Beiträge von michael kraft

    tja die EW100 Serie ist halt auch der kleinste gemeinsame Nenner ;)


    ab der EW300 haben die Sender auch einen Mute-Schalter. Somit braucht Sennheiser auch keine mobilen Schalterchen. Für die G3 Serie gibt es für diesen Muteschalter auch eine Verlängerung, die via 3,5er Klinke am Sender angesteckt werden kann, und der Künstler kann sich diesen Schalter ich die Hosentasche stecken, und muss dann nicht am Sender rumfummeln.

    Ich finde die VIA sehr praktisch, da sie einen internen Samplerateconverter hat.


    Das heisst man kann auf einem Rechner zum Beispiel ein Video mit 48KHz (zBsp. Powerpoint) abspielen, und einer anderen Software des gleichen Rechners ein anderes Kanalpaar zuweisen, welches ohne Probleme 44.1 kHz Audio´s abspielt und gleichzeitig ins Dantenetzwerk einspielt.


    Dies kann die DVS nicht.


    In der aktuellen Version können auch mehrere Kanäle pro Anwendung ausgegeben werden :)

    So ich habe mir den ganzen Thread hier mal angetan.


    also @ Billbo


    ich mache seit 2 Jahren mit der Kombi QL1/Rio3224D/Nuendo Live regelmäßig störungsfreie Livemitschnitte (32 Kanäle) mit einem betagten Laptop.

    Dell E6500 (Baujahr um 2007 herum)

    Intel Core 2 Duo 2.53 GHz

    4 GB RAM

    Standardgrafikkarte

    Gigabit Netzwerkschnittstelle

    256GB SSD Samsung 840 Pro (einzigster Luxus!!)

    Win10 pro


    Bei einer Mitschnittdauer von ca 5 Stunden kommen dabei ca 80 bis 85 GB zusammen. Diese kopiere ich am nächsten Tag auf eine externe Festplatte. Den ganzen Murks mit separaten Partitionen, lass es einfach. Verkompliziert nur das ganze Handling!!


    Wichtig ist, dass die Netzwerkkarte im Dantebetrieb auf automatischen IP-Bezug steht! Die DVS sollte nunmehr die Version 3.10.0.8 haben, die ältere Version hatte kleine Macken gehabt. Ich betreibe die DVS mit 2048 BufferSize und 20ms Latency in den ASIO Options, und 6ms Dante Latency in den Settings.


    Während der Installation schaltet die DVS das Throttling ab, was auch manchmal bei großen Windows Updates wieder aktiviert wird. Dann startet aber die DVS mit Fehlermeldung. Einfach nochmal die DVS installieren und alles ist gut.


    Wie du schon in einen der Nachrichten angemerkt hast, werden durch Yamaha und Nuendo alle Kanäle des Mixers in Nuendo übertragen und Plug and Play kann es losgehen. (Manual von Nuendo einfach mal lesen, ist nicht zu umfangreich)


    Also mach dich nicht verrückt mit dem ganzen Mac Gedöhns, auch das sind normale Rechner! und ausser Teuer nix Besonderes! Glaubenskriege waren noch nie sinnvoll!!

    Hallo Sebastian,


    genau das ist der Weg für dein Problem.


    Im Dantepatch Menü hast du zwar die Möglichkeit der verschiedenen Setups. Leider geht es aber nicht zwischen den Slot und Dante verschieden zu speichern. Aus diesem Grund habe ich letzlich Ethersound verkauft und habe eine große Rio angeschafft :wink:

    Ich werfe in die Diskussion noch mal die Yamaha DME64N und DME Satelliten ins Rennen. Auch dort lassen sich diese Presets machen und über Wand Panels aufrufen. Zusätzlich lassen sich auch Einspielstellen einschleifen.


    Ich hatte mal bei einem DME-Seminar von Yamaha das Vergnügen eine solche Anlage für ein Hotel mir im Plan anschauen zu können.Die hatten auch viele Zonen, verschiedenste Zuspielstellen, integrierte Notrufanlage und automatische Überwachung aller Wege mit Signalisierung bei Komonentenausfall usw.


    Also prinzipiell ist das die ideale Aufgabe für all diese DSP-Maschinen. :D

    grundsätzlich sollte man erstmal klären für welchen Einsatzzweck. Mobil oder Studio?


    Für Studio geht ein einfaches Patchkabel für 30 Euro für 50m. Wenn ich dieses Kabel aber in einem Saal verlegen will - viel Spass - :lol: :oops:


    Darum für mobil einfach etwas mehr geld investieren, es lohnt sich!! Es ist eine Freude, wie willig sich das Kabel verlegen lässt! :lol: 8)


    Ethersound funktioniert mit Cat5!

    Hallo,


    das Problem bei deiner Konfig wird dein 01V96 sein! Der kann nur 16 Kanäle direkt über Cat5 empfangen, ansonsten brauchst Du eine zusätzliche Wandlung! (Digital->Analog->Digital) Aus diesem Grund habe ich mir noch einen DM1000 angeschafft, der kann 32 Kanäle so direkt aus einem Cat5 ziehen. Ist von der Bedienung her sehr ähnlich, und kostet gebraucht ca 2-3k.


    das Problen hast du mit allen 1-Slot-Mixern. :?


    Ich habe für die Bühne verschiedene kurze analoge MC´s, damit man bei mehrtages Gigs, die Kabel liegenlassen kann (Drums, weiter entfernte Geräte u.s.w.). Ich habe aber dennoch XLR Verbindungen gewählt, so bleibe ich flexibel und spare Gewicht.

    Zitat

    michael kraft: es geht wohl um den NTE 1? Wie verlötet/symmetriert man den denn - ist doch m.E. asymmetrisch? Abschirmung durchschleifen?


    jepp, es ist der NTE 1, passiert halt wenn man nur aus dem Gedächtnis was schreibt. ... wir werden halt nicht jünger ... :roll:


    also ich habe im Rack die Anschlußkabel mit den Übertragern versehen, da im Empfänger nicht so richtig Platz ist, und ich beim Wechsel der Generationen nicht immer wieder diese Arbeit machen muss. :) Die XLR-Buchse der Empfänger ist symmetrisch! Desweiteren könnte man so auch die Klinkenbuchse symmetrieren, indem man an die Seite des Klinkenanschlusses die primäre Seite des Übertragers zwischen Masse und Signal lötet, und an der sekundären Seite den Übertrager an Heiß und kalt des XLR-Steckers lötet. Schirm dann an Masse, und schon habe ich eine symmetrische Leitung. 8) (Masse fürs kabel kommt dann vom angeschlossenen Mixer) :P eine DI-Box macht auch nichts anderes! 8)


    Es ist eigentlich kein Defekt der Empfänger, kannst es aber dennoch einschicken. Wird sich aber nichts groß daran ändern. Hab es mit Sennheiserleuten besprochen. Normalerweise sollten solche galvanischen Trennungen eigentlich Serie sein, ist aber bei den EW-Serien halt nicht der Fall. Mich stört es aber auch nicht weiter, da ich mir Abhilfe geschaffen habe.


    Wichtig wäre halt, dass man nicht irgendwelche Übertrager nimmt, sie sollten schon ein gewisses Frequenzspektrum abkönnen.


    Gruß Micha

    Also ich hatte dieses problem auch mit unseren EW-Strecken. Abhilfe gab es nur mit DI-Boxen dazwischen. Ich habe nun im Rack 4mal den Übertrager NT1 (ca. 10 Euro pro Stück) von Neutrik dazwischen gelötet, und Ruhe war für immer.


    Der Versuch immer aufzupassen, ob da Phantom anliegt oder nicht, ist nicht nur nervig auf die Dauer, sondern ist bei kleinen Mixern manchmal auch einfach nicht zu umgehen.


    Das Problem ist eben der Kondensator des Empfängers, der sich fälschlicherweise auflädt, und nur nach Tagen sich wieder entlädt, und dann ist auch alles wieder OK mit dem Empfänger.

    Genau aus diesem Grund habe ich mir eben keinen LS9 sondern einen DM1000 zugelegt! ich verstehe immer noch nicht, warum Yamaha bei den LS9 immer nur für eine Faderbank einen Slot verbaut hat. (LS9-16 1 Slot, LS9-32 2 Slots) Man bekommt immer nur die Hälfte der möglichen Kanäle digital ins Pult.


    Endlich hat Yamaha mit dem M7 nun eine reine Ethersoundvariante auf den Markt gebracht. Das macht nun endlich Sinn.

    Also ich habe gestern eine mail von Yamaha erhalten.


    Die SB168 wird in Deutschland um die 3300 Euronen netto kosten. Mit LS9 und M7 wirst du die Preamps mit der Konsole fernbedienen können, alle anderen Konsolen die die My16-ES64 vetragen, geht die Bedienung per Auvitransoftware.


    Erweiterungsmöglichkeiten bleiben ja dennoch bestehen. Entweder 2 dieser Teile, oder AD8HR incl. Auvitran-ES-Erweiterung direkt ins ES senden lassen.


    Ich denke damit ist doch alles möglich! Zwar kann die SB168 nur bis 48KHz, aber wer bitteschön hört 96KHZ im Livebetrieb?