Beiträge von gert

    Zitat von "Johannes Schilling"

    Jetzt die Frage: Ist es in der Praxis tatsächlich so, dass alle Controller die FIR-fähigen sind, eine fixe Latenz unabhängig vom verwendeten Processing haben?


    Ja davon kann man ausgehen. Diese Filter finden sich im Weichendesign auch oft in den geblockten Parametern. Also man sieht sie nicht.

    Zitat von "maxlz"

    ...danke, mir gefällt nämlich abgesehen vom Drum-Sound das Orchester sehr!


    Danke fuer die Blumen, ja entgegen üblicher Meinung habe ich auch meine Zeit mit Orchestern abgesessen. Ich habe immer gewusst das West Side Story zu irgend was gut ist haha.



    Zitat von "niggles"

    Das war aber hoffentlich nicht euer eigener Tourlichtler...?


    Das witzige ist das ich bei einem Gig nicht mal merken würde wenn das Putzlicht an wäre! Ich hab da einfach mal gar kein Auge fuer!

    Zitat von "guma"

    Bei Gert oder Klaus sind "Grillen" mit sofortigem Jobverlust verbunden.


    Die Frage nach Änderung der Backline, sei es Umstellen, leiser machen, klang verändern oder sonst irgend was wird in der Regel mit folgendem Satz beantwortet:


    Zitat

    Would you like a Window or an Isle Seat?



    Gerne wird auch gesagt:


    Zitat

    You are hired to solve Problems, not to create them!



    oder:


    Zitat

    How long do we work together? Tomorrow not included!


    So oder ähnlich spielt sich das bei ca 80% aller kommerziellen Jobs ab. Alles andere ist leider Romantiker Denken.

    Zitat von "maxlz"

    ...Gert, machst du da eigentlich das Orchester mit, oder steht da ein zweiter am Pult?


    Ich kriege 16 Gruppen vom Orchesterpult welches auf der Bühne steht und das Monitoring macht!

    Zitat von "Sound-Klinik"

    Es sollte doch möglich sein, in einem PA-Forum auch mal andere Wege (und gemachte Erfahrungen) aufzuzeigen, ohne gleich angepisst zu werden, oder ?


    Ganz genau, damit hast Du Deine Frage ja direkt selbst beantwortet. Wenn Du jetzt noch versuchst das auch fuer Dich umzusetzen sind wir am Ziel.
    Wenn Du dich über das anpissen aufregst musst du aber selber auch aufhören zu pissen!


    Jetzt noch guten Rutsch Manfred

    Zitat von "Sound-Klinik"

    Ein weiterer Grund, sich hier weniger zu engagieren, ist die Art, wie hier miteinander umgegangen wird. Beispiel: "Meine Güte der Oberarzt aus dem Audiohospital ...". Die beabsichtigte Wirkung der Wortwahl auf andere ist doch offensichtlich, oder ?


    Das ist sie ganz genau. Denn genauso wie Du das beschreibst fühlen sich die anderen hier auch wenn Du sie mit Deinem Jahrelangem Selbsterfahrungswissen wie dumme Schuljungen abhandelst!
    Ganz genau wie Du nicht nur Bierzelte machst mache ich und zb der Klaus auch unsere faire Menge an Klein und winzig Jobs. Wir wollen alle leben und verdienen.
    Was hier sehr nervt ist das wenn man was gegen Dich sagt es als arroganter Blödsinn abgetan wird, Du aber jeden der nicht Deiner Meinung ist sofort in die Schranken weisen darfst.
    Ja ich habe das mit Absicht provokativ geschrieben, und ja ich habe damit erreicht was ich wollte!
    In England sagt man dazu


    Zitat

    Have a little taste of your own medicine!


    So jetzt aber frohe Weihnachten an alle

    Zitat von "Sound-Klinik"

    Bis auf das laute Monitoring (keiner in der Band war taub !) hatten wir alles dabei ... und es funktionierte tadellos. Natürlich mußt du das Mikro sehr dicht an die Lautsprecher plazieren (was bei Kugelmikros klanglich völlig problemlos möglich ist - aber das sollte ich dir doch nicht hier noch erklären müssen, oder doch ??).
    Der Gewinn bezüglich Feedbackrisiko im Vergleich zu Nierenmikros ist bei derart geringem Abstand und den dort herrschenden Pegeln praktisch bedeutungslos. Bei Gesangsmikros mit Kugelquarakteristik hättest du recht ... bei der Abnahme von Bassamps liegst du daneben.


    Und: Ein gutes Kugelmikro ist einem guten Nierenmikro mit vergleichbarer Wandlerqualität klanglich praktisch immer überlegen (dies hat physikalische Gründe, die mit ein wenig Wissen über die Übertragungseigenschaften von Druck- und Druckgradientenempfängern sehr offensichtlich sind).
    Ich weiß, das hier öfter (wie beim Thema "Großmembran" :D) auch von "Profis" (d.h. die damit Geld verdienen, was aber keine Garantie für Allwissenheit ist !) häufig richtiger Blödsinn gepostet wird ... ein Grund ist wohl, um alle hier regelmässig daran zu erinnern, wie großartig man sich doch in allen Dingen auskennt. :?


    Versteh' mich nicht falsch: Natürlich kannst du (und sollst du auch !) genau die Mikrofone einsetzen, von denen du glaubst, daß sie suppa-duppa-geeignet sind (ich tue das schließlich auch). Aber deine arrogante und bei genauerer Betrachtung unqualifizierte Bemerkung über eine durchaus sinnvolle Empfehlung finde ich schon unverschämt.


    Meine Güte der Oberarzt aus dem Audiospital hat aber auch die Weisheit mit dem Löffel genascht. Das mag alles bei der Tanzmusik im ostfriesischem Bierzelt funktionieren aber bei einem Job mit etwas Publikum und lauter Bühne hab ich da Zweifel



    Zitat von "guma"


    Genau das ist das aufschlußreiche Experiment, was das Übersprechen auf der Bühne und die diesbezüglichen Qualitäten von Mikrofonen angeht. Da geht so manche Legende den Bach herunter.


    Deswegen haben wir zb keine Overheads mehr auf der Bühne. Ich höre mir jedes Mikro nachher mal auf der Multitrack Aufnahme an.

    Also ich muss gestehen das ich noch nie ganze Blöcke runtergedreht habe. Den Bedarf hatte ich nie. Wenn überhaupt war fuer mich mal HF zu Laut im Downfill. Das habe ich dann gerne auch mal über Gain gelöst da mir auf 3 Meter Entfernung mit 3 DV Dosc die Zylinderwelle nicht so wichtig war. Alles andere mache ich ausschliesslich über Winkel oder eben FIR Filter welche in den Amps eingebaut sind.
    Nur um es klar zu machen. Hier auf der Insel reden wir beim Gain Shading immer nur ausschliesslich vom HF. Was anderes machen wir hier auch nicht. Denn im Lo Mid Bereich sind Korrekturen in einem langen Array eh nicht als Zone hörbar. Selbst bei den Mitten bin ich mir sicher das man die Änderung im Impact Bereich nicht wahr nimmt.
    Im übrigen waren meine Kommentare lediglich auf Phasenschweinereien zwischen Treibern gleicher Bauart im Array gedacht. Die Effekte welche dann im einzelnen Schnitz ( wie du sie gerne nennst) auftreten hab ich dabei gar nicht berücksichtigt.

    Zitat von "niggles"

    Du verwirrst mich ein wenig - was denn nu?


    Was ist daran verwirrend? Wenn wir sagen wir in den ersten drei Boxen von sagen wir 12 das Gain im HF verändern, verschiebt sich die Übergangsfrequenz und damit die Phasenlage.
    Damit ist die Phasenlage gegenüber den `Boxen darunter anders, was zur Folge hat das sie nicht mehr so gut wie vorher koppeln. Also Boxen 1-3 zum Rest des Arrays.
    Mit FIR Filtern ist dieser negativ Effekt sehr stark reduziert. Immer noch da aber deutlich schwächer! Also das eine schliesst das andere nicht aus.


    Zitat von "wora"

    na ja, man kann in ein preset ja auch die couplingfilter einbeziehen


    Die Couplingfilter die ich kenne wirken sich alle nur auf die LoMids eines Arrays bestimmter Länge aus. Couplingfilter werden auch immer nur über das gesamte Array angewendet. Die Idee hier soll sein das sich Lo Mids bei starker Krümmung und grosser Arraylaenge anders verhalten als bei kurzen oder geraden Arrays.
    Hierbei spricht der Hersteller allerdings nicht vom Zoning.


    Zoning soll eigentlich nur dazu dienen am HF Treiber Änderungen vorzunehmen. Gutes Beispiel ist zb das man in Hallen die oberen 3 Boxen etwas höhenlastiger fahren will damit man weiter kommt oder die Airabsorbtion auszugleichen.
    Eine andere Anwendung ist zb die Downfills im HI end etwas zu entschärfen da sie vielleicht etwas zu tief hängen und damit etwas nerven.
    Nun am Anfang von La's war das sehr verpönt aufgrund der oben genannten Gründe. Seit es FIR Filter gibt wird da nicht mehr so die Nase gerümpft.

    Zitat von "wora"

    "das mischpult steht immer da hinten, da hat sich noch nie jemand beschwert"
    "mit der anlage sind bisher alle klargekommen"
    "die lautsprecher wurden von einem profi eingestellt"


    Das ist so wie


    Zitat

    I will respect you in the morning!Honest

    Zitat von "Jens Droessler"

    Man verändert durch Gainveränderung die Phasenlage an der Übergangsfrequenz, aber nur, weil man dadurch die Übergangsfrequenz verschiebt, da der -3dB Schnittpunkt ja "verrutscht".


    So ist es in der Tat. Deswegen ist es auch nicht gut das innerhalb eines Array und nur an einem Bandpass zu machen. Änderungen am Gesamtsignal wiederum sind ok.


    Zitat von "wora"

    es gibt auch linearrays, die nicht für jede beliebige anzahl an modulen und für jede vorkommende bananenform die entsprechenden controllerpresets haben.


    Ich denke da hast du Recht. Wobei Zoning und Presetauswahl in meinem Buch etwas komplett anderes sind. Die meisten Hersteller gehen aber sowieso von der Presetwahl weg. Vom K1 gibt es nur 1. Bei D&B auch glaub ich nur 2. Also da findet auch eine Tendenz zur Uebersichtlichkeit statt.

    Zitat von "wora"

    die controllerpresets können nicht alle erdenklichen anordnungen erfassen,


    Also die Controlerpresets müssen schon fuer alle Zonen gleich sein! Welcher Preset das nun wird ist dafür erstmal nicht relevant. Aber die Reihenfolge der Arbeit sollte schon so sein:


      Anzahl Kabinetts
      Trimhoehe
      Systemwinkel
      Anwendung von FIR Filtern zum Shading


    Und normale EQs sowie Gainsetting sollte man nur dann verwenden wenn man den Koppelverlust in Kauf nehmen kann. Also Downfills und Einzelboxen bei niedriger Trimhoehe.
    Zur Erhöhung der Reichweite und zur Airabsorbtion kommen aber eigentlich nur die FIR Filter in Frage

    Zitat von "ThoSchu"

    Verändert man nun den Frequenzgang einzelner Module im Array mit IIR Eqs, verändert man auch die Phase.


    Ganz genau, deswegen nutzen die meisten Hersteller dafür jetzt FIR Filter. Die machen das nämlich nicht.



    Zitat von "ThoSchu"

    Warum aber soll ich nicht zum Beispiel den Höchtöner im Downfill im Gain leiser machen dürfen?


    Bei relativ vielen Systemen ist das Downfill schon gar nicht mehr Teil des Arrays. Bei Milo zb kommen da so Adapter dran die so breit sind das im HF nichts koppeln kann. Also spielt es dort wohl keine Rolle.

    Zitat von "jogi86"

    Wie bearbeitet ihr die einzelnen Zonen eines Arrays


    Na dann will ich das mal versuchen. Ich gehe davon aus das du von Zonen in einzelnen LA Hangs spricht also zb. Oben, Mitte, downfill etc.


    Also am besten ist es natürlich wenn man gar nicht Zonen muss. Das heisst man bekommt die Trimmhoehe und die Array internen Winkel so gut hin das man nicht muss.
    Nun denn, es passiert schon häufig das die Winkel evtl nicht reichen oder es Bauart bedingt zum Abriss der Wellenfront kommen würde wenn größere Winkel genutzt würden.
    In diesem Fall nutzt man ja die Technik des Shadings ( Abdecken). Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten. In den jungen Tagen der Arraytechnik wurde das mal über Gain am Amp gelöst.
    Wenn wir jedoch sagen das Phase gainabhaengig ist, und Kopplung zwischen Arrays phasenabhängig ist, müssen wir sagen das Gainshading bei Definition Falsch ist. Denn es zerstört die Koppelparameter.
    Viele Hersteller bieten dazu jetzt FIR Shelving und Contour Filter an. zb im Galileo oder in den LA 8 Amps.
    Diese sind für diesen Zweck vorgesehen und theoretisch und auch praktisch die einzig wahre Lösung.
    Allerdings sehe ich bei einem Array welches vielleicht Nur 4 Meter Über dem Boden hängt auch nicht wirklich ein Problem wenn man bei der untersten Box den Winkel aufreisst oder mal am Gain dreht. Wenn ich 4 Meter weg von einer V Dosc stehe brauche ich keine Zylinderwelle. Das ist auch so kohärent genug.
    Aber obere Boxen mit kleinen Winkeln auf Reichweite tunen geht eigentlich nur per FIR Filtern.
    Aber bitte erst mal ohne versuchen.

    Ich finde das gut! Die ganzen Firmen sollen endlich anfangen Festanstellungen zu vergeben und Ihrer sozialen Verantwortung nachkommen.
    Dann gibt es auch endlich Arbeitszeit Regelungen und es fallen nicht so viele junge Kollegen in das Steuerloch!
    Das musste ja mal kommen und der Spass fängt jetzt erst an.
    Nur erst mal wieder dumm für die armen Kollegen die darunter leiden. Aber für die Firmen fehlt mir das Mitgefühl