Beiträge von 4Art

    Schöner Fred! Was mir noch fehlt bei der Ausbildung von jungen Tontechnikern ist die Schulung von: "Wann nehme ich welche Ausrede für welches Problem?" Weil: Schuld ist immer was oder jemand anders :) iron


    (aber vielleicht lernt man das auch ganz automatisch... )

    Nun eine Anschlussfrage: Der Lichtschlauch macht ja sowohl direktes wie auch indirektes Licht. Da die Installation testhalber heute nur über die bestehenden Verbindungsträger gelegt und mit Kabelbindern befestigt wurde, geht es nun darum, eine Lösung zu finden, das Leuchtkabel fix zu installieren. Für "einseitigen" Lichtaustritt gibt es ja gefühlt 1 Million verschiedene Aluprofile. Was ich beim besten Willen nicht gefunden habe ist eine Möglichkeit, den Lichtaustritt sowohl direkt als auch indirekt zu nutzen - also quasi ein Profil, dass auf beiden Seiten offen ist. Any idea?

    Also: In den beiden angehängten Bilder sieht ihr den Unterschied zwischen "ein bisschen Licht" (wird allerdings vom Handy künstlich aufgehellt - in Natura ist das noch viel dunkler und der Lösung aus Beitrag 7. Ich habe heute eine 25m-Rolle verbaut und es ist ganz erstaunlich, wieviel Licht da rauskommen.

    während sich die grauhaarigen, alten Männer der Branche (also auch ich) zurücklehnen stellen sich dem ambitionierten NachwuchsVTler jetzt zwei Fragen :

    Wer ist Hänschen Rosenthal? Und was bedeutet "Schilling"? :/

    Frag‘ mal die KI…

    Gibts bei den kleinen Audiopulten was Neues? CQ18 mit Fadern oder so? Bzw. kann mal jemand am RCF-Stand nachfragen, ob das M20X weiterentwickelt wird? Dafür war ja mal ursprünglich eine Version mit abgesetzter Stagebox via Dante geplant…

    Man spricht im Moment viel über Wharfedale: DP4065N bsp. würde gut passen. Genügend Leistung, Crossover mit Firfiltern und Dante zum vernünftigen Preis (hierzulande ca. 1845 Franken). Jetzt müsste man halt noch wissen, was die Features alles bedeuten. Und das scheint mir hier das grössere Problem zu sein als die Frage, welcher Kasten/Kästen als Verstärker eingesetzt werden soll/sollen.

    Die Teststrippe (offenbar von Promitto - aber mit CH-Lieferanten) ist heute angekommen. Mal sehen, wie sich das bewährt und wie viel Licht das wirklich macht. Ich werde vermutlich in etwa 2 Wochen berichten, wenn wir den Christbaum beleuchten

    Die Frage ist aber bei sehbehinderung nicht noch ganz andere Werte gelten

    Da in dem Lager ja mit Sicherheit eine Helmpflicht gilt, warum nicht ein paar Lampen oben ans Regal und helmlampen mit Wechsel Akku?

    Keine Helmpflicht im Lager, da nur Kleinteile. Den mit der Stirnleuchte haben wir schon durch. Was wir noch nicht diskutiert haben ist die Möglichkeit, die Stirnleuchte an einem Helm zu befestigen, damit er nur den Helm auf- und abziehen muss beim Wechsel zwischen Empfang und Lager. Das geht auf jeden Fall deutlich schneller als das Gefriemel mit der Stirnleuchte. Wir haben jetzt testweise die im Beitrag 9 angesprochenen Lichtschleuche bestellt und sehen mal, wie sich das bewährt. Bei den Dingern kann man insgesamt 100 Meter durch direktes Verbinden von 4 25-Meter-Schläuchen realisieren. Der Test dauert aber etwas... Ich melde mich (hoffentlich mit Bildern), ob das ein gangbarer Weg ist, um "dry and dirty" und so schnell wie möglich eine Lösung hinzukriegen. CRI können wir noch nicht messen, da kein Spectralmeter mit CRI-Messmöglichkeit vorhanden ist. Das wird aber dieses Jahr noch kommen...

    Also 1. DEuts

    In der Schweiz gibt es höchstens Empfehlungen - keine Vorschriften diesbezüglich

    Der mit dem „Wagen“ ist ne spannende Idee! Tatsächlich hatten wir schon darüber nachgedacht, eine Stehleuchte mit einer Powerbox und Bluewheels nachzurüsten. Die würden dann wie ein Infusionsständer rumgefahren. Der Wagen sähe aber professioneller aus.


    Die anderen Ideen sind auch super! Danke! Ich bin jetzt gut angetriggert, eine sinnvolle Lösung zu finden.

    Versuche mit superobergenialerappgesteuerterturbo-Stirnleuchte (Ledlenser H irgendwas) mit automatischem Fokus und Lichtstärke sind bereits gescheitert. Es handelt sich um typischerweise eher kleine Ersatzteile, die von Hand zusammengesucht werden. Die weniger gefragten Teile sind "oben". Staplerbetrieb wäre in diesem speziellen Fall eh zu gefährlich...


    marce: Das Konzept studiere ich morgen mal. Bin grad zu müde :)

    Hallo zusammen


    Ich bin in einer Abklärung, die "Gassen" eines Hochregallagers (ca. 4 Meter Regalhöhe, ca. 1 Meter Gassenbreite) günstig und gut beleuchtet werden können. Leider kann aus verschiedenen Gründen das bestehende Licht in der Halle nicht optimiert werden (Neonröhren "uralt", welche quer zu den Gassen laufen - Miethalle und der Vermieter möchte aktuell nichts tun).


    Meine Idee wäre es, eine Cob-Bar oben an einem Träger, welcher von Regal zu Regal läuft in der Laufrichtung der Gasse zu befestigen. Ich denke da an sowas hier: Sacher Music JB SYSTEMS COB-4BAR LED Lichtbar - Beleuchtung Shop/Expo - Stage - Theater - Event - Show - Expo - Shop - TV - Licht & Show - aber nicht mit RGB-LED's. Das Ding dünkt mich sympatisch dadurch, dass mit den mitgelieferten Linsen sowohl Spot als auch Floodlight erzeugt werden kann. Es geht um die Kleinigkeit von 17 Gassen...


    GIBT ES SOWAS (wie das JB-Dingens) MIT W/A-LED's???


    Und nein: Es ist nicht möglich, eine neue Hallenbeleuchtung zu montieren! Auch wenn das die naheliegendste Lösung wäre. Es MUSS eine Beleuchtung sein, welche an den Regalen befestigt werden kann, da an der Halle im Moment baulich nichts verändert werden DARF.


    Falls jemand sonst noch eine gute Idee hat, wie sowas getan werden kann, OHNE an der Halle was zu montieren, das "fix" ist: Gerne Tipps :).


    Gruss 4Art