Beiträge von gert

    Wie gesagt,

    Ich würde ganze Systeme testen! Also mit Multi und Stagebox etc. Das gilt auch für eine mögliche analoge Referenz.

    Dann muss man das unbedingt peinlich genau kalibrieren und blind testen. Der, der hört darf nicht wissen, was er hört.

    Das heißt, man muss vorher Fragebogen gestalten, welche bestimmten Dinge abfragen. Diese müssen dann am besten per Excell ausgewertet werden.

    Einfach nur Pulte hinstellen und anmachen schockt nicht, und wird keine wirklichen Ergebnisse bringen.

    Also am besten eine analoge Quelle per Splitter in die jeweiligen Stageboxen. Dann alle Pegeln und die Ausgänge wieder über eine Matrix auf einen Lautsprechersystem routen. Dann kann einer per remote immer random mäßig Systeme umschalten. Die heissen dann nur noch ABCD...

    Also ein simpler AB Test ist ungeeignet um so etwas zu testen. Man braucht dazu einen Doppelblindtest. Nur dann kann man ausschließen, dass die eigene Meinung das Hörergebnis beeinflusst.


    Doppelblindstudien und Verblindung in Experimenten
    In wissenschaftlichen Experimenten (siehe auch: experimentelle Studie) werden Teilnehmende zufällig entweder einer Kontroll- oder einer Versuchsgruppe
    www.scribbr.de


    Schaut mal hier rein

    The Dishonesty of Sighted Listening Tests vs Double Blind
    In tonight's livestream, we cover the problems with sighted listening tests with Dr. Sean Olive of Harman and our own Dr. Matthew Poes. We discuss the differ...
    www.youtube.com



    Denn oft reicht ein halbes dB in Pegel um das Ergebnis komplett wertlos zu machen!

    Disziplin ist das billigste und am schwersten zu bekommen.

    Das gilt für alle Beteiligten.

    Dann Zeit, wenn man das beste Material hat und keine Zeit zum aufbauen und Soundcheck hat nützt es auch nix.

    Ansonsten glaube ich auch das die jeweiligen Signalkettenenden die wichtigsten Komponenten sind.

    Mit 50k kriegt man das aber echt gut hin.

    DJs kann man einfach etwas grounden.

    Man geht auf sie zu , reicht Ihnen die Hand und fragt.

    Sagen Sie , sind sie der Disc Jockey?

    Dann sind die Verhältnisse geklärt.

    Ich würde behaupten, das es heutzutage größtenteils erst einmal vollkommen unerheblich für den Sound ist, welches einigermaßen aktuelle Pult da steht. Ja, Pulte klingen unterschiedlich, aber wenn ich da die Faktoren Bandquellen, Venue Akustik, PA etc. rausrechne, die wirklich einen massiven Einfluß haben können, dann ist der klangliche Unterschied zwischen den Pulten doch eher philosophisch ....

    Ganz genau, überlege mal wie oft man in eine Halle kommt wo eine Band spielt und man am Sound schon sagen kann auf welchem `Pult gemischt wird. Das gibt es ja gefühlt nie.

    Ich glaube ja auch das feste IP addressen besser klingen als DHCP. iron

    Man sollte schon schauen, das die Ablehnung eines Produktes, nicht als Kritik an der eigenen Firma gesehen wird.

    Dann kommt Ihr nicht mehr in den Schlaf.

    Ob Gig xyz mit Pult oder PA ABC geht ist eine müßige Diskussion. Gehen tuts immer.

    Aber zwischen „das geht“ und das hat richtig was bewegt sind auch noch viele Graustufen.

    Für mich gibt es klare persönliche Gründe, warum ich auf den Pulten nicht mischen werde. Bin aber bereit die Konsequenzen dafür in vollem Umfang alleine zu tragen.

    Dann macht den Gig halt jemand anderes.

    Es gibt da ja zwei britische Mischpultbauer. Der eine ist beim Finanzinvestor und der andere beim Branchen Mitbewerber.

    Da kann man gut sehen wie das für die einzelnen Firmen läuft.

    Der eine baut noch selber.

    Es gibt viele Gründe warum man ein Produkt ausschließen kann. Auch Produkte die man nicht kennt.

    X&M32 mag ich von der Bedienung nicht, Wing kenne ich nicht.

    Aus persönlichen Gründen bleibt das auch so.

    Man kann ja auch andere Mischer anrufen.

    Besser so, als ein reiner Finanzinvestor, oder gar einer aus dem Reich der Mitte.

    Das weiß ich nicht. Finanzinvestoren mischen sich nicht ein, wenn der Laden gut läuft. Ein strategischer Branchen-Käufer will gerne auch mal den Wettbewerber wegdrücken bzw. kauft das Wissen und Kundenbuch. Die Chance das eine Firma verschwindet, ist beim Branchen Kauf höher.

    Also auch auf die Gefahr mich zu unbeliebt zu machen. Also ich mag die Dinger auch nicht. Freiwillig mische ich nicht da drauf.

    Von daher kann ich das nachvollziehen,

    Also bei mir sind es auch Radial Pro. Sowohl passiv als aktiv. Abgesehen vom ordentlichen Klang haben die ne tolle Größe und sind stabil. Polarität brauche ich nicht, das mach im am Pult.

    Benutze die Radial Sachen schon richtig lange und für mich sind die Pro Serie ohne Alternativen.

    Es macht auch Sinn, die Mikrofon-Positionen in den einzelnen Bands dazuzuschreiben. Dann muss man beim Verkabeln nicht die ganzen anderen Zettel mitnehmen. Außerdem hilft es bei Rollrisern auch Verwirrung zu vermeiden.

    Also ich hab immer Links die feste Spalte und mache in den rechten Spalten dann, bei den einzelnen Bands, sowas wie.

    BASS_DI_USL

    Heißt so viel wie Bass mit Di Box, Upstage Left. Dann weiß ich auch wo ich hinrennen muss.

    Also technisch macht es wenig Sinn ein spezielles System zu fordern. Strategisch aber schon.

    Technisch ist es besser die Anforderung zu definieren. Also was wird gebraucht und was soll das Ergebnis sein.

    Strategisch kann man aber auch einfach bestimmen das es Produkte sind von denen man weiß das nur ernst zunehmende Verleiher diese haben.

    Man kann da dann auch annehmen das der Rest ordentlich ist.

    Die Chance das jemand mehrere Hunderttausende Euro für eine PA ausgibt und dann niemanden hat der sie korrekt bedient ist um ein vielfaches kleiner als anders herum.

    Das ist wie mit nem Handwerker. Wenn der mit einem frischen Auto und gutem Werkzeug kommt hat man gleich ein besseres Gefühl.

    Allerdings muss der Kunde das auch zahlen wollen.

    Und noch etwas ist nicht zu verachten. Wenn so eine Coverband sicher stellen will das Ihre Sachen gemietet werden fordert sie natürlich das Zeug was teurer ist um dem Veranstalter die Entscheidung einfacher zu machen.


    Es gibt viele Gründe einen Rider zu schreiben, Qualität ist selten der wichtigste.

    Es gab sicher auch Kartoffel Salad und Bier?

    Nun zeige ich mein Alter. Da bin ich raus! Ein virtuelles Forum das sich selbst befüllt ist ungefähr so nützlich wie eine Teekanne aus Schokolade.