Beiträge von UweLam

    Gut, das gehört schon irgendwie verboten 😁 - Nexo eben…

    Ja, das ist schon etwas nervig.


    Unsere ersten NL4 Buchsen haben wir Ende der 80er in Turbosound TMS4, TSE118/111 nachgerüstet.

    Viele Kollegen hier in der Region hatten das auch gemacht. Ohne das man sich absprechen musste hat jeder auf Pin1=Bass und Pin2=Top gebaut. Auch diverse selfmade 2-Weg aktiv Kisten (die es damals noch öfter gab) waren so angeschlossen.

    Wir fanden damals auch, das dies die sinnvolle Belegung ist. Schließlich hat man bei einer aktiven Weiche auch zuerst den Sub, und dann das Top.


    Nexo waren damals unsere ersten Fullrange Lautsprecher, die serienmäßig nur Speakon (kein XLR mehr) hatten. Somit waren unsere ersten 2-adarigen Speakon Kabel auf Pin2.


    Als wir dann parallel zu Nexo auch EV gekauft haben, waren wir verwundert, das dort die Boxen auf Pin1 liefen.

    Da wir der Ansicht waren, dass dies falsch ist, haben wir die EV Boxen auf Pin2 umgebaut.


    Irgendwann haben wir gemerkt, das alle Hersteller die Speakons "falsch" belegt haben. Das fanden wir merkwürdig. Bestätigt wurde unsere Meinung als EAW KF650 rein kam. Da war ein NL8 dran, und die Reihenfolge nach unseren Vorstellungen (Sub,Bass,Mid,HI=Pin1-4).


    Einmal gab es im Dry Hire Ärger, da der Kollege unsere EV Boxen nicht ans laufen bekam. (Er hatte nur Pin1 Kabel.)

    Also haben wir alle EV Boxen zurück gebaut auf Pin1.

    Seitdem haben wir 2 Kabelsorten.

    Die Nexo wollten wir nicht auf Pin1 umbauen (nur weil alle anderen Boxen auch "falsch" sind). Denn da gibt es auch immer mal wieder Dry Hire mit anderen Nexo Usern.

    Ja, coole Projekte :thumbup:.


    Und ich will schon seit Jahren probieren, ob unser altes Soundlight Steckpin Matrix Pult noch irgend etwas raus schmeißt.

    Aber man kommt ja zu nix ?( .


    Die Kiste hat noch kein DMX, da war noch 0-10V angesagt. Ich weis noch nicht mal ob das stromgesteuert oder spannungsgesteuert war. Bei den alten gelben Zero88 Lightmaster 3600 war mal etwas mit stromgesteuert. Später hat sich dann aber spannungsgesteuert etabliert.


    Wenigstens steht das Pult in einer Vitrine in der "Eingangshalle" und erfreut sich manch verwunderter Blicke von jüngeren Besuchern.

    Die sind jetzt 7 und 4....

    den Zusammenhang zwischen Kreisfrequenz und Bahngeschwindigkeit begreifbar zu machen. :)

    Da wäre ich als 4-jähriger bestimmt auch voll drauf abgefahren :D .


    Erzähl das den Veranstaltungskollegen, die bei gefühlten 50 Millionen Hotel-/Kongresshausveranstaltungen ein Rudel E6 o.ä. an der Bühnenkante mit möglichst unsichtbarer Kabelführung platzieren müssen und dafür am Ende nur noch das gute 4x4qmm in der Kiste vorfinden.


    Es gibt keine falschen Kabel, nur falsche Anwendungen, unzureichende Markierung und schlechte Dispo/Planung. (Und klar hat das 2x1,5qmm nix auf der Grossbaustelle zu suchen)


    Das wollte ich auch so ähnlich schreiben.


    Wir haben ca.

    1/3 Kabel in 4-Pol., 4x 4,0mm²

    1/3 Kabel in 4-pol. 2x 2,5mm² auf Pin1 (alle Kabel schwarz)

    1/3 Kabel in 4-pol. 2x 2,5mm² auf Pin2 (für Nexo) (alle Kabel dunkel grau)

    Für besonders kniffelige Kabelwege gibt es die beiden 2-aderigen Varianten auch in recht weichen 1,5mm² Kabeln (kann man z.B. besser um einen Türrahmen fummeln).

    Und für noch besondere Fälle gibt es auch ein paar weiße Kabel.

    Zusätzlich ist auf den 2-aderigen Kabeln noch eine eingeschrumpfte, gut leserliche Beschriftung mit der Pin-Belegung und den mm² (falls mal fremde Techniker den schwarz/grau Farbcode nicht kennen).

    Auch in der Dispo Software sind alle Kabeltypen einzeln gelistet, und sie werden auch auch jedem Job entsprechen disponiert (man weiß ja in der Regel vorher welche Kabel Sinn machen).


    Auch bei aufwändigen dezentralen Verkabelungen mit langen Wegen nehme ich fast immer die 2-aderingen Kabel. Dadurch kann die Kabeltranse spürbar leichter werden.

    IDN: Schnarchnasen hinter den Pulten

    ...

    um das ganze positiv abzuschließen: die Coverband am Abend haben sie ganz sauber hingekriegt

    Ich kann mir das Bild gut vorstellen.

    Irgendwelche Techniker, die aus der Welt von Cover Bands und Party kommen, überhaupt keinen Bock auf Business Jobs haben, durchgehend gelangweilt mit ihrem Smartphone spielen, dem Programm kaum folgen und jeden 2. Cue verpassen.

    Es kann natürlich auch andere Gründe haben, aber das Klischee will es so. ;) .


    (vielleicht war ja auch der Cue Geber der Agentur völlig verpeilt, und die Techniker waren ihm einfach nur hörig :/ )


    ... ich habe mal so ein dj meeting gemacht...

    was erwartest du =O ?

    Freiberuflich geht schon mal gar nicht.

    Du weist aber schon, was er eigentlich meint !!!


    Das ist leider seit Jahrzehnten eine Unart, dass sich viele Techniker unserer Branche "Freiberufler" o . "Freelancer" nennen, obwohl sie ein ganz normales Gewerbe mit allen Steuerarten, IHK etc. angemeldet haben (oder seit Corona "Soloselbstständig" heißen). Das muss sich mal irgendwann in den 70er eingebürgert haben.


    Dicht gefolgt ist dieser Blödsinn wenn Menschen von Bütecs oder Schnakies reden. Das stimmt auch nur selten.

    da du ja keinen bock auf auf und abbau hast, wird das schwieriger, da du somit nur für die größeren jobs infrage kommst. da stehen aber meist die Leute schlange für die pult jobs. auf und abbauen will keiner mehr :)

    Sehe ich auch so. Als Anfänger musst du dich nach oben arbeiten, und da gehört das buckeln auch dazu.

    Produktionen, bei denen es reine Pult Leute gibt (egal ob Ton oder Licht) sind dann doch eher in der professionellen Liga, wo es eigentlich kaum Nebenberufler gibt.

    Wenn man Glück hat, dann findet man vielleicht aber eine Ausnahme.

    Und jetzt komm ich um die Kurve und sage: Warum macht man dann diese Jobs? Der große Philosoph Kilmistros sagte es einmal sehr passend: "Don´t coop with asholes!"


    Wenn ich also keine Lust auf einen Kunden oder ein Genre habe - dann versuche ich doch, solche Aufträge zu vermeiden...

    Das ehe ich auch so. Ich bin mit meiner Firma schon lange wählerisch geworden. Veranstaltungen aus dem Bereich Party, Feste, feiern, Cover Bands, Alkohol trinkende Menschen, Programm länger als 22:30 u.s.w. gehören fast nicht mehr zum Kundenkreis (bis auf eine Ausnahme im Jahr, damit man sich noch mal an die alten Zeiten erinnert *finger ). Wir sind in diesen Kundenkreisen kaum noch bekannt, und dementsprechend gib es kaum noch Anfragen.

    Man könnte gewiss etwas mehr Geld verdienen, wenn man überall mitmischt (bei uns ist z.B. der Sommer Nebensaison, kaum etwas los), aber ich möchte manche Arbeit einfach nicht machen.

    Wenn ich so wie früher (80er/90er) ständig Veranstaltungen mit betrunkenen Gästen, und Programm bis 01:00 oder länger hätte, dann wäre ich nicht mehr in diesem Job.

    Es gibt von Gravity verschieden große Stahlbodenplatten mit z.T. mehreren M20 Einsätzen. Dazu Kurbeldistanzrohr mit M20, und ggf. gibt es zum verlängern M20 Extension. Schau mal bei Adam Hall nach.

    Dreibeinstativ mit einem 30kg Lautsprecher drauf vorne auf der Bühnenkante ist auch schon aus Sicherheitsgründen ein no-go. Die Plattensockel sind da nur marginal besser von der Kippgefahr.

    Die Standardlösung für so was ist links und rechts je ein 18"-Sub auf die Bühne und M20 Distanzrohr mit Kurbel rein. Wenn die nicht vorhanden sind dann wenigstens ein Manfrotto 083, das kippt nicht ganz so leicht und lässt sich notfalls heimlich auf der Bühne anspaxen.

    Warum ist das ein no go?

    Nicht jede Veranstaltung bestehlt aus Disco, R`n`R, Party, Tanzen, betrunkene Menschen und Dunkelheit.

    Wir machen so etwas häufig, wenn es kein neben der Bühne gibt, die Position dort zu weit außen ist, und vor oder neben der Bühne der Fluchtweg/Notausgang ist.

    Wenn ich auf der Bühne 3 Talkgäste im Sesel habe und sitzendes Publikum (habe ich fast immer) habe, dann ist das unkritisch.

    Da der Threadstarter auch keine Subs nutzt, liegt die Wahrscheinlichkeit nahe, dass da nicht so die wilde Party abgeht.

    Ich möchte noch einmal wiederholen: Die BG versichert nur nur im beruflichem Umfeld. Man sollte für die gleichen Risiken auch im außerberuflichen Umfeld versichert seien. Somit werden immer 2 Versicherungen benötigt.

    Das die Leistungen der BG nicht sinnvoll privat versichert werden können entschließt sich mir nicht ganz.

    Man muss sich bei der Versicherungs- und Tarifauswahl etwas intensiver kümmern.


    Das genannte Verletztengeld wird nicht gezahlt, wenn man anderweitig Krankengeld bekommt.

    Als Selbstständiger sollte sollte man jedoch eine Krankengeld Versicherung haben, da man ja auch außerhalb von Arbeitsunfällen krank werden kann.


    Die Arbeitsfähigkeit vollständig wieder herstellen kann Dr. Leonard McCoy (Pille) im Jahr 2265, aber nicht die BG :D .


    Umschulungen und Rente gibt es auch bei den privaten Versicherungen.


    Ich weis, die BG hat den Ruf, dass dort einige Leistungen besser sind. Und es gibt dort auch Vorsorge und Schulungen, welches es bei privaten Versicherungen gar nicht gibt.

    Wie gut eine Versicherung ist, erfährt man jedoch nicht durch das schön gedruckte Prospekt/Web Auftritt, oder einem günstigen Preis, sondern erst dann, wenn gezahlt werden muss. In der Praxis kennt wahrscheinlich jeder unterschiedliche Fälle. Mir sind sowohl Fälle von der BG, und privaten Versicherungen bekannt, bei denen ein Geschädigter um sein Geld kämpfen musste.


    So wie ich schon oben geschrieben habe, bringen kapitalbildende Versicherungen inzwischen keinen ernsthaften Gewinn. Da müsste man im Einzelfall immer etwas rechnen.

    So wie dort kann sich keiner für das Geld privat absichern.

    In der Regel macht man das bei den Privaten meist als kapitalbildende Versicherung.

    Dies ist dann auch meist eine Kombi aus privaten und beruflichen Unfällen.

    Die BG ist ja nur für berufliche Unfälle. Dann brauch man die private noch zusätzlich.

    Da bei selbstständigen die Arbeitszeit oft nicht klar abgrenzbar ist, beginnt bei Unfällen im Grenzbereich schnell das Hickhack mit der Zuständigkeit der Versicherung.


    Bei der BG ist der über Jahrzehnte eingezahlte Beitrag weg, wenn man keinen Unfall hatte.

    Bei der privaten zahlt man zwar mehr, aber es gibt nachher etwas Rente oder eine Ausschüttung.

    Das sollte man gegenrechnen.


    Ich weis, die Verzinsung war in den letzten Jahren miserabel. Aber Dank der aktuellen Inflation steigt das z.Zt. etwas (für irgend etwas muss dieser Putin ja gut seien X( ). Man kann sich Hoffnungen machen.

    gut, vielleicht sind dann unsere Vorstellungen von "bequem" einfach sehr unterschiedlich ...

    Über eine 85-100cm Ladekante/Bühne kann man den Genie schon ohne große Kraftanstrengung kippen (wenn man vorher ggf. die Füße raus nimmt). Aber ohweh das Dingen muss aus der liegenden in die stehende Position gekippt werden =O , dann bin ich mal eben kurz weg.

    kann ich so bestätigen. einer unserer nachbarn ist ein extrem in sich gekehrter zeitgenosse. blickkontakt bekommt man mit ihm (und seiner gleichgesinnten freundin) schon mal grundsätzlich nicht.

    nur wenn man laut und vernehmlich "guten tag" sagt, kommt manchmal sowas wie ein "hmmm" oder "ta..." zurück.

    aber immerhin: es ist eine reaktion! ;)

    Probiere dich zu steigern. Sag beim nächsten mal lautstark:

    "Hey Kollege, wie gehts? Alles klar? Schönes Wetter heute, ne!"


    Dann könnte dir folgendes passieren:


    1. Er antwortet mit einem fast kompletten Satz (z.B. "Jau, alles klar")

    oder

    2. Er schaut dich entgegen seiner Prinzipien doch an, aber entsetzt, weil er wissen will, welcher Spinner ihn gerade volltextet.

    oder

    3. Er wechselt ab dann immer die Straßenseite, wenn er dich schon von weitem sieht.

    :S:S:S