Beiträge von appsys

    Wenn du Fragen, Probleme mit AVB hast oder Interesse an meinem Controller.. Ich bin dir gerne behilflich. Auf welcher Basis basiert das AVB Modul ?

    Super, bin nämlich noch nicht so der AVB-Profi. Das Modul basiert auf dem Coveloz BACH Liberty (plug-in replacement für Brooklyn) - damit wäre ggf. auch eine AVB-only version vom Multiverter machbar.

    Jeieiei, irgendwie haben mich die Benachrichtigungen nicht erreicht... peinlich peinlich.


    Drei Fragen:

    - Kann man MTA-64 inzwischen kaufen?

    Ja, EUR 199.- netto, lieferbar sofort.


    - Ist die waves Option inzwischen fertig?

    Nein, die Waves-Typen sind weiter "zu bis obenhin mit Arbeit" und haben die Kapa für die notwendige Anpassung ihrerseits erst 2020. Ich habe daher die AVB-Breakoutbox vorgezogen, Prototypen sind bestellt.


    - Wird man die waves Schnittstelle bidirektional nutzen können also nicht nur als recording out sondern auch zum Betrieb eines waves-Servers, um Plugins über das jeweilige Pultprotokoll insertieren zu können?


    Ja, wird man! Mindestens 64x64, eventuell sogar alle 128x128 Kanäle von Waves.

    Ich hab grad Firmware 3.3 ist in der Mache. Damit kommt dann:


    - MIDI over MADI einbetten und extrahieren (von den MIDI-Buchsen zu MADI-Streams und umgekehrt)


    - Steuerdaten (AES3-Userbits) zwischen den div. MADI-Interfaces durchreichen.


    - einen Fullscreen-Modus für die Routingmatrix, damit's auch auf Mobilgeräten brauchbar ist.

    Hast du eigenlich schon eine grobe Richtung, wann die Waves Integration kommt ?

    Blödes Thema. Eigentlich bin ich schon ziemlich weit (Schaltung fertig, Layout steht auch grob, Software was meinen Teil angeht fertig). Leider bin ich aber für die Integration des Waves-Modules auf deren Support angewiesen (die SW wird dort für jedes Projekt kundenspezifisch angepasst, anders als bei Audinate). und da klemmt's im Moment - "keine Ressourcen". Das ist sehr ärgerlich, weil ich schon viel Zeit investiert habe, alle Datenblätter etc. vorliegen habe und eigentlich nur nochmal nachfragen wollte, ob alles noch auf dem aktuellen Stand ist - bisher war immer alles "no problem". Hoffen wir, dass es wirklich nur ein temporärer Engpass ist. Wenn ich jetzt sofort alles verfügbar hätte, würde ich sagen April/Mai....

    Danke, das bringt Licht in die Sache. Wie ich sehe, muss der MADI-TP-Port auf viele verschiedene Arten konfigurierbar sein - hier mal ne provisorische Liste, was ich denke dass nötig ist (Damit alles am Frontpanel einstellbar ist, muss ich alle Konfigurationswerte in eine Variable "Mode #" packen. Das machts ein bisschen unübersichtlich...)


    Mode # Format Kanäle 96k Daten als MDI/MDIX
    (gerades/gekreuztes Kabel)
    MTA-64 Box
    erforderlich?
    0 AES-X-213
    (RME, Optocore)
    56 48k Frame Auto nein
    1 AES-X-213 56 96k Frame Auto nein
    2 AES-X-213 64 48k Frame Auto nein
    3 AES-X-213 64 96k Frame Auto nein
    4 AES50 48 - Pinswap-Kabel erforderlich nein
    5 AES-X-213 * * * = wie Quell-MADI-Port,
    Steuerdaten werden 1:1 weitergereicht
    nein
    6 DiGiCo 56 48k Frame MDI ja
    7 DiGiCo 56 96k Frame MDI ja
    8 DiGiCo 64 48k Frame MDI ja
    9 DiGiCo 64 96k Frame MDI ja
    10 DiGiCo * * MDI, * = wie Quell-MADI-Port,
    Steuerdaten werden 1:1 weitergereicht
    ja
    11 DiGiCo 56 48k Frame MDIX ja
    12 DiGiCo 56 96k Frame MDIX ja
    13 DiGiCo 64 48k Frame MDIX ja
    14 DiGiCo 64 96k Frame MDIX
    ja
    15 DiGiCo * * MDIX, * = wie Quell-MADI-Port,
    Steuerdaten werden 1:1 weitergereicht
    ja
    16 Soundcraft/Studer 56 48k Frame MDI ja
    17 Soundcraft/Studer 56 96k Frame MDI ja
    18 Soundcraft/Studer 64 48k Frame MDI ja
    19 Soundcraft/Studer 64 96k Frame MDI ja
    20 Soundcraft/Studer * * MDI, * = wie Quell-MADI-Port,
    Steuerdaten werden 1:1 weitergereicht
    ja
    21 Soundcraft/Studer 56 48k Frame MDIX ja
    22 Soundcraft/Studer 56 96k Frame MDIX ja
    23 Soundcraft/Studer 64 48k Frame MDIX ja
    24 Soundcraft/Studer 64 96k Frame MDIX ja
    25 Soundcraft/Studer * * MDIX, * = wie Quell-MADI-Port,
    Steuerdaten werden 1:1 weitergereicht
    ja


    Die Spalte "Kanäle" und "96k Daten als" beziehen sich nur auf die gesendeten Daten vom Multiverter. Das Format für empfangene Daten wird automatisch erkannt.


    Die Modi mit * (= Format wie Quell-MADI-Port) kommen neu hinzu. Damit können Steuerdaten über die verschiedenen MADI-Ports des Multiverters weitergereicht werden, d.h. die Daten werden genauso rausgeschickt wie sie auf dem gerouteten Quellport empfangen werden. Das funktioniert natürlich bei einem 1:1 Quelle => Senke-Routing (alle Kanäle).



    Falls jemand schon definitiv sagen kann, dass in der Tabelle noch was fehlt bzw. unnötig ist, bitte melden!


    Viele Grüsse

    Rolf

    perspective.jpg


    Bin gerade dabei den Multiverter MADI-TP fähig zu machen für DiGiCo/Studer/Soundcraft. Dafür gibts eine kleine Box namens "MTA-64" (siehe Bild), die am MADI-TP-Port zwischengeschaltet wird und die notwendigen elektrischen Anpassungen vornimmt.


    Egal welches Pinout (DiGiCo oder Soundcraft/Studer), egal welche Seite (Konsole oder Stagebox), die Box unterstützt alles mit ganz normalen 1:1-Ethernet-Kabeln, es sind also keinerlei Spezialkabel mehr nötig. Die Stromversorgung erfolgt über den Extension-Port (dieser ist an der Box durchgeschleift und bleibt weiterhin für anderes nutzbar).


    Erhältlich wird das Ding ab Februar/März sein, der Preis steht noch nicht fest, aber wohl < 200 Euro.


    PS: DiGiCo arbeitet ja immer mit 56 Kanälen (+1 Steuerdaten). Weiss jemand wie das bei Soundcraft/Studer aussieht?


    Weihnachtliche Grüsse

    Rolf

    Nunja aber ein Ipad ist so ein gängiges "Mobiles" Gerät in der Szene :/.

    Ok, akzeptiert! iPad2 hab ich nicht getestet, ich hab auch nicht viel Mühe darauf verwendet dass ältere Browser unterstützt werden (man kann ja normalerweise updaten).... aber wenn offensichtlich da Bedarf besteht, dann kann man das schon machen. Bitte um Wünsche!

    Nunja leider kommt das UI nicht mit Mobilgeräten klar, schade eigentlich. Problemfall ist hier die Matrix, da diese sich offenbar an die Größe des Bildschirms orientiert. Reicht dieser nicht aus müssten eigentlich scrollbalken her (viruelle Screen größe)...


    Ist nicht für Mobilgeräte getestet; prinzipiell möglich wäre das schon (das zugrundeliegende Toolkit ist responsive) und auch vom Aufwand her wahrscheinlich nicht wild. Aber ob's Spass macht die 448x448 Matrix auf nem Telefon zu bedienen? Ich nehm's aber mal in die Bugliste auf.


    Das "Kuriosum" ist historisch bedingt: eigentlicht war eine standalone-Remoting-SW geplant; diese habe ich zugunsten der Web/telnet remote verworfen (da deutlich eleganter ohne externe SW steuerbar und plattformunabhängig - die Entwicklungskapa für separate Win/Mac/iOS/Android/etc.-Remotings ist einfach nicht da).


    Alternativ bleibt noch:
    - Remoting über telnet (braucht aber auch das Dante-Modul)

    - Remoting über USB (serial terminal), zugegebenermassen etwas "old school", aber kommt ohne Netzwerk aus

    Parameter einstellen könnte man mit den Expansion-Modulen nur dann, wenn dort ebenfalls ein Web- bzw. telnet-Server läuft; das hängt dann von der Architektur der einzelnen Module und deren Fähigkeiten ab (das Waves-Modul wird es eher nicht können, so wie ich das bis jetzt überblicken kann).

    Nachdem ein grosses britisches Rundfunkhaus mich mit diversen Wünschen auf Trab gehalten hat, ist endlich Firmware 3.2 da! Diese behebt einen Fehler, der die Web-Remote *ohne* installierten ASRC unbrauchbar macht, und bringt weitere Verbesserungen an der Matrix:

    • Zeilen/Spaltenüberschriften "sticky", d.h. scrollen nicht mehr aus dem Bild
    • Statusinfo (Verbindung ok, Kanalanzahl, Samplerate, Eingangsformat etc.) direkt in der Matrix sichtbar
    • Nicht verfügbare Kanäle werden ausgegraut (z.B. >48 bei AES50, >56 bei MADI 56-Kanal etc.)
    • diverse weitere Verbesserungen in der Darstellung

    Links hier:

    - Live-Demo  (virtueller Multiverter)


    - Firmware-Download


    Jetzt gehts weiter mit den lange überfälligen AVB- und Waves-Extensionboxes (nein, die sind nicht gestorben, nur verschoben... siehe oben). Neuer angepeilter Auslieferungstermin ist 1. Hälfte 2019.

    Firmware 3.1 ist fertig *grins*

    • Web remote control über integrierten Webbrowser
    • Kanalweises Routing (448x448 Kanäle)
    • Telnet server: Konfiguration über Telnet-Kommandozeile
    • USB terminal: Kommandozeile über USB
    • MIDI preset recall

    Links hier:

    - Live-Demo (virtueller Multiverter)

    - Firmware-Download


    Viel Spass damit :)

    Firmware 3.0 nähert sich der Fertigstellung - damit gibt's dann kanalweises Routing und eine schöne Fernbedienung via Webbrowser (läuft auf dem Dante-Modul als Webserver - keine Software nötig!).


    Wer's ausprobieren möchte: Hier eine Live-Demo der Fernbedienung (Webseite, keine Installation nötig). Genau das läuft dann auf dem MVR!


    So sieht's aus:


    webcontrol.png

    Endlich: Das SRC-64 Samplerate-Konverter-Modul für den Multiverter ist da!


    c3b119ebdec383f42e94d1a34cc1693b_w200.pngDer Konverter unterstützt bis zu 64x64 Kanäle bidirektional, Sampleraten bis 192kHz und bietet eine herausragende Performance von -133 dB THD+N typ.


    Die gewünschten asynchronen Ein- und/oder Ausgänge werden über das Menü zugewiesen und laufen dann wahlweise mit ihrer eigenen Clock, bzw. nach Bedarf auch mit einer zweiten internen Clock.


    Mittels diverser Spezialmodi können auch z.B. zwei AES50- oder MADI-Streams mit 96kHz gebündelt und auf 48kHz gewandelt werden können (und umgekehrt), dabei bleiben alle anderen Multiverter-Funktionen voll erhalten. Durch die Montage auf dem internen Steckplatz bleibt der Extension-Port frei.


    Kostenpunkt: EUR 749.- netto


    Viele Grüsse

    Rolf

    Wollte mal ein kleines Lebenszeichen geben und zeigen, was es so neues gibt:


    1) ein kleines "Zwischenfirmwareupdate" auf 1.4:

    http://appsys.ch/en/products/d…ltiverter-mvr-64#firmware


    Neue Funktionen:

    - Panel Lock (Lock/Unlock mit "Back" gedrückt halten + Encoder push)



    Bugfixes:

    - ADAT Receive: Kanalzuordung Ch1/2 korrigiert (Ch1/2 wurde ignoriert, stattdessen wurden die Daten von Ch7/8 eingesetzt)


    - Dante Transmit: Noise/Kanalverschiebung bei allen Kanälen mit Cloc=DA korrigiert (tritt nur bei manchen Brooklyn-Modulen auf)


    - MADI: Gelegentliche Init-Probleme nach Neustart behoben


    - Testtone: Noise auf Ch1 bei Samplerates >= 88.2kHz behoben


    2) Das ASRC-Erweiterungsmodul (passt auf internen Steckplatz) ist schon in der Produktion und ist Ende Mai verfügbar. Es erlaubt, 64x64 Kanäle bidirektional zu SRC'en, d.h. man kann ein Interface per SW auswählen, was dann mit seiner eigenen Clock läuft - der Rest des MVRs arbeitet wie bisher.


    Sobald 2) ausgeliefert ist geht's weiter mit Remote-SW, kanalweisem Routing, Headamp-Remoting, Breakout-Boxes für Waves Soundgrid, Soundcraft/Studer/Digico-MADI-TP....


    Viele Grüsse

    Rolf

    Also, dann melde ich mich hiermit mal "allgemeingültig :-)":


    MADI-TP-Standards
    ============
    Das Thema der verschiedenen MADI-TP-Standards ist sehr unglücklich weil jeder sein eigenes Süppchen kocht:
    Es gibt:


    1) DiGiCo-MADI-TP : Signalcodierung wie bei MADI-BNC (auf TP angepasst), 56 Kanäle (Ch57 Steuerdaten), nicht genormt
    2) Studer/Soundcraft-MADI-TP : ähnlich DiGiCo, anderes Pinout, 64 Kanäle, nicht genormt
    3) AES-X-213: Idee von Marc Brunke (Optocore), zukünftiger AES-Standard. Signalcodierung wie Ethernet => weniger EMV
    4) RME-MADI-TP: wie AES-X-213, aber anderes Pinout. Verbaut m.W. nur im MADI Router



    MADI-TP am Multiverter
    ================
    Leider kann der Multiverter nur 3) und 4) (4 mit Adapterkabel). 1) und 2) wurden bei der Konstruktion "vergessen" (hässliches Wort, aber das triffts). Da es aber offensichtlich einen Bedarf gibt, wird es eine Breakout-Box zum Anschluss an "Extension" geben, die man in der Betriebsart 1) 2) 3) oder 4) betreiben kann oder alternativ noch als 3. AES50-Port.
    Dort wird dann auch eine Umschaltmatrix eingesetzt, die die Adapterbastelei überflüssig macht. Also quasi der nachgerüstete Universalport, der alle (wirklich alle) TP-Varianten sowie AES50 kann.



    MADI optical/MADI coaxial am Multiverter
    ==========================
    Hier gibt es keine Pinout-Unterschiede, lediglich die 64- Kanal (standard) oder 56-Kanal-Variante (DiGiCo). Beide werden direkt vom Multiverter unterstützt.



    AES50 am Multiverter
    ==================
    Der Multiverter-Port "AES50" ist vom Pinout her 1:1 AES50, also kein Adapter nötig. Der "MADI-TP"-Port kann als 2. AES50-Port verwendet werden, allerdings - weil das MADI-TP-Pinout anders ist als AES50 - ist hier ein Adapter (speziell gekreuztes Cat5-Kabel) nötig. Mit dem gleichen Adapter kann man aus dem "AES50"-Port ein 2. MADI-TP-Port machen, allerdings mit den o.g. Einschränkungen dass die Typen 1) und 2) nicht gehen.




    Was sonst noch kommt bzw. in der Mache ist:
    ============================
    - Kanalweises Routing: Eine PC/Mac-Software, die es ermöglicht nicht nur interface-weise (alle Inputs auf alle Outputs) zu routen, sondern für jeden Outputport+Kanal einen beliebigen Inputport und -Kanal festzulegen.
    Die Hardware ist dafür vorbereitet, nur lässt sich eine solche Tabelle am Gerät nicht zusammenstellen, daher die Software.
    Die Software wird zunächst über Netzwerk (Dante) funktionieren, später auch über MIDI, USB und MIDI over MADI,
    und ermöglicht neben dem kanalweisen Routing auch noch die komplette Fernsteuerung des Multiverters.


    - Synchrones up/downsampling: Viele MIDAS-Pulte laufen nur mit 96k, z.B. Dante mit 96k ist aber eher unüblich. Daher wird ein kleines SW-Update ermöglichen, von 48 nach 96k und umgekehrt zu wandeln.


    - Asynchroner Sampleratekonverter bidirektional 64x64 Kanäle: Speziell für die Freunde vom Broadcast interessant: Dieses Plugin (Hardware-Steckmodul auf internen Steckplatz) erlaubt es, ein Interface komplett mit eigener Clock laufen zu lassen.


    - Headamp control: In mehreren Schritten soll implementiert werden, dass der Multiverter auch S16, DL16, DL32, DL251 etc. fernsteuern kann. Als erstes kommt die S16 und die DL251 dran. Gaincontrol erfolgt dann entweder über den Multiverter selbst (Drehknopf) und/oder über Remote-Software. Als letzter Schritt soll es irgendwann möglich sein, auch z.B. Midas-Stageboxen direkt an Yamaha-Pulten zu betreiben inkl. Gaincontrol etc. über das Pult - dahin ist es aber noch ein längerer Weg, denn ich habe superviel zu tun :)


    - Breakout-Box für native Waves Soundgrid (Anschluss an "Extension")


    - Breakout-Box (eher "Rackunit" für AES3)


    - Breakout-Box für AVB





    Ansonsten bin ich natürlich froh über jedes Feedback und jeden Input....


    Gruss
    Rolf

    Schau Dir mal das an - der Problemlöser für sowas, die Sonible mio. Sind fit, die Jungs!


    Abgesehen davon sehe ich noch grosse Verwirrung am MADI-TP-Himmel aufziehen, denn neben den existenten, aber nicht standardisierten Methoden (DiGiCo), die Layer 1 übertragen ist ja noch der offizielle Standard AES-X-213 (Draft für nächste AES10 Revision) in der Mache. So arbeiten die RME-Geräte und der Appsys multiverter.
    Dabei wird zwar "echtes MADI" übertragen, es kommt aber wie bei 100MBit-Ethernet noch ein Scrambler plus MLT-3-Encoder hinzu, um die EMV-Emissionen in Grenzen zu halten. Das reine MADI-Protokoll lediglich 0/1-codiert ist nämlich nicht DC-frei und sorgt für gehörig Strahlung :-(.


    Der Charme an der ganzen Sache ist, dass MADI-TP mit einem stinknormalen 100MBit-PHY übertragen werden kann - also dem was in hundsgewöhnlichen Netzwerkkarten verbaut ist. Wäre auch eine Option für die Music Group, das AES50 loszuwerden :lol: Die Nachteile sind neben der fehlenden Kompatibilität zu bisherigem MADI-TP auch, dass dank Scrambler-Sync-Lücke bei 48kHz nur noch 56 Kanäle übrig bleiben; ansonsten hat das m.E. als Punkt-zu-Punkt-Verbindung grosses Potential (Latenz wie MADI optical/coaxial, aber normale CAt5-Kabel)