.


    lg

    Zufrieden jein.


    Es war OK. Mit der Verarbeitung hatte ich etwas Probleme(klemmende XLR buchsen usw)
    Es waren 6 Aktive Subs und 2 Operas als Tops. Das nächste System soll auf jeden fall passiv sein.


    The Box hat da auch in ihrer Pro Serie nur eine relativ begrenzte auswahl...Achat o.Ä. ist zu groß und würde auch nicht ins budget passen.


    lg

    Dryhire ist vll etwas aus der Luft gegriffen,


    Ich spreche von "Herrn Meier" der seinen 40. Geburtstag Feiert, ne Anlage braucht die Musik für 250 mann im Ochsensaal macht.


    Bisher bekam ich meine The Box für diese zwecke oft vermietet, nur ist diese eben nach 6 jahren und rund 50 einsätzen im Jahr mehr als abgerockt.


    lg

    Hallo!


    Konkret konnte ich in diesem Forum leider kein ähnliches Thema finden.


    Ich habe vor mir Nebenher noch eine relativ kostengünstige PA für Dryhirezwecke anzuschaffen (Preisrahmen ca 4000€)


    Bisher habe ich ein Auge auf die DAP X serie geworfen.
    Die Dimensionen gehen in richtung:
    2x X12T
    2x X15B
    2x X15HL
    Amping + DSP


    Jetzt ist mir noch die EV ELX serie aufgefallen, die sich preislich im selben segment bewegt. Mit EV habe ich bei meinen Festinstallationen gute erfahrungen gemacht.
    Jedoch bleibt wenig Spielraum was die Flexibilität betrifft, da es entweder nur single 18er subs in verbindung mit fullrange tops oder große doppel 15er Fullranger gibt.



    Kennt ihr noch Systeme (bzw habt ihr die systeme selbst?) die für diese Anwendung in Frage kämen und den Preisrahmen nicht sprengen?


    lg

    Habe 2 Dynacord L1000 anzubieten.


    Die Endstufen stammen aus einer Cafe Festinstallation, sogut wie keine Gebrauchspuren (abgesehen von Staub)
    Technisch Einwandfrei!


    350€/stk VHB



    da gib ich madmax vollkommen recht. Habs ja selber gemerkt, dass die dinger von tiefgang nichts halten^^
    Man kennt den unterschied einfach schon an der mächtigen Schwingspule des Obertons wenn der EVX danebensteht..


    Zum thema Amping übertreiben: Ich fahr jetzt jede kiste mit einer L1600 im Bridged Mode an. das sollte eigentlich soweit ok sein oder?



    lg