Beiträge von Kracky

    4Art hat ja schon die passende Antwort gegeben, bei einem Kleinsystem für Mukker das fehlerfrei bedienbar sein sollte ist das nicht zu finden also bleibt nichts anderes wie das ganze selbst mit 4Ch Amp, entsprechendem Controller und passiven Lautsprechern selbst zu regeln. Dann kann ich mir den Weg für den Bass auf einen extra Ausgang legen und je nach Geschmack dazu mischen. Ganz legitim und auch schon praktiziert aber eigentlich doch eher eine Anwendung die man nicht permanent nutzt und das ist wohl auch der Grund warum Hersteller darauf nicht eingehen weil es einfach ein Nischenprodukt wäre was die Möglichkeit der Fehlbedienung mit sich bringt.

    Zitat von "MRspeaker"

    Ich habe bei pro Lighting irgendwann mal einen dmx recorder gesehen der Chassis mit stl Funktion abspielen konnte. Der hatte 8 tasten die auch per klemmleiste angesteuert werden konnten.


    Das habe ich von Botex gesehen, gibt es als DR-Pro und DR-Pro Rack. Ist nicht gerade günstig aber eine Option.

    Ich bin jetzt schon ne ganze Weile auf der Suche nach einen Fusstaster der ein DMX Signal ausgibt und frei programmierbar z.B. via USB bzw. wie ein DMX Recorder einfach verschiedene Chases oder Scenen auf einem Fusstaster druck hinterlegt. Kann es wirklich sein das es so etwas einfaches am Markt nicht gibt?

    Also ich kenne eigentlich nur den PDH 6 in den Zeck 15/3 Lautsprechern und das war ein Beyma. Ich habe einfach die Vermutung das diese Lautsprecher neu bestückt wurden und weil ein original nicht gerade günstig ist hat man damals eben rein geschraubt was ähnlich und bezahlbar war.


    Mein Tipp wäre noch eine Nachfrage bei:


    SAM - Sound And More
    Turnhallenweg 6
    D 79183 Waldkirch
    Tel: +49 (0)7681 40 92 11
    Fax: +49 (0)7681 40 92 10
    E-Mail: info@sam-audio.de


    Dort könnte noch jemand sitzen der dir mehr zu deinem Lautsprecher sagen kann. Die Reparieren auch und hatte bzw. waren ja früher Zeck.

    Zitat von "bernd häusler"

    Was ist denn das für ein ethischer Ansatz, der Unterschiede zwischen Publikum und Veranstaltungspersonal macht.


    Eigentlich sollte die Antwort hierzu relativ einfach sein. Personal ist BGV versichert, Publikum ist teuer. Wer nichts falsch macht, macht nichts falsch.

    Zitat von "Jörg Hoffmann"


    Korrekt! Ich fand das ist ein spitzen Produkt das ich mir auch selber zulegen würde. Richtig potente 2x12" Box die man mit ner zweiten auch mal für was größeres nutzen kann. Alleine schon Fullrange beeindruckend, mit Bassunterstützung Top. Das wäre es was ich mir 10mal lieber zulegen würde wie ein Stummel LA. Flexibel einzeln oder zusammen einsetzbar und alles was dann größer ist wie die zwei Stück zusammen pro Seite da darf es dann gerne ein LA mit 6 Modulen aufwärts sein.

    Zitat von "HenrySalayne"

    Wenn man den Maximalpegel aber außer Acht lässt, ist ein kurzes Array aber durchaus eine sinnvolle Sache, die eben ein paar Vorteile, wie die Homogenität oder bessere Tiefmittenleistung (tiefere Trennung, keine Flugbässe) mit sich bringt.
    Das andere Lösungen ähnlich gut sind, habe ich nicht bestritten. Es ging mir hierbei nur darum aufzuzeigen, warum ein kurzes Array durchaus eine Daseinsberechtigung hat und keine schlechte Lösung sein muss.


    Also ich dachte wir hatten schon seitenweise Diskussionen das eben genau diese kurzen LAs das Problem aufweisen das eben genau die von dir so gelobten leistungsstarken Tiefmitten nicht gegeben sind und daher bei viele Hersteller wenn sie so ein kurzes LA fliegen einen Flugbass zwingend ist, was du da erzählst widerspricht allem was ich bisher zu dem Thema je gehört habe. Die Homogenität ist ebenfalls auch nur gegeben wenn alles stimmt und da ist es wirklich so, hier gibt es beim LA, auch schon bei nur 3 Elementen, einige Faktoren mehr die ich da Falsch machen kann.
    Ich möchte da kurz ein Vergleich aufzeigen. VA 800 PAX in eine Rechteckigen Halle mit Glasfront und Schallharten Wänden, in unserer Umgebung eine Standardanwendung. Ich habe hier schon konventionelle Anlagen gehört, ich habe hier schon konventionelle Kleincluster gehört und ich habe hier schon LAs mit kleinen Modulen und 3-4 Elementen gehört.
    Die Erfahrung sagt mir, die hochwertige 2x12" incl. Infill macht hier schon einen sehr guten Job und außer etwas anwinkeln und Ausrichten braucht es da nicht viel. Das Cluster aus zwei Lautsprechern, gibt es in zwei Varianten. Die erste ist das von TW oder PAT bekannte untereinander hängen von T24 bzw. MT16, auch das funktioniert mit Infill ganz gut und macht nen sauberen Job, ist aber definitiv mehr Aufwand weil eben zwei Tops unterschiedlich geflogen werden müssen. Die andere Variante ist das Stack mit 6 Bässen und zwei zueinander gewinkelten Topteilen die aber nur plan auf dem Stack stehen. Das geht auch, spart den Infill hat sich aber inzwischen als suboptimal heraus gestellt. Durch die breitere Abstrahlung im 90° Winkel der Halle habe ich den Schall entweder in der Glasfront bzw. der Schallharten Wand oder auf der Bühne was mir den Job nicht erleichtert. Auch die Schallverteilung im Raum ist schlechter da eben die Tops nicht auf Höhe und angewinkelt sind, der Aufbau in dieser Variante ist wohl der einfachste.
    Dann das Thema LA, hier sagen wir mal 3 Elemente, geflogen muss ich zum einen mir schon Gedanken um Last machen, auch wenn es nur 3 kleine Elemente sind, sagen wir mal ein HDL10 Set wie Jedermann es beim großen T um 10TE kaufen kann, dann habe ich da immerhin schon knappe 70 Kg mit Flugrahmen. Ich muss die vier Module mit der shape Designer Software zueinander winkeln, ich muss den Flugrahmen korrekt fliegen und ausrichten, ich muss die Module in der Ansteuerung anpassen. In dem Fall keine Software sondern eine Anhäufung von Knöpfen. Da lese ich das System ist mit 3 Elementen wie beim großen T angeboten eigentlich nur für Groundstacking gedacht, geflogen wird das System erst ab 4 Elementen. Trotzdem heißte der Rahmen den man mit erwirbt Flugrahmen lite bis zu 4 Module. Egal, ich denke es wird deutlich auf was ich raus möchte, die Komplexität der Beschallung steigt hier expotential. Aber genau das ist notwendig wenn man ein solches System korrekt bedienen und nutzen möchte. Ich fange mir durch die 100° horizontal Coverage Probleme mit Glasfront und wand ein weil ich das la in nur den wenigsten fällen bisher eingedreht gesehen habe und habe eben nicht den leistungsstärkeren Tiefmittenbereich. Jetzt darf jeder für sich selbst entscheiden was sein bevorzugtes System wäre, ich für mich kann sagen ich bleibe bei der einfachen 2x12" Lösung (60x40°) mit Infill.
    Fakt ist so ein System macht nur Sinn wenn ich auch Anwendungen für mehr habe und deshalb auch mehr im Lager stehen habe und dieses nun einfach weil vorhanden nutze, trotzdem muss ich mir bewusst sein das ich mir eher Nachteile damit einfange als Vorteile. Eine extra Investition in ein solches Klein LA wie z.B. das HDL10 Set beim großen T ist nur dann sinnvoll wenn ich mir sicher bin ich werde es auch erweitern.
    Noch so als kleiner wink, RCF hatte dieses Jahr an der PLS ein TT+ System im Aussenbereich mit zwei senkrecht übereinander hängenden Lautsprechern, das würde ich jedem weit mehr empfehlen als so ein Stummel LA. Das kann man fliegen und kaum etwas falsch machen, man kann es stacken und eigentlich nichts falsch machen, ideal also auch für den unbedarfteren Anwender so wie ich ihn hier im PPA erwarte.

    Zitat von "marce"


    Zum Glück sind Pauschalaussagen immer falsch. :)


    Sorry, aber ich kenne viele Firmen, da gibt's z.B. 4er-Dollies mit Q, Galeo oder Konsorten, die sind für den jeweiligen Job vorkonfiguriert und da ist das mit dem "Lift hin, Dolly hin, Schäkel dran, hochdamit" weder Ignoranz noch sonst was "falsches" sonder einfach gute Joblogistik und Vorbereitung.


    ... und ja, zur Not hängt man auch den Inhalt von 2 oder 3 Dollys untereinander.


    Wenn das dann so ist, ist das ja auch absolut ok weil man sich Gedanken gemacht hat. Wir hoffen dann noch das die Baustelle vor Ort ganz genau so ist wie geplant, dann ist doch alles ok. Ich sehe das aber eher als Ausnahme und nicht als Regel. Aber gerade in kleineren Buden wird das LA, wohl möglich A Ware in dritter Hand wo der Hersteller den Support inzwischen verweigert, vielleicht ein mal beim Probehören eingestellt wie man denkt das es ok ist, dann kommt es in die Box und wird so Gig um Gig hochgezogen, egal ob es passt oder nicht einfach weil die Klitsche selbst gar nicht über das Knowhow verfügt das notwendig wäre. Wie du schon richtig andeutest, LA bedeutet immer Arbeit und mitdenken, ganz egal ob ich das im Voraus im Lager erledige oder auf der Baustelle.

    Ich sage immer das einzige Argument warum man so was sieht ist weil die Verkäufer der Hersteller es so vorführen um auch dem kleinsten Schuppen ein LA aufs Auge zu drücken, der sich eigentlich keines leisten kann und der in den aller seltensten Fällen auch wirklich eines benötigt. In vielen Situationen ist es sogar kontraproduktiv durch die Breite Abstrahlung und auch ein wenig durch das notwendige Wissen was ja auch ein wenig zum LA dazu gehört. Gerade diese Aussage, raus aus dem Case und Kabel dran zeigt die Ignoranz zum Thema, den genau so sollte es nicht laufen.

    Hallo, hab gestern via Facebook dieses Video gesehen und fühlte mich weit in die Vergangenheit zurück gesetzt.


    https://youtu.be/XzYCxVJUME0


    6,3mm Mono Klinke als Anschlusskabel für Lautsprecher? Ich dachte immer das ist seit Jahrzehnten ausgestorben oder nur noch bei der Asia Abteilung zu bekommen. Nicht verriegelbar, Käbelchen wie von billigen Autolautsprechern und wenn man zuerst in den Powermischer einsteckt auch noch offen Stromführend. Sorry, aber hat es JBL wirklich so nötig.
    Sicher sind nur 2x80W und für den Anwendungszweck muss es ja jetzt nicht gerade Bühnentauglich sein, aber das ist doch einfach nur billig zumal ausreichend Platz für anständige Lösungen wäre.

    Um das zu vermeiden gibt es verschiedene Möglichkeiten, Backup ist ja nur eine. Ich bevorzuge ein Raid 1 System mit zwei 24/7 Festplatten. Hierbei wird wie bei einem Server auf zwei Festplatten das gleiche System gespiegelt. Die meisten neuen Mainboards geben das her. Zusätzlich habe ich noch ein NAS mit Raid 1 laufen, auf die laufen zusätzlich noch Backups der wichtigsten Programme über Paragon. Die haben übrigens auch ein Tool wie Acronis das auch funktioniert.