Von Shure gibt es allein im UHF-Band 3 Serien:
- die professionelle (und richtig teure) U-Serie (U2 / U4)
- die immer noch recht gute, aber bezahlbare UC-Serie
- und die UT-Serie, die man beinahe schon nachgeworfen bekommt.
Wenn lediglich Shure gefordert wird: Wo ist das Problem?
Ach ja: die Bands und ihre Rider..... Nach meiner Erfahrung haben die Leute, die da Rider schreiben, in der Mehrheit der Fälle nicht wirklich Ahnung. Die schreiben das auf, was sie kennen, die PA-Firmen kaufen das, was auf den Ridern steht, der Nachwuchs bekommt nur das zu sehen, und schreibt das dann wieder auf die Rider.
Als Verleiher begrüße ich ausdrücklich dieses Verhalten: Wo kämen wir denn hin, wenn ich alle möglichen und unmöglichen Mikrofone auf Lager haben müßte, nur um die Rider erfüllen zu können? Zudem sind die meisten geforderten Mikrofone absolut budget-freundlich: SM57 an Snare, Toms und Gitarre, SM58 oder Beta58 für die Vocs, "any condenser" für Hi-Hat und Overhead. Lediglich die Bass-Drum macht hin und wieder "Kummer", wenn da jemand auf einem RE20 besteht.
Auf der anderen Seite gibt es dadurch auch Entwicklungen, die einfach nicht stattfinden: Es wäre höchst sinnvoll, zumindest bei den Toms auf Clip-Mikros zu gehen (beschleunigt den Aufbau und vermeidet den "Stativ-Wald", wobei sich hier noch nie jemand beschwert hat, wenn ich Clipse verwendet habe). Das Beta87 klingt deutlich besser (und macht auch weniger Rückkopplungsstreß) als das Beta58 (als das SM58 sowieso).