Beiträge von F.A.Bi.A.N.

    an die beiden schreiner:


    in letzter zeit schraube ihn nicht mehr sondern zwinge halt alles aufeinander, leim ist normaler d3- holzkaltleim wasserfest.
    macht das nun einen unterschied ober schrauben drin sind oder nicht? im gegensatz zum lamello dehnen die sich ja nicht aus, von daher weiß ich nicht ob man von nut- feder- wirkung bei zusammengespaxtem holz sprechen kann. :?:
    denn lamello finde ich eigentlich optimal, mit 15er mpx funktioniert das aber nicht alzu gut, da sollte es 18er sein (und das gibt´s bei mir nicht im zuschnitt... :cry: ).
    vorteil: das leidige spachteln entfällt, spart viel zeit und teures schleifpapier!
    nachteil: im gegensatz zum spaxen dauert die zwing- methode viel länger.

    Zitat von "alec"


    das wäre ja traurig!


    ... ja, das habe ich auch schon gehört - das zeug kann man aber weiterhin beziehen (lt. händler liegt noch genug auf lager).


    die besprochene b&c- pappe sitzt auch in der nexo ps8, die ich persönlich klanglich äußerst angenehm finde. natürlich müsste man sich den controller dabei irgendwie "wegdenken", aber so schlecht kann das chassis ja dann auch wieder nicht sein!

    naja, ich kann ja nur für mich sprechen:
    wenn ich mich zu einem thema wirklich informieren will, dann lese ich auch ganz einfach ALLES was das forum dazu hergibt, so dass mann sich halt mal durch 100 seiten oder mehr klicken muss!
    daher glaube ich nicht, dass mir das verzeichnis groß weiterhelfen würde.
    aber so ist das nun mal, recherche nimmt viel zeit in anspruch...

    ok, verstanden :)


    aber wenn du den abstrahlwinkel im mittelton für größere geschichten verbreitern willst, dann bräuchtest du für den hochtöner ein drehbares horn, um die charakteristik anzupassen! das problem wäre dann halt, dass du bei indoor-va´s den ht-bereich schön an die decke wirfst. könnte nicht unproblematisch werden, gebe ich mal so zu bdenken...
    das konzept an sich finde ich nicht so toll, aber das mus ich ja auch nicht!
    die pa wäre mir zu verschachtelt, "tannenbaum- style" halt.


    zur wahl der abstrahlwinkel:
    da ich selbst grade wutanfallgeplagt über einem paar 2x10"/1,5" horntops brüte und ein "wenig" rumprobiert habe würde ich sagen, daß 60x40° indoor noch halbwegs funktionieren, mann muss halt mit der aufstellung experimentieren. andererseits kann man VIEL genauer ausrichten als bei direktstrahlern.
    outdoor wirds mit dem 60°-winkel dann schon eng, hier müsste man schon zwei nebeneinander stellen...
    wichtiger als ein zweiter 10er in den mitten (deine "hornboxen", richtig? :) ) -so kommt es mir teilweise vor- wäre aber ein schöner kickfill, so von 100- 200 hz. hier habe ich momentan ein fettes loch und traue mich nicht so richtig, da so brutal raufzuequen (ca. -10dB/ 200hz).


    zu deinen bestückungsfragen:
    ich denke du setzt auf bms und oberton :shock: ???
    bei mir sind´s b&c pe26 im mittelton (im gfk-horn) und bis dato wechselnde hochtöner und hörner, da wird noch probiert. rcf asbach-uralt- modell, b&c de700, jbl 2247j etc. ...


    gute nacht, fabian

    ecler baut gute amps, die die leistung bringen, die sie sollen und ansonsten sehr sauber klingen. ich beziehe mich hier auf die pam- und auf die apa- serie, die neueren habe ich noch nicht gesehen geschweige denn benutzt.
    --> ich bzw. wir hatten früher mal ein paar pam´s, desweiteren habe ich die apa´s schon ein paar mal geliehen - meinen segen haben die amps 8).

    @ rockline:


    schreib das doch ins warnungen- brett, dokumentiert hast du das ärgernis ja schon! siehe hierzu auch meine signatur...!

    naja, für multiplex wird das holz vom stamm abgeschält und das ergibt dann dünne schichten und keine streifen...
    ich glaube, er meint leimholz - und das ist überhaupt nicht für boxenbau geeignet (eher für karatetricks, weils sich so leicht durchhauen lässt :wink: )!

    Zitat von "schallereignisssortierer"

    Mir ging es bei dem Versuch mit dem Tropenholz in erster Linie ums Gewicht.


    du umweltsünder! :wink:


    Zitat von "LARS"

    Tops baue ich aus 15mm Pappelholz.


    ich habe hier ein schlaues buch über holz, in dem steht über pappel folgendes:


    "es ist zwar kein festes, aber für sein gewicht zähes holz, das kaum reißt oder splittert." ... "unter fäulnisfördernden bedingungen wird es rasch angegriffen."
    außer db-technologies kenne ich keinen hersteller, der pappel verwendet.
    den letzten satz des zitats finde ich entscheidend. also doch lieber birke- multiplex...

    hi...
    klar "geht" das auch ohne phase- plug, allerdings kannst du mit:
    1.) ordentlich den wirkungsgrad steigern sowie
    2.) die richtwirkung des horns auch zu höheren frequenzen aufrechterhalten, hierbei hängt die form von der gewünschten trennfrequenz ab - z.b.: je spitzer der plug, desto höher kannste trennen.


    sinn des plugs ist es, von jedem punkt der membran bzw. vom hornhals einen (virtuell) gleichen abstand zum hornmund zu erhalten. (richtig formuliert :?: )
    ich stecke auch grade in dieser thematik und bin mir mit meinen äußerungen auch noch nicht 100%ig sicher, also vorsicht...! :wink:
    ich bastle grade an einem 2x10"/1x1,5"- horntop. hierzu mehr, wenn ich soweit alles dokumentiert habe, dann poste ich mal ausführlich (fotos, cad-pläne).


    tip am rande: einfach mal eine ausgeschäumte cola- flasche in´s horn montieren und mal schauen was passiert - nicht nur interferenzen!
    fabian

    man wird nicht so richtig schlau aus dem was du schreibst: willste nun brücken oder umrüsten??


    für den ersteren fall einfach parallel von den klemmen an´s xlr anlöten:
    + an 2, - an 1 (bei signalleitungen wie du meinst, die "schirmung")


    für den zweiten fall... naja, dass bekommste dann auch noch hin!


    by the way: warum denn xlr? das ist schon lange nicht mehr üblich! http://pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=22282&sid=74e8208bb8b7e983bece1c66eb81c623
    fabian