Beiträge von Kracky

    So wie ich den Christof Huss kenne braucht man sich darum keinen Kopf zu machen, der verkauft da sicher nichts was nicht ok ist. Sweettruss, Sweetlight usw. ist ja nur das Hauslabel und das Material stammt von einem bekannten Hersteller der sicher auch für andere Label arbeitet. Hab für ein paar Trussstempel zweipunkt Traversen von Sweettruss und die sind von der Verarbeitung absolut den von unseren Globaltruss F34 gleichwertig .

    Zitat von "Volker"

    Ich könnte mir vorstellen dass JB da weniger Entwicklungszeit reingesteckt hat als man vermutet.
    Die Kiste selber ist vielleicht zwei Tage Arbeit. Die Software hat nie wirklich über Ansätze hinaus funktioniert... Ich denke zwei fitte Bastler bauen so ein Ding mit rudimentärer Software und den gleichen Funktionen wie sie bisher ausschließlich gezeigt worden sind unter einer Woche...


    Ich habe schon vor Jahren vorgeschlagen einfach die bisher ungenutzte Taste auf der Licon 1X zum Umschalten zu nutzen für weitere 32 Geräte. Fertig ist der Lowbudget Controller, der zwar mit LED wenig Spass macht, aber funktioniert.
    Ansonsten ist der Zug bei den meisten Buden eh abgefahren. Ich war ja auch lange für ne 2X, aber nachdem ewig garnix kam steht hier seit dem Frühjahr ne leichte 2er Omma und alle sind begeistert (außer dem Budgetverantwortlichen).


    Ja, wäre vielleicht ne Idee für JB, einfach die 1X aufbohren, dem ganzen nen Farbtouchscreen verpassen und die Software und Gerätedatenabank zu modifizieren das ein Colorpicker aufrufbar wäre und schwups wäre die neue Generation 1X auch für LED interessanter.
    Die 2X ist und bleibt eine Totgeburt, das hat JB gründlich verpennt.

    Bei so wenigen CDs wäre es auch denkbar sich mit Nero, einem PC und ein paar SATA Erweiterungskarten einen kleinen Copytower selbst zu basteln, Nero kann ja mehrere CDR Laufwerke gleichzeitig ansprechen.

    Ich denke auch, die CD ist noch nicht so tot wie viele das verbreiten. Grade im Auto ist sie inzwischen das Medium das eigentlich immer vertreten ist und auch zuhause hat doch eigentlich fast jeder einen Player auf dem man auch CDs abspielen kann. Bissel edler wäre natürlich DVD mit Bild aber das ist ein anderes Thema.
    Wie schon erwähnt ist ja anscheinend das Equipment zur Aufzeichnung der Predigt vorhanden, es fehlt also nur ein Rekorder um diese fest zu halten. PC ist eine Möglichkeit, hängt aber von den technischen Fähigkeiten desjenigen ab der diesen Bedient. CD Rekorder ist ja relativ Narrensicher, ebenso ein Solid State Recorder. Hier hat Tascam mit dem CD-RW 900 bzw. 901 ein gutes Gerät. Der SS-CDR200 wäre natürlich was die Zukunft angeht wohl der Idealere Kandidat. CD Kopierer ist jetzt ne Preisfrage, es gibt auch Dienste die hier eine gewisse Menge an CDs erstellen, das könnte günstiger sein kommt aber auf die Menge der benötigten Medien an. Ansonsten wie schon gesagt fängt das ganze bei 300-400 Euro an und je nach Menge die gleichzeitig gebrannt werden sollen geht das dann in die oberen vierstelligen Beträge. Aber da findest du ja Anbieter wie Sand am Meer wenn du CD Kopierstation in Google eingibst.

    Korrekt, aber wie jeder andere fängst du dann auch an zu überlegen ob du nicht das alte Fahrzeug abgibst und in etwas neues investiert, oder? Die Ersatzteilversorgung wird mit zunehmendem Alter einfach schwieriger, bei manchen alten Dynacord Produkten sogar fast unmöglich (MFT8008), was sich dann natürlich auch im Preis niederschlägt und die Mängel häufen sich für gewöhnlich mit zunehmendem Alter ebenfalls. Da ist es nur legitim ab zu wägen was für einen persönlich wohl die wirtschaftlichere Option ist. Wenn man natürlich auf Oldtimer steht und diese gerne erhalten möchte ist es normal das man sich damit rum schlägt Ersatzteile zu suchen oder Gebrauchte auf zu bereiten und dafür fast schon unverschämte Preise zu bezahlen. Die Ersatzspule für den DH7 ist mit 189.- Euro sicher kein Schnäppchen und für den EV DL 12 ST sieht es nicht besser aus.

    billbo, hast du dir den Frust jetzt von der Seele geredet?


    Es tut mir leid das ich beim überfliegen des Datenblatts gelesen habe "Voice-Coil Diameter: 63.5 mm (2.5 in.)" und das "The voice coil shall be 100 mm (4 in.) in diameter" übersehen habe.


    Ja, ich kenne diese Anlage und im Vergleich zu anderen Hornanlage die ich so kenne, bzw. sogar selbst besitze, ist der Output im Vergleich zum Gewicht und der Größe eher gering.


    Wenn du meinen Text gelesen hast habe ich sogar ein Beispiel gebracht für Aftermarkt Preise, und ich finde 159.- Euro für einen Reconekit eines so in die Tage gekommenen Lautsprechers nicht überschaubar sondern eher unverschämt.


    Ich weiß es mag vielleicht an deiner Ehre kratzen, aber ich glaube hier darf jeder schreiben der eine Meinung hat und was du für Blödsinn hältst oder nicht, ist ganz allein dir überlassen.


    Fakt ist, und dabei bleibe ich, ich würde diese Anlage zu Geld machen solange sie noch funktioniert und nicht darüber Sinnieren wo man diese wohl möglich noch einsetzen könnte.

    Zitat von "4Art"

    Aber da wurde halt vorgängig schon das eine oder andere wohl verkauft.


    Was auch eine kluge Entscheidung war. Ich würde dir raten das ebenfalls so ins Auge zu fassen solange das System noch funktionstüchtig ist. Der Ersatzteilmarkt für altes Dynacord Holz ist unverschämt teuer wenn man überhaupt noch etwas findet.
    Wie schon angedeutet ist das ganze kein klangliches Wunder, der Output ist im Vergleich zum Truckspace auch eher unterirdisch und der Tipp anstatt mit den Systemamps mit kräftigeren Endstufen auf das Material ein zu prügeln bringt dich nur schneller dem Ersatzteilemarkt näher weil die verbauten Speaker nie wirklich viel mehr Leistung vertragen haben.
    Nehmen wir mal den EVX 180 aus dem F18PWH, da schreibt EV er kann 1000W continuous Power, und ich denke aus der Erfahrung mit alten EV Chassis das ist auch das maximale was man einem 18"er mit 2,5 Zoll Spule geben sollte. Der Reconekit EVX 180 B liegt bei 160.- Euro und gebraucht werden die Lautsprecher stellenweise um über 200.- Euro gehandelt, ein Wahnsinn wie ich finde.

    Zitat von "Dosenfutter"

    Soweit ich weiß, hat der iDR-8 eh ein Mute beim Startup und power down. Wäre es nicht sinnvoller, das erstmal auszuprobieren bevor man etwas unnötiges dazukauft?


    Das ist ja nett, aber es löst nicht unbedingt das Remote Problem alleine. Probieren kann man nur wenn man das Material rum liegen hat, ich muss aber ein Angebot für ein 100% funktionierendes System zusammen stellen ohne die Komponenten zur Hand zu haben und zu Probieren.

    Wir haben nun eine Lösung gefunden, die Firma RCS hat hierfür ein Produkt im Portfolio, den PD-322 A den wir nun auch verwenden werden. Der Tipp von 4Art ist auch sehr interessant, danke!

    Bin mal wieder seit langem hier weil ich einfach nicht weiter komm. Ich habe eine Installation in der alte Ela Komponenten von Dynacord verarbeitet sind. Das ganze versagt nun langsam (20 Jahre) seinen Dienst und wir sind nun am überlegen wie wir das ganze bezahlbar wieder fit bekommen bzw. ersetzen können. Der Aufbau ist ein wenig knifflig, wir haben ein DEM 201 Netzteil, dieses versorgt zum einen die ganzen DEM Module und schaltet über zwei Relaiseingänge die gesamte Anlage (240V) an und aus. Dieses Modul kann bzw. wird in dieser Installation über zwei Taster, einer im Regieraum, einer am Nebenmischpult an und aus geschaltet. Wir haben ein DEM 235 Ausgangsmodul welches das Signal weiter an die Endstufen gibt. Wir haben ein DEM 255 Gong Modul das ebenfalls über einen Taster vom Regieraum ausgelöst werden kann. Dann kommt ein DEM 223 Eingangsmodus das zwei Eingänge bietet und diese an das Ausgangsmodul weiter leitet und zu guter Letzt habe ich ein DEM 264 Schaltfeld mit 6 Schaltern, von denen zwei belegt sind die das Ela Signal zur Umkleidekabine und zum Eingangsbereich an und ab schalten, ich denke diese trennen einfach nur den Leiter.
    Darunter folgt eine Digitales Delay und ein Grafischer EQ für die beiden 2x12" Lautsprecher der Hauptanlage, gefolgt von der Endstufe für die Monitore, der Endstufe für die Hauptanlage, wobei je ein Lautsprecher auf einem Kanal liegt und der Ela Endstufe, die zwei Lautsprecher in den Umkleidekabinen und vier Lautsprecher in Eingangsbereich speist.


    Mein Problem ist, diese DEM Module bekommt man nicht mehr, bzw. nur sehr schwer gebraucht oder repariet. Der Ersatz aller Komponenten mit einem APS System von gm-elektronik ist unglaublich teuer und auch nicht grade mal so erledigt.
    Meine Idee war eine A&H iDR-8, die einfach schon mal das komplette Grundsetup des ganzen Systems übernimmt, der Delay, der EQ, sowie Eingangs- und Ausgangssektion von Dynacord wären damit abgedeckt und der Funktionsumfang bei weitem noch nicht ausgeschöpft. Für den Gong hätte ich von RCS den CS-110A verwendet, der sollte sich problemlos in das alte System mit einem Auslösetaster integrieren lassen.
    Soweit, so gut. Eigentlich wäre mit diesen beiden Geräten die alte Dynacordelektronik Geschichte und alle wären Happy, nur an einem Punkt da hänge ich, wie bekomme ich es hin das ich das ganze System einmal vom Regieraum aus und einmal vom Nebenmischer aus mit den vorhandenen Tastern ein und ausgeschaltet bekomme ohne das ich im einschalten wie im ausschalten Probleme mit knacken oder knallen bekomme. Power Switch für 19" Schrank zu bekommen ist ja jetzt nicht so schwer aber die werden alle über TCP/IP oder ähnlichem geschaltet. Über Remottaster hab ich noch keinen einzigen gefunden und bei ner Lösung mit nem Schütz hab ich echt bedenken das es knackt oder knallt. Habt ihr mir ne Idee?

    Ein gutes System erkennst du daran das es grundsätzlich erst einmal unauffällig ist, egal in welcher Lautstärke. Wenn du dann aber probierst mit deinem Tischnachbarn zu kommunizieren und dir fällt auf das dieses nur sehr schwer möglich ist, dann hat der Aufsteller des Systems ganze Arbeit geleistet. Damit das funktioniert braucht es aber verschiedene Grundfaktoren, ein System das an sich schon in der Lage ist, einen Aufsteller der genau weiß wie er das System handhaben muss und akustische Ahnung. Wenn ich deine Beiträge so lese fällt mir auf, du verwendest schon recht hochwertige Technik, leider nur ein bissel durcheinander, vielleicht ist das schon ein Grund.
    Wenn ich lese du schreibst im original Setup +4db im Bereich von 18000Hz stellen sich mir die Nackenhaare, wer hat dieses Setup erstellt? Was sollen diese +4db bewirken außer Ohren sausen? Über 16000Hz können viele Menschen schon nichts mehr wirklich hören, so ein Filter ist nur gut um Jugendliche zu vertreiben. 6db Anhebung bei 6000Hz halte ich auch schon für grenzwertig. Man macht ja gerne mal 6db bei 1500-3000Hz zur Anhebung der Sprachpräsenz, je nach Sprecher und das aber am Pult und auch gerne mal 3db Anhebung bei 8000Hz rum wegen der Brillianz aber im System selbst hat das eigentlich nichts zu suchen. Traktor S4 kann ebenso recht gute Qualität, liegt einfach nur am DJ und seinem Material.

    Zitat von "Kracky"

    Die andere Frage ist, darf ich überhaupt aufbauen ohne das eine verantwortliche Person vor Ort ist


    Die Frage kann man so stellen, aber mal ehrlich: würdest Du in der Realität den Aufbau verweigern, blos weil der Cheffe nicht da ist?


    Gruß Wolf[/quote]


    Wenn ich ehrlich bin, wenn ich irgendwo hin komme und vor Ort ist niemand der mir wenigstens das grundlegende zum VA Ort sagen kann, also wo darf ich aufbauen, wo habe ich meinen Strom zu holen usw. den ich dann mehr oder minder als Ansprechpartner des Veranstalters sehe, wüsste ich nicht ob ich aufbauen würde. Außer einer der Musiker, die mich ja gebucht haben, ist in soweit kompetent und involviert das er mir diese grundlegenden Fragen beantworten kann. Ich kann doch nicht von mir aus, nur weil ich der Bandtechniker bin sagen, oh da ist eine Bühne und da ist ja Strom hier baue ich einfach mal auf und schließe an wie ich mir das. Ob das jetzt überhaupt der für meine Band vorgesehene Platz ist weiß ich ja nicht, aber mir doch egal. Ist ja nicht so das oft bei solchen Geschichten mehrere Bühnen stehen, oder bestimmte Stromkreise nicht genutzt werden dürfen. Ich würde mich wohl nicht so weit aus dem Fenster lehnen, aber mag ja sein das wir auf dem Dorf hier da noch ein wenig anders ticken.

    die Frage ist ja schonmal wer entscheidet? Im Fall RaR ist es ja jetzt so das ca. 80 Personen verletzt wurden, 2 Personen wurden anscheinend sogar reanimiert und trotzdem ist der Veranstalter und viele der anwesenden Gäste der Meinung es war nicht korrekt von der Behörde die Genehmigung zu widerrufen und damit den Abbruch herbei zu führen. Was muss also erst passieren damit auch Veranstalter und Gäste den Abbruch befürwortet hätten???

    Die andere Frage ist, darf ich überhaupt aufbauen ohne das eine verantwortliche Person vor Ort ist, wie die nun genannt wird ist ja erst einmal nicht so wichtig. Für mich ist es absolut unvorstellbar, das eine Stadt etwas aufzieht und wirklich niemand sich darum kümmert?!

    Ich frag mich eigentlich gerade, wo war der Verantwortliche für diese Veranstaltung? Diese VA hätte doch ohne einen Verantwortlichen gar nicht durchgeführt werden dürfen. Also ich habe es noch nie erlebt das nicht wenigstens ein Ansprechpartner des Veranstalters vor Ort war. Die Polizei ist hier doch der eindeutig falsche Ansprechpartner. Wer hat die Band gebucht und wo war derjenige? Wie oder von wem wäre die Band bezahlt worden?

    united-b ist ja der Nachfolger von Atlantic Audio und wenn man einem dort genau so hilft wie damals bei AA würde ich gerne drauf verzichten. 150.- Euro Rechnung nur weil ich meine noch in Garantie befindliche Endstufe reklamieren wollte. Die Ersatzendstufe die man mir gnädigerweise zukommen lies war defekt. Vielen Dank!
    Der Versand nach England und zurück geht recht fix wenn man das mit dem bezahlen mal raus hat.

    Zitat von "java4ever"

    Kommt vermutlich daher, dass man aus ökonomischer Sicht mit dem Ding noch mehr Geld verdienen kann, als die Reparatur kostet, also eine reine >>Wie mache ich mehr Gewinn<< Sache.


    Hat für mich aber immer den Beigeschmack das ich dem Gerät nimmer so ganz vertraue was die Betriebssicherheit angeht und das ist, zumindest für mich, absolut an erster Stelle. Wir verkaufen oder verschrotten solche Geräte bevor wir uns auf der Baustelle damit rum ärgern und uns dann die Zeit fehlt für das was eigentlich wichtig wäre.