Beiträge von 4Art

    Seltsam. Uns sind in letzter Zeit auffällig viele gutgelaunte und technisch sehr versierte Hausmeister begegnet. Das mag damit zusammenhängen, das viele Veranstaltungshäuer (und auch andere öffentliche Locations) immer mehr mit Hightech ausgerüstet sind und daher der Putzmann/Oberaufseher-Hausmeisterty nicht mehr so verbreitet ist.


    Wenn es irgendwie geht, versuchen wir uns ein paar Tage vor grösseren Anlässen mal zum Feierabend mit dem Hausmeister zu treffen. Nach mindestens einem spendierten Bier wird auf einmal alles viel einfacher! Da existieren auf einmal Stromversorgungen, von welchen sonst niemand was weiss :D

    Kann man so nicht sagen - die Boxen klingen ziemlich unterschiedlich. Die TSM10 ist definitiv das bessere und in gewissen Bereichen auch lautere/durchsetzungsfähigere (bzw. teurere) Top! Die A6 ist eigentlich als Nahbereichs Fullrangebox designet. Imho fehlt für den Satellitenbetrieb einiges an Lowmids - in der Uebergangsfrequenz zwischen Sub und Top tönts dann irgendwie, sagen wir mal, komisch bzw. dünn. Aber eben: Ich möchte das in der nächsten Zeit nochmals ausführlich vergleichstesten.

    Wir haben diese Konfig beim Winnie mal getestet. Meiner Ansicht nach müssen die Tops ziemlich stark gezügelt werden, damit der 15er mitkann. War aber noch die Nicht-Neodym-Version! Werde das demnächst aber mal mit der neuen Version testen.

    Radikaler Ansatz (wird in den Staaten in solchen Räumlichkeiten immer mehr gemacht!!):


    Digitalpult (z.Bsp. DM 2000) via Wirelesslan/Hostcomputer mit einem Notebook in Form eines Bauchladens verbinden und so fernsteuern. Finde ich für solche Installationen genial (kann so z.Bsp. den Monitorsoundcheck ohne eigenes Monitorpult von Bühne aus machen 8) ). Nicht ganz billig - aber wenn man sieht, was sonst völlig unnötigerweise in solchen Installationen verbaut wird :shock: Mit dieser Lösung kommts eigentlich nicht mehr wirklich drauf an, wo die Regie positioniert ist.

    Hi dort draussen in deutschen Landen (und Städten)


    Wir sind mit uns selbst immer noch nicht ins Reine gekommen, welches kleinere Touringsystem wir uns nächstes Jahr anschaffen werden. Das ist nun aber nicht das Diskussionsthema, sondern uns beschäftigt folgende Frage:


    Nach wie vor Kandidat Nr. 1 für uns ist ein komplett ausgestattetes Ohm TRS 212/218 inkl. dem ganzen Flugkram, Rollensätzen, Stacking-Fittings etc. pp. Wir wurden einige wenige Male via PN angesprochen, dass von Deutscher Verleiherseite ein gewissen Interesse da ist, solche Systeme via Dryhire zu mieten, da dann der ganze Verzollungskram in die Schweiz wegfällt. Konkrete Frage, die eher via PN zu beantworten sein wird:


    1. Wer von Euch hätte Interesse, bei uns (sind sehr grenznah direkt am Bodensee) jeweils für seine Jobs in der Schweiz ein solches System zu mieten. Wir garantieren jeweils sehr gepflegtes und funktionierendes Material (Gala-Tauglich).


    2. Was wird unter Kollegen in Deutschland für sowas an Miete fällig? (Nochmal: 4 Stacks TRS und komplettes Amping + Controller + Zubehör). Danke für Eure Mails!


    Für uns ist diese Frage unter anderem auch wichtig, da die Systeme in der Schweiz eher (bis ganz) unbekannt sind und daher Dryhire-Partner eher aus Germanien stammen dürften. (zumindest bis die Marke in der Schweiz wieder richtig gelaunched wurde).


    4 Art


    PS: Habe einfach keine Lust in Systeme zu investieren, welche bei uns eher verbreitet sind! (der ganze Harman-Kram, EV, Grrrr-Serie von HK-Audio, Kling & Freitag sowie d&b C4/C7 etc.). Preis Leistung stimmt bei dem Zeug IMHO einfach nicht!


    Habe übrigens den Titel editiert, da den Beitrag ansonsten nur die Schweizer lesen und an die geht die Anfrage ja nicht prioritär...

    Zur letzten Frage: Funktioniert wunderbar! 1 x TSMSub+, 1 A6 mit Distanzstangen obendrauf, Pegel vom Top etwas zurücknehmen und Vollgas geben. Klingt gar nicht mal so schlecht und man hat noch eine Endstufe im Woofer für's Monitoring frei. Ich hätte etwas mehr Freude an der Lösung mit 2 x TSMSub pro Seite und einer TSM12 obendrauf.


    Dezentral hast Du richtig verstanden!


    Dryhire bedeutet, dass ihr die Anlage ohne Bedienpersonal vermietet. Das Problem ist dann, dass die Leute nicht richtig wissen, wie die Tops mit den Subs verkabelt werden. Da die Endstufen in den TSMini-Subs, wie ich schon geschrieben habe, auf 16 Ohm ausgelegt sind, rauchen diese beim parallelen Anschliessen von zwei 16 oder 8-Ohm-Tops mit der Zeit gerne ab.

    mmmmh... Das ist keine einfache Frage! Bei 2 TSMinis kommst Du pekuniär in einen Bereich, wo man sich durchaus über Alternativen Gedanken machen sollte. Für's gleiche Geld gibt's dann nämlich auch z.Bsp. 2 x A6, 2 x B1801 und die Systemendstufe von ACL mit 1 x 850 Watt/4Ohm und 2 x 325 Watt 4 Ohm. Die Anlage schiebt für's Geld wirklich schön - ist aber natürlich auch viel grösser!


    Ich habe aber ehrlich gesagt noch nie eine Doppel TSMini gehört und kann daher die Frage nicht objektiv beurteilen. Ein 2er Cluster mit zwei 90x60Grad Tops, tja. Nicht eben der Traum der Träume. Wenn du die beiden anderen Minits aber einfach für dezentrale Beschallung brauchst, sollte das so schlecht nicht sein! Das Risiko ist einfach, dass jemand im Dryhire-Betrieb die zwei Tops zusammenhängt, auf 8 Ohm runtergeht und die die Anlage schlachtet. Aber das musst du letztlich selber entscheiden.

    Der Vergleich TSMini TSM-Sat+, mit dem Ergebnis, dass das gleich tönt: Na ja. Wir haben bei Kunden diese Versuche auch gemacht und die Unterschiede sind - sagen wir mal: Frappant!


    1. Die Auflösung in den Mitten der TSM10 ist um Lichtjahre besser als bei der Kleinen. Hör dir das System mal aus, sagen wir mal, 15 Meter Distanz an und du weisst, was ich meine.


    2. Höhen kommen sowohl bei der A4 als auch bei der TSM10 deutlich schöner, wobei die TSM10 aggressiver als die A4 ist - die TSM10 setzt sich dadurch natürlich auch besser durch


    3. Seit beim TSMSub eine Neodym 15er eingesetzt wird, ist der Sub "schneller" und exakter - und vermittelt dadurch auch mehr Druck.


    4. Vorsicht beim Mischen von TSMSat+ und TSMini! Die Endstufe der TSMini sind auf 16 Ohm ausgelegt und diese Impedanz sollte nicht unterschritten werden, da dann thermische Probleme auftreten könnten. Also: Das Dauerhafte Mischen von TSM10/A4 mit TSMinisub sollte tunlichst vermieden werden. Umgekehrt gehts - wobei das IMHO keinen Sinn macht - preislich sind die Subs nicht soweit auseinander. Wobei natürlich beim 15er der Monitorausgang fehlt!

    Ich werfe hier mal die A1 von ACL mit dem A1Sub ins Rennen. Habe das System selber schon verbaut und bin ziemlich begeistert! Ist in begrenztem Mass auch Lifemucke-Tauglich. Was bei ACL auch schön ist: Ohne wahnsinns Mehrkosten liefern die alle Systeme in gewünschter RAL-Farbe. Versuche das mal bei EV oder TS...


    http://www.seeburg.net/A1_Datenblatt.pdf
    http://www.seeburg.net/A1_Sub_Datenblatt.pdf


    Andere Möglichkeit: Ohm BR 5/C - nicht wirklich teuer und sehr wohlklingend! Kuck dir vor allem die 5C an - lässt sich wunderbar in Ecken montieren!


    http://www.ohm-audio.com/ohm/datenblatt/Preisliste.pdf

    "Abschliessend haben wir ein Preset mit gleichen Werten auf dem "Maxidrive*.4" und BSS Omnidrive programmiert, um uns auf die Suche nach Klangunterschieden zu machen. Eine Sensation gab es dabei nicht zu vermelden. Beide Geräte klingen sehr ähnlich, wobei der BSS nach meinem Geschmack eine Spur wärmer, der Alto dagegeben in den Höhen etwas offener klingt. Bei einem Livejob sind diese Unterschiede nicht hörbar...


    Dabei stellte sich heraus, dass der Alto zumindest messtechnisch dem erheblcih teureren BSS durchaus das Wasserreichen konnte. Die Werte für Uebersprechen waren sogar leicht besser..."


    Usw. usf. Entweder haben die Leute von EAS bei Tools 4 Music zünftig "geschoben", oder aber Alto wird sich tatsächlich über kurz oder lang in die oberen Ligen schaukeln.

    Möchte einfach noch ergänzend (aus eigener Erfahrung) folgende Geräte einbringen:


    Kompressor für Stimmen und Instrumente: 2 x SPL Dynamaxx
    Kompressor für harte Kompression: DBX 1066
    EQ: Q4-Audio


    In Bezug auf FX's will ich mich den Vorredner anschliessen.


    Schon mal einen Dynamaxx an einer akkustischen Gitarre gehört? Vergiss alles daneben aus dem Harman-Konzern!

    Wir haben mittlerweile 6 TSMSat+ verkauft und am vergangenen Sonntag habe ich auf einem der Systeme ein Akkustik-Gig der aufwändigeren Sorte gefahren (Steinway und Gitarrist mit insgesamt 4 Akkustik-Klampfen, Dobro und nochmals ein Instrument, was ich aber nicht kannte).


    1. Für den Dryhire-Betrieb würde ich das System mit der ACL A4 kombinieren, da diese für den "unbedarften Mixer" (wie zum Beispiel Hausmeister) viel einfacher zu handeln ist. Ausserdem ist diese Box für aggressive Räume besser geeignet (Steinboden/Wände/Glaswände etc.). Reichweite ist nicht so der Hammer, klanglich dafür sehr schön und Mitten sind da.


    2. Die TSM10 ist - wenn man mit einem Master-EQ umgehen kann - ein richtig gutes PA-Top (hat mit Hifi gar nix zu tun...). Ausserdem: Die TSM 10 ist unter anderem - wenn ihr das System nicht als Satellitenanlage einsetzt, ein Hammer-Monitor!!! Die TSM10 harmoniert mit der neuen Version des TSMSubs deutlich besser!


    3. Der TSMSub ist zwar etwas schwerer als das Fohhn-Teil, dafür ist er für mich in Bezug auf Ein- und Ausgänge einfach flexibler. Druck ist für kleine Locations genug da. Ausserdem ist der Bass IMHO sehr musikalisch und trifft die Töne. Uebrigens: Bei etwas grösseren Geschichten kann man mit zwei Subwoofern arbeiten und hat dann gleich noch zwei Monitorendstufen "Gratis" mit dabei...


    4. Ich kenne die Fohhn-Anlage nicht, daher bewerte ich sie auch nicht im Vergleich zum ACL


    5. Service von ACL ist sehr gut! Ein befreundeter Mucker von uns, dem wir ein TSMSub+ verkauft haben, konnte schon mehrmals von den wirklich guten Serviceleistungen der Leute dort profitieren.


    Fazit: TSMSat+ ist ein wirklich empfehlenswertes System zu einem angemessenen Preis und hoher Wertstabilität/Flexibiltät. Ausserdem steht es mittlerweile an jeder Ecke und zumieten bzw. Havarielösungen sind schnell gefunden. Wie steht's diesbezüglich mit dem Xperience?


    PS: Ach ja - Einsteigerbrett ist für die Diskussion eines solchen Systems nicht wirklich der richtige Ort...

    Ist leider vieeeeeeeeeeeeeeel teurer! Aber auch besser... Habe mich gerade am vergangenen Sonntag über die Arbeit mit unserem Q4 erfreut - in einer wirklich mühsamen Location. Etwas OT: Habe mich aber auch über das LX7 geärgert das dort stand. Das Ding hat ja eine sowas von kranker Gainstruktur :shock: . Bis Skalierung 40db geht gar nix und dann innerhalb eines 10tel Milimeters machen Preamps auf, dass alles rot wird. Ich fass' es nicht...