Beiträge von Reference_100_MK_II

    Bei BoxSim auch die Haken gesetzt "F-gang Amplitude benutzen" und "F-gang Impedanz benutzen" ?

    ...schaut mir nämlich nicht so aus...


    Ebenso auch die Mess-Situation auf die entsprechende eingestellt?

    Faital misst seine Chassis ja sicher nicht in einem Visaton Testgehäuse ;)

    ...wird auch gerne vergessen...


    Chassispositionen richtig?

    Tiefenversatz des HT richtig?


    Und selbst wenn all diese Dinge beachtet wurden, ist BoxSim,

    ohne tatsächlich in der Proto-Box GEMESSENE Daten,

    nur ein SEHR grobes Schätzeisen.


    Einzig mit den Visaton Chassis funktioniert das halbwegs gut.




    Und so wie hier rumgewerkelt und "geplant" wird, würde ich mich lieber an bekanntem entlang hangeln, da weiß man wenigstens dass die Chassis zueinander passen und man daraus etwas zaubern KANN (ja, wenn man es denn kann...)


    Nur als Beispiel:

    http://www.jobst-audio.de/public-address/l-serie/99-jl-sat26

    Mit Eminence Alpha 6A und BMS 4524 am P.Audio PH-170 Horn.


    Von BS-Tek gibts da noch eine 2x4" Kiste. Die ist aber vllt etwas klein.

    Ne einfache, analoge, aktive FQW dazu,

    dann sollte das schon funktionieren.


    LD Systems X223

    JB Systems EC-102

    dbx 223 Xs


    Mixer auch vorhanden?


    Ich würde dann die Tops mit den 18"er Subs rausgeben.


    Sollte es um den "Verleih im erweiterten Bekanntenkreis mit symbolischer Gegenleistung" gehen, kann man dafür denke ich für 24 Stunden so 50-100€ "bekommen", je nach dem ob alles oder vllt nur Tops mit Technik verliehen wird.

    Und inkl. Anfahrt.

    Mehr aber auf keinen Fall.

    Ist ja kein High-End. Nicht mal annähernd.

    Die Diskothek Index in Schüttorf (NDS) hat meine ich draußen eine ganze Wand mit beleuchteten Tanks stehen.

    3 Stück hoch und sicherlich 25 Stück breit.


    Ebenso findet man so eine Installation auch in der Posthalle in Würzburg.

    Damit werden die Floors unterteilt.


    Auf der Defqon.1 2016 waren die Tanks im Blue-Zelt unter der Decke an Traversen aufgehängt. Alles war beweglich, sah ein wenig so aus wie die Glieder eines 100-Füßers. Total abgefahren.

    Hier: https://i.ytimg.com/vi/8AkUaT1di9g/maxresdefault.jpg

    Die t.amp E-800

    liefert 2x 350W an 8 Ohm,

    hat 2HE,

    ist 375mm tief

    und hat nen Lüfter der dauerhaft läuft,

    welchen man aber abstecken könnte,

    da der Kühlkörper der E-800 recht üppig ist.


    Gebraucht um 100€ zu finden.

    Zum Thema "unbekannte Car-Chassis" habe ich auf meiner Website mal was zusammengeschrieben:

    http://abuduuns-lab.de/car-hifi.html


    Das Ergebnis könnte dann so in etwa aussehen:

    http://abuduuns-lab.de/proj/s_acht.html

    Verwenden tu ich diese Box(-en) gerne wenn die Party sehr klein ist (zusammen mit dem 12-280/8-W) oder ich für einen großen Monitor beim Auflegen keinen Platz habe. Auf 1-2m Entfernung kommt auch dieser Schreihals noch gut durch ;)


    Gerade mit den Blaupunkt-Chassis hab ich hinsichtlich des Klanges eigentlich immer raltiv gute Erfahrungen gemacht.


    TSP aber noch nie vermessen, da die Wahrscheinlichkeit dass nur Mist bei raus kommt einfach SEHR groß ist ^^


    Willst du sie trotzdem mal messen ist hier ein interessanter Link:

    http://www.elektronik-labor.de/HF/Lautsprecher/LS1.html

    Eingebaute FQWs "funktionieren", wenn überhaupt, nur Systemintern.

    Soll heißen:
    Der dB Sub mit entsprechenden dB Tops

    oder

    Die RCF Tops mit entsprechendem RCF Sub.

    Aber gemischt? Nein, eher nicht...


    Zumal ich selbst den nicht mehr ganz Einsteigerklasse HD12A Tops keine 80Hz zumuten würde...


    Auch hat der dB Subwoofer die 32Hz bei -10dB.

    Ich schätze, dass unter 45Hz sehr rasant nix mehr kommt.

    Also bzgl. deiner Tiefbassbeschwerde.

    Aber da spielt auch der Raum wahnsinnig stark mit rein.


    Lass diesen Unsinn mit den internen FQW einfach..

    Binde die aktive FQW ins Setup mit ein, stelle alles richtig ein, achte auf eine gute Aufstellung und dann berichte nochmal.

    Total offtopic, aber:


    hell&dunkel

    DAS ist ja mal ein geiles Impressum! xD

    2x 30W mit WiFi und BT:

    https://www.intertechnik.de/sh…cwa60_1768,de,7046,157033


    250W in 4Ohm Subwoofer Modul mit DSP:

    https://www.intertechnik.de/sh…50dsp_1768,de,7046,628175

    In der BDA steht
    Low pass Filter: (subwoofer amp output only)

    - Frequency Range: 30~125Hz (1Hz/step)

    - Slope select: Disabled/-12dB/-24dB

    Müsste man mal anfragen ob das LPF tatsächlich deaktivierbar ist.


    2x 180W in 8 Ohm mit DSP:

    https://www.monacor.de/produkt…au/selbstbau-/akb-400dsp/




    Du musst halt nur ein Loch ins Gehäuse sägen.

    Aber das kann ja nun nicht so schwer sein.


    Und um die passive Möglichkeit offen zu halten, wird die verbaute Speakonbuchse einfach beibehalten.

    Zwischen Modul, Buchse und Chassis/FQW liegt dann einfach ein 2-Poliger Wechsler.

    Diese möchtegern-Hörner gehen auf keinen Fall weiter runter. Jedenfalls nicht praxistauglich.


    Wenn es dir mit bis zu acht 15"ern unten rum nicht genügend drückt ist denke ich eh komplett anderes Material nötig...


    Und ein Zwei-Wege-Basssystem macht auch nur DANN "wirklich" Sinn, wenn die Boxen als "gesamtes" sonst zu groß und unhandlich für den Transport werden würden.


    Deine 15" Tops werden doch wohl dicke reichen um auch anständig die 120Hz zu erreichen.

    110dB - 1m

    104dB - 2m

    98dB - 4m

    92dB - 8m

    86dB - 16m

    80dB - 32m

    74dB - 64m

    68dB - 128m

    62dB - 256m

    59dB - ~400m


    Das ist schon noch lauter als so Vogelgezwitscher, wenn man einfach nur in seinem Garten sitzt und ein Bierchen schlürft ... äääähhh einen Tee genießt

    Unterschiedliche Subwoofer machen ausschließlich dann Sinn, wenn

    - es zwingend notwendig ist

    und

    - man exakt weiß wie sowas eingestellt wird.


    In allen anderen Fällen ist ein System mit nur einer Sorte Subwoofer überlegen.


    Ich würde sagen, die 118 passen ganz gut zu den 115 M Topteilen.


    Kann auch sein, dass ich das nicht richtig verstanden habe, aber besitzt du nun zwei oder vier oder sechs von den 115er Subs?

    Gegen vier Stück würden zwei 118er nämlich schon nicht mehr ankommen.

    Einen Haufen Pegel-BR Kisten mit dem the box speaker 18-500/8-A, vier Stück oder so.

    Zwei anständige 12" Tops vom Gebrauchtmarkt dazu.

    Das ballert für den Anfang schon ganz gut.

    Wenn ihr aufrüsten wollt, einfach noch mehr Subs bauen oder die 18-500er gegen RCF LF18G401 tauschen. Die sind von den Parametern her gut gegeneinander austauschbar.


    Klar sind das "nur" BR Kisten, aber mehr Bums für weniger Geld ist im Moment nicht zu bekommen.

    Gehäuse aus 18mm OSB Platten, die sind erstaunlich stabil für den Preis.

    Ne große Dose Warnex und noch irgendwelche Neofarben dazu kaufen, alles geil lackieren, fertig ist das Soundsystem.


    Hörner hatten ihre Berechtigung, als Amp-Leistung teuer war und die Chassis noch nichts ab konnten. Heute kann man in dem Volumen von einem oldschool Horn im Schnitt zwei BR-Kisten mit gleichem Chassis-Format unterbringen.

    Das bedeutet mehr Tiefgang, mehr Verschiebevolumen und bessere Transporteigenschaften.

    Bei lediglich ein paar dB weniger Pegel OBEN RUM.

    Damit ein Horn unten so "drückt" wie es eine einfache BR-Kiste tut, muss es schon etwa 3x so groß sein.


    Auch die MTH46 zählen zu den "mehr schlecht als recht" Kisten. Können nix vernünftig, sind nur laut ab 55Hz aufwärts (single). Toll.

    Und das bei über 400L brutto !

    Ein 18" BR Sub hat etwa 220L brutto. Geht wesentlich tiefer und zu zweit (weil man ja den Platz eh eingeplant hat) machen sie auch subjektiv mehr Schub, wenngleich sie weniger Wirkungsgrad haben sollten.