Beiträge von Sebastian Bock

    Hallo,
    ich hab hier aus einem Projekt noch übrig:


    8" Topteil (Fane, Kenford Bestückung)
    Ich verkaufe zwei 8" Tops mit passender passiver Weiche. Sie sind mit dem Fane 8-225 und dem Kenford Comp44 bestückt und bieten für eine Low-Budget PA die richtige Grundlage. Nach dem Österreich-Forentreffen sind gleich vier Stück nachgebaut worden.
    Ich hab für meine aber keine Verwendung mehr.



    Preisvorschlag wären 300€ für das fertige Lautsprecherpaar.



    RCF MB10N251
    War als für ein Lautsprecherprojekt für ein sehr leichtes Neodym 10'' Topteil gedacht, das ich aber nicht weiter verfolgt hab. Messungen hab ich bei Interesse da.
    Preisvorschlag sind 140€.


    Faital HF108
    War ebenfalls für oben genanntes Lautsprecherprojekt geplant. Es ist auch hier ein sehr leichter, sehr gut klingender 1" Hochtöner der am H100 oder P.Audio PH170 sehr gute Ergebnisse liefert. Messungen hab ich bei Interesse da.
    Preisvorschlag sind 110€


    18Sound XT120
    Messmuster, neuwertig
    Preisvorschlag sind 19€


    RCF H100
    Messmuster, neuwertig
    Preisvorschlag sind 24€


    lightmaXX T4 MKII Dimmer Showbar
    Die Dimmerbar hab ich selbst gebraucht gekauft, zwei Kanäle waren von Anfang an nicht dimmbar (immer voll eingeschaltet). Ich selbst hab keine Zeit und keine ausreichenden Kenntnisse mit damit zu beschäftigen. Deswegen soll sie an jemanden weitergegeben werden, der was damit anfangen kann.
    Preisvorschlag sind 20€


    LG Sebastian

    Hallo,
    bräuchte ein Faital STH 100 zum messen von zwei Hochtönern. Wenn wer eines liegen hat möge er sich bitte melden!
    Auch andere, derzeit noch erwerbbare kurze 1'' Hörner wären möglich, einfach kurz eine PM schreiben!


    Danke und LG

    Ich biete hier viele Sachen, da mein Lager wieder etwas verkleinert werden muss:


    Behringer DDX3216 inkl. Case


    Verkaufe hier ein Behringer DDX 3216 Digitalmischpult in sehr gutem Zustand. Es ist ähnlich aufgebaut wie das Yamaha 01V / 01V96 und Allen Heath.
    Der Live-Mixer ist voll funktionstüchtig und hat alles eingebaut, was man zB als kleine Anfängerband oder Einsteiger im PA-Bereich braucht, um nicht zu viel Platz im Auto zu verbrauchen. Einen Equalizer in jedem Kanal, einen Kompressor und Gate sowie 4 interne Effekte. Das ganze ist intuitiv steuerbar und man hat durch das Display auch eine optische Rückmeldung.
    Das Case ist ebenfalls in sehr gutem Zustand.


    320€ zusammen
    Als Privatverkäufer übernehme ich keine Gewährleistung.


    LG Sebastian

    Danke für die Antwort! Ich hab mir das auch fast gedacht. Das Lichtpult ist schon abgenutzt, kann durchaus sein, dass ein Taster defekt ist. Wollte nur ausschließen, dass ich etwas falsch gemacht hab und es mit einem einfachen Trick wieder geht. So hab ich jetzt einfach den Audiomodus missbraucht und die paar wenigen Szenenwechsel durch klopfen aufs Gehäuse zusammengebracht :)


    LG Sebastian

    Hallo,
    habe ein kleines Problem mit dem Showmaster 48:
    Der Audio-Modus lässt sich nicht mehr deaktivieren. In der BDA steht, dass man ein zweites mal die Audiotaste drücken muss, um wieder in den Normalen Modus zurückzukehren. Leider funktioniert das bei mir nicht. Weiß jemand eine Lösung?


    Gibt es sonst eine Möglichkeit zum Reseten? Eventuell auch ohne das die Programme gelöscht werden?


    Ich habe am Abend ein kleines Chorkonzert, Beinbruch ist es keiner, wird so auch gehen, aber schöner wärs natürlich wenn ich manuell steuern könnte...


    Danke und LG Sebastian

    Zitat von "Mechwerkandi"


    ... Muss man sich die Frage stellen, ob man a) absolute Ergebnisse darstellen will (dann muss aber die Kalibrierung auch in regelmässigen Abständen wiederholt werden...) ...


    Wie bereits gesagt:
    Kalibrierung einmal it dem t.bone MM-1 durchgeführt und zwei Jahre später mit einem fabriksneu kalibrierten EMX-7150 verglichen --> +-1dB Abweichung. Obwohl das Mikrofon auch einmal im Winter im ungeheizten Gartenhaus gelegen hat. Man kann ja einen Lautsprecher als Referenz messen wenn man das Mikro bekommt und dann prüfen obs Abweichungen gibt. Ich finds unnötig..

    Also gerade eine Kalibrierung würe ich unbedingt empfehlen, die Abweichungen sind gerade bei den günstigeren Mikrofonen nicht zu vernachlässigen:


    https://hifi-selbstbau.de/grun…rierungen-eine-uebersicht


    Die Kalibrierung kostet 25€ und sollt man als Teil des Kaufpreises eines günstigen Mikrofons sehen. Im Fall des t.bone MM-1 wären es dann insgesamt 60€ für ein kalibriertes Mikrofon, dann sind die Messungen auch vergleichbar. Für das Geld würde ich nicht herumraten anfangen mit Vergleichsmessungen von Mikrofonen die man vielleicht einmal irgendwann macht...

    Ich hab mir für die ersten Selbstbauversuche ein t-bone MM1 genommen und bei HiFi-Selbstbau kalibrieren lassen. Zwei Jahre später habe ich mir ein IsemCon EMX7150 angeschafft, um auch Klirrmessungen machen zu können. Die Messergebnisse für einfache Frequenzgänge waren +- 0,5dB dieselben. Vorteil vom IsemCon ist, dass es eine Kalibrierdatei beiliegend hat und prinzipiell auch ohne Korrektur verwendet werden kann. Bei mir ist der Frequenzgang sowieso schon +-1dB linear.


    Gemessen habe ich gleich mit ARTA, weil es nach der ersten Lernphase einfach sehr gut zu bedienen ist und eigentlich alles kann, was man als Anfänger braucht. Und man muss sich nicht beim Messsystem umstellen, wenn man einmal weiterführende Messungen machen will (Klirrmessungen, Pegelkalibrierung, Abstrahlung, ...).
    Wenn du auch noch die Impedanz messen willst solltest du gleich eine ARTA-Messbox dazu aufbauen. Das ist nicht schwer und man hat am Ende quasi ein Komplettsystem.


    LG

    Im Grunde bemerkst du denselben Effekt, den ich mit obigen Messungen zeigen wollte. Zu 4 Breitbändern wird aber eine HiFi-Kalotte ausreichend sein, ich hab einen DT-25N bei ca. 2,2kHz getrennt. Oder wie du bemerkt hast müsste die Line sehr viel länger werden. Dann bräuchte der Breitbänder aber einen Wirkungsgradanstieg zu hohen Frequenzen hin, sonst bekommst du mit jeder Verlängerung der Line einen immer stärker abfallenden Hochtonpegel.
    Hast du schon einmal eine Weiche für sowas gebaut und Messeqipment dafür? Oder kennst du event. jemanden?

    Ich hab bei mir daheim einmal eine Box mit 4 SP8/4SQ (die aus den TenÖren) aufgebaut, hab dann die Box letztens noch einmal hervorgeholt..




    Den Winkel ausgemessen hab ich damals nicht, aber werden wahrscheinlich horizontal so 20° und 40° gewesen sein, und horizontal so 5° und eventuell max. 10°. Und man sieht auch, da ist sofort wenn man außerhalb der Linie ist der Hochton weg.
    Ich hab dann einen Hochtöner dazugegeben, weil man in 3m Entfernung und nur einem halben Meter außerhalb der Achse sehr deutlich gehört hat, dass etwas nicht passt. Aber du kannsts ja probieren, so viel Aufwand ist es ja nicht.
    Ich würde aber entweder bei wenigen Lautsprechern einen HT dazubauen oder so viele nehmen, dass es eine richtig große Linie ist.


    LG Sebastian